Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J.Die Mail ist raus, vielen Dank Fröhlich

Telekom hilft Team
Und beantwortet. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@Smilidon1 schrieb:

@Jonas J. schrieb:

So, nun geht es weiter.

@Smilidon1 Ich denke, du hast nun genug an der Antenne rumgeschraubt. Zwinkernd
Ich frage für dich bei der Netztechnik nach, was mit den Sendern in deiner Umgebung los ist. Kannst du mir kurz die aktuellen RSRP-/RSRQ-Werte mit auf den Weg geben?

Viele Grüße
Jonas J.


@Jonas J.- Danke für die Mühen schon bisher Fröhlich

 

Die aktuellen Werte sind folgende:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26032386, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

Grüße Fröhlich

 


@Jonas J.  Einmal bitte netztechnick löchern.... i kleb nu mit drannehme un i kann anhänglich werden....sehr anhänglich TeufelEngel ..grüsle 

Hey anhängliche @Dunja Baumgartner Zwinkernd

Ist doch schon alles passiert. Fröhlich Habe im anderen Thread dazu eine Kurzversion geschrieben. Da ich Smilidon noch die Straßen der Sender mitgeteilt habe, sind wir nur kurz zur PN umgeswitcht.

Viele Grüße
Jonas J.


@Jonas J. schrieb:

Hey anhängliche @Dunja Baumgartner Zwinkernd

Ist doch schon alles passiert. Fröhlich Habe im anderen Thread dazu eine Kurzversion geschrieben. Da ich Smilidon noch die Straßen der Sender mitgeteilt habe, sind wir nur kurz zur PN umgeswitcht.

Viele Grüße
Jonas J.


Aso @Jonas J. Das wüste i net sorry un grüsle 

Null Problemo @Dunja Baumgartner, bei über 1000 Seiten verliert man hier ja auch schon einmal leicht den Überblick. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Hey @mstockled,

hätte dir fast geschrieben, dass der Sender 33163010 auf deinem Dach steht aber das stimmt nicht so ganz. Zwinkernd In unmittelbarer Nähe ist er trotzdem, du musst nur über die Straße gehen und einen Blick auf das hohe Gebäude im Osten werfen, dort wurde der Sender montiert.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

danke für die schnelle Antwort.
Ich konnte den Sendemast so zwar nicht direkt ausmachen, da es in Richtung Osten kein (signifikant) höheres Gebäude gibt (ausser jenseits der Bahnlinie - das ist aber keine unmittelbare Nähe), aber ich habe dann in einem anderen Thread noch diesen sehr wertvollen Hinweis bzgl. Vorgehensweise bei der Suche gefunden:

 

Wir haben gestern Abend aber noch selbst einen Lösungsweg herausgefunden, der beliebig anwendbar ist.
1. Schritt: Telekom Netzausbau Seite nutzen um die Richtung und die Funkfrequenz des nächsten Masten herauszufinden => http://www.t-mobile.de/netzausbau
2. Schritt: Über die Seiten der Bundesnetzagentur den Masten anhand der Richtung finden und die Details zum Sendemasten (Höhe & Abstrahlwinkel) ermitteln => http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx
3. Schritt: Ein Höhenprofil anhand des eigenen Standorts und der Angaben zum Sendemasten (Expertenmodus!) erstellen und selbst die Qualität einschätzen => http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Somit hat man alle Informationen, die man benötigt um einschätzen zu können, welchen Sendemasten man nutzen sollte.

 

Und zusammen mit ihrem Tipp "unmittelbare Nähe im Osten" war mir dann klar, dass mich die Netzausbauseite der Telekom leider in die falsche Himmelsrichtung (55° NordOst) lotsen will, während sich laut Karte der Bundesnetzagentur nur im Osten (Standortbescheinigungs-Nr.: 571452) und im Südosten (Standortbescheinigungs-Nr.: 69016416) zwei Sendemasten in unmittelbarer Nähe befinden... leider gibt es auf deren Seite keine Betreiberinformation... aber bei der Auswahl war die Eingrenzung dann nicht mehr schwierig.

