Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Heike B. Du hast mi gerufa un da komm angeflitzt 🙂 was wünscht du dir von mir 🙂 sorry wenn i grad etwas langsamer reagiere ... mir hat’s etwas Lunge zerlegt 😖😖 hast du mir den zugehörigen tread hierzu grüsle 🙂

Guten Tag,

 

sehr gerne würde ich wissen, wo mein Funkmast steht und ggf. ob dieser überlastet ist. Leider habe ich seit einigen Monaten Probleme mit LTE-Verbindungsabbrüchen...

 

Wireless Status.png

Telekom hilft Team
@skrick85

skrick85 schrieb: Wie weit ist dieser entfernt bzw. wo steht der genau (Straße?)?

Das wird die 1800er Cell-ID 33610242 sein, oder? Die steht ca. 4 km entfernt an der A44.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@3D-Board

3D-Board schrieb:
Anna Si.Danke @Anna Si. - leider kann ich mich zu der von Ihnen genannten Cell-ID nicht verbinden. Ich wurde heute für MagentaHome Hybrid freigeschaltet und der Speedport Hybrid verbindet sich - auch mit verschiedenen Ausrictungen immer nur zur Cell ID 26612736. Können Sie das bitte noch einmal checken.

Geht dir ja um die Cell-ID 32757504. Es kann da schon eng werden diese zu empfangen, weil laut meiner Karte nicht mehr so viel Funk bei dir ankommt. Kann klappen, muss es aber nicht. 😕 Der andere Sender mit der ID 26612736 ist überlastet…

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@3D-Board

@3D-Board schrieb:
@Anna Si.Danke @Anna J. - leider kann ich mich zu der von Ihnen genannten Cell-ID nicht verbinden. Ich wurde heute für MagentaHome Hybrid freigeschaltet und der Speedport Hybrid verbindet sich - auch mit verschiedenen Ausrictungen immer nur zur Cell ID 26612736. Können Sie das bitte noch einmal checken.

Geht dir ja um die Cell-ID 32757504. Es kann da schon eng werden diese zu empfangen, weil laut meiner Karte nicht mehr so viel Funk bei dir ankommt. Kann klappen, muss es aber nicht. 😕 Der andere Sender mit der ID 26612736 ist überlastet…

Greetz
Stefan D.

Danke für die Info. Ich werde es auch jeden Fall noch mit einer externen Antenne probieren. Die interne Ausrichtung hat immerhin zeitweise (wohl, wenn die Auslastung gerade nicht so groß ist) DL-Raten bis 9300 kbit/s gebracht und der RSRQ schwankt zwischen -7 und -11 munter hin und her.

 

Können Sie mir noch die Grad-Zahlen der Lage der beiden Sender Cell-ID 32757504 und ID 26612736 nennen, damit ich bei der Ausrichtung der externen Antenne genauer vorgehen kann?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @macnoris,

ich habe mir gerade einmal die Funkversorgung für deinen Standort angeschaut. Die von dir genannte Celle kann ich nirgends entdecken. Kannst du bitte einmal schauen, ob sich dort nicht ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Wenn deine Antenne auch LTE 800 unterstützt, habe ich den passenden Mast für dich gefunden. Dieser ist ca. 2 km von dir entfernt und steht in Südwestlicher Richtung. Ich hoffe ich konnte dir mit der Info schon weiterhelfen.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike, danke;

ja ich bin wegen dieser Problematik (seit nunmehr drei Wochen) auf einem anderen Thread unterwegs. Den ganz nahen Mast bei mir kenne ich ja gut, den sehe ich mit bloßem Auge und freier Verbindung. Aber auch mit leicht abgesenkter Antenne nimmt mit der Hybrid nun den genannten (wohl brandneuen) Mast. Ein pic habe ich angehängt. Egal was ich tue (Innenantenne, Außenantenne, abgesenkt, verdreht, Billigheimer-Fensterantenne etc. etc.) - der Hybrid bucht sich allenfalls für ganz kurz in den benachbarten 800er ein und schon ist er wieder auf dem unbekannten 1800er. Vor drei Wochen war ich auch auf einem weit entfernten 1800er (29857792, Standort ist bekannt). Aber der taucht nun nicht mehr auf, dafür der neue 1800er.

Ich kenne mit mit diesen Sachen ja recht gut aus, aber inzwischen bin ich ratlos.

 

 

Anmerkung: Anhang entfernt, bitte keine persönlichen Daten posten, dazu gehören auch IMEI / IMSI Gruß Waage1969


@macnoris schrieb:

Hallo Heike, danke;

ja ich bin wegen dieser Problematik (seit nunmehr drei Wochen) auf einem anderen Thread unterwegs. Den ganz nahen Mast bei mir kenne ich ja gut, den sehe ich mit bloßem Auge und freier Verbindung. Aber auch mit leicht abgesenkter Antenne nimmt mit der Hybrid nun den genannten (wohl brandneuen) Mast. Ein pic habe ich angehängt. Egal was ich tue (Innenantenne, Außenantenne, abgesenkt, verdreht, Billigheimer-Fensterantenne etc. etc.) - der Hybrid bucht sich allenfalls für ganz kurz in den benachbarten 800er ein und schon ist er wieder auf dem unbekannten 1800er. Vor drei Wochen war ich auch auf einem weit entfernten 1800er (29857792, Standort ist bekannt). Aber der taucht nun nicht mehr auf, dafür der neue 1800er.

