Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend @piko1983 es dauert hier immer etwas bis die teamis dir die Standorte der Masten sagen können den die teamis ham hier arg viel Arbeit...bitte hab etwas Geduld grüsle 🙂

Mehr Infos
Hallo @Dunja Baumgartner,
ich habe auch noch keine Antwort auf die Anfrage wegen den Funkmasten und Auslastung Fröhlich

LG

@M.F.1 bitte hab no a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham hier arg viel Arbeit ....grüsle 

Hier kann man sich übrigens selber helfen, zumindest wenn es um Lokalisierung geht: http://cellidfinder.com

Zur Bedienung:

 

  • Die CID findet man Router (Engineer Mode)
  • Die TAC (=LAC) findet man Router (Engineer Mode)
  • Die MCC ist bei der Telekom immer 262
  • Die MNC ist entweder 01 oder 06

 

Mit den Angaben wird der verbundene Mast auf ein paar Meter genau angezeigt.

Zur Auslastung sagt das aber leider nichts... 

cellfinder ist unbrauchbar. meine Zelle wird trotz eingaber alle daten (exakte daten aus dem router) in Cambodia angezeigt in der stadt Phnom Penh.


@celox.ocis schrieb:

cellfinder ist unbrauchbar. meine Zelle wird trotz eingaber alle daten (exakte daten aus dem router) in Cambodia angezeigt in der stadt Phnom Penh.


Bei mir wird er auf wenige Meter genau angezeigt... was gibst du denn genau ein?

Telekom hilft Team
Hallo @hauke93,

ich bin zurück und habe Ihnen eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht.

Der Funkmast wird auf 1800 MHz erweitert. Die Erweiterung ist für das 1 Quartal 2018 geplant.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

ich würde gerne die Position meiner LTE-Funkmasten wissen. Ich setze eine externe Antenne ein und würde gerne die Ausrichtung optimieren.

 

Laut der Telekom Netzausbua Karte muss ich Richtung 17° Nordnordost drehen aber leider habe ich dort schlechte Empfangswerte: 

RSRP -72 (ist okay)

RSRQ -10
Könnt ihr mir sagen wo genau diese Masten von meinem Standort stehen?

Bitte genau Position angeben wenn möglich, Cell ID 29136385

Hey,

 

wurde hier hingeschickt um den Standort des nächsten Mastes herauszufinden und zu gucken auf welchen Frequenzen der sendet.

Weiterhin gucke ob die Cell-ID 27164417 iwie beeinträchtigt oder ausgelastet ist.

Danke schon mal

 

MfG

 

arough

Hallo zusammen,
auch der Beitrag von vor zwei Tagen brachte hier leider noch immer keinen Erfolg Besorgt

Daher der wiederholte aber bisher erfolglose Versuch das hier zu eskalieren Zwinkernd

 

Liebe Sichterin / Sichter, leider war der letzte Teamie hier vor zwei Tagen.

Seitdem sind wieder einmal mehrere Anfragen unbeantwortet.
Bitte alle offenen Anfragen einzeln einem Teamie zuweisen - Danke !

 @Waldemar H. @Marita S. Engel
Gruß
Waage 1969

Community Manager*in
Hallo arough,

ich habe Ihnen in Ihrem Beitrag unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-schaltet-nicht-zu-und-allgemeines-Chaos/m-... geantwortet.

Viele Grüße
Henning H.

http://cellidfinder.com/ ist eine interessante Seite, kannte ich noch gar nicht, jedoch ist sie in meinem Fall nicht hilfreich.

 

Die Cell-ID 25925633 ist bei http://cellidfinder.com/ nicht bekannt und die Cell-ID 32351232 wird beim Rathaus von Wurzbach (PLZ 07343) lokalisiert, was ich aber stark bezweifle, da dies die komplett entgegengesetzte Richtung zur momentanen Ausrichtung meiner Antenne wäre.

