Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo in die Runde,

hey @Jonas J. und alle anderen Teamis hier.

 

Nach einigen Optimierungen bin ich jetzt richtig zufrieden und glücklich mit der Hybrid Wahl!

 

Warum? Das seht ihr auf meinem angehängten Bild... Cool

 

Durchschnittlich erhalte ich 70-80 MBit Down, oft auch mehr. Egal ob per WLAN oder LAN, da "gehen" schon mal 13 - 14 MByte / Sek. durch die Leitung!

 

Der Speedport steht nun im Wohnzimmer und guckt halbwegs Richtung Funkmast, trotz Dach und Nachbargebäude, welches im Weg steht, kommt ordentlich etwas hier an - Klasse! Wie ihr seht, es kann durchaus gut funktionieren - auch ohne teure Außenantennen usw.

 

Auf weiterhin flotte Hybrid Zeiten,

ein überaus zufriedener Hybrid Kunde. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Macksi und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Macksi schrieb: Ein Telekommitarbeiter hat mich zu Ihnen geschickt mit folgender Aussage:

Gute Idee, allerdings denke ich, dass wir in deinen Thread bleiben, der sich hier findet und wo ich auch gleich schreibe. Fröhlich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Server-nicht-ueber-LTE-erreichbar-HA001...

Greetz
Stefan D.

@Jonas J. schrieb:

Das kann aber nur zum Erfolg führen, wenn LTE-1800 auch bei dir ankommt. Laut Karte könnte es auch aufgrund er Entfernung jedoch etwas knapp werden. Du kannst es ja einmal so testen, wie dort beschrieben wurde und mir dann noch einmal eine kleine Rückmeldung geben.

Ich lasse dann den LTE-1800 Empfang dann auch gerne von der Netztechnik überprüfen.

Viele Grüße
Jonas J.


Bevor ich die ganze Arbeit auf mich nehme, würde mich es in der Tat wirklich sehr interessieren ob LTE 1800 Empfang hier möglich ist. Mein iPhone bucht sich nicht in diese Zelle ein, aber das muss ja nichts heissen siehe alunys Problem.

 

 

 

 

Bitte für PLZ 22846

Telekom hilft Team
Hallo @Meier-Zwo,

der RSRP-Wert passt, RSRQ ist aber kurz vor knapp. 😕 Ich schreibe dir gleich einmal im eigenen Thread, denke, da muss unsere Netztechnik genauer prüfen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @marcus.btf,

danke für das Status-Update. Hammer Speedtest-Ergebnis, da werde ich glatt ein wenig neidisch. Zwinkernd
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Anschluss.

Viele Grüße
Jonas J.

Hey @DJBeatMaster,

ich habe die Anfrage nun bei meinen Kollegen in der Netztechnik platziert. Bin gespannt, was die Jungs finden. Fröhlich Melde mich bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hi @hamdam,

du hast einige Sender in nächster Nähe. Knapp 600 m nördlich ist die LTE-1800-Zelle 30315777 zu finden. Dieser dürfte dich laut Karte auch am besten erreichen.
Östlich, nordöstlich und südöstlich, ebenfalls nah dran, stehen weitere 1800er-Zellen, die jedoch einen anderen Bereich abdecken.
Somit empfehle ich dir eine nördliche Aurichtung.

Viele Grüße
Jonas J.

Mein Huawei LTE Router meldet mir die Cell Id 25607170. Die Verbindungsqualität is mittelmäßig, deshalb würde ich sie gerne mit einer Antenne verbessern.

Ich habe jetzt eine 800 MHz MIMO Antenne von Novero angeschlossen, bringt fast nichts.

Deshalb würde ich gerne die genaue Position sowie das Band wissen (800 oder 1800?).  Damit ich die Ausrichtung und die Frequenz richtig wählen kann.

Danke

Hallo @Stoffelche

die Frequenz der CELL- ID findest Du z. B. im Router Log / System - Meldungen im Klartext Zwinkernd

Standorte kommen vom Team z. B. @Jonas J. @Svenja Ba.

Gruß

Waage1969

Guten Abend @Stoffelche!

Stoffelche schrieb: Deshalb würde ich gerne die genaue Position sowie das Band wissen (800 oder 1800?). Damit ich die Ausrichtung und die Frequenz richtig wählen kann.

Finde ich gerne heraus. Fröhlich Magst du mir in deinem Profil noch eben die Festnetzkundennummer eintragen. Macht es für mich einfacher.;) Wenn du die geändert hast, eben kurz wieder was schreiben.

Greetz
Stefan D.

@Waage1969 schrieb:

Hallo @Stoffelche

die Frequenz der CELL- ID findest Du z. B. im Router Log / System - Meldungen im Klartext Zwinkernd

Standorte kommen vom Team z. B. @Jonas J. @Svenja Ba.

Gruß

Waage1969


Mein Router Huawei B525s-23a verrät das leider nicht.


@Stefan D. schrieb:
Guten Abend @Stoffelche!

Stoffelche schrieb: Deshalb würde ich gerne die genaue Position sowie das Band wissen (800 oder 1800?). Damit ich die Ausrichtung und die Frequenz richtig wählen kann.

Finde ich gerne heraus. Fröhlich Magst du mir in deinem Profil noch eben die Festnetzkundennummer eintragen. Macht es für mich einfacher.;) Wenn du die geändert hast, eben kurz wieder was schreiben.

Greetz
Stefan D.

