Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Norman H.,

bei dir sind dank der städtischen Lage einige Sender im nahen Umfeld zu finden. Als Best-Server wird hier ein LTE-1800-Sender genannt, der knapp 800 m entfernt ist.

Ich vermute, dass die Verbindungsabbrüche nicht unbedingt mit der LTE-Versorgung sondern mit dem Speedport und/oder der DSL-Leitung zusammenhängen. Dazu hast du ja bereits einen "eigenen" Thread erstellt und eine Antwort von Dunja erhalten. Wäre prima, wenn du die Hinweise von Dunja liest und noch ein paar Infos aus dem Speedport posten könntest.

Viele Grüße
Jonas J.

Jonas, besten Dank für die wertvollen Infos!!

Telekom hilft Team
Immer wieder gerne @nikander. Falls noch einmal etwas sein sollte. gerne hier melden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Waage,

 

danke für die Antwort. Anbei die Infos, die bei LTE stehen:

 

LTE:
Device Status     Attached
SIM Card Status     SIM OK
Antenna Mode     Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID     152
Cell ID     26861568
RSRP     -99
RSRQ     -7
Service Status     Effective service
TAC     16550

Kallo @Norman H.

danke für die Werte.

Da kann @Jonas J. nachher Bitte mal Dir zu dem Beitrag von dir hier und dem hier


@Norman H. schrieb:

Hallo Waage,

 

danke für die Antwort. Anbei die Infos, die bei LTE stehen:

 

LTE:
Device Status     Attached
SIM Card Status     SIM OK
Antenna Mode     Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID     152
Cell ID     26861568
RSRP     -99 (nicht ausrechend !)
RSRQ     -7
Service Status     Effective service
TAC     16550


entsprechend antworten.

Hier sollte dann ggf. ein separater Thread erstellt werden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Moinsen!

 

@Dunja Baumgartner und @aluny haben mich freundlicherweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht und wie die meisten hier, bin ich auch an der "Funkzellenlage" bei mir vor Ort interessiert.

 

Unsere Wohnlage, ca. 8 km von einer Kreisstadt entfernt, erzeugt eine interessante Gemengelage in Bezug auf Funkfrequenzen. Versorgt werden wir vom 800er Mast im Nachbarort (ca. 2,5 km entfernt). Lt. Verfügbarkeitskarte sind wir aber auch gerade so im Bereich einiger 1800er Masten (outdoor only).

 

Könnt ihr etwas zur Funkzellenauslastung bei uns sagen und wo genau die anderen Masten stehen? KN ist im Profil hinterlegt - wenn ihr mehr braucht gerne Bescheid geben.

 

Herzlichen Dank!

 

sQs

Huch, bearbeiten geht gar nicht mehr... Besorgt

 

Zusatzinfo:

Meine aktuelle Cell-ID lautet 32351744

 

Danke und Gruß,

sQs

Hallo zusammen,

anscheinend ist kein Teamie wie z. B. @Jonas J. @Svenja Ba. @Stefan D. hier, oder doch ?
Gruß
Waage 1969

Kann mir keiner einen Hinweis geben? Ich muss den Router ständig vom Strom trennen bis ich wieder eine Verbindung habe. Das ist im Jahr 2017 so grausam.....


@Norman H. schrieb:

Kann mir keiner einen Hinweis geben? Ich muss den Router ständig vom Strom trennen bis ich wieder eine Verbindung habe. Das ist im Jahr 2017 so grausam.....


Zumindest das geht mit der "Hybrid Router Engineering" App für Android deutlich komfortabler... dort gibt es zumindest einen Knopf um LTE neu zu verbinden... 🤔 😬 😇 😈 

Hallo,

seit gestern verbindet sich mein Router mit der falschen Cell ID und hat deswegen nur noch eine Empfangsstärke von einem Balken oder zeigt sogar einen Fehler an (also gar keine Empfangsstärke).

 

Bisher war laut Log folgende Cell ID verantwortlich (Empfangsstärke 5 Balken) :

01.01.1970 01:01:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31277313, Band = LTE800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Seit gestern ist es plötzlich

23.09.2017 07:06:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35817218, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Wobei der Router ständig zwischen den zwei Zellen dann hin und herhüpft. Ich wohne in 67246 Dirmstein. Und der LTE800 Mast ist in unmittelbare Nähe von uns. Das hat seitdem ich Hybrid Kunde bin einwandfrei funktioiert. Immer 5 Balken. Erst seit gestern versucht er sich mit dem LTE1800 Mast zu verbinden.

