Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Andre ( @jadefalke3012 ),

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Störungen, Überlastungen oder Auffälligkeiten sind am LTE-Sender nicht bekannt.
Ich vermute, in den Abendstunden möchten viele vom Kuchen kosten.
Wie sehen Ihre Empfangswerte (RSRP und RSRQ )aus?

Schöne Grüße
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Hallo @wivi01!


wivi01 schrieb: Welche Antenne wäre denn eine mit schmalem Öffnungswinkel?


Da fallen mir doch direkt @Waage1969 und @Antennefreak de ein. Fröhlich Ihr dürft. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Hallo Mario ( @luft.mario) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


luft.mario schrieb: zwecks Antennen Optimierung würde ich auch gern wissen wo mein Funkmast zu finden ist.

Gerne doch. Fröhlich Es gibt einen 800er LTE-Sender mit der Cell-ID 31066625, der ca. 1,1 km nördlich. Andere Sender stehen zu weit weg.

Greetz
Stefan D.
Hallo @MasterMarkus und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


MasterMarkus schrieb: Kann mir einer vom Telekom Team sagen, welche LTE Funkmasten für mich zuständig sind und wo diese stehen, damit ich weiß in welcher Richtung ich die Antenne anbringen muss.

Gerne und will ich mal schauen. Bei dir habe ich ebenfalls einen Sender gefunden, der es bis zu dir schafft. Circa 300 Meter südwestlich steht die 1800er Cell-ID 31218176 und die ist nicht überlastet.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hi Felix ( @felix8888)!


felix8888 schrieb: wollte mal nachfragen, ob es bei mir einen anderen, besseren Masten in der Nähe gibt, denn der jetztige scheint sehr ausgelastet zu sein.

Die Cell-ID 29330944, die ca. 2,2 Km südwestlich von dir steht ist der einzige Sender (und überlastet). Andere Sender stehen zu weit weg.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

allo @wivi01

auf anhieb fällt mir da z. B. die hier ein.

Der Öffnungswinkel sollte auf jeden Fall unter 40° liegen Zwinkernd

Gruß
Waage 1969


@Stefan D. schrieb:
Hallo Mario ( @luft.mario) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


luft.mario schrieb: zwecks Antennen Optimierung würde ich auch gern wissen wo mein Funkmast zu finden ist.

Gerne doch. Fröhlich Es gibt einen 800er LTE-Sender mit der Cell-ID 31066625, der ca. 1,1 km nördlich. Andere Sender stehen zu weit weg.

Greetz
Stefan D.


Hallo Stefan. Vielen Dank  für die schnelle Antwort. Kannst du mir eventuell noch sagen wie die Auslastung dieser Funkzelle ist weil gerade zu den Stoßzeiten habe ich über LTE defacto eigentlich null Zugewinn  im Download. 

 

Viele Grüße Mario

@luft.mario

luft.mario schrieb: Hallo Stefan. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir eventuell noch sagen wie die Auslastung dieser Funkzelle ist weil gerade zu den Stoßzeiten habe ich über LTE defacto eigentlich null Zugewinn im Download.

Gerne und schaue ich morgen nach, weil ich es heute nicht mehr schaffe. 😕

Greetz
Stefan D.

@Dunja Baumgartner schrieb:

 Nabend...i mal wieder...🙂🤪 i hab nen Kunden @tfrog da brauch i die Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung is in ner Stadt un der Kunde is wohl von Masten umzingelt... un dann bitte folgende Cell id s überprüfen 

cell id 27456773 un 27454980 .... sin beide Lte 2600 mhz ..wo sin diese un deren Auslastung bitte ...bei dem Kunden ging der Speed uf einmal massiv runter.....danke un grüsle 


Da i nimmer bearbeiten kann der Kunde hat mir soeben noch ein paar cell  id s mitgebracht diese bitte Au überprüfen 

cell id 27456770 Lte 1800 mhz    Cell id 26559746  Lte 1800 mhz. Cell id 27456770 Lte 1800 mhz...diese glei bitte mit überprüfen...danke un grüsle 

@luft.mario
Neuer Tag, frischer neuer Kaffee und damit neuer Elan. Fröhlich Anfrage habe ich grade gestellt und bald weiß ich bestimmt mehr.

Greetz
Stefan D.

@Mr.Maxe schrieb:

Guten Tag,

ich möchte wissen wo der nächste LTE Funkmast steht. Und ggf. weitere nötige techn. Daten damit ich mir vorab ein Bild davon machen kann. Ich bin am überlegen ob ich auf einen Hybriedanschluss umsteige.

Ihre Berater am Telefon sind sich absolut nicht einig. Der eine sagt "ja, kein Problem" der andere "hören sie sich erst bei Ihren Nachbarn um, ob diese Erfahrungswerte haben".

