Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Gert (@GPassin),

dann wünsche ich schonmal viel Erfolg beim Testen. Sollte noch etwas sein, gerne wieder bei mir melden.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @dnjmucki,

@aluny hat mit seiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen die zwei CELL IDs 28280321 und 28280320 gehören alle zu einem LTE-Sender.
Diese beiden IDs gehören aber nicht zum "Sportplatz-Sender" im Südwesten, sondern zum LTE-1800-Sender im Nordwesten, knapp 900 m entfernt.
Nur die 28275200 gehört zum Sender im Südwesten. Vielleicht kannst du die Antenne ja etwas südlicher ausrichten, damit die Nordzellen ausgesperrt werden? Alternativ kannst du aber auch ruhig einmal den anderen Sender mit einer Neuausrichtung anpeilen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo@Jonas

 

leider bekomme ich keine guten Werte zu den Masten (SW - 380KV Umspannwerk:NW großes Wohnhaus )

gibt es eventuell in östlicher Richtung oder Süden einen Funkmast ?

 

mfG fossilu

Telekom hilft Team
Hallo Jan @jbendixen ,

schön, dass du dich hier angemeldet hast. Weniger schön, dass du mit dem Tarif so unzufrieden bist.

Mit der 26016258 empfängt dein Speedport einen LTE-Sender im Nordosten, dieser ist knapp 3,7 km entfernt, Ortschaft: Ni..
Wenn ich meiner Karte traue, könnte alternativ der Sender im Westen (CELL ID 34852865, Ort Ste...) angepeilt werden, dieser ist etwas näher dran, knapp 3 km.
Einen Wechsel auf den alten Tarif kann ich leider nicht in die Wege leiten, sorry.
Somit kann ich dir nur empfehlen, die Antenne einmal in westliche Richtung auszurichten, drücke die Daumen, dass damit bessere Werte zustande kommen.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank, Jonas.

Telekom hilft Team
Hi @Antaris-v,

wann hast du denn nachjustiert? Gestern erst oder vor längerer Zeit?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ist ja verrückt, dann sind die 28280320 und 28280320 in der Chri...straße installiert und der 28275200 in der Ase....straße auf „meinem“ Hotel für „meinen“ Sportplatz....

 

Ich frage nur nochmal, weil heute morgen stand ich bei mir auf der Terrasse und mein iPhone buchte sich mit anständigem Signal in die 28280321 ein. Und das obwohl da zahlreiche Häuser im Weg sind, was bei der 28275200 nicht der Fall ist. Komisch das mein Telefon die letztere Zelle nicht klar bevorzugt...

Telekom hilft Team
Hallo @fossilu,

im Osten sieht es mau aus, nächster Sender erst bei der Autobahn.
Im Süden (~ 5 km) steht zwar noch ein LTE-800-Sender (ID 31533568), Signal reicht jedoch nicht ganz. Trotzdem kannst du es natürlich gerne austesten, habe schon Router/Antennen erlebt, die größere Hürden geschafft haben.
Möchtest du noch nähere Ortsangaben der Sender haben?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@dnjmucki

Die Chri..Str. finde ich in der Nähe des Senders mit den IDs 28280321 / 28280320 nicht, er steht zwischen der Pa.-Straße und A.d.B. - kannst du mir folgen? Zwinkernd

@ all: Kämpfe mich nun durch den Schneematsch heim, morgen bin ich hier im Thread aber wieder am Start.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, 

ich würde gerne wissen, wo der für mich relevante Funkmast steht, um die Ausristung meiner Fritzbox im Haus zu optimieren. 

Viele Grüße, Axel

 

Anfang des monats hab ich die ext antenne installiert jonas seitdem scheint er stabil zu sein aber erst seit dem fw patch gestern geht auch die Bandbreite hab jetzt abends ca 35mbit j d so 6 uhr kommen auch mal 50mbit an... Ich. Denke das reicht 😊😊😊

@Jonas J.

Zitat:

Die Chri..Str. finde ich in der Nähe des Senders mit den IDs 28280321 / 28280320 nicht, er steht zwischen der Pa.-Straße und A.d.B. - kannst du mir folgen? Zwinkernd

 

Ah jetzt ja - ich kann dir folgen. Dann stehen die beiden Cell Brüder Fröhlich ja sogar noch hinter dem Kurpark. Stimmt, 900 Meter Luftlinie kann gut hinhauen. Das würde auch den RSRP gut erklären...

Ok, also konzentriere ich mich bei meinem Wochenend-Test auf den 28275200.

