Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@riq2018: Das Problem, das sich der Hybrid in den "falschen" Sender einloggt, liegt an der Physik der Funkwellen und einer Spezialität des Hybrid - er bevorzugt höhere LTE-Frequenzen.

Kurz und knapp: die Reichweite und die Durchdringungsfähigkeit von Hindernissen ist bei Funkwellen umso größer, je niederfrequenter sie sind. Deshalb wird LTE-800 besser empfangen als LTE-1800. Nun bevorzugt der Hybrid aber höhere Freeuqenzen - aber nur, so lange der Signalabstand zu der niedrigeren Frequenz nicht zu groß ist. Das macht Sinn, denn die Bandbreite auf LTE-1800 ist doppelt so groß wie die von LTE-800.

Wenn dieser Signalabstand bei Dir grenzwertig ist, führen Witterungseinflüsse oder Störungen schnell dazu, dass der Router umschaltet auf LTE-800.

Du kannst versuchen, das Problem wie beschrieben durch einen anderen Platz für den Hybrid zu lösen. Nachhaltig wirst Du es aber wahrscheinlich nur durch eine LTE-1800-Außenantenne schaffen, die den Signalabstand entsprechend erhöht.

Telekom hilft Team
Hallo @Antaris-v, danke fürs Aktualisieren des Profils.
Eine Überlast vom Sender 32572160 ist auf meiner Karte nich verzeichnet, ich kann mich da aber gerne noch einmal bei der Netztechnik kundig machen.
Bleibst du auch abends dauerhaft in der o.g. Zelle oder taucht auch die 35119617 im Log auf?

Viele Grüße
Jonas J.

Hi jonas 

 

Da muss ich mal drauf achten aber ich glaube nicht. Ich nutze eine Richtfunkantenne die auf den Mast ausgerichtet ist

Hallo @Antaris-v

Du hast in den System - Meldungen des Routers http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

auch keine anderen CELL - ID Einträge !?

Hatte ich ja schon gefragt Zwinkernd

Dort findest du mit öffnen / speichern auch ältere Einträge (einfach mal nach "CELL" filtern / suchen).

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Markus.M,

laut meinen Kollegen aus der Netztechnik ist LTE bei dir momentan im Innenbereich nur eingeschränkt verfügbar.
Kann also sein, dass du nicht die gewünschten/erhofften Werte erzielst, wenn du dich für den Tarif entscheidest.

Ich habe aber einen Lichtblick im Gepäck:

Es laufen Planungen, einen GSM-Mobilfunksender, der nur wenige hundert Meter von dir entfernt ist, mit LTE "upzugraden". Geht alles gut, ist LTE im März auch bei dir in guter Qualität verfügbar. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja den Wechsel ja noch ein kleines Weilchen hinauszögern und noch einmal im März auf mich zukommen, dann habe ich bestimmt konkrete Infos zum neuen Sender und der sich dann veränderten LTE-Versorgung.

Viele Grüße
Jonas J.

@Dunja Baumgartner schrieb:

Hy nabend i bin’s mal wieder 🙂 hab da mal ne frage 🤔 ..gehört die cell id 25883906 zu nem Masten in jechaburg Frauenberg  un die Auslastung der cell id wäre Au interessant ...🤔🙂 is ein Hybrid Kunde aber in nem anderen Forum bitte net haua 😇 geht um Antenne optimieren ...mal sehen ob i den Kunden unter Umständen hier in Community holen kann .. wäre einfacher grüsle 


 Ääääähm habt man das übersehen 🤔🤔🤔🤔 das is der Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2986052#M872719

hättet ihr mir da ne Info das wäre nett ... danke 🙏 un grüsle 

Hallo,

 

ich möchte auch gerne wissen, wo mein nächster Funkmast steht.

Ich bekomme hier mehrere Masten rein, die aber mit den Karten der Telekom

bzw. der Bundesnetzagentur nicht ganz übereinstimmen.

 

Die Cell-IDs sind:

 

7698689

7698690

9095939

 

Handelt es sich dabei um 800 MHz Masten?

Wie ist die Auslastung?

 

Jens

 

 


@Jens.Feistkorn schrieb:

Hallo,

 

ich möchte auch gerne wissen, wo mein nächster Funkmast steht.

Ich bekomme hier mehrere Masten rein, die aber mit den Karten der Telekom

bzw. der Bundesnetzagentur nicht ganz übereinstimmen.

 

 


@Jens.Feistkorn Dazu wäre gut zu wissen mit welcher cell id sich d3in Router verbindet 

empfangswerte bei Hybrid 

Mehr Infos

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

Un empfangswerte bei via Funk mit Speedport Lte 2

Mehr Infos
bitte einmal  ins routermenü einloggen   dann uf einstellungen dann system einstellungen dann uf diagnose

diagnose speedport lte 2..png

un dann den wireless status

diagnose speedport lte 2.PNG 2 ..png

bitte mal hier reinmachen

Unbenannt 4.PNG


Grüsle 🙂

Hallo,

 

ich bin über Hybrid noch nicht online, da die SIM erst am Samstag freigeschaltet wird.

