Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

RSRQ ist immer zwischen -10 und -11.

RSRP immer -73 ca.

Auf dem 800er Mast

@DOMINIK2003

DOMINIK2003 schrieb: Danke für eure Mühen im Voraus

Gerne. Bin ich grade zu verpeilt, um die Frage im Text zu sehen? Zwinkernd Zuzutrauen ist es mir. *G*

Greetz
Stefan D.

Ich meinte den sender mit 1800mhz von föhrenstrasse oder Wackerlinger Weg aus....wie weit ist der weg bzw wo steht er?

Hallo @Jonas J.

ja bitte die Ortsangaben der Sender der Beiden Sender. Habe eine Außenantenne vieleicht klappt es.Fröhlich

 

mfG

fossilu

Hi @DOMINIK2003,

der nächste 1800er steht ziemlich genau südlich von der genannten Adresse, etwa 3,2 km.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Besten dank. Mit einer guten 1800er Antenne probier ich mal den anzupeilen.... Vielen Dank bis dahin

Telekom hilft Team
@fossilu

Die kann ich dir morgen in der Früh liefern. Fröhlich

Viele Grüße und bis morgen
Jonas J.
Telekom hilft Team

@DOMINIK2003

Gerne. Viel Erfolg dabei. Geschenk

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Stefan D.

Hallo @Skybeat

 

der Stefan hatte gerufen und ich komme schon mal mit ein paar Antenneninfos:

 

Hier eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.

Ich hatte zum einen die Novero Dabendorf MIMO 1800 (2m Kabel) und zum anderen die Wittenberg LTE Duo Sat LAT 54, ebenfalls 1800 (10m Kabel). Bei Dir scheint wohl nur dier 800er Frequenz zu sein richtig !?, diese gibt es dann auch für die passende Frequenz bei Dir
Beide sind in etwa gleichwertig vom Signal bei mir.
siehe hierzu auch:
www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/
www.berlin-satshop.de/wittenberg-duo-halter-fuer-lte-antennen-lat22-lat54-lat56-N699.htm

www.antennenfreak.de
um mal  Beispiele zu nennen.
Auf nicht "deutsche" Versender / Auslandsversand würde ich nicht gerade bauen. Bei dem ein oder anderen besteht auch die Möglichkeit offiziel Antennen zu testen.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

 

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

 

Viel Erfolg !

 

Gruß

Waage1969

 

Guten Abend liebe Community, liebe Telekom Mitarbeiter,

 

seit dem 02.10.2018 bin ich wieder Telekomkunde und musste aufgrund der ländlichen Lage mich für einen Hybrid Anschluss entscheiden.

Aktuell nutze ich den Speedport Hybrid Router mit dem Tarif Magenta Zuhause Hybrid M. Der Router steht bei mir am Fenster und erreicht aktuell nur 3 Balken, da wollte ich mit einer Außenantenne etwas nachhelfen um ggf. noch etwas aus der Leitung rausholen zu können.

 

Da ich mich jedoch leider garnicht in dieser Materie der Funkverbindungen auskenne, wende ich mich an euch. 

 

Ich habe mich etwas vorbereitet und hoffe das "Ihr" Profis und Kenner etwas mit den folgenden Daten anfangen könnt.

 

Wohnort:

XXXXX

 

- Es handelt sich um ein Bungalow, somit kann eine Außenantenne gut installiert werden.

 

https://cell-id.info/ - Nach eingabe der Daten wird mir ein Mast an der Adresse:  XXXXXX , Germany angezeigt

 

https://www.telekom.de/start/netzausbau - dort wird ein Funkmast in der Richtung Nordwest angezeigt.

 

Meine fragen wären dann:

- Welche Außenantenne könnte man unter diesen Voraussetzungen empfehlen ? 

- In welcher Frequenz werden die Masten angesteuert und welche davon würde man eher bevorzugen ( Wenn es unter den verschiedenen Frequenzen überhaupt unterschiede gibt )

- Welchen Mast kann ich mit einer Außenantenne erreichen ?

- Wie sehen die Auslastungen der Masten aus ? 

- Wäre eine Multiband Antenne in meiner Position die bessere Wahl ? 

- Sollte ich eher eine Richtantenne oder Rundstrahlantenne verwenden um das beste Ergebnis zu erzielen ? 

 

Ich erhoffe mir mit einer Außenantenne doch noch den ein oder anderen Mbit/s mehr, wäre schon sehr froh wenn ich im Download recht stabile 16-20 Mbit/s erreichen könnte. Aktuell sind es zwischen 10-12 im Download und 10-15 Mbit/s im Upload. 

