Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hallo,
kann mir jemand sagen wo bei mir der nächste funkmast steht und auf welcher frequenz er sendet?bräuchte ne außenantenne für meinen speedport hybrid.
danke

Guten Abend,

 

ich möchte gern eine externe Antenne an meinem Speedport Hybrid nutzen und bräuchte zur Einrichtung ein paar Informationen zu „meinem“ Sendemasten!

 

Gibt es vielleicht auch noch eine Empfehlung für eine Antenne?

 

danke und Gruß Mirko

 


@Nadelmeister schrieb:

Guten Abend,

 

ich möchte gern eine externe Antenne an meinem Speedport Hybrid nutzen und bräuchte zur Einrichtung ein paar Informationen zu „meinem“ Sendemasten!

 

Gibt es vielleicht auch noch eine Empfehlung für eine Antenne?

 

danke und Gruß Mirko

 


Hy nabend 🙂💕 einmal das übliche bitte ihr kennt das ja schon 😇😇 grüsle 🙂

Hallo Zusammen,

das "Logbuch" meines Speedport Hybrid zeigt auf, dass mein Router mit diesen 3 Funkzellen (ohne nennenswerten Erfolg, -Tunnel alle down, ergo kein LTE) kommuniziert:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27705857, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27705856, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27706628, Band = LTE1800, RSRP = -122dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Welches ist denn die für mich zuständige/optimale Zelle?

Tomselko1 ist Traurig

@tomselko1

damit sich das ein Teamie ansehen kann bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten (speichern nicht vergessen), diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. - Danke !
Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: wie ich sehe war dann auch heute leider kein Teamie hier der die Anfragen seitr Freitag aufgearbeitet hat

Bin nicht so gut teilbar, wie Ziffern in Mathe. Zwinkernd "Das Fleisch ist willig, doch der Geist ist rar" und dann versuche ich mal mein Glück hier. Kaffee

An alle: Bin dran und wo die Sender sich verstecken, drösele ich auf. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
@moonflower71

moonflower71 schrieb:. Kann es sein, dass ein völlig überlasteter Mast (Celkl ID 29411329, 800 MHz) nun durch einen neuen Mast ergänzt oder ersetzt wurde (Cell ID 29411331, 1800MHz)?


Jupp, der Sendemast wurde erweitert. Fröhlich Also Cell-ID 29411331 hängt am gleichen Mast wie die 29411329. Steht weiterhin ca. 1,1 km ostsüdöstlich von dir.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @B.klagges!


B.klagges schrieb: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33171970, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Das ist die Zeile aus dem System log... Gute wäre auch zu Wissen warum er ausgerechnet den Mast nimmt..

Der Router schnappt sich den für ihn stärksten Sender. Die 1800er Cell-ID 33171970 steht ca. 1,2 Km südöstlich von dir.

Greetz
Stefan D.
Guten Morgen @tterheyden!


tterheyden schrieb: Der Hybrid-Router verbindet sich allerdings nur mit folgendem Mast:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29409026, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Der Sender mit der Cell-ID 29409026 steht ca. 1,4 km nördlich von dir und wird mir als nicht überlastet angezeigt. Die 1800er Cell-ID sollte die 30816516 sein und steht ca. 1,9 km nordöstlich von dir in Hopsten. Meiner magischen Karte nach bist du am Rand der Zelle.


Was kann ich tun bzw. welcher Mast liefert mir mit welchem Frequenzband die beste Geschwindigkeit? Welche CellID hat der nächstgelegene 1800 Mhz Sender und in welcher Richtung liegt dieser?

Wie @Antennenfreak de schon geschrieben hat, kann sich eine externe Antenne lohnen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo Simon ( @Simon1912)!


Simon1912 schrieb: Leider verbindet sich mein Router am Tag immer mit einem der beiden folgenden Sendemasten:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31162624, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32032769, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Mit beiden erreiche ich meist nur ein drittel der möglichen Geschwindigkeit.

Am Abend verbindet sich mein Router allerdings immer mit folgendem Sendemasten:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37189120, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Dann geht das Entknoten auch schon los:

#1 31162624: Funkt mit LTE800 und steht ca. 1 Km südwestlich von dir auf der anderen Seite der Donau. Sender ist nicht überlastet.

#2 32032769: Funkt ebenfalls mit 800 Mhz und steht direkt auf „deiner“ Seite der Donau und ist ca. 2,4 km entfernt (ebenfalls nicht überlastet)

#3 37189120: Funkt mit LTE1800 und hängt am gleichen Sendemast wie #1


Können Sie mir sagen, wo sich diese drei Sender befinden und wie die Auslastung dieser ist?
Würde dann vielleicht gerne versuchen mittels Antenne den 1800er-Masten immer zu erreichen.

Na klar und habe ich ja schon gemacht. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hi @Narashima!


Narashima schrieb: Laut Routerlog wechselt die Verbindung meistens zwischen
Cell ID 26099200 (Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -14dB) &
Cell ID 33935874 (Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB)

aber gelegentlich werden auch

Cell ID 33935872 (LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB) &
Cell ID 26128129 (LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -13dB)

Gleich vier Sender auf einmal. Zwinkernd Na, da bin ich mal nicht so und löse auf:

#1 26099200: Steht ca. 3,8 km westlich von dir und schaut mir überlastet aus.

