Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @marcus.menz,

jetzt hat das mit der Profilaktualisierung geklappt, vielen Dank!
Ja, in 1 km südöstlicher Entfernung steht ein Sender, IDs 27821315 (LTE 1800) und 27821312/27821313 (LTE 800).
Im Nordwesten (etwa 1,8km entfernt) kann ich noch einen LTE-800-Sender entdecken, hier lautet die Zellen-ID 27778561.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Peter @Peter03_de,

danke für die Rückmeldung.
Kann dir gerne noch genauere Standortinfos der Sender nennen, schicke mir dazu doch bitte eine kurz PN via https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J.,

die PN ist raus.

Vieleicht hast Du kannst noch die Umrechnung der Cell-ID=1fa5a-02

der Fritzbox zu Eurer erklären.

Danke.

Peter

Hallo @Jonas J.,

na toll. Ja, sie wurde vor knapp anderthalb Jahren umbenannt, da die deutsche Post es so wollte. Sie heißt jetzt "Primanker Dorfstraße", davor nur "Dorfstraße". Jedoch ist es ja typisch für die Bürokratie, dass es sehr lange dauert bis der neue Name vollständig und in allen Karten eingetragen ist. 

Hallo, ich benötige den Standort dieses Mastes: cell-ID 27884545. Insgesamt bekomme ich hier 3 Sender rein, wobei mein Router immer hin und her springt. Die Standorte der beiden anderen weiß ich bereits. Da dieser aber auch der schlechteste ist ( nur 1-2 Mbits down) möchte ich versuchen meinen Router so auszurichten dass ich diesen irgendwie "ausblenden" kann, bzw er nur einer der beiden anderen ins Visier nimmt.

Hallo Jonas J. !!!!

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Leider erschliesst sich mir immer noch nicht, wo der zweite Mast sein könnte.

 

Ich renne jetzt seit 3 Tagen mit der Richt-Antenne von Balkon zu  Fenster,

von Fenster zu Terrasse und kann mir immer noch nicht vorstellen, wohin

ich die Antenne ausrichten muss. 

 

Gibt es denn keine Übersichtskarte mit dem exakten Standort der Funkmasten und

den passenden Cell-IDs ???

 

Die Seite "https://www.telekom.de/start/netzausbau" hilft mir da leider auch

nicht weiter.  Auf der Seite wird mir immer nur eine Richtung angezeigt.

 

Ein zweiter Funkmast taucht auf der Seite leider gar nicht auf.

 

Gibt es da nicht einfach ein Symbol, wo ich erkennen kann,

wo denn denn die Masten stehen ????

 [BILD GELÖSCHT]

Bin für ALLES dankbar :-))))

 

MfG Dirk S.

 

 

Telekom hilft: Bild aus Datenschutzgründen gelöscht

Telekom hilft Team
Hallo Peter, danke für die PN ich antworte dir dann gleich mal.
Mit der Umrechnung Hexadezimal -> Dezimal hast du alles richtig gemacht, die Zelle 33184258 konnte ich auch entdecken, teile dir gleich die genaueren Standorte mit.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @mirgit305,

danke für die Infos.
Ja, diese Straßennamen/PLZ-Änderungen sind oft mit Reibereien verbunden. 😕
Bitte schicke mir ein kurze PN via https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445, dann kann ich die genaueren Angaben liefern.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @strekks,

die Zelle 27884545 findest du knapp 1,2 km nordöstlich. Sieht auf der Karte so aus, als wenn diese mitten im Wald steht. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Dirk ( @NeroWolfe ),

die exakten Standorte kann ich dir gerne nennen, dass aber aus Datenschutzgründen lieber im nichtöffentlichen PN-Bereich.
Dazu bitte einmal diesen Link anklicken: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 damit ich loslegen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Danke Jonas. Mir wird auf der Karte nur der Sender Südwestlich angezeigt. Viel weiter weg ist der aber auch nicht. Vorallem hab ich da abgesehen von ein paar Bäumen freies Sichtfeld. Der der nordöstlich steht auf einem kleineren Berg. Nur quasi zum Rücken und da Einliegerwohnung alles andere als freie Sicht. Laut RSRP -90 kommt da nur kaum was an.
Telekom hilft Team
Hallo @strekks, welche Karte meinst du?