Gruß Mr.Maxe


Leider hab ich bisher noch keine Antwort bekommen. Traurig

Hallo liebe Teamies,

auch @Mr.Maxe wurde hier leider übersehen,

seine Anfrage war vom 16.11.17 !

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2939224#M861363

Zwinkernd @Stefan D.

Gruß

Waage1969


@Mr.Maxe schrieb:

Guten Tag,

ich möchte wissen wo der nächste LTE Funkmast steht. Und ggf. weitere nötige techn. Daten damit ich mir vorab ein Bild davon machen kann. Ich bin am überlegen ob ich auf einen Hybriedanschluss umsteige.

Ihre Berater am Telefon sind sich absolut nicht einig. Der eine sagt "ja, kein Problem" der andere "hören sie sich erst bei Ihren Nachbarn um, ob diese Erfahrungswerte haben".

Gruß Mr.Maxe


Hallo,

ich möchte mich nochmals in Erinnerung rufen. Es sind jetzt 5 Tage und noch keine Reaktion.

Gruß Mr.Maxe

Zwecks externer Antennen Optimierung würde ich gern wissen wo meine Funkmasten zu finden sind. Könnt Ihr auch mir Bitte einmal mitteilen wo die drei nächsten Funkmasten (LTE 800, LTE 1800, LTE 2600) stehen und auf welcher Frequenz diese senden?

Hallo liebe Teamies,

Hallo @Stefan D.

sorry, hier sind noch immer "alte unbeantwortete Beiträge / Fragen" Zwinkernd
Bitte schaut doch bei den alten mal zuerst und vergesst auch nicht die neuen - Danke !  Engel
Gruß
Waage 1969

@luft.mario
So, bin wieder da. Also, der Sender ist nicht überlastet. Es ist geplant südlich (ca. 2 km) LTE Auszubauen. Bitte nicht drauf festnageln und voraussichtlich in Q1 2018.

Greetz
Stefan D.

Hallo liebe Teamies,

Hallo @Stefan D.

wie sieht es mit den anderen offenen, vergessenen & neuen Anfrag aus ?

Wer macht weiter ?

Gruß

Waage1969

Hallo, brauche Info über den Standort der Funkmasten in meiner Umgebung, auf welcher Frequenz die senden und ob Beeinträchtigungen durch Überlastungen gibt.

Cell ID 36558594

Hallo @Heidebruchs

bitte noch hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
Waage 1969

Danke. Kundennummer ist mir nirgends ersichtlich-

Ok, ich habe alles ergänzt.

Zwecks externer Antennen Optimierung würde ich gern wissen wo meine Funkmasten zu finden sind. Könnt Ihr auch mir Bitte einmal mitteilen wo die drei nächsten Funkmasten (LTE 800, LTE 1800, LTE 2600) stehen und auf welcher Frequenz diese senden?

Hallo zusammen, Hallo liebe Teamies

@Marita S. vor "langer Zeit" hattest Du Besserung hier in der Betreuung des Funkmasthreads zugesichert.

Passiert ist leider seitdem sehr wenig. das liegt sicherlich nicht an Dir Zwinkernd

Die Anfragen wurden sporadisch von z. B. @Stefan D. @Florian Sa. @Inga Kristina J. @Svenja Ba. @Erdogan T. @Henning H. und anderen bearbeitet.

Leider sind aber auch so einige vergessen, übersehen, übersprungen, wie auch immer: einfach unbeantwortet geblieben Zwinkernd

Das ist nicht schön und ich mache mich daher mal wieder hier unbeliebt.

Wer kann hier dafür sorgen das dieser Thread, wie auch früher, mal wieder kontinuierlich und ununterbrochen beteut wird ? Engel

Gruß

Waage1969

 

Telekom hilft Team
@Waage1969
Dass die Bearbeitung in diesem Thread sporadisch erfolgt, liegt an unserem System mit dem wir alle Beiträge beantworten.
Eigentlich sollen die Beiträge ja nach "ältester zuerst" abgearbeitet werden. Kommt nun aber ein Beitrag rein und ein Mitarbeiter, der hier im Thread schon aktiv war, ist im System angemeldet, bekommt dieser den Beitrag zugewiesen. Dabei interessiert es das System nicht, ob noch ein älterer Beitrag zur Bearbeitung ansteht.
Normalerweise sollten dabei aber keine Beiträge untergehen, nur die Antworten werden unterschiedlich erfolgen.

Gerne können wir dazu mal telefonieren, wenn du magst.

Viele Grüße
Marita S.

Zwecks externer Antennen Optimierung würde ich gern wissen wo meine Funkmasten zu finden sind. Könnt Ihr auch mir Bitte einmal mitteilen wo die drei nächsten Funkmasten (LTE 800, LTE 1800, LTE 2600) stehen und auf welcher Frequenz diese senden? Kann ich bitte um einer Antwort Bitten?! 😡🙄  @Marita S.