Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Frank Herrmann,

ich habe Ihnen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-Hybrid-Speedoption-M-FLUCH/m-p/... geantwortet.

Viele Grüße
Henning H.

Sooooo maaalzeit .. .Überglücklich i bin grad über ne mir unbekannten cell id geflogen ...die cell id 34552066 is bekannt ... aber was is das denn 😳😳 die cell id 34551808 scheint au net Lte 1800 mhz zu sein.....könntet ihr mir all veraten wo die is oder hängt die sogar am gleichen Masten ...IMG_2462.PNGIMG_2463.PNG

 danke un grüsle 

Hallo @Dunja Baumgartner

@Henning H. @Jonas J. sind heute nicht da @Svenja Ba. ?

Also bitte etwas Geduld Zwinkernd (:duckundweg:)

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Dunja Baumgartner

@Henning H. @Jonas J. sind heute nicht da @Svenja Ba. ?

Also bitte etwas Geduld Zwinkernd (:duckundweg:)

Gruß

Waage1969


@Waage1969 Ja ja .. hab i irgendwo was gesagt von glei Zwinkernd  duck un weg grüsle 

Ääähm nabend ... i kümmere mi grad um nen Hybrid Kunden @rookie93   da sollten wir mal wissen wo diese cell id s sin un deren Auslastung un so 

Das hier sind ein paar auffällige Zeilen:
12.09.2017 19:11:06LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31632129, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
12.09.2017 19:10:56LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31632130, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
12.09.2017 19:04:06LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31632129, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
12.09.2017 19:03:55LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32174592, Band = LTE1800, RSRP = -121dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

danke un grüsle Fröhlich

Hallo Leute, ich bin gleich für euch hier im Funkmast-Thread da. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.


@Jonas J. schrieb:
Hallo Leute, ich bin gleich für euch hier im Funkmast-Thread da. Fröhlich

schön zu lesen Zwinkernd

 

Mal ergänzend, in dem Thread von @rookie93 hat @Dunja Baumgartner schon zutreffend wie immer geantwortet und ich habe auch schon etwas geschrieben, nur damit Du gleich Bezug zum Vorgang hast.

Gruß

Waage1969

Hi @pedro-lopez,

willkommen hier in der Telekom hilft Community.
Es wäre prima, wenn du deine Daten im Profil hinterlegen könntest (klick auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... ) und mir im Anschluss kurz eine Erledigungsmeldung gibst. Danach suche ich gerne den oder die Sender im Umkreis für dich heraus. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Dunja Baumgartner,

schön, auch mal für dich auf die Sendersuche zu gehen. Fröhlich

Wie kommst du auf die 34551808? Diese steht nämlich ein gutes Stück entfernt in Hamburg City. Zwinkernd
Bestimmt nur ein kleiner Vertipper beim Umrechnen? Die 20f38-00 ergibt nämlich 34551808, die 20f39-00 (vom Screenshot) die 34552064 - diese gehört zum Sender 34552066. Etwas näher dran als Hamburg. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.


@Jonas J. schrieb:

Hi @Dunja Baumgartner,

schön, auch mal für dich auf die Sendersuche zu gehen. Fröhlich

Wie kommst du auf die 34551808? Diese steht nämlich ein gutes Stück entfernt in Hamburg City. Zwinkernd
Bestimmt nur ein kleiner Vertipper beim Umrechnen? Die 20f38-00 ergibt nämlich 34551808, die 20f39-00 (vom Screenshot) die 34552064 - diese gehört zum Sender 34552066. Etwas näher dran als Hamburg. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.


Ürgs oh sorry  ..dann vertipselt ..Verlegen aha der hängt also uf dem gleichen Masten ..is der neu oder wieso bin n i da drüber geflogen ...danke n grüsle 


Dunja Baumgartner schrieb: Ürgs oh sorry ..dann vertipselt ..

@Dunja Baumgartner


Null Problemo. Zwinkernd

Kann nicht erkennen, dass die Zelle neu ist. So ein "handelsüblicher" LTE-Mast hat drei LTE-Zellen an Bord, jede Zelle deckt einen bestimmten Bereich ab.
Der Mast bei dir hat die

34552064 - Bereich Nordosten
34552066 - Bereich Nordwesten
34552065 - Bereich Südwesten

Da du relativ nah dran am Sender an der Grenze der 34552066 und 34552064 sitzt , kann es schon vorkommen, dass die Zellen sich bei dir abwechseln. Solange du dadurch keinen Stabilitätsnachteil hast: Alles gut. Fröhlich
Solltest du aber irgendwelche Einschränkungen dadurch haben, bitte noch einmal bei mir melden.