 

Bleibt also immer noch die Frage nach den Positionen der Masten mit den Cell-IDs 25925633 und 32351232

 

Grüße

Lutz

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Anfrage für einen Funkmast. Die Zellid lautet 31277315.

Seit dem 29.11. verbindet sich mein Router nur noch mit dieser LTE1800 Zelle (die LTE800 Zelle 31277313 kommt im Log überhaupt nicht mehr vor). Ich habe seitdem auch nur noch 3 Balken Empfangsstärke aber die Geschwindigkeit ist sogar etwas besser geworden. Ich erreiche jetzt häufig sogar über 60MBit, vorher war es meist zwischen 40 und 60 MBit wobei 60 MBit selten erreicht wurde. Somit bin ich eigentlich trotz schlechterer Empfangswerte recht zufrieden.

Wurde hier ein neuer LTE1800 Turm eröffnet oder ein LTE800 Turm aufgerüstet? Wo liegt dieser?

 

Hier die vollständige Zeile aus dem log :

12.12.2017 00:46:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31277315, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Viele Grüße

Bernhard

Hallo zusammen,

 

ich würde gern wissen ob in meiner Nähe ein LTE Funkmast steht und ob noch Kapazitäten frei wären. Meise DSL Leitung gibt leider nur 6000 RAM her. Ein Ausbau ist leider noch nicht in Sicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

D. Holm

Mehrere Fragen von etlichen Nutzern bleiben unbeantwortet.

Ist dies die gewohnte Telekom Service Qualität oder wie wir im IT-Fachjargon gerne sagen "Telekomiker Service Qualität"?

 

Ich habe meine Frage am Freitag letzte Woche gestellt und inzwischen ist Mittwoch und ich habe nichts erhalten. Genauso wie andere Nutzer. Die nutzlosen Grad Angaben auf der Netzausbau karte bringen einem nichts. Wenn man dort drei Punkte (Adressen nutzt) und diese mit Google Earth Trianguliert hat man Abweichungen von über 1km.

Wieso die Telekom nicht einfach genau und spezifische GPS Daten eines Funk Turmes bereitstellt wie es in anderen Ländern unter anderem USA der Fall ist. Ist mir ein Rätsel.

 

Immer wieder wird meine Persönliche Entscheidung bestätigt das ich vor über 10 Jahren aus dem Telekomiker Club ausgetreten bin und den Betrieb gewechselt habe. 

 

Für die die gerne eine Lösung haben wollen und nicht darauf warten wollen bis einem geholfen wird.

Geht auf opencellid.org und registriert euch kostenlos und unverbindlich.

Dort geht ihr auf die API Sandbox und auf den API Call: Request und sucht dort "1 Cell - LTE" aus.

Dort die Nummer MCC 310 mit 262 ersetzen.

Dort die MNC 410 mit 001 ersetzen.

Dort die CID 5632016 ersetzen durch eure Funkzelle die euch der Hybrid Router gibt und anschließend auf Submit.

Rechts sehr ihr dann Google Maps mit dem Standort eures Turms.

Da dieser mit Hilfe von Open Source Software das auf Handys läuft Trianguliert wird.

Liegt die Abweichung jeweils im Bereich von "accuracy".

Community Manager*in
Hallo in die Runde,

zuerst einmal Entschuldigung, dass Ihr hier aktuell so lange auf unsere Antwort warten müsst. Aufgrund der vielen Arbeit, laufen wir Teamies im Moment alle im roten Bereich und wir müssen unsere offenen Anfragen nach Priortität ordnen, um allen Usern gerecht zu werden. Das führt dazu, dass wir vorrangig die Userfragen beantworten, die uns eine Störung melden, bzw. akute Probleme mit Ihrem Anschluss haben. Reine "Informationsanfragen" wie in diesem Thread werden da leider nur mit starker Verzögerung bearbeitet.

