Antworten
Gelöst

Wo steht mein Funkmast?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8211 von 11.790

Hallo zusammen,

können Sie mir die zwei besten LTE Sender in meiner nähe mit Frequenz nennen? Ich überlege mir einen zusätzliche Antenne zu besorgen um zu schauen an welchem Sender ich den besten Empfang habe.

mfg

Jörg

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8212 von 11.790

@Anna Si. schrieb:
Hallo in die Runde,

ich räum hier mal ein bisschen auf.

@manuel14 Gern ermittle ich für Sie den Standort Ihres Funkmasten, wenn Sie mir zuvor, wie @Waage1969 schon schrieb, in Ihrem Profil einmal Kundendaten hinterlegen.

@Den.Hein Diese Cell-IDs sind alle am gleichen Mast und haben eine gute, uneingeschränkte Performance. Ihr Standort wird am besten von 31789061 versorgt. Es gibt dort am gleichen Mast auch noch zwei Cells mit LTE800, 31789056 ist davon diejenige, die Sie am besten versorgt. Leider haben wir von uns aus keine Möglichkeit, die SIM auf eine bestimmte Zelle zu buchen, sie sucht sich von sich aus diejenige aus, von der sie das beste Signal empfängt. Hier könnte nur eine Änderung des Routerstandorts Besserung bringen. :/

@soxnbaur Cell ID 28631808 ist etwa 600m nordwestlich von Ihnen an einem Mast mit guter Performance, diese Zelle ist für Ihren Standort am geeignetsten. Cell ID 27061249 liegt sogar etwa vier Kilometer entfernt, daher auch die schlechten Werte.

@MrSnoopy99 Cell ID 30618368 hat eine gute Performance, funkt allerdings ganz knapp an Ihnen vorbei. 30618369 ist am gleichen Mast, etwa 200m südwestlich von Ihrem Standort, und deckt diesen wesentlich besser ab. 30618371 befindet sich an gleicher Stelle.

@Vitorino Verraten Sie mir, um welche Cell ID es sich handelt?

@Gelöschter Nutzer Dieser Standort wird mit LTE1800 versorgt.

@tobiasgre Cell ID 27690498 ist ein Mast, der sich in etwa 8km Entfernung südöstlich von Ihnen befindet. Etwa zwei km nordöstlich von Ihrem Standort ist ein Mast, an dem die Cell ID 36546562 Ihren Standort am besten versorgt, mögen Sie versuchen, die Antenne dorthin auszurichten?

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna Si. Vielen Dank für die Antwort. Wie in meiner Anfrage beschrieben, habe ich mir eine 1800 Dabendorf Mimo Antenne gekauft, in Richtung der näheren Antenne ausgerichtet und im Router auf externe Antenne umgestellt. Aber selbst mir der angeschlossenen Antenne wird der entfernte Mast genommen. Ich hab jetzt noch mal eine andere Antenne bestellt um zu testen. In welche Richtung muss ich denn die Antenne für den entfernteren Masten denn ausrichten, falls das auch nichts hilft. Gruß Tobias

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 8213 von 11.790

Da sich meine Werte in letzter Zeit rapide verschlechtert haben möchte ich wissen, welcher Funkmast zur Zeit genutzt wird.

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 8214 von 11.790

Hallo @inspiz

@inspiz schrieb:

Da sich meine Werte in letzter Zeit rapide verschlechtert haben möchte ich wissen, welcher Funkmast zur Zeit genutzt wird.

Deine Frage ist etwas verwirrend / irreführend Zwinkernd

Die vom Speedport Hybrid genutzte CELl - ID findest Du hier:

speedport.ip, einloggen dann wechseln zu: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

Dort findest Du dann sowas wie:

IMEI  
IMSI  
Device Status
SIM Card Status
Antenna Mode
Physical Cell ID
Cell ID
RSRP
RSRQ
Service Status
TAC

Oder hast Du kein Hybrid, dann verrate uns was Du nutzt Zwinkernd

Wenn Du dann die CELL- ID hier postest, so kann das Team wegen einer eventuellen Überlast bei der Netztechnik fragen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd

Highlighted
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 8215 von 11.790
@Den.Hein schrieb

Jedoch sind die Werte RSRP - 74 und RSRQ - 10 eher weniger erfreut . Direkte Sichtverbindung ohne Störkonturen nicht vorhanden (siehe Bild) . Wie könnte man die Werte verbessern ? Oder ist der Mast schlicht und einfach überlastet ? Viele Grüße, Dennis

Was ist denn an dem RSRP von - 74 schlecht und inwiefern könnte die Sicht noch besser sein (ich nehme an es handelt sich um den Masten auf dem Berg)?

Die Signalstärke scheint nicht das Problem zu sein, der RSRQ ist aber wirklich mäßig... das mag ein Auslastungsproblem sein.  🤔

Eine spezielle Richtantenne könnte zwar den RSRP evtl. nochmal um ~6dB senken, aber am RSRQ wird das vermutlich nicht viel ändern. So erhaben wie dieser Mast steht, wird er wohl sehr sehr viele Mobilfunkkunden versorgen und daher gut ausgelastet sein. 😯

Welche Downloadrate können sie denn an selber Stelle (Fotopunkt) mit einem D1-LTE Mobiltelefon erzielen?