 

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar, denn wie man bereits an den Fragen erkennen kann, bin ich in dieser Materie fremd und konnte nur durch ein wenig einlesen, das ein oder andere aufnehmen/merken. Postet gerne auch eure Ideen oder Möglichkeiten für ein besseres Ergebnis Fröhlich

 

Ich uploade auch 3 Fotos mit den Parametern aus dem Speedport ( Cell ID usw. )LTE Parameter.jpg

 

Ich bedanke mich schon mal bei allen Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dorian 

 

 

Editierhinweis Telekom hilft: Beitrag aus Datenschutzgründen editiert

 


@Stefan D. schrieb:
Hallihallo @Skybeat und auch dich begrüße ich herzlich hier in der Telekom hilft Community!


Skybeat schrieb: Obwohl die Netzausbau Karte der Telekom mir "Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 45° Nordost" ausgibt, hatte ich mit den internen Antennen des SPH in 4° Nordost einen besseren Empfang.

Also auf ca. 90 Grad, das ist dann nordosten steht die 800er Cell-ID 33502721 & 33502722. Du liegst hier recht nahe an der Zellgrenze, also den Bereich, wo eine Cell-ID aufhört und die andere beginnt. Meiner Karte nach sollte der Sender nicht empfangbar sein. 😕 Krass…die Cell-ID 33503746 steht satte 13 Km nordöstlich von dir und erreicht dich auch. Als überlastet wir mir keiner der Sender angezeigt.

Antenne kannst du gerne ausprobieren und da kann @Waage1969 bestimmt auch noch was zu schreiben, Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Guten Morgen,

 

danke erstmal für die Antworten und Hilfestellungen, auch für die Infos zu den Antennen.

 

Trotzdem bin ich gerade verwirrt. Deswegen kurze Fragen dazu.

 

Im Umkreis habe ich also 3 Masten. Zwei davon kann ich nicht erreichen, auch nicht mit einer Außenantenne? Oder meinst du mit "Meiner Karte nach sollte der Sender nicht empfangbar sein" den Cell-ID 33503746?

Ich nehme an, dass der Cell-ID 33503746, der Mast von der Telekom Netzausbaukarte ist, in 45° NO, richtig?

Könnt ihr mir bitte die Adressen/Standorte der drei Masten nennen. Für cell-id.info fehlen mir die Daten.

In ca. 13km Nordost ist laut meiner Karte nur ein großes Feld :-).

Die Masten Richtung 90° sollten dann irgendwo in der nähe von Schwedt stehen.

 

vielen Dank.

 

 

@Jonas J.

 

Vielen Dank für die detaillierten Daten!

Da bin ich ja mal gespannt auf meinen nächsten Test mit der Außenantenne.

 

Kann es eigentlich sein, dass der 28275200 und sein Kollege 28275202 von mir weg strahlen?

Hintergrund: ich habe vorab nochmal mit iPhone und iPad auf der Terrasse Speedtests durchgeführt. Das verrückte dabei ist, dass die scheinbar den 28280321 lieben und sich sofort und dauerhaft in diesen einbuchen. Was mich doch schon ein wenig verwundert, da sich zwischen meiner Terrasse und dem 2820321 900m und dutzende Häuser befinden und es zum 2827500 nur 450m sind und das ohne Häuser. Die Sichtverbindung zum 2827500 wird von meiner Terrasse „nur“ durch ein paar Bäume unterbrochen.

Telekom hilft Team
Moin Leute, geht gleich wieder los hier. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So @fossilu,

hier mal die genaueren Ortsangaben.
Der Sender im Osten (LTE 1800) steht direkt an der A72 unterhalb von St...dorf. Die ID lautet 30274818, ich denke aber, dass dieser dich nicht mehr erreicht.
Im Süden steht noch der 800er 31533568 in der Sall....Straße, Ortschaft Lu...
Vielleicht klappt's dann ja mit der Antenne?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

so bald es wieder mal aufhört zu schneien ,werde ich mal mein Glück versuchenFröhlich

 

Danke!

fossilu

Telekom hilft Team
@fossilu

Viele Glück! Ich schicke dir gleich mal etwas von unserem norddeutschen Tauwetter rüber. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Dorian Wz,

schön, dass du auch dabei bist. Fröhlich Danke für die gute Vorrecherche, ich lösche einen Teil der Screenshots und deine Adresse aber eben aus Datenschutzgründen heraus.

