Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Gelöschter Nutzer das würde i mir gerne mal genauer anguga wie der Empfang is  du hast via Funk un nen Speedport Lte 2 gelle 🙂🙂 wenn du magst mach nen neuen tread uf un Ruf mi 🙂 i helfe gerne man kennt mi hier  gelle @Anna J. 😇🙂 i kümmere mi um den via Funk Bereich ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕

Hallo, ich würde auch gerne wissen, wo der nächste Funkmast steht.

 

Habe mir nun eine externe Antenne gekauft, die das Signal von 2 auf 5 Balken setzt, jedoch hat sich die Leistung verschlechtert und ich denke es liegt daran, dass die Antenne noch nicht perfekt ausgerichtet ist.

Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @IchSucheHilfe das würde i mir mal genauer anguga 🙂 wenn du magst mach nen neuen tread uf un Ruf mi über @  Zeichen. Grüsle 🙂

Würde gerne erstmal die Position des Funkmastes wissen und selbst ein bisschen herumprobieren.

@Anna J.nein hab eben nochmal im Router nachgeschaut,

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36873473

Hallo Community und fleißige Telekom Helfer Zwinkernd

 

Ich bin Hybrid Kunde und habe seit einer Woche stark reduzierte Bandbreite und hatte bereits in einem andeten Thread die situation geschildert.

 

Vorher immer so 30-40 Mbit/s - jetzt nur noch 5-10 Mbit/s - auch nachts so wenig, wo die Auslasung nicht der Schuldige sein sollte.

 

Ich habe eine LTE Antenne, die damals auf eine Funkzelle im Süden meines Standortes ausgerichtet wurde. Nun hatte ich am Montag einen kompletten LTE Ausfall für 2 Tage. Nach Anruf der Hotline ging es "von alleine" wieder. Nun wurde mir aber mitgeteilt, dass meine aktuelle Zelle jetzt im Norden meines Standortes ist.

 

Leider kann ich meine Antenne technisch nicht nach Norden ausrichten, da ich nur die Südseite im ersten Stock des Hauses bewohne.

 

Ich nehme an irgendwie hat meine Funkzelle gewechselt. Nun meine eigentliche Frage:

 

Lässt sich der Router dazu bewegen wieder auf eine andere Zelle im süden zu verbinden oder kann man das "umbuchen" dass ich wieder auf meine alte schnellere Zelle vebrinden kann?

 

 

Hallo @ReyDerH00k

Teilzitat:

Ich nehme an irgendwie hat meine Funkzelle gewechselt. Nun meine eigentliche Frage:

Lässt sich der Router dazu bewegen wieder auf eine andere Zelle im süden zu verbinden oder kann man das "umbuchen" dass ich wieder auf meine alte schnellere Zelle vebrinden kann?
Nein das geht leider nicht so wie Du das möchtest.

Poste bitte daher mal hier die CELL- ID die Du sonst empfangen hast (inkl. RSPR & RSRQ), sowie die CELL - ID der jetzigen Celle.

Dann kan ein Teamie wie z. B. @Anna J. @Stefan D. entsprechend bei der Netztechnik nachhaken - Danke Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

leider habe ich auch wieder Probleme mit meiner Hybrid-LTE-Anlage. Diese wechselt andauernd zwischen einem schlechten 1800Mhz und "meinen bisher guten" 800MHz Masten.

Ein Blick in die Breitbandausbaukarte zeigt mir für meinen Standort einen neuen verfügbaren LTE Mast mit 1800 Mhz in 204° Südsüdwest an.

Wie weit ist dieser entfernt bzw. wo steht der genau (Straße?)?

 

Danke viele Grüße

 


@Anna J. schrieb:
Hallo zusammen,

hier ein paar Antworten und die Hoffnung, dass ich niemanden übersehen habe:

@3D-Board: Etwa 2km Richtung Südwesten steht ein Mast mit einer guten Kapazität, er funkt mit LTE800 und die Cell-ID 32757504 deckt Ihren Standort ab.