Habe aber schon mal in alle Himmelsrichtungen Masten gesucht.

Hier sind meine Ergebnisse:

 

Cell-ID                        96                   97                    4

physical Cell-ID       7698689        7698690       9095939

RSRP                         -80                   -94                  -84 

RSRQ                        -8                     -15                   -7

TAC                           43607            43607             43607

 

Mich interessiert der genaue Standort der Masten zwecks Ausrichtung des Routers

bzw. einer externen Antenne (noch nicht vorhanden).

 

Jens 

Hallo @Jonas J.,

 

vielen Dank für die Info! Da warte ich doch glatt noch etwas. Wäre ja genial, wenn der Mast hochgerüstet wird (den sehe ich fast, steht am Hang auf ner Kuhweide).

Melde mich im März nochmal.

 

Danke nochmals und Gruß,

Markus

Hallo Jonas,

 

Danke für Deine Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass die südlichen Masten aus baulischen Gründen ggf. wegfallen. Zum ostsüdöstlich habe ich theoretisch oben freie Sicht. Bei dem Nordwestlichem Mast muss ich vermutlich über den Hügel. 

Na, ich werde mal die Masten abfahren, damit ich Orientierungspunkte habe und testen...

 

mfg

 

Gert

Hallo Telekomhilft Team,

 

ich teste gerade provisorisch mit einer externen Antenne (Dabendorf 1800) und hatte mir eigentlich ein paar Hoffnungen gemacht, meine Empfangswerte deutlich zu verbessern.

Zugegeben teste ich gerade erst mal auf Erdgeschoß Höhe, allerdings steht der Funkturm auch Luftlinie nur ca. 450m entfernt. Den RSRQ bekomme ich auch mühelos auf -6, aber der RSRP liegt dabei leider immer bei ca. -100.

 

Mich wundert am meisten, dass ich bei 450m Entfernung und grober Ausrichtung auf den Funkmast drei Cell IDs bekomme:

28275200, 28280321 und 28280320

 

Welche Cell ID ist die richtige (1800er - 450m Luftlinie Südwest)?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @dnjmucki

 

Bei den CellId 28280321 und 28280320 ist anhand der fortlaufenden Nummer zu vermuten, das Du an der Grenze zwischen 2 benachbarten Zellen wohnst. (Gewöhnlich werden 3 Zellen mit aufeinander folgenden CellID für einen 180° rundum-Abstrahlwinkel verbaut)

Abhilfe könnte hier schaffen, mit der Antenne etwas am Turm vorbei zu schielen um dadurch nur noch die bessere der beiden Zellen zu empfangen.

Bei mir bringt das allerdings den unangenehmen Nebeneffekt, das ich dann als Drittes eine 25Km entfernte hoffnungslos überlastete Zelle einfange.

(Die aber einen super RSRQ von weniger als -9 liefert)

@aluny

 

Danke für die Antwort.

 

Zuletzt war ich immer in der 28275200 eingebucht. Leider auch immer mit einem RSRP von -100.

Wenn das wirklich die 450m entfernte Cell ID, bin ich doch ein wenig auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Bei 450m und einem großen Sportplatz zwischen mir und der Zelle hätte ich nicht gedacht, dass ich für besser als -100 die Antenne auf dem Dach installieren muss...

Hallo, habe seit Dezember 2017 Magenta Zuhause Hybrid. Mir wurde der 50 Mbit/s Tarif empfohlen.

Leider passt die bei mir erreichbare Datenrate 2,5 bis max 5 Mbit nun leider gar nicht zu den von mir erwarteten Leistungen. Dies trotz externer Antenne und permananten 5 Balken bei der Empangsstärke.
Dies sind die Daten aus dem Engineer Menü des Speedports :

  
  
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID463
Cell ID26016258
RSRP-82
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC4505

 

Ich vermute, der von mir angepeilte Mastist überlastet.

Dieser Mast war  bis zum Abschluß des Vertrages auf der Netzausbau-Karte als zuständig für meinen Wohnort markiert.

Nach Abschluß meines Vertrages zeigt die Netzausbau -Karte für mein Gründstück plötzlich einen anderen Mast. Dies aber nur in einem Umkreis von 10 Metern um mein Haus, ansonsten wieder zu dem ursprünglichen Mast. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Nun meine Frage : Wo steht der neue Mast denn nun genau ? Hiermit meine ich nicht nur die Richtung , sondern auch den Ort. Ich bezweifle, daß der von meinem Standort überhaupt erreichbar ist. Jedenfalls war ich (bzw. der Router) selbst mit der externen Antenne nicht in der Lage, diesen anderen Mast zu finden.

