Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo auch,

könnte auch ich info darüber bekommen wo mein Funkmast steht?

 

Herzlichen Dank im voraus


@dorniempire schrieb:

Hallo auch,

könnte auch ich info darüber bekommen wo mein Funkmast steht?

 

Herzlichen Dank im voraus


Mi gibts mal wieder da zu Fröhlich... da würde uns interessieren ob diese LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30472705, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

un noch eine LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30472704, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -13dB (LT004) ...i vermute das die ersten 2 cell id am gleichen Masten hängen un Sektoren Antennen sin..
Un noch eine LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34832385, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

überlastet is un wo diese is... un ob no anderen Masten gibt un welche Frequenz die senden un Auslastung...danke un grüsle Fröhlich

Hallo,

 

da mein LTE 800 Funktmast für mein DSL Hybrid laut telefonischer Rückfrage stark überlastet ist wollte ich anfragen ob es mit einer externen Antenne eine Chance gibt den LTE 1800 Mast in 26 Grad NO zu erreichen und wenn ja welche Antenne hier empfehlenswert wäre. Laut der Abdeckungskarte wären jetzt Teile des Ortes versorgt ,unsere Ecke noch nicht  - aber da wir hier sehr hoch gelegen sind wäre es interessant zu wissen ob hier eine ext. Antenne zum Speedport helfen könnte. Kann man was über den Auslastungszustand dieses Funktmastes sagen - ist dieser auch schon überlastet?

 

Viele Grüße,

Mika

Hallo, mal ne Frage

ich nutze Magenta Zuhause Hybrid M mit dem Speedport Hybrid

meine Zell ID ist laut Rooter 26266882

Ich habe folgende Masten mit der Zulassungsnummer der Bundesnetzagentur in Reichweite:

790687 in 6,46 km Reichweite

und die Sendemasten

791884, 790011, 790269, 790720 in 13,09 km Reichweite.

auf Welchen Sendemasten greife ich zu?

Hallo @Hobbybäcker

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten, diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !
Mal sehen ob am Wocheende jemand den @Jonas J. vertritt oder ob @Stefan D. Kaffee das Morgen Nachmittag erledigen kann Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

@Mikam_0815: ob LTE-1800 bei Dir funktioniert, bekommst Du sehr leicht heraus, indem Du die Netzabdeckungskarte aufrufst, Deine Adresse eingibst, alles abwählst außer "LTE bis 150 MBit/s" und schaust, ob Dir eine Abdeckung gezeigt wird. Ist dies der Fall, solltest Du eine LTE-1800-Antenne wie die Novero LTE-1800 MIMO mit möglichst verlustarmem Kabel möglichst weit oben montieren.

@Blauer_Baron: Schau zunächst, ob der Hybrid vielleicht die LTE-1800 Zelle nutzt, wenn Du den Hybrid draußen VOR das Fenster stellst. Manche Fenster haben eine Wärmeschutzverglasung - diese dämpft Funkwellen allgemein, aber LTE-1800 deutlich stärker als LTE-800. Wenn das etwas bringt, schau Dir mal die LTE-1800 MIMO von Novero Dabendorf an - sie könnte die Lösung für Dein Problem sein.

Hallo @Hobbybäcker

besten Dank !

Nun für alle offenen Anfragen etwas Geduld am Wocheende Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Antennenfreak de: Das mit der Netzabdeckungskarte sieht so aus, dass Teile unseres <600 Seelen-Dorfes als abgedeckt markiert sind, wir hier jedoch nicht die Fleckend die als versorgt angezeigt werden sind es sowohl in- als auch outdoor, darum ist alles nicht mal outdoor versorgt). Wenn ich den Speedport ohne genaue Ausrichtung auf LTE 1800 feststelle, dann habe ich Empfangswerte von RSRP -121 und RSRQ -16.

