Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @B.klagges

bitte poste mal die CELL - ID auf der du bist aus dem Router Log / System - Meldungen (komplette Zeile) - Danke !

Übrigens je nach Abstrahlwinkel und EMV - Schutz, etc. kann dies durchaus bei dieser "nähe" passieren Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33171970, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

Das ist die Zeile aus dem System log... Gute wäre auch zu Wissen warum er ausgerechnet den Mast nimmt..

 

 

 

 

Hallo!

 

Ich habe seit einiger Zeit einen Hybridanschluss. Laut Verfügbarkeitsübersicht ist der nächste Sendemast einer mit 1800 Mhz. Der Hybrid-Router verbindet sich allerdings nur mit folgendem Mast:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29409026, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Die Download-Rate ist selten über 10 MBit. Upload meistens besser. Auch mit einer 1800 Mhz Richtantenne habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Der Router verbindet sich stur mit dem 800 Mhz Sender unter oben genannter CellID. Was kann ich tun bzw. welcher Mast liefert mir mit welchem Frequenzband die beste Geschwindigkeit? Welche CellID hat der nächstgelegene 1800 Mhz Sender und in welcher Richtung liegt dieser?

 

Vielen Dank!

 

Die Richtantenne muss draußen montiert und möglichst exakt auf den Sender ausgerichtet werden. Welche Richtantenne hast Du? 

Außerdem ist es wichtig, dass möglichst hochwertiges Kabel zum Einsatz kommt, sonst bleibt zu viel vom Antennengewinn in der Leitung.

Im Moment habe ich eine novero dabendort LTE-800 auf Firsthöhe auf dem Dach. Die zeigt in Richtung des Funkmastest, der mir auch in der Karte der Telekom als der nächstgelegene angezeigt wird. Ich habe auch mal das LTE-1800-Modell versucht, da dieser Mast laut Karte 1800 Mhz können soll. Der Hybrid verbindet dennoch mit dem 800er Sender, selbst mit der LTE-1800-Antenne. Daher bin ich erst mal bei der 800er Antenne geblieben um überhaupt was von dem Anschluss zu haben, möchte das aber wenn möglich optimieren. Das Kabel ist10 m lang. Kürzer wird es wegen der Installationsmöglichkeiten nicht gehen. Ich habe es mit Steckern dran im Paket mit der Antenne gekauft gekauft. Der Hybrid-Router zeigt mit der Antenne volle fünf "Balken" statt nur max. zwei, wenn ich auf die interne Antenne gehe. Auch mit interner Antenne verbindet der Router mit der CellID aus meinem ersten Post. Bessere Empfangsdaten als in meinem ersten Post angegeben erreiche ich auch durch Anpassung der Ausrichtung der Dachantenne nicht. Der Sendemast steht 1-2 km Luftlinie von hier. Vom Dach aus kann ich ihn sehen. Ich vermute, dass der 800er Sender "dicht" ist. Daher möchte ich ja gerne mit dem 1800er verbinden...

Schönen guten Tag,

 

ich habe seit ein paar Tagen einen Hybrid-Anschluss.

Leider verbindet sich mein Router am Tag immer mit einem der beiden folgenden Sendemasten:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31162624, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32032769, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Mit beiden erreiche ich meist nur ein drittel der möglichen Geschwindigkeit.

 

Am Abend verbindet sich mein Router allerdings immer mit folgendem Sendemasten:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37189120, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Dieser bringt mir immer die volle Bandbreite.

 

Können Sie mir sagen, wo sich diese drei Sender befinden und wie die Auslastung dieser ist?

Würde dann vielleicht gerne versuchen mittels Antenne den 1800er-Masten immer zu erreichen.

 

Besten Dank

Simon

 

Guten Tag,

 

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Verbindung und würde gerne wissen, wo mein "optimaler" LTE-Sendemast steht und ob ich meinen Empfänger irgendwie besser ausrichten kann.

 

Laut Routerlog wechselt die Verbindung meistens zwischen

Cell ID 26099200 (Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -14dB) &

Cell ID 33935874 (Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB)

 

aber gelegentlich werden auch

 

Cell ID 33935872 (LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB) &

Cell ID 26128129 (LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -13dB)

 

angewählt.

 

Schon einmal vielen Dank!

Guten Tag !
Habe heute etwas mit der Ausrichtung meines Speedprot Hybrid Routers experimentiert.

Irgendwann hat er sich dann in die CellID 28392964 eingewählt .

Laut Router ist es eine 2600er Funkzelle, habe sehr guten Empfang und klasse Down - und Uploadwerte.

Könnt Ihr mir bitte sagen wie weit und in welche Richtung diese Funkzelle von meinem Standort entfernt ist ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG

Maveric99

Hallo ihr Lieben!

 

lang ist’s her, dass ich hier etwas gepostet hab.

Da ich nun mit dem Gedanken spiele, in einen anderen Ort zu ziehen, würde ich gerne einen Vorab-Check machen, wie die dortige Versorgung bezüglich LTE so aussieht. DSL ist mit 16 MBit angegeben, also so wie auch im jetzigen Zuhause. 

 

Viel interessanter ist da aber der Hybrid-Anteil, der möglich sein könnte...

 

Laut Telekom Seite sind einige Funkmasten im Umkreis.

 

Könnt ihr mir bitte die nennenswerten Daten geben? Bevorzugt 1800er wegen der Downraten... derzeit hab ich Hybrid S mit Speedoption L und erreiche im Schnitt 65-90 MBit, also alles im Lot.

