Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Neuer Tag, altes Thema:

Hallo zusammen 

@Marita S. @Stefan D. @Jonas J.

leider mal wieder noch immer offene / unbeantwortete Anfragen / überlesene Anfragen Engel
Gruß

Waage1969

Warum werde ich auf diesen Thread verwiesen, wenn doch niemand darauf Antwortet. Mir scheint der beste Weg, um dieses Problem zu lösen, die Kundigung und wechsel auf einen anderen Anbieter. Hybrid ist einfach purer Schrott. 

 

Hallo zusammen,
Hallo @wivi01

ich habe das Thema mit den offenen / liegengebliebenen Anfrage entsprechend weiter gemeldet.

Ich hoffe daher das sich baldmöglichst ein Teamie um die ganzen offenen Dinge / Anfragen kümmert.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @wivi01!


wivi01 schrieb: Warum werde ich auf diesen Thread verwiesen, wenn doch niemand darauf Antwortet.

Entschuldige bitte, weil ich es nicht eher geschafft habe hier zu schreiben. Geht um die Standorte der Sender?

@Waage1969
Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. Kaffee

schön von Dir zu lesen.

@wivi01 hatte hier geschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2933697#M859952

 

Gruß

Waage1969

Hallo. Mein LTE wechselt immer von 800MHZ auf 1800MHZ da ich eh nur 50Mbit LTE Boost habe und der 1800 MHZ Mast bei mir sehr schlecht empfangbar ist würde ich gern mal wissen wo beide stehen bzw. ob die überlastet sind.

 

1800MHZ - 1 LTE Balken

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32362756, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

800 MHZ - 3 LTE Balken

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32362753, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -6dB (LT004)


@TobiasLenz schrieb:

Hallo. Mein LTE wechselt immer von 800MHZ auf 1800MHZ da ich eh nur 50Mbit LTE Boost habe und der 1800 MHZ Mast bei mir sehr schlecht empfangbar ist würde ich gern mal wissen wo beide stehen bzw. ob die überlastet sind.

 

1800MHZ - 1 LTE Balken

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32362756, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

800 MHZ - 3 LTE Balken

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32362753, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -6dB (LT004)


Un mi gibts wieder dazu 🙂 einmal das übliche bitte ...danke un grüsle 🙂

Hallo @putzipuh,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Mast mit der Cell ID 29715202, über die sich Ihr Router einloggt, steht südöstlich von Ihnen auf der anderen Fluss-Seite. Genauer gesagt, an der Regensburger Straße, Höhe Alter Friedhof.

Es ist gut, dass Ihr Router diese Cell ID nutzt, denn es gibt noch einen anderen Funkturm, nordöstlich von Ihnen. Die Funkzelle, die an diesem Mast auf Ihren Standort ausgerichtet ist, ist sehr stark ausgelastet. Damit hätten Sie sicher eine schlechtere Verbindung.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Hallo @Trurac schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Die Cell ID 34678528 ist der Turm in Sonsbeck mit LTE800. Dieser hat keinerlei Überlast. Allerdings scheint das auch der einzige Turm zu sein, der für dich in Frage kommt. Der steht fast vor Deiner Tür. Dahinter ist noch einer, aber der ist schon recht gut ausgelastet.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo, mich würde die Auslastung des Funkturms (CELL ID 33329153) interessieren. Ich habe in den Abendstunden nur sehr wenig zugewinn durch den LTE-Boost.

 

Freundliche Grüße
Andre


@jadefalke3012 schrieb:

Hallo, mich würde die Auslastung des Funkturms (CELL ID 33329153) interessieren. Ich habe in den Abendstunden nur sehr wenig zugewinn durch den LTE-Boost.

 

Freundliche Grüße
Andreun mi gibts hier dazu 🙂....einmal das übliche bitte die Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung bitte un die genannte cell id überprüfen...danke un grüsle 🙂

Hallo @wivi01,

dass der Router zwischen den beiden Cell IDs 26150656 und 26150657 wechselt, ist nicht so günstig, da dieser Wechsel die Verbindung beeinträchtigen kann. Es ist aber kaum vermeidbar, denn die beiden Cell IDs befinden sich am selben Mast und funken beide über LTE 800. Mit der Routerausrichtung kann man hier nicht arbeiten, und auch mit einer externen Antenne kann man keine der beiden Funkzellen ausschließen.

Laut meiner Karte ist die Cell IDs 26150656 eigentlich für Ihren Standort zuständig, die 26150657 funkt eher an Ihnen vorbei. Das sieht man auch an dem etwas schlechteren Wert in dem von Ihnen geposteten Ausschnitt aus den Routermeldungen.