 

Letzte Frage vorm Test: Ich habe mich direkt neben den 28275200 gestellt und da empfängt mein iPhone noch die 28275202. Ist das eine ähnliche Brüderkombination wie bei den weiter entfernten? Oder ist der 28275202 gar eine 2600er Zelle?

Hallo,

 

wir haben seit zwei Wochen den SPH im Einsatz. Wir wohnen in einem EFH/Bungalow und der SPH ist mittig an der Firstpfette angebracht.

Obwohl die Netzausbau Karte der Telekom mir "Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 45° Nordost" ausgibt, hatte ich mit den internen Antennen des SPH in 4° Nordost einen besseren Empfang. Vor zwei Wochen waren das drei Balken (bei 4°) statt zwei Balken (bei 45°). So habe ich den SPH mit der eigenen Halterung angeschraubt. Von da aus geht es mit original Telekom DSL Anschlusskabel 20m und einem 20m Netzwerkkabel in den  Serverschrank im HWR.

Der Speedtest erbrachte zufriedenstellende Ergebnisse von 13-14Mbit DSL und 15Mbit LTE, zusammen komme ich auf ca. 26-28Mbit. Die Werte von RSRP und RSRQ haben mich deswegen nicht interessiert.

 

Seit gestern habe ich nurnoch zwei Balken und mein Internet bzw. der Seitenaufbau braucht jetzt länger. Störend sind vor allem die Gedenksekunden, bis die Seiten sich überhaupt entscheiden zu laden. Teilweise ist alles wie eingefroren, das ist unheimlich störend. Dachte es liegt evtl. am Schnee auf dem Dach, aber der ist mittlerweile wieder weg.

Der Speedtest bringt aber die selben Ergebnisse wie vor zwei Wochen.

 

Habe dann den SPH nach 45° NO ausgerichtet aber keine Verbesserung.

Deswegen habe ich mit der Android APP für den SPH mir die LTE werte anzeigen lassen und den Router versucht auszurichten.

Ich habe weiterhin nur zwei Balken, aber die Werte für RSRP und RSRQ sind bei 4° weiterhin besser als bei ca. 45°.

Werte aus dem Engineering Menü LTE: bei 4° NO

Physical Cell ID: 392

Cell ID: 33503746

LTE Freq: 800Mhz

Tac: 50

RSRP: -101

RSRQ: -7

 

bei 45° NO habe ich RSRP:  -110 und RSRQ: -9

 

laut Logfile des SPH bin ich immer mit der Cell ID: 33503746 verbunden.

 

Können Sie mir sagen wo sich der LTE Mast genau befindet. Eine alternative zum 800Mhz Mast wird es hier sicherlich nicht geben.

 

Ich könnte mir eine externe Antenne von "Panorama Antennas WMMG-7-27-5SP" leihen und testen, leider nur unter dem Dach, da ich bis zum Satspiegel (da ist noch Platz am Mast) mit den 5m Kabel nicht hinreiche.  Die Antenne würde dann ca. 1m vom SPH sein. Bin mir nicht sicher ob das viel bringt.

Alternative ist eine Richtantenne an den SAT-Mast, der Spiegel ist  entgegengesetzt der angeblichen Mastrichtung.

Die WMMG-7-27 ist eine Rundstrahlantenne, die bei 800 MHz keinen zusätzlichen Gewinn liefert und  Ur das Signal von draußen nach drinnen bringt. Bei LTE-800 sollte es schon eine Novero Dabendorf LTE-800 MIMO mit gutem Kabel - keinesfalls das Originalkabel - auf dem Dach sein. Dann sollte auch mehr Speed möglich sein. 

Sehr geehrte Community,

 

Ich habe momentan den C&S Funk L.

Mir stellt sich seit längerem die Frage, warum nicht auf 1800 mhz umzustellen. Momentan hängt eine Novero 800Mhz am Dach, verbunden mit dem "Speedport LTE 2".

 

Nun die Frage nach dem Masten. Ich bin momentan mit einem 800er Mast in SSO verbunden, ca. 4 km luftlinie weg, kein Sichtkontakt. Es sind zwischen 5000 und 23000 download möglich. Sehr wechselnd. Upload immer sehr viel höher als Download. Wahrscheinlich überlastet.

 

2 strassen weiter haben die Leute LTE 1800, Richtung SSW/SW, 90° versetzt von mir aus, allerdings kenne ich die Entfernung zum Mast nicht.

Welche Funkzellen sind denn noch da bzw wie weit weg ist der nächste Funkmast, der etwas mehr hergibt.