Ich habe aktuell eine Novero LTE-800 auf den für mich angezeigten LTE-800 Mast in Betrieb, dieser bringt mir zwar eine deutliche Verbesserung des RSRP-Wertes auf -67 doch der RSRQ bleibt bei -10. Mir wurde von Seiten Telekom mitgeteilt dass dieser Funkmast überlastet ist (als ich mit Hybrid gestartet habe konnte ich Tagsüber noch >15 MBit erreichen, jetzt dümpel ich hier, wenn es schlecht kommt, bei 1,5 MBit tagsüber herum. Daher war meine Idee es irgendwie mit dem LTE-1800 zu versuchen, aber dazu wäre es gut zu wissen ob dieser überhaupt auslastungstechnisch in einem besseren Zustand ist. Freie Sicht habe ich auf diesen Funktmast aber definitiv nicht, beim LTE-800 ist das der Fall. Mein Problem ist dass ich das DSL beruflich benötige.

Hallo Leute, hier sind ja auch wieder einige Anfragen offen. Ich kümmere mich heute wieder um die Antworten. Geht bald los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

So, dann beginnen wir mal mit @dorniempire.

Die Versorgung bei dir sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, zwei LTE-Sender fußläufig erreichbar. Fröhlich
Die LTE-1800-Zelle mit der ID 30472705 liegt knapp 900 m südlich, dieser Sender dürfte dich auch am besten versorgen. Im Norden, etwa 600 m entfernt kann ich noch die 1800er-Zelle 33116162 finden.

 

EDIT:

 

Ah, sehe gerade noch den Folgebeitrag von @Dunja Baumgartner

 

Hier die Zusatzinfos:

 

Ja, die 30472704 gehört zum Sender mit der 30472705.

Die Zelle 34832385 befindet sich knapp 2,3 km südwestlich, diese scheint ganz frisch dazugekommen zu sein, wird mir auf der "richtigen" Karte nämlich noch nicht angezeigt.

Eine Überlast kann ich nicht entdecken, allerdings ist das hin- und herspringen zwischen zwei Zellen eines Senders nicht ideal.


Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Hobbybäcker,

du greifst auf den Sender im Südosten, knapp 13 km entfernt, zu. Das ist auch für LTE-800 schon eine recht weite Entfernung. Taucht nur die ID 26266882 bei dir im Router auf?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Mikam_0815,

du meinst bestimmt die LTE-1800-Zelle 32005888, die knapp 3 km nordöstlich von dir gelegen ist, oder? Auch wenn sie auf meiner Karte als nicht überlastete Zelle auftaucht, befürchte ich, dass du diese nicht empfangen kannst. Sie deckt eher den westlichen, kaum aber den südwestlichen Bereich ab. Direkt neben der 32005888 ist noch die LTE-800-Zelle 29323009 zu finden, diese hat aber ebenfalls einen westliche Ausrichtung. Die genauere Auslastung und einen weiteren Ausbau kann ich aber auch gerne via Netztechnik für dich herausfinden. Kleine Frage vorab:
Bekommt du denn andere Zellen rein, wenn du den Router anders ausrichtest?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.: Ich empfange laut Speedport die CellID 29389316, aber sehr schwach mit -121/-12. Laut Ausrichtung müsste der irgendwo in östlicher Richtung stehen.

Muss mir bei Gelegenheit mal das ganzu Umfeld aus dem oberen Stockwerk anschauen, wo könnten denn noch weitere Funkmasten versteckt sein? Aktuell kann ich über die Fenster nur die Richtungen W - N - E schauen, könnte sich auch etwas auf der "anderen Seite", also mehr in westlicher Richtung befinden? Meine externe Antenne ist auf den LTE-800 Mast mit der CellID 25618944 ausgerichtet.

 

Viele Grüße,

Mika

 

 

wo bwfindet soch bitte der Sendemast der telekom in meiner Umgebung. Ich habe massive Empfangsprobleme im mobilfunk als MagentaEins Fest und Mobil - Kunde.

mfg

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @Mikam_0815.