Ich kenne mit mit diesen Sachen ja recht gut aus, aber inzwischen bin ich ratlos.

 


Evtl. mal eine Bandsperre für 1800Mhz (oder einen Bandpass nur für 800 MHz) in die Zuleitung der externen Antenne schalten. 🤔

Bei der aktuellen Wetterlage (wenig Pflanzen in der Natur, kein Laub an Bäumen, gefrorener schneebedeckter Boden) gibt es ziemliche Überreichweiten bei Funksignalen. 

Das ist im Sommer wieder vorbei... da werden dann jetzt noch gut empfangbare Signale plötzlich Einbrüche haben. 😬

Nur mal so als gedankliche Anregung. 😉


@Maveric99 schrieb:

Hallo zusammen !

 

Seit dem 01.03.2018 bin ich nun Magenta Zuhause M Hybrid (2) Kunde mit der Speedoption L.
Die Einrichtung klappte auch alles ohne Probleme. Nun ging es zum Speedtest.
Das Ergebnis fand ich etwas ernüchternd. Was habe ich für Möglichkeiten den Speed noch zu optimieren ?

Ist die Zelle einfach überlastet ? Gibt es für mich eine alternative Zelle, wenn ja mit welcher Frequenz ?

Hier mal meine Daten..


Am Router 5/5 Balken
Physical CellID :  97
CellID                 :  28392961
RSRP                 : -75
RSRQ                 : -7

Alles in Allem recht ordentliche Ergebnisse

Hatte mir erhofft bei diesen Werten so bei 70-80 Mbit's an downstream zu liegen ...
Aber selbst ganz früh am Morgen komme ich nur zu diesem Ergebniss

 

Speedtest 06.00 Uhr : 30.73 Mbit's down    26.30 Mbit's up      20ms Ping

 

Hoffe Ihr könnt mir Info's geben und Möglichkeiten aufzählen den Downstream zu verbessern.
Ach ja der Router wählt sich immer in dieselbe Zelle ein 28392961. Springt also nicht.
Gibt es für mich noch alternativen an meinem Standort ? Wenn ja welche ?

 

MfG

Maveric99


Kann mir jemand bitte sagen ob sich noch weitere Funkmasten in meiner Nähe befinden und wenn ja in welche Richtung ?
Ich denke das die Funkzelle 28392961 hoffnungslos überlastet ist .
Über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar Zwinkernd

 

MfG

Maveric99

Hallo allerseits,

 

mein Hybridrouter wählt sich immer wie folgt ein:

 

CellIid: 33157376

 

 Es soll aber noch ein 1800ter in der Nähe sein. Wisst Ihr, wo der steht?

Grüße an alle!

Hallo @VDSLTräumerei,

gerne helfe ich dir bezüglich der Lage des Funkmastes weiter. Damit ich hier alles genau prüfen kann benötige ich deine Kundendaten. Um deine Daten im Profil zu hinterlegen, folge bitte diesem Link.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike J.

@ReyDerH00k
Das kann gut sein, dass sich der Empfang gedreht hat. Durch Updates oder Neuausrichtungen der Masten, werden dann andere Gebiete angesprochen.
Ich habe mal auf unserer Karte nachgesehen. Die Cell-Id's mit dem Beginn 55 oder 144 sind nicht zu finden. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, ob wir mal die Nummern besaßen. Aktuell beginnen die meisten ID's mit 2.

Mein Kollege @Stefan D. hat schon die Masten genannt, die in Frage kommen. Alle anderen Masten strahlen in andere Richtungen. Da wird es die Antenne auch nicht richten können.

Gruß Jacqueline G.

Community Manager*in
Hallo @Ulfberht1,


Ich habe aktuell DSL 16000 und mir wurde Magenta Hybrid mit bis zu 50000 angeboten.

Welche Sendemasten kommen denn wohl für mich in Frage und gibt es eine Aussage über die derzeitige durchschnittliche Auslastung?
Der Sender, der Ihre Adresse am besten versorgt, befindet sich nordöstlich (41°) in ca. 700 Meter Entfernung. Es handelt sich im einen LTE 1800 Sender und die Auslastung befindet sich im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @niklast,


sehr gerne würde ich wissen, wo mein Funkmast steht und ggf. ob dieser überlastet ist. Leider habe ich seit einigen Monaten Probleme mit LTE-Verbindungsabbrüchen...
Der Sender befindet sich östlich (100°) in ca. 1300 Meter Entfernung. Es handelt sich im einen LTE 1800 Sender und die Auslastung befindet sich im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @3D-Board,


Können Sie mir noch die Grad-Zahlen der Lage der beiden Sender Cell-ID 32757504 und ID 26612736 nennen, damit ich bei der Ausrichtung der externen Antenne genauer vorgehen kann?
Klar. Zwinkernd

32757504: 220°
26612736: 101°

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

 

warum kriegn die annern ümmer ihre Masten gesagt und ich nicht? HEUL!!!Schnief....