 

Dies ist mir enorm wichtig, da ich mir dann ja eine andere Antenne zulegen muss. Nur muss ich wissen ob sich die Investition lohnt. Wenn der 5km weg ist, ist es wahrscheinlich besser auf dem überlasteten 800mhz zu bleiben.

 

Grüße Dominik

Telekom hilft Team
Moin Leute, bin wieder da. Fröhlich
Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Und @Stefan D. ist heute auch mit dabei, es bekommt also jeder eine Antwort. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @axel.bek,

dein LTE-Funkmast ist knapp 2,2 km südöstlich angesiedelt, Frequenz: LTE 800, ID 27875329.
Bist du eher der LTE-1800-Fan, könntest du auch noch einmal versuchen, den Sender im Nordwesten bei der Autobahn anzupeilen. Zwinkernd Viel Erfolg.

Viele Grüße
Jonas J.
Hi zusammen,

wobei @Jonas J. schon so toll hier unterwegs war und auch ist und ich fast nix mehr zu tun habe. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Hi Dominik ( @DOMINIK2003) und es freut mich, dass du hier herein geschneit bist, also herzlich willkommen!


DOMINIK2003 schrieb: Nun die Frage nach dem Masten. Ich bin momentan mit einem 800er Mast in SSO verbunden, ca. 4 km luftlinie weg, kein Sichtkontakt. Es sind zwischen 5000 und 23000 download möglich. Sehr wechselnd. Upload immer sehr viel höher als Download. Wahrscheinlich überlastet.

Der Sender, der SSO steht, müsste die 800er Cell-ID 30172674 sein und die ist überlastet. Steht in dem Ort Geigen. Sind ca. 2,5 Km. Hast du zufällig die Cell-ID des 1800er Senders? Für mich stehen die alle zu weit weg.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallihallo @Skybeat und auch dich begrüße ich herzlich hier in der Telekom hilft Community!


Skybeat schrieb: Obwohl die Netzausbau Karte der Telekom mir "Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 45° Nordost" ausgibt, hatte ich mit den internen Antennen des SPH in 4° Nordost einen besseren Empfang.

Also auf ca. 90 Grad, das ist dann nordosten steht die 800er Cell-ID 33502721 & 33502722. Du liegst hier recht nahe an der Zellgrenze, also den Bereich, wo eine Cell-ID aufhört und die andere beginnt. Meiner Karte nach sollte der Sender nicht empfangbar sein. 😕 Krass…die Cell-ID 33503746 steht satte 13 Km nordöstlich von dir und erreicht dich auch. Als überlastet wir mir keiner der Sender angezeigt.

Antenne kannst du gerne ausprobieren und da kann @Waage1969 bestimmt auch noch was zu schreiben, Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hey @Antaris-v, na das sind doch mal gute Nachrichten.
Ja, mit 35 - 50 Mbit/s lässt es sich doch schon entspannter surfen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@dnjmucki
Na dann bin ich mal auf das Testergebnis gespannt. Fröhlich

Der Sportplatzsender hat die 1800er-IDs

CELL ID: 28275200
CELL ID: 28275201
CELL ID: 28275202

2600er-IDs

CELL ID: 28275203
CELL ID: 28275204
CELL ID: 28275205

und 800er-IDs

CELL ID: 34750208
CELL ID: 34750210
CELL ID: 34750209

...ist also gut vollgepackt mit Frequenzen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So, wenn ich mich nicht täusche, sind alle Suchenden mit den Senderstandorten versorgt worden.
Freuen uns schon auf die nächsten Anfragen und Beiträge.

Viele Grüße
Jonas J.

@Stefan D.

Ja genau ich bin mit dem sender in Geigen verbunden.

 

Der 1800er sollte in Katzbach oder Cham stehen. Meiner EMF Karte zufolge sollten das 3,5 oder 2,5 km Luftlinie sein.

Gibt man beispielsweise auf eurer Karte (meine PLZ/Ort) Föhrenstrasse xx oder Wackerlinger Weg ein, kommt dieser Sender auf SSW oder SW.

 

Allgemein bin ich auf LTE oder HSPA seit knapp 10 Jahren.

Immer mit Antenne. Bis vor ein paar Jahren war bei uns angeblich noch gar kein LTE möglich, wo ich längst damit unterwegs war. Also ist die Karte an meinem Standort nicht immer korrekt.

Weshalb ich gewillt bin 1800 mhz zu empfangen....obwohl laut Karte vielleicht wieder "nicht empfangbar" Fröhlich

 

Danke für eure Mühen im Voraus

 

---

Hinweis: Hausnummer rauseditiert