Nachdem ich länger gerätselt habe, wo ich diese Festnetzkundennummer hinschreiben soll, denn unter Benutzerdaten stand ja schon die Mobilfunk-Kundennummer und eine weitere konnte ich da nicht reinschreiiben, habe ich nun die Mobilfunk-Kundennr durch die Festneztkundennummer ersetzt. Verstehe zwar nicht ganz, was das bringen soll, denn beide Verträge sind ja mit der selben Adresse, und die CombiCard läuft über den Mobil-Vertrag, da man mir keinen Hybrid-Anschluss geben wollte.

Mal gespannt, ob ich irgendwann mal raus bekomme, wo dieser mast mit Cell Id 25607170 steht, und vor allem, welche Frequenz er hat.

Hätte mir vielleicht besser ein anderes Modem geholt, was bessere Diagnostik bietet.

Hallo @Stoffelche

schau mal hier / unter Diagnose sollte doch was zu finden sein ?

Kann es leider nicht selber testen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

hallo!

 

Würde gerne wissen wo folgender Sendemast steht! Habe einen direkt neben meinem Grundstück stehen, bin mir aber nicht sicher was für ein Anbieter dort Sendet!

 

Die Cell-ID lautet 36891649

 

Vielen Dank

Alex Schutt

Hallo @schutt-henning

bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten, diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !
Gruß
Waage 1969

Daten wurden im Profil hinterlegt

Hallo @schutt-henning

Danke, nun etwas Geduld haben bis Teamies wie z. B.  @Stefan D. @Jonas J. @Svenja Ba. hier vorbeischauen (Wocheende).

Gruß
Waage 1969

Guten Abend Alex ( @schutt-henning) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


schutt-henning schrieb: Würde gerne wissen wo folgender Sendemast steht! Habe einen direkt neben meinem Grundstück stehen, bin mir aber nicht sicher was für ein Anbieter dort Sendet!

Die Cell-ID lautet 36891649

Danke für deine Daten. Fröhlich Habe auch direkt gespickt und das scheint ein ganz neuer Sender zu sein. Steht ca. 600 Meter nördlich von dir. Kannst du dich über den schon verbinden?

Greetz
Stefan D.

Hallo, 

Ja ich kann mich verbinden und habe ein Download von 60-75 mbit

 


 

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast steht?

 

 

 


 


@Jonas J. schrieb:
Danke für die Rückmeldung @mstockled.

Gut, dass du auch dank der Eigenrecherche die Dämpfungswerte "runterdrücken" konntest. Fröhlich
[...]
Wenn du den Standort auf meiner Karte noch genauer haben willst, kannst du mir aber auch gerne eine Privatnachricht schicken.
[...]
Ansonsten: Happy Surfing und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

@Jonas J. - ich weiß nicht, ob ich zu doof bin... aber ich kann dir keine PN senden. unzufrieden 
Wann immer ich deine Profil-URL zu öffnen versuche werde ich nur auf diese Team-Seite weitergeleitet und komme nie an eine Stelle um ein Kontextmenu für PNs zu öffnen.  Doof
Jedenfalls ist der Sender laut meiner Peilung "rechts-unten" (Südost), während die Telekom Netzausbauseite mich nach "rechts-oben" (55°Nordost) leitet... von der Richtung her ziemlich im 90° Winkel zueinander und für Richtantennen ein eher bescheidener Startwinkel. Teufel 
Daher war dein Tipp natürlich Gold wert. Engel 
Ich bin dann mal im Nachgang die Umgebung abgelaufen und habe "rechts-unten" (Südost) auch eine mächtige Antenne in ~300 m Entfernung entdeckt.
Die von dir empfohlene neue Anlage auf oder hinter dem Firmengebäude "rechts" (Osten) kann ich aber weder im Strassenbild finden, noch anpeilen, auch wenn es laut Karte der Bundesnetzagentur jenseits der Robert-Koch-Str. irgendeine genehmigte Funkanlage gibt. 
Der Sendemast "rechts-oben" muss schon eher einen Kilometer oder mehr entfernt sein... evtl. beim Klinikum (zumindest zeigt die Karte der Bundesnetzagentur dort eine genehmigte Sendeanlage).

Das Teil hier im Südosten (Blick von der Robert-Koch-Str. aus) liefert mir bei 1800 MHz jedenfalls eine geniale Bandbreite trotz nur 6kBit/s DSL:
Sendeanlage_D-Netz_Telekom.jpg

Hallo @mstockled

für eine PN an @Jonas J. einfach oben rechts das Briefymbol ancklicken und an Jonas J. eingeben  (ohne @)

Alternativ hier der Direktlink

Gruß

Waage1969

Hallo,

mir wurde aufgetragen, hier nach nachzufragen, welche Funkmasten bei mir stehen, wie sie ausgelastet sind und auf welcher Frequenz sie senden - was ich hiermit tue Fröhlich

 

Mein ursprüngliches Problem wegen einem möglichen Wechsel von Via Funk zu Hybrid:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-von-Via-Funk-zu-Hybrid-Bleibt-bei-der-...

 

Ich hoffe, mein Profil enthält alle notwendigen Informationen.

Hallo @ahorneber

sieht alles gut aus, jetzt müssen nur noch die Teamies, wie z. B. @Jonas J. @Svenja Ba. da sein und antworten.

Denke mal das passt heute noch Zwinkernd

Gruß

Waage1969