Gibt es zudem eine Möglichkeit, von dem 50 Mbit/s Vertrag auf den 16 Mbit/s Vertrag zu wechseln ? Mir ist klar, daß normalerweise außerhalb der Kündigungsfrist nur upgegraded werden kann,aber bei Durchschnittlichen  2.5 Mbit/s ist sebst das Bezahlen von 16Mbit/s schon hart an der Grenze  zur Abzo....

Vielen Dank,

Jan

 

 

 

hi waage

 

jopp er ist tatsächlich eine zeitlang zwischen 2 masten gehopstÜberglücklich

CellID = 32572160, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
28.12.2017 15:19:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35119617, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
28.12.2017 15:09:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32572160, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
28.12.2017 15:09:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35119617, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

aber seit nachjustierung der externen antenne ist da ruhe

01.01.1970 01:01:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32572160, Band = LTE800, RSRP = -72dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

nicht wundern über das datum das war nach dem installieren der neuen Firmware

@dnjmucki: Nicht nur die Antenne muß was taugen, sondern auch die Kabel - die Originalkabel von Novero fressen den Gewinn zum großen Teil wieder auf. Gerade bei hohen Frequenzen sind niedrige Verluste in den Kabeln sehr wichtig. Daneben kann es Sinn machen, das Haus als Abschirmung zu verwenden und die Antenne möglichst so zu verbauen, dass sie direkt auf den entsprechenden Sender schauen kann, aber andere Sender vom Haus abgeschirmt werden. Der Öffnungswinkel der Novero ist halt mit 60 Grad recht groß, ggfs. kann es sinnvoll sein, für Deine Zwecke zwei Logper-1 von SIRIO zu verwenden, die einen wesentlich kleineren Öffnungswinkel haben.

@Jens.Feistkorn: Vergiss den Sender mit der Zell-ID 97 - der RSRQ ist so schlecht, dass er die Datenrate massiv drückt. Die anderen beiden sind einen Test wert, zumal auch der RSRP dort im brauchbaren Bereich liegt.

@Antennenfreak de

Vielen Dank für die Hinweise.

Getestet hatte ich bisher mit 10m H155, also ca. 4,3 dB Verlust durchs Kabel.

 

Sobald das Telekomhilft Team mir die Cell ID des 1800er Turms genannt hat, teste ich weiter.

Schade das man sowas nicht einfach online nachschauen kann. Ich könnte sogar die exakte Adresse des Funkturms nennen. Steht auf einem Hotel mit einer Montagehöhe von 19,3 bis 20,4 Meter Fröhlich

@dnjmucki: Bei 10 m würde ich schon zu 7-mm-Kabel greifen, zum Beispiel H2007. Beim H155 kommt es auch auf den Hersteller an, ob wirklich "nur" 4,3 db Verlust anfallen - oder doch deutlich mehr. Aber auf jeden Fall sollte die Verlegung der Antenne zu einem höheren Standort etwas bringen - bei mir macht das 15 dB Unterschied zwischen Erdgeschoß (rundum Häuser) und Dach (fast freie Sicht zum Sender).

@Antennenfreak de

Die 10m H155 dienen in der Tat nur einem ersten Test. Noch habe ich nicht den idealen Installationsort gefunden.

Gerne würde ich ein noch höherwertigeres und idealerweise deutlich kürzeres Kabel nach der endgültigen Montage verbauen (Aircell 7, H2007, H2000 oder ähnlich - kommt natürlich stark auf die zukünftige Kabellänge an).

Hallo zusammen. Kümmere mich gleich wieder um die offenen Anfragen hier im Thread. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Dunja Baumgartner, keine Angst, ich haua nicht. ;D


Dunja Baumgartner schrieb: hab da mal ne frage ..gehört die cell id 25883906 zu nem Masten in jechaburg Frauenberg un die Auslastung der cell id wäre Au interessant



Exakt dort steht er, laut meiner Karte in unmittelbarer Nähe der Frauenbergkirche . Eine Überlast des Senders wird mir nicht angezeigt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jens.Feistkorn,
schön, dass du dabei bist.

Die inaktive SIM zeigt den "richtigen" Sender bei dir vermutlich erst mit der Aktivierung an, unsere LTE-Zellen-IDs sind nämlich achtstellig.
Etwa 4 km nordöstlich von dir steht ein LTE-800-Sender mit der ID 26208513, ich denke, dass du diesen Sender dann auch am Samstag im Menü finden wirst. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Markus.M.


Markus.M schrieb: den sehe ich fast, steht am Hang auf ner Kuhweide



Sichtkontakt ist schonmal eine ideale Voraussetzung. Fröhlich Hoffe, die Planer sind im Soll, schreiben uns dann im März.

Viele Grüße
Jonas J.