Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J. 

 

besten Dank für die Info.

Die einzige Celle wo es funktioniert ist diese hier: 29867264

Die nennst du leider gar nicht ;-(, werde nachher mal die ID´s posten die ich hier sonst noch finde und wo er mich nicht rein läßt. 

 

LG Alex

Hallo!

Wo befindet sich mein Mast? Zwinkernd

Der dürfte von mir ca 100m Luftlinie sein. Der Router nimmt immer diesen

 

meine Infos derzeit:

Physical Cell ID365
Cell ID31236866
RSRP-93
RSRQ-6
Service StatusEffective service
TAC18000

@duaffentier schrieb:

Hallo!

Wo befindet sich mein Mast? Zwinkernd

Der dürfte von mir ca 100m Luftlinie sein. Der Router nimmt immer diesen

 

meine Infos derzeit:

Physical Cell ID365
Cell ID31236866
RSRP-93
RSRQ-6
Service StatusEffective service
TAC18000

Un mi gibts dazu Fröhlich Da is im Anhang no ne 2.te cell id bitte Au diese Standort un Auslastung bitte..also das übliche bitte. Ihr kennt das ja bei mir schon .  Danke in grüsle D207CF72-3D28-49A4-823B-508C2DC561F5.jpeg

Die Werte sehen nicht nach 100 m Luftlinie aus, es sei denn, der Router steht im Kern des Hauses und die Mauern sind aus Beton. Oder das Haus ist massiv wärmegedämmt. Wenn der Mast derart nah steht, sollte der Router einen empfangstechnisch besseren Platz bekommen.

Hallo Stefan,

mein Router loggt sich in folgende Zellen mit der Cell ID   26266882   und manchmal Cell ID 32111872 ein.

Könnt ihr mir sagen, um welchen Sendemast es sich handelt? Am besten mit der Zulassungsnummer der Bundesnetzagentur,

dann habe ich die genaue Position und kann meine Antenne ausrtichten.

Danke und Gruß,

Hobbybäcker

 

Hallo zusammen,

der @Jonas J. ist Morgen wieder da, ob heute am Sonntag das jemand macht ???

Mal sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Waage 1969,

es muss nicht unbedingt Jonas sein, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Hobbybäcker

Moin @Jonas J.

 

also mit der internen Antenne wählt sich der speedport zu 99% in folgende Celle ein 

Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID24
Cell ID32098816
RSRP-119
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC13496

 

und extern im Süden plus minus 25 Grad immer in:

Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID384
Cell ID13427201
RSRP-113
RSRQ-8
Service StatusRestricted service
TAC45603

 

Das Ergebnis ist natürlich noch nicht sonderlich befriedigend. Verschiedenste Standorte für die interne Antenne habe ich in der Wohnung natürlich schon ausprobiert. Und der Mast im Osten ist auch nicht für mich erreichbar... weder intern noch extern.

Firmware auf dem Speedport ist aktuell

 

LG Alex

Hallo @Alex743

Wie Du vielleicht gesehen hast ist die eine CELL- ID nicht für dich frei geschaltet Zwinkernd

Die Werte sind auch schlechte, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php  und  http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Verstehen werde ich nie warum hier so viele schreiben "aktuelle Firmware" !?

Bitte schreibt doch die genaue Firmwareversion !
 

Siehe z. B. momentan: Firmware für den Speedport Hybrid Stand 10/2017 
Version 050124.03.06.002 siehe z. B. hier

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

Firmware: 

Ihr Geräte-Modell:
Speedport Hybrid
Firmware Version in Ihrem Gerät:
050124.03.06.002
 
das ist ja mein Problem, mit der externen Antenne komme ich "nur" in gespeerte LTE Masten.... Warum auch immer.. Habe die Antenne schon in Nervenaufreibender Fummelarbeit sehr zum Leitwesen meiner Frau in kleinsten Schritten um 360 Grad gedreht. Mit dem Erfolg, das die Liste der nicht freigeschalteteten Masten (alle nicht sonderlich stark) größer wurde aber kein freigeschalteter dabei war...
 
