Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Taurus-7,

vielen Dank für das Telefonat.


VinceNH schrieb: Hallo, müsste wissen wo mein Funkmast steht, da ich massive LTE Performanceprobleme habe in München Haidhausen (81667). Bereich betrifft Innere Wiener Str., Steinstrasse, Preysingstrasse.


Der Bereich, den Sie hier erwähnen, wird von mehreren Sendern und unterschiedlichen Zellen versorgt, daher ist es schwierig dort eine Aussage zu treffen, welcher Funkmast versorgt. Mit einer eindeutigen Adresse kann ich natürlich besser arbeiten. Zwinkernd

Sie hatten dazu aber bereits eine Störung aufgegeben, daher haben sich die Kollegen von der Netztechnik das bereits genauer angeguckt und dabei Folgendes ermittelt:
LTE-0800 > Onstreet ein mäßiger bis grenzwertiger Pegel > Inhouse je nach Gebäudedämpfung eingeschränkt bis kein Empfang
-> Sender steht in Richtung Westen
LTE-1800 > Onstreet ein zufriedenstellender Pegel > Inhouse je nach Gebäudedämpfung grenzwertig bis eingeschränkt
-> Sender steht südöstlich

Ein Ausbau ist aktuell nicht geplant.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

ich hatte hier vor Kurzem schon einmal eine Anfrage zu meinem eigenen Mast gestellt und außerdem in einem eigenen Thread versucht meinen Performanceproblemen auf die Schliche zu kommen. Dank @Florian Sa. wird demnächst für die DSL-Leitung eine Diagnose durchgeführt. Siehe:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-M-Geschwindigkeitseinbrueche/m-...

 

Es gibt jedoch noch etwas anderes was ich gerne parallel selber probieren möchte, bräuchte dafür aber noch etwas Hilfe Zwinkernd

 

Ich hatte schon einmal den Fall, dass der Mast in meiner Nähe (Cell ID 32028674, 350m NO) ein paar Tage ausgefallen war. In diesem Zeitraum konnte ich mit meiner Außenantenne (Novero Dabendorf) einen weiter entfernten Mast einfangen. Obwohl der Empfang recht schwach war, war die Verbindung erstaunlich gut.

 

Könnten Sie mir daher noch die Daten (CellID, Richtung, Distanz, Frequenz) der 2 nächstgelegenen Masten verraten? Der eine müsste soweit ich weiß irgendwo in Bissingen sein und der andere Richtung Bietigheim. Wenn ich die Daten hätte könnte ich mir mal eine Richtantenne ausleihen und versuchen an "meinem" Mast vorbei die anderen anzupeilen. Vielleicht würde das ja eine deutliche Besserung bringen. Für mich und meine Nachbarn, die dann einen Konkurrenten weniger auf dem Shared Medium hätten Zwinkernd

Hallo @Alexander.Schoch,

ich antworte ihnen gleich in ihrem Thread. Ich bin dran. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian

Naaabend i mal wieder Engel ... i hab nen Hybrid Kunden @Oacher  da brauch i mal wieder die Masten drumrum wo die sin ..deren Auslastung  Au von folgende cell id LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656576, Band = LTE800, RSRP = -66dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

un folgenden Au Standort un Auslastung un dieser is wohl für den Kunden net freigeschaltet da zeigt recrestive Service an also bitte uf homezone überprüfen LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31156482, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -8dB (LT004) danke schön un liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz da lass 

 

 

Hallo @Hobbybäcker

da ist es aus der Ferne echt schwer noch etwas zu raten. 6,2 km ist für LTE 1800 schon hart an bzw. über der Schmerzgrenze. Da muss alles andere dann schon passen. Viel mehr als ausprobieren können Sie da leider nicht. Aber auch ich würde mich deshalb nicht mit einem Hornissenschwarm anlegen. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

ich würde gerne wissen, wo der schnellste LTE-Funkmast in meiner Umgebung steht.

Der Hybrid-Router hängt sich abwechselnd in drei verschieden Funkzellen mit erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden.

Vielen Dank im Voraus!

Gelöschter Nutzer

Hallo mein Hybrid Router gibt diese Meldung ab: 22.10.2017 08:32:51LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30169344, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB (LT004) 

Wo befindet sich dieser Sendemast genau? Ich habe eine Außenrichtantenne und möchte sie auf den Mast ausrichten.

Danke Steffen

Hallo , auch ich frage hier nun einmal nach dem richtigen "besten" Mast für mich.

Daten hab ich im Profil hinterlegt. Meinen informationen nach habe ich in nächster Nähe 2 Masten zur auswahl

 - 870113356  müsste ein 1800er sein und liegt ca 850m weg mit sichtverbindung zu meinen externen Antennen

 - 340564 ist näher dran , allerdings nur ein 800er und keine Sichtverbindung da überall Häuser im Weg.

 

Laut Telekom Karte wird mir der 800er vorgeschlagen, kann der 1800er aber trotzdem meine #1 sein Fröhlich ? oder ist der evtl garnicht für mein LTE zuständig ?

 

edit: mein hybrid vertrag wird erst in 2 wochen freigeschaltet , von daher hab ich keine Referenzwerte oder ähnliches.

 

viele Grüsse und einenn schönen Sonntag !

 

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer

bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten, diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo @Scarabx

die CELL-ID der LTE Masten ist achtstellig:

Beispiel: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -6dB 

Bitte kontroliere mal Deine Angaben Zwinkernd

Gruß

Waage1969

hallo @Waage1969 diese zahlen waren die , die ich aus dem Atlas der Bundesnetzagentur gezogen hab. wo kann ich denn für die Masten die passenden Cell Id´s herholen ?