 

Deshalb meine Fragen :

- Was sind die Ursachen für dieses Problem

- Ist der LTE800 Mast defekt?

- Ist der LTE800 Mast überlastet?

- Wurde ein LTE1800 Mast gestern oder vorgestern in Betrieb genommen?

 

Viele Grüße

Bernhard

 


@roosbernie29 schrieb:

... 

Bisher war laut Log folgende Cell ID verantwortlich (Empfangsstärke 5 Balken) :

01.01.1970 01:01:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31277313, Band = LTE800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Seit gestern ist es plötzlich

23.09.2017 07:06:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35817218, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

... 

Deshalb meine Fragen :

- Was sind die Ursachen für dieses Problem

- Ist der LTE800 Mast defekt?

- Ist der LTE800 Mast überlastet?

- Wurde ein LTE1800 Mast gestern oder vorgestern in Betrieb genommen?


Das scheint eine vertrackte neue Situation zu sein... es ist sogar gut möglich, dass der bestehende Sendemast mit LTE-1800 nachgerüstet wurde.

Das doofe ist jetzt:

* der Hybrid-Router sieht beide Frequenzbereiche und wird immerzu versuchen das schnellere LTE-1800 (bis 150 MBit/s) statt dem langsameren LTE-800 (bis 50 MBit/s) zu nutzen,

* LTE-1800 hat aber eine niedrigere Reichweite als LTE-800, d.h. bei gleicher Entfernung ein schlechteres Signal,

* bei dir scheint der Hybrid-Router das LTE-1800 gerade noch so gut zu empfangen, dass er immer wieder hinwechseln will, das Signal ist dann aber trotzdem zu schlecht (das zeigt der hohe RSRQ), um dort stabil zu kommunizieren... dann fällt er zurück aufs stabilere LTE-800 und entdeckt dort nach kurzer Zeit wieder das vermeintlich schnellere LTE-1800.

Fatal:

* der Algorithmus ist für den Anwender nicht parametrierbar, du kannst per Software-Parameter weder das Band, noch die Cell-Id fest einstellen.

Ausweg:

* entweder den Empfang so weit verbessern, dass auch LTE-1800 stabil bleibt (Router-Standort ändern, oder externe Antenne an einer Stelle mit gutem Empfang) => dann sind je nach Tarif bis 100 MBit/s machbar,

* den LTE-1800 Empfang so verschlechtern, dass es nur noch für LTE-800 reicht. Das klappt aber nur mit externer Antenne und Bandpass/Bandsperre oder mit einer reinen LTE-800 Richtantenne und verschiedenen Himmelsrichtungen für beide Frequenzen.

* evetl. kann auch die Telekom die LTE-1800 Zelle sendeseitig für deinen Router sperren (k.A. ob das ginge... das wäre der letzte Notnagel).

 

Ich würde versuchen das neue LTE-1800 Signal besser reinzubekommen. 🤔 

Danke für die ausführliche Antwort.

Leider ist es nicht möglich den Raum zu wechseln auf Grund der ganzen Verkabelung. Der LTE800 Mast ist noch nicht einmal 100 Meter (Luftlinie) von mir entfernt. Deswegen hatte ich auch immer 5 Balken. Dass dieser nachgerüstet wurde, glaube ich eher nicht. Das macht in dieser Gegend überhaupt keinen Sinn, da es eher eine ländliche Gegend ist. Die nächste Stadt in der Nähe ist Grünstadt. Und dort stehen bestimme einige 1800er Masten. Die sind aber eigentlich zu weit weg. Ich habe mir schon überlegt ob es an der momentanen Wetterlage liegt. Wir haben Sonnenschein pur. Vielleicht kam bisher das Signal der 1800er Masten garnicht oder kaum bei mir an. Jetzt durch das schöne Wetter bekomme ich besseres (aber immer noch schlechtes) Signal. Wahrscheinlich wird sich das auch nicht verbessern, wenn ich eine Richtantenne auf das Dach stelle (was ich in meiner Situation eh nicht tun kann). Auch ein anderer Raum wird wohl kaum was bringen. Der Raum liegt in Richtung des LTE800 Mastes. Die 1800er Masten sind einfach zu weit weg.