Viele Grüße
Jonas J.
Die Telekom Netzausbau Karte. Auf dem Bild zeigt er nur einen Sender an. Den in südwestlicher Richtung. Das Zimmer in dem der Router steht zeigt auch in dessen Richtung. Fast freies Sichtfeld. Da versteh ich nicht warum er jedesmal zum anderen springt.

Hallo @Jonas J.,

das stimmt, es ist echt lästig und es geht mir schief als davor. Alles klar, habe ich gemacht

 

Mfg

Telekom hilft Team
Hallo @strekks
diese Markierung auf der Karte, die wie ein Funkturm aussieht, soll nur deinen Standort darstellen, ist also kein reeler Funkturm-Standort.
Richtung südwest ist aber auch richtig, da steht in knapp über 1km Entfernung die 33658368 (LTE 1800)

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @mirgit305,
habe die Nachricht erhalten, vielen Dank. Werde mich gleich auf die Suche begeben.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo, muss mal wieder "nerven". Beim Versuch einen besseren Standort für den Router zu finden ist mir jetzt ein 4. Sender aufgefallen. Cell-ID 34395136. Wo steht dieser?
Und noch einen im Routerlog entdeckt. Cell-ID 27902464 Sind nun 5 Sender die sich gegenseitig Stören. Router springt ständig hin und her. 2 davon haben eine gute Performance und stehen quasi in Sichtweite, dennoch kommen ständig die anderen rein deren Performance zwischen 0,5 und 4-5 im Download und 0,0 bis 1,4 im Upload liegt.
Telekom hilft Team
Hi @strekks ,
kein Thema, du nervst nicht. Fröhlich
Die 34395136 (LTE 800) ist im Westen zu finden, knapp 1,6 km entfernt.
Schnellster Lösungsversuch, dieses "CELL-ID-Hopping" könnte ein komplett anderer Routerstandort sein, z. B. in Richtung südost. Vielleicht läuft es damit ja dann schon stabiler.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Antenne hast du ja nicht, oder @strekks?
Viele Grüße
Jonas J.
Den Standort habe ich schon mehrfach soweit möglich geändert. Leider erfolglos. Eine Antenne habe ich noch nicht. Aber habe bereits eine Dapendorf 1800 im Warenkorb. Hoffe damit kann ich etwas verbessern. In welcher Straße wäre der Sender? Südwestlich habe ich einen fast in Sichtweite, aber der müsste ne andere Cell-ID haben sollte das dieser sein.
Meistens bekomme ich den 27884545 rein. Ist nördostlich, aber der hat ne sehr bescheidene Performance. Zwar der nächste aber von mir aus gesehen im Rücken. der in Sichtweite hat 33658368. Richtung Südwest. Performance recht gut, Upload etwas langsam aber noch ok. Genau auf diesen ist der Router auch bereits ausgerichtet. Am Wochende bekam ich diesem rein, 33658112. Auch Richtung west, LTE 1800. klasse Performance. Aber auch von den genannten am weitesten entfernt.

Hallo Community,

bin gerade dabei Telekom Hybrid Kunde zu werden (Auftrag läuft)

und ich möchte gerne wissen wo "mein" LTE Funkmast steht..... Und was er kann bzw leistet.

Außerdem würde mich interressieren ob eine Richtantenne von Vorteil wäre.

Danke schon mal.

 

Gruß

Thomas

 

@strekks
Das ist ja wirklich ein "Zellen-Hopping" bei dir, ich fürchte, ohne Hilfsmittel lässt sich das nicht verhindern. Traurig

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Thomas_steidl ,
schön, dass du auch dabei bist. Fröhlich
Dein LTE-Sender ist knapp 1,7 km entfernt im Südosten. Dieser Sender hat sowohl LTE800 als auch LTE1800 an Bord.
Ich tippe darauf, du empfängst due 1800er-Zelle 36523777.

Viele Grüße
Jonas J.