LG Alex

Hallo @Alex743

dann liste diese CELL- ID´s mal alle auf, dann kann z. B.  @Jonas J. diese für die nachtragen / freischalten lassen.

Dann kannst Du, wenn erfolgt, besser ausrichten und testen Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

IMG_1335.PNGHallo,

 

würde gerne mal wissen wo der nächste Funkmast steht. Scheinbar schaltet die LTE Funktion im Hybrid Router nicht rechtzeitig zu.

 

danke euch 

Hallo,

wo steht bitte genau die Cell ID 28913664 geografisch und un Grad von meinem Standort (Forsthaus) aus? 

Dank und viele Grüße, Klaus

Hallo @Jonas J. ,

gab es eigentlich mittlerweile eine Antwort von der Netztechnik, welche ich überlesen habe?

Bei mir funktioniert mittlerweile alles eingermaßen wieder stabil, aber es wäre sicher gut zu wissen, was die Netztechnik gesagt hat.

 

Danke und viele Grüße

Hallo, müsste wissen wo mein Funkmast steht, da ich massive LTE Performanceprobleme habe in München Haidhausen (81667). Bereich betrifft Innere Wiener Str., Steinstrasse, Preysingstrasse. Bitte beachten, die Kundennummer in meinem Profil liegt in einem anderen Bereich. Falls Details notwendig bitte unter meiner hinterlegten Mobilfunknummer melden.

Danke

Hallo liebe Teamies,

wie z. B. @Jonas J. @Svenja Ba. @Anne W. @Steffi B. 

es scheint mal wieder keinen zu geben der diesen Thread betreut / es haben sich einige Anfrage gestaut.
Bitte meldet Euch - Danke !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @duaffentier,

der Turm mit der Cell ID 31236866 hat den Standort Radeberg und LTE1800. Dieser steht süd/östlich deiner Adresse und ist ziemlich nah, aber bisschen mehr als 100m Zwinkernd

Die Cell ID 33028098 steht nord/östlich deiner Adresse, eigentlich in die eine andere Richtung. Daher wundert mich, dass dieser im Routerlog überhaupt auftaucht.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W.Das habe ich gesehen! Hab hier ein App auf dem Handy und Logge alle Masten mit. Da sehe ich dies genau.

Leider verbindet sich der Router nicht mit dem besseren Sendemasten.

 

Hallo @Hobbybäcker,

entweder spinnt meine Karte ober Ihre Antenne leistet Unglaubliches. Der Sendermast mit der Cell ID 26266882 steht ein ganzes Stück (hinter dem Ort Köterberg) von Ihnen entfernt und ist normal nicht für Sie empfangbar. Die Zulassungsnummer der Bundesnetz kann ich Ihnen nicht genau sagen, da auf dem Fleck gleich vier Funktürme stehen: 791884, 790011, 790269 oder 790720. Der Sendemast mit der Cell ID 32111872 (790172) ist nicht weit von Ihnen entfernt, dennoch strahl dieser nicht in Ihre Richtung.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,

erstmal vielen Dank, dass Sie sich mit meinem Problem befassen.

Hier einige Daten:

Ich habe Magenta Zuhause Hybrid seit Februar 2015 und schon einige Male telefonischen Kontakt mit den Technikern der Telekom gehabt. In der letzten Zeit waren die Gespräche auch etwas ergiebiger als 2015.