P.S.: Kümmere mich gleich noch um die andere Anfrage über uns. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

So, nun zu deiner anderen Anfrage @Dunja Baumgartner, die Sender in der Umgebung von @rookie93. Fröhlich

Die Dämpfungswerte sehen wirklich ziemlich übel aus, mal schauen, ob hier nach Bekanntgabe der Sender noch etwas herauszuholen ist.

CellID = 31632129 - diese Zelle ist etwa 2 km östlich gelegen, du begegnest ihr, wenn du der Bahnlinie folgst. Von der Entfernung geht es eigentlich, allerdings strahlt der Sender in eine andere Richtung, eher nicht die erste Wahl für dich.
CellID = 31632130 - diese Zelle gehört zu dem erstgenannten Sender. Hier stimmt auch die "Strahlrichtung". -14dB ist aber trotzdem nicht wirklich verwertbar. Traurig
CellID = 32174592 - dieser Sender ist knapp 4 km südwestlich gelegen, das könnte für LTE 1800 schon wieder knapp werden. In der unmittelbaren Nähe der 32174592 kann ich noch ein paar LTE 1800-Sender entdecken.

-13dB/-14dB ist wirklich nicht gut, das könnte auf Störer im Funkumfeld hinweisen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Okay danke das hört sich echt naja an . .grüsle 

Hallo zusammen,

 

mein Speedport Hybrid loggt sich immer in der Zelle mit der Cell-ID 32313345 ein. Dies ist eine LTE 800 Zelle. Empfangswerte mit der INTERNEN Antenne des Speedport Hybrid sind RSRP = -95dBm und RSRQ = -8dB. Mit einer EXTERNEN LTE800 Antenne erreiche ich folgende Werte: RSRP = -81dBm und RSRP = -10dB.

 

Ald ich heute mal auf der Telekom Netzausbau Karte schaute, staunte ich nicht schlecht dass es für meinen Standord nun einen LTE 1800 Mast geben soll.

 

Habe daraufhin im Speedport Hybrid wieder die internen Antennen ausgewählt und einen Neustart gemacht, aber der Hybrid verbindet sich nach wie vor mit der LTE800 Zelle.

 

Auf auf meinem Handy (iPhone SE) kann ich keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

 

Ich weiss, wo sich der LTE 800 Mast mit der Cell-ID 32313345 befindet. Dieser ist ca. 6 KM (Luftlinie) von mir entfernt und ich habe auf diesen Masten DIREKTEN Sichtkontakt weil der Mast sehr hoch auf einem "Berg" steht und ich auch auf einem "Berg" wohne. Dazwischen sind nur Wälder und Täler.

 

Der LTE 1800 Mast steht vermutlich nur ca. 4,7 bis 5 KM von mir entfernt und hier besteht keine Sichtverbindung. Es war wohl ein LTE 800 Mast der nun ausgebaut wurde weil in dem Ort nun derzeit Glasfaser verlegt wird.

 

 

Wie kann ich den Speedport Hybrid dazu bringen, sich auf diesen Mast einzuloggen und warum kann ich mit meinem Smartphone keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen ?

 

Danke im Voraus !

 

Grüße,

Domenic

 

Da ich auch Probleme mit Magenta Hybrid habe, würden mich die Standorte und Frequenzen der Funkmasten sowie mögliche Überlastungen und Beeinträchtigungen interessieren:

Der Router hat folgende Zellen angezeigt:

 

31363328

30170626

 

Vielen Dank


Dunja Baumgartner schrieb: Okay danke das hört sich echt naja an . .grüsle



Ist ja auch Naja. Traurig Die Werte sind wirklich bedenklich, obwohl die Entfernung zum 800er eigentlich gar nicht so schlecht ist.

Viele Grüße
Jonas J.
Hey @DJBeatMaster & @Meier-Zwo,

schön, dass Ihr euch hier meldet.
Ich bin nun erst einmal für einen kurzen Moment raus, suche aber spätestens heute Nachmittag eure Sender. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
So, da bin ich wieder und beginne direkt mit @DJBeatMaster. Fröhlich

Ist bei dir vor Ort beides empfangbar, also LTE 800 und LTE 1800, verbindet sich dein Speedport Hybrid bevorzugt mit der 1800er-Antenne. Das allerdings nur, wenn das Signal ausreicht.