Viele Grüße
Anna Si.

Danke @Anna J. - leider kann ich mich zu der von Ihnen genannten Cell-ID nicht verbinden. Ich wurde heute für MagentaHome Hybrid freigeschaltet und der Speedport Hybrid verbindet sich - auch mit verschiedenen Ausrictungen immer nur zur Cell ID 26612736. Können Sie das bitte noch einmal checken. Ich befürchte nämlich, dass bei dieser Cell-ID die Auslastung sehr hoch ist, denn trotz Empfangsstärke von 80% LTE Signal und RSRP von -87 und RSRQ von -10  erhalte maximale Downloadraten (DSL + LTE) von nur ~4.300 kbit/s Download und ~2.200 kbit/sUpload  - als MAXIMALWERT! Vor der Umstellung - nur mit DSL lag der Mittelwert  bei ~4.500 kbit/s Download - trotz LTE "Turbo" habe ich jetzt eine geringere Geschwindigkeit????? Übrigens, direkt nach der Umschaltung hatte ich genau einmal 5.500 kbit/s aber nach einem Neustart des Speedport komme ich über die zuvor genannten 4.3 nicht mehr hinaus. Machnal ist der Wert sogar nur knapp über 1.000. Ich wäre daher sehr dankabr, wenn Sie sich das noch einmal anschauen würden.

Hallo @3D-Board, bei einem RSRQ von -10dB ist es auch kein Wunder, dass da nicht viel geht...

Moin,


@Monk81 schrieb:

Hallo @3D-Board, bei einem RSRQ von -10dB ist es auch kein Wunder, dass da nicht viel geht...


ich schrieb ja, dass ich vermute auf der falschen Zelle zu sein, weil Anna eine andere Cell-ID gepostet hat als der Speedport mir anzeigt. Davon ab, dass das LTE hier nicht das beste ist, ist mir durchaus bewusst. Das erklärt aber nicht, warum  DSL only nach der Umstellung jetzt plötzlich 1-1.5MBit langsamer ist als vor der Umstellung... Irgendwie schwer zu akzeptieren, dass DSL+LTE langsamer ist als nur DSL vorher...

@3D-Board, hast Du bereits eine Außenantenne für LTE?


@sg-flinux schrieb:

@3D-Board, hast Du bereits eine Außenantenne für LTE?


Nein, noch nicht, aber die Anschaffung ist definitiv geplant. Kann mich nur noch nicht entscheiden und lese schon die ganze Zeit was es denn für eine werden könnte.

Guten Tag,

ich muss jetzt auch hier vorstellig werden. Mein Hybrid funkt neuerding auf einer neuen Frequenz, neuem Sender.

Leider geling es mir nicht, die Antenne (die wohl zu große Öffnungswinkel hat) auf diese Station auszurichten. Nun wüßte ich gerne, wo denn diese Station steht. Eine Ahnung habe ich zwar, aber ahnen allein hilft halt nicht....

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37675778, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -11dB

 

Danke für eine Info!


@3D-Board schrieb:

Moin,


@Monk81 schrieb:

Hallo @3D-Board, bei einem RSRQ von -10dB ist es auch kein Wunder, dass da nicht viel geht...


ich schrieb ja, dass ich vermute auf der falschen Zelle zu sein, weil Anna eine andere Cell-ID gepostet hat als der Speedport mir anzeigt. Davon ab, dass das LTE hier nicht das beste ist, ist mir durchaus bewusst. Das erklärt aber nicht, warum  DSL only nach der Umstellung jetzt plötzlich 1-1.5MBit langsamer ist als vor der Umstellung... Irgendwie schwer zu akzeptieren, dass DSL+LTE langsamer ist als nur DSL vorher...


@3D-Board, leider ist das durchaus logisch, wenn LTE (wie bei ihnen) nicht zur Gesamtbandbreite beiträgt.