Hier noch die derzeitige Physical CellID: 420

 

Viele Grüße und Danke im Voraus!

 


@ilka.petersen schrieb:

Hallo,

 

warum kriegn die annern ümmer ihre Masten gesagt und ich nicht? HEUL!!!Schnief....

Hier noch die derzeitige Physical CellID: 420

 

Viele Grüße und Danke im Voraus!

 


Ich warte auch noch auf eine Antwort .

Hoffe das mir auch noch geholfen wird hier ...

 

 

Community Manager*in
Hallo @Maveric99,


Kann mir jemand bitte sagen ob sich noch weitere Funkmasten in meiner Nähe befinden und wenn ja in welche Richtung ?

Der Sender, der Ihre Adresse am besten versorgt, befindet sich ostsüdöstlich (102°) in ca. 400 Metern Entfernung. Ein zweiter Sender bedindet sich westlich (274°) in ca. 600 Metern Entfernung.


Ich denke das die Funkzelle 28392961 hoffnungslos überlastet ist.
Dieser Sender befindet sich ca. 1,4 km in nordöstlicher Richtung (38°).

Bei den genannten Sendern handelt es sich im LTE 1800 Sender und die Auslastung befindet sich bei Allen im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Hallo @ilka.petersen,


warum kriegn die annern ümmer ihre Masten gesagt und ich nicht?
Manchmal hilft einfach ein wenig Geduld. Auch wir können nur eine Frage nach der anderen beantworten. Zwinkernd



mein Hybridrouter wählt sich immer wie folgt ein:

CellIid: 33157376

Es soll aber noch ein 1800ter in der Nähe sein. Wisst Ihr, wo der steht?
Der Sender mit der Cell-ID befindet sich ca. 350 Meter nordwestlich (300°). Den nächstgelegenden LTE 1800 Sender finde ich leider erst in ca. 3,3 km Entfernung in südlicher Richtung (148°). Den dann besser zu empfangen, als den Sender um die Ecke wird schwierig.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo, 

nach meiner Nachricht von vor ca. 2 Wochen nun eine Nachfrage.

 

Seit einigen Tagen erreiche ich (endlich) ohne jede Änderung Übertragungsraten von 25 bis zu 50 Mbit. Kann es sein, dass ein völlig überlasteter Mast (Celkl ID 29411329, 800 MHz) nun durch einen neuen Mast ergänzt oder ersetzt wurde (Cell ID 29411331, 1800MHz)? Dieser tauch in meinen Logs erstmalig am 28.02. auf. Können Sie mir dazu bitte die genaue Position mitteilen? Ich erreiche diesen Mast sogar mit integrierter Antenne und würde dann gern meine Außenatenne entsprechend ausrichten.

 

Alle Daten sollten in meinem Profil hinterlegt sein.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Herzlichen Dank! Sorry für die Ungeduld. Richtantenne auf dem Dach für den

1800ter? Die Telekom Karte sagt, der 1800ter befände sich in mehr als 5 km

Entfernung. Mit ein paar unterschiedlichen Standorten bin ich aber auch auf den

in Jeßnitz gekommen, der ja nur 3,3 km entfernt ist. Auch wenn es schwierig ist, hätte

ich (Land ist flach hier) mit einer Richtantenne denn eine Chance? Ich kriege gerade mal

mit LTE800 ca. 8 MBit zu meinen 16 Mbit DSL dazu. Im Hybrid S (ein anderer wird mir von Telekom

nicht angeboten) könnte ich wohl auf maximal 32 insgesamt kommen. Die 24 derzeit sind für 

4K Videos aus dem Internet etwas knapp. Möglichst nahe an 32 MBit wäre schon wünschenswert.

Ohne Anspruch auf Gewähr: Wäre es mit einer Außenantenne einen Versuch wert?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo @ilka.petersen

bitte bleib für alles weitere in Deinem Thread Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Hybrid-LTE800-oder-LTE-1800/m-p/3145124/#M369756

Zum Thema Antennen bekommst Du hier / vom Team keine Infos.

Aber in Deinem Thread ist auch schon Hilfe vorhanden.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

@ilka.petersen: Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn das Land flach ist, ist auch die Reichweite der LTE-1800-Sender höher. Ich würde hier entweder zu einer LTE-1800 MIMO von Novero Dabendorf raten oder zu zwei LOGPER-1 von SIRIO.

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Sender ostsüdöstlich (102°) in ca. 400 Metern ist der perfekte für mich Fröhlich

 

MfG

Maveric99

Hallo 

Ich habe seit heute den Magenta M Hybrid 2 tarif. Der Sendemast steht ca. 400 m vor dem Haus. Leider habe das Problem je näher ich dran gehe desto schlechter wird der Empfang... Im Raum der am weitesten weg ist habe ich jedoch vollen Empfang. Daher Vermute ich das der Hybrid Router sich mit einem andren Mast verbunden hat, aber warum nicht mit dem direkt vor dem Haus ??