 

Mit einem 800er habe ich ja maximal 50 Mbit zu erwarten, oder?

 

Die Adresse lautet:

Hintere Dorfstraße / Dorfplatz (beidseitig erschlossen)

06794 Glebitzsch OT Köckern

 

Bin gespannt, ob mein Hybrid auch dort eine Zukunft hat... Zwinkernd

 

---

Hinweis: Hausnummern entfernt

Guten Tag

 

Wir haben seit kurzem auf Hybrid umgestellt. Um die Außenantenne optimal auszurichten, wüsste ich gern wo dieser Sendemast steht.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31765760 

Band = LTE1800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo zusammen,

Hallo @Mirko 7

bevor die Teamies aus dem @Telekom-hilft-Team Team hier antworten (vermutlich erst Morgen),  bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten (speichern nicht vergessen), diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich.  - Danke !
Gruß
Waage 1969

Ohne Kundendaten können nur Koordinaten der Sender genannt werden, und der  Kunde muss die Koordinaten seiner Wohnung selbst ermitteln. ^^

 

Daraus ergibt sich die Entfernung und Richtung zum Sender, die der Kunde ebenfalls selbst berechnen müsste. Zwinkernd

 

Einfacher ist natürlich die Angabe der Kundennummer im Profil. Cool

Hallo,

da ich ein Problem mit meinem Magenta Hybrid Router habe, bräuchte ich folgende Daten:

 

Standort, Sendefquenz und Auslastung der für mich infrage kommenden LTE Sendemasten.

 

 

Vielen Dank im vorraus Fröhlich

 

Gruß Mathias

Hallo,

ich bitte um Info, wo die Masten mit CellID 31537922 / 30384386 und 26493700 stehen. Mein SPH wechselt zwischen diesen Masten.

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

liebe Teamies


@uwe0802 schrieb:

Hallo,

ich bitte um Info, wo die Masten mit CellID 31537922 / 30384386 und 26493700 stehen. Mein SPH wechselt zwischen diesen Masten.

Vielen Dank.


ergänzend bitte prüfen ob alle erwähnten CELL-Id´s bei @uwe0802 in der Homezone eingetragen sind - Danke !

Gruß

Waage1969

Ich wüsste gerne ob es Alternative Sendemasten in meiner Umgebung gibt ? ( Hybrid )

Cell ID: 25767936

TAC: 16502 

800Mhz

 

Ich hatte heute bereits mit dem Support Telefoniert, denn bei mir liegt mein LTE Boost teilweise fast bei 0. Der Sendemast in den sich mein Router einwählt liegt an der Autobahn wurde mir gesagt, daher sollen diese Schwankungen auftreten.  Ich soll versuchen meinen Router neu auszurichten so das sich dieser in einen neuen Sendemast einwählt. 
Jetzt habe ich den ganzen Tag verbracht und es hinbekommen das er sich mit anderen verbindet aber mit diesen Meldungen: Restricted Service oder Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Eine LTE-Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich.

Hallo liebe Teamies,

dann bitte auch bei @Deave1701 die Homezone überprüfen und anpassen - Danke !

Gruß

Waage1969

@Deave1701, Deine Kundendaten werden noch im Profil gebraucht. Zwinkernd


@sg-flinux schrieb:

@Deave1701, Deine Kundendaten werden noch im Profil gebraucht. Zwinkernd


Gerade noch die Kundennummer rausgesucht, dürfte jetzt alles Verfügbar sein (:

Moin, ich wüsste gern, ob es in meiner Umgebung Sender gibt, die auf 1800 Mhz senden und wenn ja, wo die stehen.

Viele Grüße

stefan


@Deave1701 schrieb:

@sg-flinux schrieb:

@Deave1701, Deine Kundendaten werden noch im Profil gebraucht. Zwinkernd


Gerade noch die Kundennummer rausgesucht, dürfte jetzt alles Verfügbar sein (:


Ah jetzt ja.

Bei mir hat es heute lange gedauert, bis ich dies auch sehe. Fröhlich


@sg-flinux schrieb:

@Deave1701 schrieb:

@sg-flinux schrieb:

@Deave1701, Deine Kundendaten werden noch im Profil gebraucht. Zwinkernd


Gerade noch die Kundennummer rausgesucht, dürfte jetzt alles Verfügbar sein (:


Ah jetzt ja.

Bei mir hat es heute lange gedauert, bis ich dies auch sehe. Fröhlich


Ist ja auch Sonntag, alles kein Ding (;

Hallo zusammen,
so mal sehen welche Teamies die ganzen Anfragen die sich seit Freitag angehäuft haben abarbeiten Engel

@Stefan D. Kaffee @Jonas J. Engel

Gruß

Waage1969

Hallo,

ichhabe seit einigen Tagen einen Hybridzugang, in der Regel mit zwei Balken empfang. Auch ich möchte den Empfang mit einer Außenantenne verbessern, kenne aber den Standort für die sendeantenne nicht. Können sie mir weiterhelfen?

 

Herzlichen Dank

Hallo zusammen,

wie ich sehe war dann auch heute leider kein Teamie hier der die Anfragen seitr Freitag aufgearbeitet hat Verwirrt 

Daher noch mal einen kleinen Zwinkernd an die Sichterin / den Sichter mal die seit Freitag offenen Beiträge alle einem Temie zu übergeben - Danke ! Engel

Gruß

Waage1969