Der LTE-1800-Sender ist etwa 4,5 km südwestlich von dir gelegen. Die ID der Zelle lautet 33201156. LTE 1800 lässt zwar höhere Geschwindigkeiten zu, dafür ist die Reichweite nicht so hoch wie bei LTE 800.
Im Nahbereich ist die Zelle im Südwesten leider nicht, vielleicht empfängst du sie ja trotzdem, wenn du deinen Router in die entsprechende Richtung ausrichtest.
Welche Zelle dein iPhone empfängt kannst du in einem versteckten Menü auslesen. Dazu einfach die Tastenkombi *3001#12345#* eingeben und den grünen Hörer wählen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin Meier-Zwo. Fröhlich

Du bist umgeben von einigen LTE-Sendern.

Die LTE-800-Zelle 31363328 steht knapp 2 km im Südwesten. Hier wird mir leider angezeigt, dass der Sender eine Überlast hat, also sehr viele Kunden in dieser Zelle unterwegs sind.
Die 30170626 hat ebenfalls LTE-800 mit an Bord, sie ist knapp 4 km entfernt.
Knapp 1,6 km südöstlich ist noch ein LTE-800-Sender zu finden, dieser hast die Zellen-ID 26678272.
Der dritte Senderkandidat ist knapp 1,5 km nördlich zu finden, IDs für die 800er-Frequenz 30170625 und 30170626 (Zellgrenze, daher könnten beide infrage kommen). Auf dem Sender ist auch noch LTE-1800 installiert worden, mit etwas Glück könntest du hier die 30170629 einfangen.

Somit würde ich dir empfehlen, eine Ausrichtung Richtung Osten und Norden zu testen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

vielen Dank für die Infos.

Leider ist eine bessere Ausrichtung ohne größere Installationsarbeiten nicht möglich.

Der verbesserungsfähige LTE-Empfang ist eine Sache. Ich habe aber auch Probleme mit dem DSL und der Bündelung im Speedport.

Kannst du mir dabei helfen oder wäre das im Hybrid-Thread besser aufgehoben?

 

Gruß

Mayer-Zwo

 

@Jonas J.

Danke für die Antwort.


mein iPhone wechselt hierbei zwischen der 32313345 (Standort ist bekannt), 29088769 (keine Ahnung wo der ist) und 33201152.

 

Vom 33201156 leider keine Spur. Getestet an mehreren Stellen im Haus.

 

Kann es evtl. sein dass hier der gleiche Sachverhalt möglich ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2759833#M817942

 

Auch @aluny hatte das Problem dass sich seine Handys und auch der Speedport Hybrid nicht in das LTE 1800 Netz einloggten.

 

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @Meier-Zwo.

Zu dem Thema hast du ja bereits einen neuen Thread erstellt, ich schlage vor, dass es da weitergeht.
Momentan ist im Hybrid-Bereich recht viel los, du liest aber von uns.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @DJBeatMaster, auch von mir ein Danke für die Antwort.

29088768 = LTE 800 = 8 km südöstlich
33201152 = LTE 800 = gehört zu dem Sender, wo auch LTE 1800 montiert wurde

Zum Thema LTE-1800-Zelle nicht empfangbar, obwohl Empfang gegeben sein muss, wurde kürzlich in einem anderen Thread ein kleiner Workaround gepostet. Habe mir davon einen Screenshot angefertigt (aluny antwortet auf Beitrag von Waage1969):

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

ScreenshotWorkaround.png
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das kann aber nur zum Erfolg führen, wenn LTE-1800 auch bei dir ankommt. Laut Karte könnte es auch aufgrund er Entfernung jedoch etwas knapp werden. Du kannst es ja einmal so testen, wie dort beschrieben wurde und mir dann noch einmal eine kleine Rückmeldung geben.

Ich lasse dann den LTE-1800 Empfang dann auch gerne von der Netztechnik überprüfen.

Viele Grüße
Jonas J.

Ich habe jetzt doch nochmal einen anderen Standort getestet.

Dort kann ich folgende Zelle empfangen:

Cell ID30170626
RSRP-93
RSRQ-11

Die Werte sind also genauso schlecht.

Ist damit überhaupt vernüftiges Hybrid zu erwarten?

 

Meier-Zwo