Antenne nochmal weiter gedreht - und schwups bin ich bei einem stabilen RSRP von -61dB und einem RSRQ von -6dB bis - 8dB! Fröhlich

 

Danke nochmal!

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @mstockled.

Gut, dass du auch dank der Eigenrecherche die Dämpfungswerte "runterdrücken" konntest. Fröhlich

Laut meiner Karte wurde der Sender auf dem Firmengebäude rechts neben dir montiert. Der Sender in der EMF-Datenbank ist ein paar Meter weiter weg, Himmelsrichtung passt aber in etwa.
Wenn du den Standort auf meiner Karte noch genauer haben willst, kannst du mir aber auch gerne eine Privatnachricht schicken.

Ansonsten: Happy Surfing und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Hallo,

habe selbst nochmal die Gegend abgesucht, ist wirklich nur der südwestlich von mir. Fehler lag bei mir selbst Doof

Habe einen Switch (Zyxel) der sozusagen eine Stromsparfunktion mitbringt 802.3az, Diese war deaktiviert. Das hat den Durchsatz gebremst.

Es funtkioniert wieder alles bestens. Ich danke auch allen, für die schnellen Antworten.

 Mit freundlichem Gruß

Telekom hilft Team
Hey @2stack,

vielen Dank, dass du uns hier noch eine Rückmeldung geschickt hast. Fröhlich

Schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ich würde auch gerne noch einmal erfragen, welche CellID´s für mich möglich sind, wo die Funkmasten stehen und welche Frequenz sie senden. Meine Downloadgeschwindigkeit ist noch immer ein graus und ich will versuchen mit einer Richtantenne noch was rauszubekommen. Dafür muss ich aber erstmal die Frenquenz und den Standort wissen.

 

Danke für die Mühe.

 

Whisler

Telekom hilft Team
Hallihallo @Whisler!


Whisler schrieb: Ich würde auch gerne noch einmal erfragen, welche CellID´s für mich möglich sind, wo die Funkmasten stehen und welche Frequenz sie senden. Meine Downloadgeschwindigkeit ist noch immer ein graus und ich will versuchen mit einer Richtantenne noch was rauszubekommen. Dafür muss ich aber erstmal die Frenquenz und den Standort wissen.

Na, dann plaudere ein wenig aus dem Nähkästchen und hoffe, dass wir noch ein wenig aus dem LTE heraus kitzeln können. Zwinkernd Die Sender stehen alle in einem Kreis um dich herum. Deshalb frage ich mal nach, mit welcher Cell-ID sich der Router verbindet? Dann schaue ich gerne nach, wo der Sender versteckt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen wo genau der Mast mit CellID 35876098 steht? 

Wenn möglich bitte möglichst genaue Angabe mit Straße/Hausnummer oder Koordinaten. Ich möchte eine externe Antenne passend ausrichten.

 

Vielen Dank

 

Gruß
René

Hallo zusammen, 

 

kann mir bitte jemand sagen, wo die nächsten LTE Funkmasten an meinem Wohnort sind und welchen Mhz Bereich diese abdecken? 

 

Danke für die Hilfe und beste Grüße,

 

Matthias

Guten Tag, auch ich möchte meine Ausrichtung mit und oder ohne externer Antenne verbessern. Habe auf verschiedenen Karten mehrere Masten im Umkreis gesehen. Da ich aber mal so gar keine Ahnung habe welcher Mast der beste ist frag ich hier mal nach dem Standort. Daten sollten im Profil hinterlegt sein.

Nachtrag:

LTE Zellinfo: PLMN 26201, Cell ID 34121473, Band LTE 800, RSRP -89, RSRQ -8,

Gibts bei mir auch wie auf der Verfügbarkeitsseite LTE 1800?