Die LTE-1800-Zelle 29389316 steht knapp 6,6 km nordöstlich von dir.
Im Westen in Bahngleis-Nähe stehen noch ein paar LTE-1800-Sender, am ehesten würde hier wohl die 30976512 (4,1 km) oder die 33398016 (4 km) infrage kommen.
Du kannst ja sonst noch einmal das obere Stockwerk austesten, falls das nicht zu Aufwändig ist. Danach schicke ich gerne die Anfrage für dich raus.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @b.ouardi,

in deiner nahen Umgebung finde ich zwei LTE-1800-Sender.
Der erste mit der ID 28203008 ist knapp 800 m entfernt im Südwesten zu finden, die Nr. 2 mit der ID 28225282 knapp 1,1 km südöstlich. Laut Karte befindet sich dein Standort direkt zwischen diesen beiden Zellen im jeweiligen Randbereich, es kann also sein, dass dein Smartphone hier zwischen den Zellen hin- und herspringt.

Hast du denn bei dir im Innen- und Außenbereich gar kein Netz?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Blauer_Baron, danke für deine Info

ich habe jetzt eine Dabendorf universal, 800, 1800, 2600MHz.

der Techniker von der Telekom meint, eine reine 1800 wäre besser, dann loggt sich der Router auf der Frequenz ein.

Ich glaube es nicht, werde es aber versuchen.

Hallo,

können sie mir bitte den Standort des Mastes mit der Cell-ID 28835332 nennen?

Vielen Dank

Guten Abend @hati1930 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


hati1930 schrieb: Hallo, können sie mir bitte den Standort des Mastes mit der Cell-ID 28835332 nennen?

Na klar doch. Fröhlich Dieser 1800er Sender steht ca. 5,5 Km nordöstlich und dürfte dich nicht erreichen. Der ideale Sender (LTE1800) steht nordlich quasi vor deiner Tür und hat die Cell-ID 31261441.

Greetz
Stefan D.

Dankeschön, mal sehen was ich damit erreichen kann.

 

MfG Frank

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

seit 2015 haben wir Hybrid (16 Mbit, von denen defacto 10 ankommen) mit LTE 50 Mbit. Laut der Adresseingabe auf der Übersichtsseite sollte unser Sendemast südlich von uns stehen. Also steht der Router mit externer Antenne im Flur auf der Südseite unterhalb des Dachschrägenfensters. Bisher hatten wir immer so um die 20 Mbit - meistens aber doch nur 11-15, da zwischen uns und dem Masten eine große Autobahn liegt. Empfangsstärke lag immer so bei 3-4 Balken - meistens 4.

 

Die letzte Woche allerdings hatten wir auf einmal die vollen 50 Mbit im Download und ich war hin- und weg. Allerdings nur 2 Balken Ausschlag die ganze Zeit über. 

 

Heute habe ich wieder 3-4 Balken und komme aktuell auf gerade mal 6 Mbit im Download, weil das DSL nun auch wieder ausgelastet ist (19 Uhr abends).

 

Aus dem Logfile kann ich folgendes ablesen:

02.10.2017 17:50:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25601025, Band = LTE800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

29.09.2017 07:11:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28789507, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Es sieht also so aus, als dass ich aktuell in dem LTE800 auf so schlechte Werte komme und die letzten Tage mit LTE1800 optimale Raten hatte. Kann ich das irgendwie forcieren? Und ist der Mast im Süden von mir vielleicht der falsche?

 

Viele Grüße,

Rathok

 

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Um die genaue Position zu ermitteln ist die Zulassungsnummer der Bundesnetzagentur für disen Sendemast sehr hilfreich.

Kannst du die ermitteln?

Hallo @Hobbybäcker


@Hobbybäcker schrieb:

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Um die genaue Position zu ermitteln ist die Zulassungsnummer der Bundesnetzagentur für disen Sendemast sehr hilfreich.

Kannst du die ermitteln?


Vermutlich meinst Du den @Stefan D., der hat heute frei und ist Morgen wieder da Zwinkernd

Gruß

Waage1969