Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Marita S.

gerne doch, bin zu Hause Zwinkernd

P.S.: Euer "Big Workflow Tool" kenne ich Engel

Gruß

Waage1969

Guten Abend @Mallorca Andy,

da haben Sie glatt die Gelegenheit genutzt, sich "vorzudrängeln". Überglücklich
Nein Spaß, ist ja nun mal so, wie es ist...

Der Sender, der Sie am besten versorgt, steht in 158° Südsüdost und ist ein Sender mit LTE 1800 MHz.
Dieser hat die CELL ID: 30176768.

Der LTE 800 Sender, der Sie auch versorgt, steht in Richtung Westen und hat die CELL ID: 34805249.

Zu den LTE 2600 Sendern kann ich keine Auskunft geben, da die Versorgungsplots noch nicht eingezeichnet sind.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Guten Abend @Mallorca Andy,

da haben Sie glatt die Gelegenheit genutzt, sich "vorzudrängeln". Überglücklich
Nein Spaß, ist ja nun mal so, wie es ist...

Der Sender, der Sie am besten versorgt, steht in 158° Südsüdost und ist ein Sender mit LTE 1800 MHz.
Dieser hat die CELL ID: 30176768.

Der LTE 800 Sender, der Sie auch versorgt, steht in Richtung Westen und hat die CELL ID: 34805249.

Zu den LTE 2600 Sendern kann ich keine Auskunft geben, da die Versorgungsplots noch nicht eingezeichnet sind.

Viele Grüße
Marita S.

Was hat es denn mit diesen zwei Cell ID‘s 31612160 und 26976769 auf sich?! Diese werden ab und zu genutzt! In welcher Richtung finde ich diese zwei Funkzellen? Danke im Voraus @Marita S.

Guten Tag,

ich möchte wissen wo der nächste LTE Funkmast steht. Und ggf. weitere nötige techn. Daten damit ich mir vorab ein Bild davon machen kann. Ich bin am überlegen ob ich auf einen Hybriedanschluss umsteige.

Ihre Berater am Telefon sind sich absolut nicht einig. Der eine sagt "ja, kein Problem" der andere "hören sie sich erst bei Ihren Nachbarn um, ob diese Erfahrungswerte haben".

Gruß Mr.Maxe

@Mallorca Andy
Der Sender mit der Cell-ID 31612160 ist ein LTE1800 Sender in Richtung Südsüdwest.
Bei dem Sender liegen Sie außerhalb des Versorgungsplots, daher sollten die RSRP und RSRQ Werte dementsprechend auch schlecht sein.
Den Sender kann ich Ihnen absolut nicht empfehlen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
@Mallorca Andy
Der Sender mit der Cell-ID 31612160 ist ein LTE1800 Sender in Richtung Südsüdwest.
Bei dem Sender liegen Sie außerhalb des Versorgungsplots, daher sollten die RSRP und RSRQ Werte dementsprechend auch schlecht sein.
Den Sender kann ich Ihnen absolut nicht empfehlen.

Viele Grüße
Marita S.

Ja das stimmt sogar , das habe ich gesehen im Speedport Hybrid und was ist mit der zweiten Cell ID  26976769?! Welche Richtung? @Marita S.

@Mallorca Andy
Die Cell ID 26976769 funkt mit 1800 Mhz aus Richtung Westen. Auch hier liegen Sie außerhalb des Versorgungsplots.
Die Zelle findet sich auf demselben Sender, wie die LTE 800 Zelle 34805249, die Sie aber wiederum versorgt.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
@Mallorca Andy
Die Cell ID 26976769 funkt mit 1800 Mhz aus Richtung Westen. Auch hier liegen Sie außerhalb des Versorgungsplots.
Die Zelle findet sich auf demselben Sender, wie die LTE 800 Zelle 34805249, die Sie aber wiederum versorgt.

Viele Grüße
Marita S.

 

Dann verstehe ich nicht warum der Router ständig diese Cell ID auswählt! Naja egal, weiß dann wenigstens wo diese sich nun befinden! Trotzdem Danke 

Können Sie meine Anfrage bitte auch beantworten?


@Mr.Maxe schrieb:

Guten Tag,

ich möchte wissen wo der nächste LTE Funkmast steht. Und ggf. weitere nötige techn. Daten damit ich mir vorab ein Bild davon machen kann. Ich bin am überlegen ob ich auf einen Hybriedanschluss umsteige.

Ihre Berater am Telefon sind sich absolut nicht einig. Der eine sagt "ja, kein Problem" der andere "hören sie sich erst bei Ihren Nachbarn um, ob diese Erfahrungswerte haben".

Gruß Mr.Maxe


Hallo,

Mache ich irgend etwas falsch, dass ich keine Antwort bekomme?

Gruß Mr. Maxe

Hallo @Mr.Maxe (und die anderen)

nein, Du und die anderen machen nichts falsch.

Hoffe das geht bald hier wieder weiter mit den antworten der Teamies und dem durchstöbern der unbeantworteten Fragen.

Bitte etrwas mehr Geduld wie sonst da momentan sehr viele Anfragen in allene Bereichen vorhanden sind.

Zwinkernd @Marita S. Engel
Gruß
Waage 1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Mr.Maxe (und die anderen)

nein, Du und die anderen machen nichts falsch.