Der Funkmast befindet sich auf dem Berg südlich Ihres Standorts.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.
Hallo @wivi01

das Problem kann aber mit einer externen Antenne die einen schmalen Öffnugswinkel hat umgangen werden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Danke für den Tipp!

Fröhlich

 

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke für die Antwort. Gibt es keinen Mast in entgegengesetzter Richtung, den ich mit einer externen Antenne anpeilen kann?

Der vorhandene Mast steht nur 400m entfernt. Ich liege sehr hoch und habe rundherum min. 10km freie Sicht. Leider haben sie auch nichts zur Auslastung der Funkzellen gesagt.

Falls es für mich keine andere Möglichkeit gibt, bleibt also der Schluss: Hybrid ist Kernschrott!

Welche Antenne wäre denn eine mit schmalem Öffnungswinkel?

Guten Tag,

ich möchte wissen wo der nächste LTE Funkmast steht. Und ggf. weitere nötige techn. Daten damit ich mir vorab ein Bild davon machen kann. Ich bin am überlegen ob ich auf einen Hybriedanschluss umsteige.

Ihre Berater am Telefon sind sich absolut nicht einig. Der eine sagt "ja, kein Problem" der andere "hören sie sich erst bei Ihren Nachbarn um, ob diese Erfahrungswerte haben".

Gruß Mr.Maxe

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es bei mir einen anderen, besseren Masten in der Nähe gibt, denn der jetztige scheint sehr ausgelastet zu sein. 

Hier die Infos: 

Physical Cell ID310
Cell ID29330944
RSRP-103
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC21023

Danke schonmal,

mfG Felix

Hallo liebe Teamies,

die Reaktionen und Antworten in diesem Thread klemmen nach wie vor, sorry das ich das so oft hier schreiben muss Zwinkernd

@Inga Kristina J. @Marita S. @Erdogan T. @Florian Sa.

Gruß

Waage1969

Hallo, ich habe heute meinen Tarif von Magenta Zuhause M auf Magenta Zuhause Hybrid L umstellen lassen und wollte bis zum Schaltungstermin die Aussenantenne anbringen. Kann mir einer vom Telekom Team sagen, welche LTE Funkmasten für mich zuständig sind und wo diese stehen, damit ich weiß in welcher Richtung ich die Antenne anbringen muss.

 

Vielen Dank im voraus

Hallo liebe Teamies,

die Reaktionen und Antworten in diesem Thread klemmen nach wie vor, sorry das ich das so oft hier schreiben muss, oder doch besser eskalieren / dem  "Moderator melden" !? Engel

@Inga Kristina J. @Marita S. @Erdogan T. @Florian Sa.

Gruß

Waage1969

Guten Abend,

 

zwecks Antennen Optimierung würde ich auch gern wissen wo mein Funkmast zu finden ist.

 

PLZ 06231 Bad Dürrenberg

 

VG Mario

Ich kann waage1969 hier leider nur voll zustimmen. "Telekom hilft" heisst doch die Community, oder? Ich bin wirklich geduldig, aber irgendwann fühlt sich auch ein Tr*t*l, wie ich es ja vielleicht bin mal verkohlt!

Die ganze Geschichte hier gleicht einer Farce! Wieder darf der Kunde mal wieder ein paar Runden im Hamsterrad drehen... Aber philophisch gesehen sind wir doch als Kunde, oder besser gesagt als "Masse" ja ohnehin selbst schuld an solchen desaströsen Zuständen.

Tut mir leid, aber das musste jetzt einfach mal raus. Mir ist vollkommen klar, dass diese (und wahrscheinlich auch jede andere) Kritik niemals dort ankommt, wo sie hin sollte, doch es erleichtert für den Moment Zwinkernd

Ich wünsche noch fröhliches chatten... 

 Nabend...i mal wieder...🙂🤪 i hab nen Kunden @tfrog da brauch i die Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung is in ner Stadt un der Kunde is wohl von Masten umzingelt... un dann bitte folgende Cell id s überprüfen 

cell id 27456773 un 27454980 .... sin beide Lte 2600 mhz ..wo sin diese un deren Auslastung bitte ...bei dem Kunden ging der Speed uf einmal massiv runter.....danke un grüsle 

Hallo,

wir ziehen bald nach 04509 Pohritzsch und wollten fragen, wo denn da mein/unser Funkmast steht?

Wie weit ist dieser entfernt (ca.?)?

Freundliche Grüße

U.G.