Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jonas, bin mal gespannt. Wüsste nicht wo hier im Tal mein Masten sonst stehen sollte.

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, wo steht denn mein Funkmast?

Hallo,

 

Mein Funkmast steht in Probsteierhagen plz 24253. Würde gerne wissen ob er mit 800 MHZ oder 1800MHZ sendet.

 

Danke schon mal  Fröhlich

Hallo @jimmy806

wenn Du mit dem Mast verbunden bist, so kannst Du im Router Log / System -Meldungen im Eintrag der CELL-ID die Frequenz im Klartext selbst sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ok das stimmt 🙂. Trotzdem bleibt die Frage , ob der Mast auch 1800 mhz kann 🙂

Hallo @jimmy806

dann bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten, ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !
Gruß
Waage 1969

Hallo zusammen,

bitte beachtet das am Wochenende die Beantwortung hier verzögert und oder ggf. erst am Montag erfolgt (ja nach Personalauslastung) Zwinkernd @Jonas J.

 

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen.

Heute bin ich nur sehr sporadisch hier unterwegs, trotzdem nehme ich noch ein paar Funkmast-Anfragen mit. Zwinkernd Sollte ich heute nicht alle beantworten könne, habt Ihr spätestens Montag die Rückmeldung auf dem Tisch.

@MikeFoxtrot

Nutzt du zufällig ein iPhone?
Da ist mir der GSM-Code *3001#12345#* geläufig, mit dem du zumindest sehen kannst, welche Cell-ID dein Smartphone empfängst.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @holgig.


holgig schrieb: Sorry das ich hier noch mal so reinplatze



Kein Thema, hier ist noch ein Plätzchen frei. Fröhlich
Die 29437440 ist eine LTE-1800er-Zelle, die etwas über 6 km südlich von dir gelegen ist. Für LTE-1800 schon recht weit entfernt.
Näher dran ist die 800er 29433601, knapp 3 km südlich - hier ist jedoch eine Überlast erkennbar.
3,7 km nordwestlich finde ich sonst noch die 800er 25638657 und nördlich ist noch die 1800er 33520641 zu finden, etwa 4,5 km entfernt.

Ich würde einfach mal eine Ausrichtung gen Norden ausprobieren.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @heide46,

ich habe auch nur den einen Mast im Norden entdeckt aber die Netztechnik findet da bestimmt mehr. Zwinkernd Anfang nächster Woche sind wir schlauer.

Viele Grüße
Jonas J.

MagicMarkus schrieb: Hallo, wo steht denn mein Funkmast?



Das kann ich dir ohne Daten im Profil nicht so leicht beantworten @MagicMarkus. Zwinkernd
Kannst du die Eintragung kurz nachholen und mir dann hier im Thread Bescheid geben? Dann schaue ich gerne für dich nach.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @jimmy806,

willkommen hier im Thread. Fröhlich Der erwähnte Mast kann beides, LTE 800 und LTE 1800.
Die ID der 1800er lautet 34757632 und die der 800er 26132992

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo, dann sind hier, glaube ich, alle Leute versorgt.
Die offenen Anfragen, die bei der Netztechnik liegen, werden dann in der nächsten Woche beantwortet.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. @Waage1969 halte die Ohren steif. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

danke, dir auch schönes Wochenende und ja bleibe "allzeit standby" Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: bleibe "allzeit standby"


Danke für deinen Einsatz. Fröhlich

Viele Grüße und bis Montag!
Jonas J.

Vielen Dank nochmals Jonas. 

 

Moin Telekom, @Jonas J. @Waage1969

bei meinem Speedport Hybrid ist die Empfangsleistung stark eingebrochen. Vom "5 Strich" auf "3 Strich". 

Router wird mit externer Antenne (Wittenberg Antenne Universal Duo Set 2x LAT 56 Richtantenne) betrieben.

Ausserdem hat sich die Physikal Cell-ID, sowie die Cell ID geändert. RSRP von -75 auf -93 und RSRQ ist auf  -6 geblieben.

Keine Änderungen an Hardware oder Funkstrecke.

Mast ist 331° Nordnordwest, ab Standpunkt Router. 

Die Telekomhilft-Antwort damals:

 

"Ihr" Sender steht ca. 2 km in nordnordwestlicher Richtung in der Nähe der Bahngleise. Er funkt im LTE-800-Netz und die Zellen-ID endet auf xxx865. 

Ein weiterer LTE-800-Sender (xxx080, xxx081) steht etwa 2,5 km entfernt im Westen, dieser dürfte Ihre Adresse jedoch nicht komplett abdecken, also ist eine nördliche Orientierung hier eher zu empfehlen.

Viele Grüße

Jonas J."

 

What to do, liebe Telekom? Mast xxx865 ist weg...?

(Was macht eigentlich das Vectoring.....?)

Hab mal die Bildschirmschüsse angehängt.

Gruß!

 

 

Hey Osmo deck in den bildschirmschüssen deine IMEIs und IMSIs ab!! Pronto pronto Fröhlich

hab ich jetzt gemacht.

Zwinkernd

Hallo @osmo

da wirst Du leider auf die Rückfrage bei der Netztechnik warten müssen Zwinkernd @Jonas J. @Svenja Ba. 

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

ich habe meine Antenne auf dem Mast (Cell ID 32935937; Physical Cell ID 441, 800 MHz)ausgerichtet...da hatte ich ein RSRP von -71 und RSRQ -9! Dann hat er sich mit der Antenne in Wolfen (Stadtwerke, ich glaube Physical Cell ID 319)verbunden! Jetzt wieder neu mit der Cell ID 32935940, Physical Cell ID 193; 1800 MHz... jetzt weis ich nicht wo dieser Mast steht???

 

Kann mir jemand helfen, wo dieser Mast steht?

 

Danke!

Hallo,

 

Ich habe auf einmal 5 LTE Balken an meinem Speedport.

Vorher waren es maximal 2.

 

Kann man eventuell nachsehen ob der Mast mit der CELL ID 29307136 neu gesetzt worden ist?

Und auf welcher Freuquenz läuft er?

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, auch in dieser Woche bin ich wieder für euch da. Fröhlich
Beginne wir mit @Andreas_S.
Der erstgenannte Sender, die 36556033, ist erst seit Ende August in Betrieb. Sie ist knapp 8,7 km entfernt im Westen angesiedelt - für LTE 1800 also schon ein gutes Stück. Die kannst du ja nur mit deiner Antenne eingefangen haben, oder?
Die 1800er 36528128 ist auch neu und war nur für einen kurzen Testbetrieb eingeschaltet. Sie ist schön nah dran und gehört zum Sender im Westen, 1 km entfernt, wo bisher nur LTE 800 verfügbar ist. Hier wird also LTE 1800 dazukommen und das sollte nicht mehr allzu lange dauern. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Morgen,

 

vor ca 2 Wochen bekam ich die Auskunft, der für mich ideale 1800er wäre auf 158 Grad SSO. Jetzt scheint es so als sei die Netzausbaukarte aktualisiert worden.

 

Bei meiner Adresseingabe bekomme ich jetzt den hier angezeigt: Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 9° Nord

 

Ist der neu? Wie weit ist der weg? Was ist mit dem auf 158 Grad SSO (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27783429, Band = LTE1800) bleibt der weiterhin? 

 

Dankeschön!