@Scarabx Die cell id s griegst erst raus wenn dein Hybrid Anschluss geschaltet is un dann im Router Menü guga kannst ...grüsle 

Hallo @Scarabx

habe gerade Deinen anderen Thread mit @Dunja Baumgartner und @danXde schon quer gelesen.

Du bist ja schon gut vorgerüstet. Warte einfach Infos der Teamies wie z. B. @Henning H. @Marita S. mal ab und außerdem ist es ja erst in zwei Wochen so, dann siehst Du ja spätestens Theorie und Praxis.Deine Grundbedingungen sind ja schon mal gut, das wird klappen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

was mich ein bisschen verwundert ist , ich sehe den mast von hier , ca 210grad süd/südwest ... aber egal welche adresse im umkreis ich angebe , es wird immer ein mast in 160 grad angezeigt ... ich werde so das gefühl nicht los das der mast den ich priorisiere garkein LTE mast ist Besorgt

@Scarabx das is einfach abwarten un Tee 🍵 trinke angesagt bald wissen wir bestimmt mehr 😉grüsle 

Hallo Henning,

probieren ist ja schön, aber es ist doch sehr hilfreich, wenn ich wüsste, ob der Mast überhaupt 1800MHz sendet, und in welche Richtung.

Da gehen die Meinungen der Telekom-Techniker doch etwas auseinander. Und warum loggt sich mein Router  in eine Zelle ein die 13 km

entfernt ist und nicht in die 6,5 km entfernte Zelle?

 

Hallo @Hobbybäcker

wenn Du jemanden ansprechen möchtest, so nutze bitte das "@" gefolgt vom Namen, hier dann @Henning H. Zwinkernd

Bei Funk und Empfang ist es wie Theorie und Praxis.

Hast Du schon mal geschaut wie das Höhenprofil zu den Masten und Deinem Standort aussieht ?

Daher ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt und warum ggf. ein weitere besser empfangen wird.
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Meine Kundennummer ist die 2xxxxxxxxxxxxx

Steffen

 

Bitte keine persönlichen Daten posten!

Daten können im Userprofil hinterlegt werden.

Hallo!

Das ist die SYSinfo vom Hybridrouter: 

22.10.2017 08:34:38LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30169344, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

22.10.2017 08:32:51LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30169344, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

22.10.2017 08:32:41LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32030208, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -17dB 

Ich würde gerne wissen welcher Funkmast für mich der geeignete ist. 

Ich habe eine externe Richtantenne 

Meine Kunden Nr. ist (...)

Gruß Steffen

 

---

Hinweis Telekom Hilft Team:

Persönliche Daten editiert.

 

Hallo,

 

wo steht denn bei mir in Düsseldorf Innenstadt ( Friedrichstadt ) der nächste Sender, bzw generell die Sender , gibt es eine überlast?

 


22.10.2017 21:58:02: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26478338, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

22.10.2017 21:57:53: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33855745, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
22.10.2017 21:57:42: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33855746, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
22.10.2017 21:57:32: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33855745, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
23.10.2017 00:37:31: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33855749, Band = LTE2600, RSRP = -105dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
23.10.2017 00:45:25: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26334216, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
23.10.2017 00:45:15: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29890822, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe den Magenta S Zuhause hybrid vertrag mit speed option L. Das sollte heissen ich bekomme 100 mbit rein. Nein ich bekomme meistens 1-3 mbits rein. der Speedprot hybrid logt sich immer bei dem masten Zellid 27097859 ein, lte800.

 

Mein standort ist 85221 Dachau, John-f.-kennedy platz xxx (grosses kasernengelände, ich befinde mich im nordwesten nähe des Baches Würm, oder der KZ-Gedenkstätte.

 

ich habe mir eine jarft 1800 lte antenne bestellt (kein multiband, nur 1800). installiert...und auf antenne extern umgestellt........wo wählt sich der speedport ein, wieder beim lte 800 Zellid 27097859....................warum benützt er nicht den zellid 27097856, lte 1800??? der 1800 sollte laut online-ermittlung 262 grad südwest stehen....

 

ich finds echt bescheiden, dass nur 3 % der leistung ankommen. soll ich nun nur noch 3-5% der rechnung bezahlen ?

 

ist das netz dort so überlastet ??

 

bitte um hilfe und ermittlung des standortes des lte mastens. danke

 

---

Hinweis Sebastian S.: Adresse verfremdet.

Hy nabend 🙂 i mal wieder hab nen Hybrid Kunden @bmader da brauch i mal die Masten drumrum un deren Frequenzen un Auslastung un dann bitte folgende cell id s überprüfen  cell id 27097859  Soll ne Lte 800 sein un cell id 27097856 soll ne Lte 1800 mhz sein befürchtedas die 2 am selben Masten hängen...un deshalb die Lte 1800 mhz überstrahlt wird ...grüsle 

Telekom hilft Team
@skrick85

skrick85 schrieb: Ich bräuchte aber noch die Cell-ID's zu den beiden erwähnten Funktmasten, weil ich ansonsten leider nicht einordnen kann, welche ich denn aktuell empfange

Kann es sein, dass du bisher immer noch nicht die Cell-IDs kennst? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

ja.

Ich bin mir sicher, dass ich die erwähnten Masten bestimmt schonmal im Logging hatte und hier im Thread bereits einmal erwähnt hatte, nur kann ich anhand der Position/Adresse ja nicht unbedingt die Cellid erraten Zwinkernd

 

Viele Grüße

 

Hallo @skrick85

der @Stefan D. ist Morgen wieder da !

@Stefan D. willkommen zurück aus dem Urlaub Zwinkernd

Gruß

Waage1969