Für die Hybridverbindung wird ja ein zusätzlicher Tunnel benötigt... im Router wird dieses Signal aufgeteilt in DSL + LTE und bei der Telekom wird es wieder zusammengeführt. Um die beiden Teilströme wieder synchronisieren zu können benötigt man zusätzliche Protokollinformation an den Paketen... das kostet Bandbreite und Rechenzeit (Ping). 🤔

Fällt einer von beiden Teilströmen ganz aus, dann bleibt nur zusätzlicher Overhead. 😬🙄

Hallo zusammen,

bitte geht mal davon aus das dass Team / Teamies  die noch offenen Anfragen / Themen erst wieder im Laufe des Montags hier beantworten werden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen !

 

Seit dem 01.03.2018 bin ich nun Magenta Zuhause M Hybrid (2) Kunde mit der Speedoption L.
Die Einrichtung klappte auch alles ohne Probleme. Nun ging es zum Speedtest.
Das Ergebnis fand ich etwas ernüchternd. Was habe ich für Möglichkeiten den Speed noch zu optimieren ?

Ist die Zelle einfach überlastet ? Gibt es für mich eine alternative Zelle, wenn ja mit welcher Frequenz ?

Hier mal meine Daten..


Am Router 5/5 Balken
Physical CellID :  97
CellID                 :  28392961
RSRP                 : -75
RSRQ                 : -7

Alles in Allem recht ordentliche Ergebnisse

Hatte mir erhofft bei diesen Werten so bei 70-80 Mbit's an downstream zu liegen ...
Aber selbst ganz früh am Morgen komme ich nur zu diesem Ergebniss

 

Speedtest 06.00 Uhr : 30.73 Mbit's down    26.30 Mbit's up      20ms Ping

 

Hoffe Ihr könnt mir Info's geben und Möglichkeiten aufzählen den Downstream zu verbessern.
Ach ja der Router wählt sich immer in dieselbe Zelle ein 28392961. Springt also nicht.
Gibt es für mich noch alternativen an meinem Standort ? Wenn ja welche ?

 

MfG

Maveric99

Ich habe aktuell DSL 16000 und mir wurde Magenta Hybrid mit bis zu 50000 angeboten.

 

Welche Sendemasten kommen denn wohl für mich in Frage und gibt es eine Aussage über die derzeitige durchschnittliche Auslastung?


@Waage1969 schrieb:

Nein das geht leider nicht so wie Du das möchtest.

Poste bitte daher mal hier die CELL- ID die Du sonst empfangen hast (inkl. RSPR & RSRQ), sowie die CELL - ID der jetzigen Celle.

Dann kan ein Teamie wie z. B. @Anna J. @Stefan D. entsprechend bei der Netztechnik nachhaken - Danke Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Oaky, danke. Dann hier noch mal die CellIDs zwischen denen mein Hybrid Router hin und her springt.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27739649, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25783298, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25837569, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -19dB (LT004)

 

Von der 27739649 weiß ich, dass sie 2 km im Norden steht und es besteht direkte Sichtverbindung vom Routerstandort am Fenster. Leider sehr schlechte Datenraten von 5-10 MBit/s. Evtl wegen dem Abstrahlwinkel der Zelle selbst.

Leider ist das die aktuell vorherrschende Zelle. Die hat zwar die besseren empfangswerte aber einen sehr schlechten Datendurchsatz.

 

Vorher muss ich öfter eine der anderen beiden empfangen haben.

Meine LTE Antenne ist aktuell nach Süden gerichtet und wurde damals auf einen Masten im Süden ausgerichtet. Ich hätte gern Infos zu den anderen beiden Antennenstandorten, um ggf. die LAT 22 800 MHz Antenne besser / neu auszurichten.

 

Ein Check auf Überlastung oder sonstige Beeinträchtigung der o. g. Zellen würde mich ebenfalls sehr freuen, da die "schlechte" Verbindung erst seit 1-2 Wochen so lahm geworden ist.

 

Hallo,

 

seit eben bin ich auch Hybrid-Kunde. Die Werte sind super, zumindest nun in der Nacht. Die externe Antenne liegt aber nun aktuell "mitten" im Garten.