Es scheint wirklich so, dass ich auf den Sendemast am Köterberg zugreife. Der Köterberg ist 500m über NN, in unserer Gegend die höchst Erhebung, und 1971 wurde dort von der Post ein 100m hoher Sendeturm errichtet. Die Entfernung zu dem Turm beträgt 13,093 km Luftlinie in 132°. Meine Antenne ist eine Novero  LTE 800 (Band 20) 791…862 MHz. Das Kabel ist ein RG58 C/U 15m lang mit einer Dämpfung von 48,1 dB/100m. Der Router zeigt mir eine Signalstärke von 80% an, ganz selten mal 60%. Mein höchster gemessener Download lag bei 35 Mbit/s morgens um 05.00 Uhr (seit 2015 zwei Mal gemessen), der langsamste bei 0,9 Mbit/s Wochenende abends. Zur Zeit liegt der Dl morgens zwischen 10 und 15 Mbit/s und abends und am Wochenende zwischen 1 und 3 Mbit/s.

LTE-ZellInfo: PLMN=26201, CellId=26266882, Band=LTE800, RSRP=-91dBm,

RSRQ zwischen -8 und -13dB, LT 004.

 

Den Mast mit der Cell ID 32111872 (790172) kenne ich. Wir wohnen in einem Tal und der Mast befindet sich auf der anderen Seite des Berges. Das kann an sich überhaupt nicht funktionieren.

Aber in 139° 6,469km steht noch ein Mast mit der Zulassungsnummer 790687. Die Koordinaten sind in DG: 51.895654748741194 Breite und 9.236157238483429 Länge

das entspricht GMS:  51°53'44.357''Nord und  9°14'10.166''Ost in 417m Höhe.

 

Ein Techniker der Telekom hat mir geraten, eine 1800MHz Antenne zu kaufen und die auf den Masten auszurichten, weil der Köterberg total überlastet ist. Ich habe die Antenne noch nicht aufbauen können, weil  in der Nähe ein Hornissennest hängt,  und die sind noch sehr rege.

Ich brauche keine 50Mbit/s aber abends oder am Wochenende so 10Mbit/s, dass man auch mal auf die Mediathek zugreifen kann, wäre schon schön.

Was können Sie mir raten?

Danke und Gruß, der Hobbybäcker

Hallo @Spock13,

bei Ihnen ist die Cell ID 29376768, über die Ihr Router verbunden ist, wirklich die erste Wahl.

Sie gehört zu dem Funkturm zwischen Lornsenstraße und Eisenbahnstraße, südöstlich von Ihnen.

Die Cell ID 29377537, nördlich von Ihnen, erfasst Ihren Standort nur am Rande. Dorthin würde ich den Router nicht ausrichten.

Die anderen Funktürme sind zu weit entfernt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

arbeitest Du die offenen / unbeantworten Anfragen der letzten Tage hier auf ?

Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hey @untergrundnordhessen,


untergrundnordhessen schrieb: Hallo,
wo steht bitte genau die Cell ID 28913664 geografisch und un Grad von meinem Standort (Forsthaus) aus?


Puh, also zuerst einmal ist der Sender viel zu weit von Ihnen entfernt.

Der Sender steht in Richtung ~ 210° Südwesten mit einer Entfernung von ca. 16,5 km.

Sie sollten den LTE 800 Sender in Richtung 155° Südsüdosten empfangen. Dieser hat die Cell-ID 32746754 und ist nur ca. 1 km entfernt.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @skrick85,

ich springe mal für Jonas ein: Meine Kollegen haben geschrieben, dass der beste LTE-Empfang vom Mast Bönen-Flierich 7, 2,8km in Richtung Nord-Nord-West zu ihnen kommt. Der Mast Werl-A44/Raststätte 44 in etwa 4,1km Richtung Südosten sei leicht schlechter.

Im nächsten Jahr geht in 1,5km Richtung Süd-Süd-West ein neuer Mast mit LTE 1800 in Betrieb, dann würde sich ein Wechsel auf eine 1800 Mhz Antene lohnen.

Ich hoffe, die Info hilft weiter.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.,

 

danke für die Antwort. Ich bräuchte aber noch die Cell-ID's zu den beiden erwähnten Funktmasten, weil ich ansonsten leider nicht einordnen kann, welche ich denn aktuell empfange.

 

Danke und viele Grüße