Dein nächster Sender (ID 33169665) ist knapp 1,5 km entfernt im Nordwesten zu finden. Er funkt im LTE-800-Netz und ist leider recht ausgelastet. 😕
Im Südosten bei der A1, etwa 3 km entfernt, ist noch ein Sender zu finden, der auch die Frequenz LTE 1800 an Bord hat und laut meiner Karte weniger ausgelastet ist. Die ID lautet 33557508. Hier ist auch LTE 800 mit an Bord (ID 33557504).
Bevor du dir nun eine Antenne kaufst, würde ich an deiner Stelle erst einmal versuchen, den Router neu auszurichten. Vielleicht kriegst du die 1800er ja auch nohne Hilfsmittel rein? Falls nicht, bitte noch einmal bei mir melden.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @Skybeat,

mit den "laut Karte" nicht mehr empfangbaren Zellen meint Stefan die 33502721 & 33502722 im Westen (Nähe Pa... Chaussee). Auf unserer Karte werden die Strahrichtungen der Zellen sowie die Reichweite dieses Signals angezeigt. Auch wenn das Signal auf unserer Karte nicht mehr ausreicht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du es dann auch nicht empfängst. Manchmal sind dazu aber dann weitere Hilfsmittel vonnöten.

Skybeat schrieb: Ich nehme an, dass der Cell-ID 33503746, der Mast von der Telekom Netzausbaukarte ist, in 45° NO, richtig?



Richtig, dieser steht in Gr.. Pi..

Aus Datenschutgründen schreiben ich die Straßennamen/Ortsnamen nicht voll aus, ich denke aber, du weißt aber nun, wo die Sender stehen, oder?
Ansonsten gerne weiteres via Direktnachricht. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @dnjmucki.

Die 28275202 strahlt eher in den Westen (vom Sender aus gesehen), die 28275200 deckt deinen Bereich ab - laut Karte. Dort sieht es auch so aus, dass die 28280321 etwas mehr "Power" hat und weiter strahlt. Vielleicht ist das Höhenprofil hier ein anderes?
Du kannst es ja nun am Wochenende erst einmal mit der Antenne austesten, bringt das keine neuen Erkenntnisse, hake ich für dich mal in der Netztechnik nach. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Soo, keine offenen Anfragen mehr? Gibt's ja gar nicht. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hi,

 

@Henning H.ich brauch dich hier mal Fröhlich

 

ich hätte gerne Infos zu den Zellen 28338946 & 33197825 ich habe meinen Hybrid Router nun im Keller stehen und finde diese beiden Zellen ID's im Log, er präferiert den 46er dieser hat die leicht besseren Werte und ist laut cell-id.info auch etwas näher an mir dran, beide Zellen sind keine 400m weit weg.

 

Im Keller habe ich aber leider nur 40% Empfangsqualität, für diesen Fall hängt bereits draußen an der Terrasse eine Richtantenne, diese wäre auszurichten allerdings möchte ich vorher wissen ob es wirklich eine dieser beiden Zellen ist zu der ich ausrichten sollte, es könnte ja sein das die jetzt nur baulich bedingt angepeilte Zellen sind und die eigentlich beste (bei Verwendung der externen Antenne ggf. woanders steht).

 

TOOXV6w(Ich weiß ich hab da noch einen Aufbaufehler, eine muss 90° oder beide zu 45° (nach innen) gekippt werden.) Zwinkernd

 

Kann ich bitte Informationen zu den beiden oben genannten Zellen haben? Mich interessiert die exakte Himmelsrichtung und die Höhe, was ich bislang mit meinen Mitteln herausfinden konnte ist in etwa das:

 

Für die 28338946 habe ich 208° SW und für die 33197825 273° W ermittelt.

 

Als der Router Anfangs noch im Erdgeschoß stand und nicht im Untergeschoß hatte ich super Werte auch im Hybrid Betrieb, ich hatte zwischenzeitlich vermutet die Hybridtunnel der Telekom hätten Probleme aber es scheint tatsächlich am LTE Empfangsproblem zu liegen wenn die Fehlerkorrekturen des TCPIP Protokolls einsetzen zieht es die gesamte Leitung in die Knie, als Referenz hier mein Beitrag:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-bei-aktivem-bonding-zu-langsam/td-p/305...

 

Ich möchte das gerne in den Griff bekommen da ich das Feature der Ausfallsicherheit des Hybrid Anschlusses zu schätzen weiß aber ich mag nicht auf Durchsatz verzichten, im Falle von Hybrid ist es ja besonders ärgerlich wenn es mal nicht am Empfang liegt und nur wegen LTE die Gesamtleitung (im Hybridbetrieb) in den Keller gezogen wird.

 

Scheint mir ja leider ein Designproblem des Konzepts zu sein oder letztlich eine technisch doofe Einschränkung des TCPIP Protokolls.

DSL Solo macht bei mir 100/40 schalte ich Hybrid dazu ist bei 30-40/20-30 Ende.