Kann mir jemand sagen, wo die CellID 32173313 liegt?

 

Mein Smartphone wechselt hier seit Tagen (ich habe es extra schon vorab beobachtet) lustig zwischen 2 Zellen. Ich denke bei der einen handelt es sich um die, die ca. 500m westlich ist, die andere dürfte die sein, die knapp 1km Ost/NO liegt und zu der ich sogar Sichtkontakt habe.

 

Bevor ich aber nun die Antenne an der Hausvorder- oder Rückseite anbringe, würde ich schon gerne wissen, welche Zelle denn gerade immer abgefunkt wird.

 

Vielen Dank

 

Zusatz: ich kan mein Profil leider nicht bearbeiten. Könnt ihr mit einfach die Straße, Koordinaten des Funkmastes nennen? Vielen Dank.

Hallo @IchSucheHilfe,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Nordnordost (17°) ca. 3 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 29477381 .

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
@O.Bach

O.Bach schrieb: @Anna Si.nein hab eben nochmal im Router nachgeschaut,
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36873473

Ich spring mal ein. Zwinkernd Der Sender muss recht frisch sein und steht ca. 4,7 km in Kemel.

Greetz
Stefan D.
Hallo @ReyDerH00k!


ReyDerH00k schrieb: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27739649, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25783298, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25837569, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -19dB (LT004)

„Deinen“ Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-Geschwindigkeit-hat-abgenommen-Empfang-ver... habe ich auch gesehen.;)

So, dann drösele ich mal auf:

27739649: Funkt mit LTE800 und steht ca. 800 Meter nordnordwestlich von dir und ist meiner Karte nach nicht überlastet.

25783298: Wow, denn dieser 800er Sendet steht über 9 Km ostnordöstlich von dir in Richtung Schellenberg und ist ebenfalls nicht überlastet.

25837569: Der letzte 800er Sender im Bunde und steht wahnsinnig weit weg. Über 15 Km steht dieser nordöstlich entfernt.

Greetz
Stefan D.
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Anna. Generell wählt sich dein Router in die Stärkste Funkzelle (Mast) ein. Vielleicht hat ja @Dunja Baumgartner noch paar Ideen die dir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Heike J.

@Stefan D. schrieb:
Hallo @ReyDerH00k!


ReyDerH00k schrieb: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27739649, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25783298, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25837569, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -19dB (LT004)

„Deinen“ Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-Geschwindigkeit-hat-abgenommen-Empfang-ver... habe ich auch gesehen.;)

So, dann drösele ich mal auf:

27739649: Funkt mit LTE800 und steht ca. 800 Meter nordnordwestlich von dir und ist meiner Karte nach nicht überlastet.

25783298: Wow, denn dieser 800er Sendet steht über 9 Km ostnordöstlich von dir in Richtung Schellenberg und ist ebenfalls nicht überlastet.

25837569: Der letzte 800er Sender im Bunde und steht wahnsinnig weit weg. Über 15 Km steht dieser nordöstlich entfernt.

Greetz
Stefan D.

Super, vielen Dank für die Infos.

 

Ich bin jetzt sehr verwundert, das gar keine von den Zellen im Süden auftaucht. Da waren früher mal zwei....

Da muss ich wohl mal anfangen das Haus umzubauen, um irgendwie die antenne nach Norden zu biegen ;((

 

Ist halt trotzdem strange weil nur 900 m + direkte Sichtlinie und so schlechte Empfangswerte....

Liegt wohl aber dann sicher daran in welche Richtung die Zelle selbst hin strahlt, ja?

 

Vor etwa 2-3 Jahren hatte ich folgende Info bekommen

"Cell-ID 55 befindet sich in östlicher Richtung (ca. 10km entfernt).
 Cell-ID 144 liegt in südöstlicher Richtung (ca. 2 km entfernt)."

 

Gibt es die noch, so dass man vielleicht doch noch mal nen letzten Versuch mit der Antennenausrichtung nach Süden versuchen kann?