 

Grüße

Meißtens verbindet er mit der CellID mit diesen Daten. Da habe ich dann auch nur 2 Balken empfang und einen Download von 1-2Mbit/s:

Physical Cell ID77
Cell ID27782913
RSRP-104
RSRQ-12

 

Ich weiss aber das es noch eine zweite CellID gibt, auf die er selten ausweicht, warum auch immer. Dort habe ich dann aber sogar einen Download von 1MB/s. Es müßte diese CellID sein 30490625 . Sie läuft eigentlich immer nur mit einem Balken auf dem Router, ist aber deutlich schneller im Down und Upload als die erst genannte CellID. Mehr Daten habe ich dazu leider nicht.

 

Der genaue Standort, möglichst sogar Straße und Hausnummer oder Koordinaten wären super, damit ich später die Antenne so genau wie möglich ausrichten kann.

 

Gibt es noch einen Tipp, was eine gute Richtantenne ist. Multiband sollen nicht so effektiv sein wie eine Antennen, die nur 800Mhz oder 1800Mhz anspricht habe ich gelesen. Stimmt dies so?

 

Danke schonmal für die Mühe.

Hallo @Whisler

zu den Antennen:

- Kabel so kurz wie möglich / so lang wie nötig

- auf gutes Kabel achten

- Antenne Novero Dabendorf MIMO oder Wittenberg LAT Duo (jeweils auf den passenden Frequenzbereich achten) z. B. hier

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

 

Telekom hilft Team
Hallo liebe Funkmastsucher. Fröhlich
Ich sehe hier einige offene Anfragen, um dich ich mich in Kürze kümmere.

Viele Grüße & bis gleich
Jonas J.
Telekom hilft Team
Beginnen wir mal mit @|Rene|.

Hallo!

Die Zelle 35876098 steht etwa 6,2 km entfernt im Südsüdosten und sie funkt im 1800er-Bereich.
Wenn du genauere Infos benötigst, kannst du mir gerne eine kurze Driektnachricht schicken. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo „Telekom hilft“-Community!

Gerne hätte ich eine Adresse mal von einen Bekannten von Euch geprüft. Da habe ich vor Ort bereits getestet und mit einer Datenkarte auch LTE empfangen. Leider jedoch nur ganz schwach. Um den Empfang zu verbessern, hätte ich gerne gewußt, welches die nächsten Türme sein könnten, die den Empfang verbessern. Im Telekomshop konnte man mir nicht helfen. Danke für Eure Hilfe. Die Adresse würde ich dann im "privaten Chat" schreiben.

Hey Matthias ( @matthiasko1234 ),

ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Dein "Heimsender" steht nur etwa 400 m entfernt im Norden. Er ist mit allen für dich nutzbaren LTE-Frequenzen ausgestattet (LTE 800, LTE 1800, LTE 2600), also ein echtes Multitalent. Zwinkernd

Im Südosten, etwa 300 m weit weg ist noch ein LTE1800-/LTE2600-Sender zu finden. Freie Wahl.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @|Rene|, eine kleine Korrektur:

Gemeint war der Nordnordosten und nicht der Süden. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @McFischer,

das finde ich gerne für euch heraus. Dazu bitte einmal die Adresse via Privatnachricht (Briefumschlag oben rechts) an mich schicken. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

vielen Dank das du die Anfragen abarbeitest. Hoffe Du hast mich nicht vergessen Fröhlich

Telekom hilft Team
Hey @DCS_Elend.


DCS_Elend schrieb: Hoffe Du hast mich nicht vergessen Fröhlich


*Hüstel*, ich doch nicht. Zwinkernd Sorry, keine böse Absicht.
Kann noch keine Daten im Profil von dir erkennen, bitte einfach den Link in meiner Signatur anklicke, Daten aktualisieren und im Anschluss kurz Bescheid sagen. Dann kümmere ich mich priorisiert um deine Anfrage. Fröhlich




Viele Grüße
Jonas J.