Also bliebe tatsächlich nur den 1800er Mast aussperren. Wenn ich mir eine Richtantenne kaufe, kann ich die auch Indoor verwenden. Denn wie gesagt, Löcher bohren und Kabel bis auf das Dach verlegen, das ist bei mir einfach nicht drin. Und das LTE800 Signal kommt ja sehr gut in dem Router-Raum an.

Ich vermute dass der LTE1800 Mast genau in der entgegengesetzten Richtung (nämlich Richtung Grünstadt) sich befindet, während der LTE800 Mast auf der anderen Seite von unserem Haus steht. So müsste doch eine reine LTE800 Antenne ausreichen, oder?

Auf was muss man da beim Kauf achten? Kann man so etwas bei Amazon bestellen oder kriegt man das nur beim Fachhändler?

Viele Grüße

Bernhard

Und während ich das noch schrieb,

waren plötzlich wieder 5 Balken da und das LTE funzt wieder.

Aber natürlich habe ich keine Ahnung warum es jetzt wieder geht. Denn das Wetter ist immer noch schön.

Viele Grüße

Bernhard


...
Der LTE800 Mast ist noch nicht einmal 100 Meter (Luftlinie) von mir entfernt. Deswegen hatte ich auch immer 5 Balken. Dass dieser nachgerüstet wurde, glaube ich eher nicht. Das macht in dieser Gegend überhaupt keinen Sinn, da es eher eine ländliche Gegend ist. Die nächste Stadt in der Nähe ist Grünstadt. Und dort stehen bestimme einige 1800er Masten. Die sind aber eigentlich zu weit weg. Ich habe mir schon überlegt ob es an der momentanen Wetterlage liegt. Wir haben Sonnenschein pur. Vielleicht kam bisher das Signal der 1800er Masten garnicht oder kaum bei mir an. Jetzt durch das schöne Wetter bekomme ich besseres (aber immer noch schlechtes) Signal.

Hmmh... wenn die Daten aus deinem Router-Log bzgl. LTE-1800 so stimmen:
23.09.2017 07:06:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35817218, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Dann kann der LTE-1800 Sendemast nicht so weit weg sein... der RSRP von -78dB ist mir für einen Hybrid-Router im Haus ohne externe Antenne fast etwas zu hoch. Taucht der LTE-1800 Wert mehrfach in der Höhe im Router-Log auf?


Die von dir genannte Überreichweite bei sehr gutem Wetter könnte aber eine mögliche Erklärung dafür sein... das können aber nur die Telekom Teamies hier überprüfen, indem die den Standort der CellID nachsehen.
Meistens macht sich das Wetter eher mit seiner schlechten Seite bemerkbar... sprich der Empfang bricht bei Schneefall/Regen/Nebel plötzlich stark ein, oder es ist sogar überhaupt kein Empfang mehr möglich... daher sollte man auch versuchen bei "Normalbedingungen" 4 bis 5 Balken hinzubekommen, um bei Schlechtwetter noch Reserven nach unten zu haben.

Bei Richtantennen würde ich lieber auf Qualität setzten und nicht auf die Traumverstärkungswerte bei Niedrigstpreisen vertrauen, wie Amazon-Anbieter sie oftmals versprechen... zumal die billigen Kabel dann oft mehr Dämpfung haben, als die Antenne an Gewinn bringt. Frustriert
Diesbezüglich habe ich bei antennenfreak.de bislang nur gute Erfahrungen gemacht... http://www.antennenfreak.de/TELEKOM/Telekom-speedport-hybrid/

 

Wenn bei dir aber wirklich nur die Überreichweite entferner LTE-1800 Masten das Problem sein sollte und dein LTE-800 wirklich nur 100m entfernt ist, dann würde ich nicht in eine Richtantenne investieren, sondern lieber den Hybrid-Router im Haus so "verstecken", dass er insgesamt einen schlechteren Empfang hat und er auch das LTE-800 nur noch mit 4-5 Balken (gut 85% Signalstärke) reinbekommt... denn dann sollte das LTE-1800 keine Chance mehr haben bis ins Versteck deines Hybrid-Routers durchzudringen. Zwinkernd
Vor allem aber kostet dich dieser Ansatz im Gegensatz zu einer Richtantenne nichts. Fröhlich

Danke für die Antwort.