 

Eine andere Sache noch, wieso sagt mir die Telekom Karte der beste Funkmast steht auf 135° O wenn der Router sich zu zwei Zellen verbinden will die ganz woanders sein sollen und wieso finde ich die Zellen nicht in der EMF DB? Tauchen da etwa Hybrid Zellen nicht auf? Gibt es extra Zellen nur für Hybrid?

 

Wenn mir jemand auf Basis von Koordinaten die exakte Richtung zu den Zellen angeben kann, gebe ich gerne die exakten Koordinaten meines Antennenstandortes an, präziser gehts ja dann nicht mehr Fröhlich

 

 

Gruß Jens

Hi,

bzgl. meines Threads:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-kein-Bonding/td-p/3058417

hier nun die Frage zur Auslastung des Mastes auf den ich mich versuche einzuwählen:

Cell ID: 26095874

Dies müsste der nächstgelegene Mast sein und Sendet auf 800Mhz.

Der Mast steht meineswissens relativ im Süden von mir aus gesehen.

 

Danke,

 

MfG

Marcel

Hallo @Jonas J.

 

vielen Dank erst mal für die nette Begrüßung. Fröhlich 

Wie es von dir mitgeteilt wurde, habe ich versucht den Router mit dem Mast 3557508 zu verbinden, dabei habe ich den Router an jeder möglichen Stelle hingestellt und jeweils Neugestartet, er verbindet sich nur mit der Cell ID 33169665. Ich hoffe das wurde von dir mit der Ausrichtung gemeint, denn in den Einstellung ist da nichts zu finden. Da es nicht geklappt hat, melde ich mich nochmal.

 

Wenn es hoffnung gibt, könnte ich ja mit einer 1800 Mhz Richtstrahlantenne versuchen, den von dir genannten Mast anzupeilen und hoffen dort etwas mehr von der Bandbreite abzubekommen. Ich tendiere zu einer Wittenberg oder Novero Antenne. Sollten diese nichts bringen, bleibt nur noch eine 800 Mhz Antenne.

 

Langsam verliere ich auch schon den Überblick was die ganzen Werte angeht Besorgt

 

Grüße

 

Dorian

Hi.

Ich möchte wissen wie die Auslastung des  Senders meines vertrauens ist.

Er hat die Cell ID 31961088  und funkt mit 800Mhz sowie 1800Mhz, bis 300Mbit laut der Karte, und steht in 58566

Wo ganz genau er steht weiß ich schon.

In letzter Zeit ist die LTE-Geschwindigkeit echt mies und ich möchte wissen; liegt es an sehr vielen Benutzern in der Zelle oder stimmt da was mit dem Funk nicht?

PS: Eine genaue Zahl möchte ich nicht wissen eine ca. angabe würde mir vollkommen reichen.

Beispiel: Ich der Zelle tummeln sich durschnittlich 400-500 User zur selben Zeit oder sowas in der Art.

 

Vielen Dank.

mfg

Hallo "liebe Telekom" !

 

Aufgrund von katastrophalen SkyDSL und max. 6 MBit-DSL-Speed bei einem Mitanbieter habe ich jetzt mein

Glück bei der Telekom mit LTE-Hybrid versucht.

 

Habe einen neuen Anschluss. DSL geht wohl noch nicht - Techniker arbeiten dran - aber >>>>>>> LTE geht !!!!!

 

 

interne Antenne : 40% Signalstärke (2 Balken) = max. 12 MBit Download

externe Richtantenne für 1800 Mhz : 100% Signalstärke (5 Balken) = max. 9 MBit Download -> Super Zwinkernd langsamer trotz 100% ?????

Mit Handy-LTE-PrePaid-Testkarte habe ich an gleicher Stelle schon 48 MBit/s erreicht. Das das Handynetz bevorzugt behandelt wird ist

mir natürlich klar. Aber bis 50 Mbit/s würden theoretisch bei mir gehen.....

 

Der Upload hat IMMER 10 Mbit/s -> egal, wie oder wo !!!!

 

Was zum Teufel mache ich denn falsch ??? ;-))))))))))))))))))))))))))

Falsche Antenne ??? Falsche Richtung ??? Kann es vlt. gar nicht funktionieren ???

 

Daher meine Frage : Wohin muss die Richtantenne zeigen, bzw. wo ist

denn der Funkmast mit der Cell-ID 31853057, auf den ich die Antenne richten muss.

 

Anhand der Informationen aus dem Internet erschliesst sich mir

leider, wo der betreffende Funkmast stehen müsste....

 

12 Mbit/s ist leider bei einer Familie mit 3 Kindern viel zu wenig :-(((

und die Sache leider nicht wert :-(((  TV schauen ist leider indiskutabel :-((((

 

Können Sie vielleicht helfen ???

 

MfG Dirk Schmidt