Ich werde aber versuchen heute im Laufe des Tages/Abends alle offenen Anfragen hier zu beantworten.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @AmLimit,


noch zwei abschließende Fragen,
besteht überhaupt die Möglichkeit bei einem 4,5 KM entferntem Mast, die Übertragung mit 1800mhz und akzeptablen Werten zu realisieren oder ist die Entfernung schon zu groß?
zum zweiten wie ist derzeit die Auslastung des 1800mhz Mastes mit der Cell-ID 3468672.
Wie @Waage1969 schon geschrieben hat, ist die Entfernung nicht optimal aber trotzdem ist es bei günstigen Bedingungen nicht unmöglich. Die Auslastung des Senders 3468672(3) ist im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @tiko2186


Ich wollte mal in Erfahrung bringen wo genau mein Funkmast steht, auf welcher Frequenz er sendet und wie hoch die Auslastung ist. Cell ID27876352
Der Sender funkt auf 800 MHz und steht Kreuzung Falkenstraße/Am Wäldchen. Leider ist der Sender sehr stark ausgelastet. Ich sehe allerdings auch keine alternativen Funkmasten, die man mit einer Antenne anpeilen könnte.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @diana.boehm80,

der Sender mit der Cell-ID steht nördlich von Oberdischingen. Leider sind keine Daten im Profil hinterlegt. Ansonsten schaue ich gerne, wo sich der LTE 1800 Sender versteckt. Einfach noch mal Bescheid geben, sobald Sie die Daten eingetragen haben.

Viele Grüße
Henning H.

Community Manager*in
Hallo @lw0815,

der Sender, der laut unserer Karte Ihre Adresse am besten versorgt, steht nordwestlich (320°) in ca. 3,3 km Entfernung. Dieser hat die Cell-ID 25925633.
Der Sender mit der Cell-ID 32351232 steht südwestlich (218°) in ca. 3,4 km Entfernung.

Beides sind LTE-800 Sender und die Auslastung ist im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @MK_Do,

der Sender mit der Cell-ID 28371200 steht südlich (188°) in ca. 800 Metern Entfernung. Der Sender mit der Cell-ID 27771906 steht in die exakt gleiche Richtung in 2,2 km Entfernung.

Ungefähr 700 Meter östlich von Ihnen steht noch ein Mast mit LTE-1800 Sendern, hier befinden Sie sich allerdings auf der Zellgrenze zwischen 30492929/30492930. Also eher weniger ideal. Aber ggf. lohnt es sich doch den Router in diese Richtung aufzustellen.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @M.F.1,

Cell ID 34001153 funkt auf LTE 1800 MHz und Cell ID 32124417 auf 800 MHz

Die Cell-ID 36533505 find ich auch nicht. *kopfkratz
Evtl. ein Sender von der Konkurrenz? Wiel lautet denn der komplette Eintrag aus den System-Meldungen, wenn sich der Router mit diesem Sender verbindet?

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @piko1983,

der Sender, der laut unserer Karte Ihre Adresse am besten versorgt ist ein LTE-800 Sender der nordwestlich (337°) in ca. 2,4 km Entfernung steht. Dieser hat u.a. die Cell-ID 27692545.

Südlich von Ihnen (180°) gibt es einen LTE 1800 Sender in ca. 3,1 km Entfernung (Cell-ID 31429378). Den LTE-1800 Sender, den Sie auf 163° geortet haben steht mit ca. 4 km etwas weiter weg, scheint aber topographisch etwas besser erreichbar zu sein. Die Cell-ID des Senders lautet 31430400.

Viele Grüße
Henning H.
Hallo @TomElke.Piotraschke,

der Sendemast, welcher Ihre Adresse am besten versorgt befindet sich nordwestlich (295°) in ca. 3,1 km Entfernung. Hier sind sowohl LTE-1800 (Cell-ID 29715716) als auch LTE-800 Module (Cell-ID 29715713) verbaut.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @mueslix71,

der von Stefan erwähnte Sender mit der Cell-ID 25730817 steht nordwestlich auf (325°) in ca. 1,8 km Entfernung.

Viele Grüße
Henning H.