Wie könnte man den Router verstecken? Wie ich schon schrieb, kommt kein anderer Raum in Frage. Der Aufwand wäre zu groß wegen der ganzen Verkabelung. Es handelt sich auch um einen sehr kleinen Raum. Hier laufen die ganzen Netzwerkkabel zusammen und hier ist auch der DSL Anschluß der Telekom. Beim Hausbau wurden die ganzen Kabel durch die Wände gelegt so dass jedes Zimmer Internetanschluss/Satellitenanschluss und Telefonanschluss hat.

Ich habe mal gelesen, dass man mit Alufolie etwas erreichen kann. Stimmt das?

Wie wäre es mit einer externen Antenne, die nur LTE800 empfangen kann. Die dürfte doch mit LTE1800 nichts anfangen können. Würde das nicht ausreichen, um LTE1800 auszuschließen?

Viele Grüße

Bernhard


Wie könnte man den Router verstecken?

 


Zumindest mal weg vom Fenster und auf den Boden.

Evtl. auch in eine Zimmerecke, mit ein wenig Abstand zu einer Aussenwand ... einfach probieren... kostet ja ausser Zeit nichts.

 

Ich habe mal gelesen, dass man mit Alufolie etwas erreichen kann. Stimmt das?

Habe ich noch nicht getestet... wird aber schwierig, da du das WLAN nicht auch abschirmen willst. Einfach einwickeln geht nicht.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass Gipskartonplatten sehr sehr stark dämpfen. Verwirrt

 


 Wie wäre es mit einer externen Antenne, die nur LTE800 empfangen kann. Die dürfte doch mit LTE1800 nichts anfangen können. Würde das nicht ausreichen, um LTE1800 auszuschließen?

 

Eine externe reine LTE-800 Antenne wäre eine Möglichkeit, ja - dann aber unbedingt im Hybrid-Router die automatische Antennenwahl deaktivieren und fest auf externe Antenne setzen. Da käme dann evtl. sowas in der Art Frage:
http://www.antennenfreak.de/Novero-Dabendorf-lte-800-MIMO-fuer-telekom-speedport-hybrid.html

Hallo @roosbernie29 & @mstockled

hier bitte nur die Funkmastanfragen reinstellen und hierzu bezogen schreiben.

Die anderen Themen wie z. B. von @roosbernie29 in seinem Thread diskutieren - Danke !

Schönes Wocheende allerseits

Gruß

Waage1969

Hallo,

ich bin nun endlich auch stolzer Nutzer des Hybridanschlusses.

Zur Optimierung wäre es hilfreich zu wissen, wo der momentan genutzte bzw. der günstigest/ naheste LTE Mast steht.

 

Cell ID 30241537

TAC 16547

 

vielen Dank im Voraus

 

chr.schuster

@roosbernie29: Nein, auch eine LTE-800-Antenne empfängt andere Frequenzen - diese werden nur nicht verstärkt. Wenn Du LTE-1800 ausblenden willst, brauchst Du zusätzlich einen LTE-1800-Sperrfilter.

 

Hallo liebe Teamies wie z. B. @Svenja Ba. @Jonas J. @Stefan D. :

es sind wieder einmal einige unbeantewortete Anfragen hier im Thead Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Zusammen,

seit den 21.September haben wir nun auch den Hybrid S geschaltet bekommen.

Zur Optimierung wäre es hilfreich zu wissen, wo der momentan genutzte bzw. der günstigest/ naheste LTE Mast steht.

 

Cell ID 32438274

TAC 26558

LTE 1800

ohne externen Antenne RSRP -105 RSRQ -6 bis -10

FTS Turbo Boost 1800 MIMO Antenne wurde schon bestellt und ist bereits unterwegs.

 

vielen Dank und Gruß

Jurik

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, hier sind ja wieder einige offene Suchaufträge. Fröhlich
Ich starte nun meine Systeme und kümmere mich dann der Reihe nach um eure Anliegen.

Viele Grüße und bis gleich
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Norman H., danke für die LTE-Infos, meine Kollegin Marita hat dir ja bereits hier geantwortet und auch den Standort vom Sender genannt.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Moin @sqs777,

willkommen hier im Thread. Fröhlich

Der Standort vom 800er-Sender ( ID 32351744) im Südwesten ist dir ja bereits bekannt, oder? Entfernung ungefährt 2,3 km.
Dieser scheint kürzlich auch mit LTE-1800 ausgestattet worden zu sein (wird mir auf der Karte noch nicht genau angezeigt).
Welche ID fängt dein Speedport denn gerade ein?

Viele Grüße
Jonas J.