Hoffe das geht bald hier wieder weiter mit den antworten der Teamies und dem durchstöbern der unbeantworteten Fragen.

Bitte etrwas mehr Geduld wie sonst da momentan sehr viele Anfragen in allene Bereichen vorhanden sind.

Zwinkernd @Marita S. Engel
Gruß
Waage 1969


ich habe meine Anfrage vor einer Woche schon gestellt. Wie lange soll ich noch warten...

Das ist für so einen Riesen und Marktbeherrscher nicht rühmich.

Hallo,

Ich habe im moment Probleme mit der richtigen Funkzelle. In meinem Ort wurden wohl 2 weitere verbaut und mein Router hüpft von einer zur nächsten im sekundentakt.

 

Folgende CellID´s wechselt er durch.

 

CellID = 25790721

CellID = 29021954

CellID = 29289472

CellID = 29289474

 

gibt es eine möglichkeit mir zu sagen wo diese Funkzellen stehen damit ich den Router bzw die Antenne darauf ausrichten kann?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gorden Letz

Hallo Telekom Team,

"meine" Cell ID  32014081 schwächelt seit einiger Zeit mächtig -RSRP :- 96 , ist der Mast überlastet, gestört und/oder gibt es eine Alternative in Reichweite?

 

Besten Dank im Voraus

 

jocas

Hallo @Heidebruchs!


Heidebruchs schrieb: Können Sie meine Anfrage bitte auch beantworten?


Klar gerne. Geht es nur um die Cell-ID 36558594 oder noch um eine weitere Zelle? Habe ja den anderen Thread auch gesehen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Mr.Maxe!


Mr.Maxe schrieb: Ihre Berater am Telefon sind sich absolut nicht einig. Der eine sagt "ja, kein Problem" der andere "hören sie sich erst bei Ihren Nachbarn um, ob diese Erfahrungswerte haben".

Bleibe da gerne etwas offen, weil man erst wirklich vor Ort weiß, welche Geschwindigkeit über LTE empfangen wird. Dein Sendemast steht ca. 1,1 Km südwestlich von dir. An diesem Sendemast gibt es LTE800 (Cell-ID 33454336) und LTE1800 von der Cell-ID 33454337.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @DuskyTV!


@ DuskyTV schrieb:
gibt es eine möglichkeit mir zu sagen wo diese Funkzellen stehen damit ich den Router bzw die Antenne darauf ausrichten kann?

Na sicher doch und geht auch schon los. Fröhlich

CellID = 25790721: Steht ca. 7 km nordwestlich von dir Richtung Guterglück.
CellID = 29021954: Dieser 800er Kandidat steht ca. 1,5 km östlich von dir und ist überlastet.
CellID = 29289472 & 29289474 hängen beide am gleichen Sendemast. Dieser steht ca. 500 Meter südöstlich von dir und beide Sender funken mit LTE1800.

Greetz
Stefan D.

Nein. Es geht nur um die eine Zelle und ob sie möglicherweise überlastet ist.

Muss korrigieren: ich brauche die Info von 2 Zellen:

 

26.11.2017 09:13:39LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31860738, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
26.11.2017 09:09:18LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36558594, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Hallo zusammen,

 

ich nöchte gern bei meinem neuen Hausbau eine das Telekom Hybrid Angebot nutzen. Unweit von mir ist der Mast LTE800. Etwas weiter ist die Abdeckung mit 150 MBit/s. Kann ich diesen mit einer Richtantenne ansteuern, wenn ich mir eine aufs Dach montiere?

 

wenn ja, wo sehe ich wo der Mast ist und welche Entfernung?

 

welche Entfernung sollte man zum Mästen maximal haben?

Mein standort: 01454 Wachau 

 

vielen Dank!

@Heidebruchs: Du solltest Dir eine reine LTE-1800-Antenne zulegen. Der Abstand der Empfangswerte ist derzeit zu groß für eine selbsttätige Umschaltung auf LTE-1800. Deshalb darf die Antenne nur LTE-1800 verstärken. Bitte beachten: auch eine LTE-1800-Antenne empfängt LTE-800, nur verstärkt sie diese Frequenz nicht.

Die beste Richtung bekommt man auch durch Probieren aus, indem man schrittweise die Antenne im Vollkreis dreht und nach jedem Schritt die Empfangswerte ausliest.

@nyunity: Schwierig zu sagen - wenn der LTE-800-Mast zu nahe steht, ist der Abstand der Pegel unter Umständen zu groß, um den Hybrid zur Umschaltung auf LTE-1800 zu veranlassen. Du kannst nur versuchen, mit einer reinen LTE-1800-Antenne etwas zu erreichen.

 

Hy mi gibts mal wieder 🙂🙂... hab nen Hybrid Kunde der spricht aber englisch @gymy20  un da brauch i Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung un dann bitte folgende cell id überprüfen LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26119169, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -7dB (LT004)  ...der Kunde hat sehr oft folgende Fehlermeldung   Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001
LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)  danke un grüsle 🙂

Hey @Dunja Baumgartner,

dafür brauche ich Kundendaten. Im Profil von @gymy20 ist leider nichts hinterlegt. Traurig
Der Sender 26119169 ist nicht in Überlast, das kann ich schon mal sagen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

sorry, was ist mit den alten offenen Anfragen Zwinkernd

:duckundwech:

Gruß

Waage1969