#2 & #3 33935874 und 33935872: Dieser Sender versteckt sich ca. 1, 8 km östlich von dir. Die Cell-ID 33935872 funkt nach Norden. Wie die es zu dir schafft ist mysteriös. Zwinkernd Sender sind auch schon genutzt.

#4 26128129: Wow, wenn der Sender steht an der A7, also grobe 9 Km westlich von dir. Sender ist überlastet.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Moin @Maveric99!


Maveric99 schrieb:Irgendwann hat er sich dann in die CellID 28392964 eingewählt .
Laut Router ist es eine 2600er Funkzelle, habe sehr guten Empfang und klasse Down - und Uploadwerte.
Könnt Ihr mir bitte sagen wie weit und in welche Richtung diese Funkzelle von meinem Standort entfernt ist ?

Da schreibe noch mal einer, das es sich nicht lohnt zu experimentieren. Zwinkernd Ja, ist LTE2600 und steht ca. 1,2 Km nordöstlich von dir Richtung Büdding.

Greetz
Stefan D.
Hallo @marcus.btf!


marcus.btf schrieb: Laut Telekom Seite sind einige Funkmasten im Umkreis.

Könnt ihr mir bitte die nennenswerten Daten geben? Bevorzugt 1800er wegen der Downraten... derzeit hab ich Hybrid S mit Speedoption L und erreiche im Schnitt 65-90 MBit, also alles im Lot.

An der neuen Anschrift habe ich geschaut und ist recht nah der A9. Ein LTE-Sender (LTE800, Cell-ID 25876736) steht direkt hinter der Autobahn und wird schon gut genutzt. Dann gibt es noch einen Sendemast, der ca. 3 km entfernt Richtung Rödgen steht. Hier erreicht dich ganz grenzwertig die 800er ID 32935937 und dazu noch die ID 32935940 (LTE1800). Die 1800er Cell-ID ist besser zu empfangen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Mirko und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Mirko 7 schrieb: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31765760
Band = LTE1800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Finde ich alles raus, wenn du mir, wie auch @Waage1969 vorgeschlagen hat, deine Daten ergänzt. Fröhlich Mit deinen Daten kann ich dir schreiben, wie weit der von dir weg steht. Sonst gibt es nur grobe Infos, wie @sg-flinux ja auch schreibt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo Mathias ( @lucmat)!


lucmat schrieb: Standort, Sendefquenz und Auslastung der für mich infrage kommenden LTE Sendemasten.

Bekomme ich raus. Zwinkernd Ein LTE800-Sender steht ca. 500 Meter nordwestlich von dir und ist überlastet. Die Cell-ID ist 26044673. Ca. 2,6 Km südsudöstlich in Osthofen steht ein 1800er Sender (Cell-ID 30878466). Es kann klappen diesen zu empfangen, muss es aber nicht.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Zwinkernd danke für deine Auflösung. Also sind die Chancen den 1800er trotz hoher Entfernung zu erreichen, nicht die schlechtesten.

 

Wenn der Sender beide Frequenzen hergibt, wie kann es denn dann sein, dass der 1800er für mich besser zu empfangen ist, als der 800er?

 

Müsste es - technisch gesehen - nicht genau andersrum sein? 800er haben ja die bessere Reichweite als 1800er dachte ich bisher. Eine Überlast dieses Senders ist nicht zufällig bekannt?

 

Das hört sich ja ganz gut an. Möchte nur ungern den Speed, den ich hier bisher gewohnt war, liegen lassen müssen... Magenta Hybrid S wäre ja auch dort die einzig mögliche Option...

 

Telekom hilft Team
Hallo @uwe0802!


uwe0802 schrieb: ich bitte um Info, wo die Masten mit CellID 31537922 / 30384386 und 26493700 stehen. Mein SPH wechselt zwischen diesen Masten.

Gerne lege ich die Karten, ähhm die Sender auf den Tisch. Zwinkernd

31537922: LTE800 und steht ca. 1,7 km östlich (leicht südlich) von dir und ist nicht überlastet.

30384386: Funkt mit LTE1800 und steht ca. 6,8 km nordöstlich von dir und ist auch nicht überlastet. Wundert mich nur, dass der Sender es bis zu dir schafft, weil da noch einige Sender davor stehen.

26493700: LTE2600 bekommst du von dort und Sender steht mitten in Dresden (fast 6 km von dir)

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
Hallo @B.klagges!


B.klagges schrieb: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33171970, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Das ist die Zeile aus dem System log... Gute wäre auch zu Wissen warum er ausgerechnet den Mast nimmt..

Der Router schnappt sich den für ihn stärksten Sender. Die 1800er Cell-ID 33171970 steht ca. 1,2 Km südöstlich von dir.

Greetz
Stefan D.


Hallo danke für die Antwort aber ich verstehe trotzdem nicht warum er nicht den Mast nimmt der 400 nordwestlich von mir steht da müsste ich doch einen besseren Empfang haben ...ist der ausgelastet  und auf welcher Frequenz sendet der ?Mich stört halt aktuell das die Verbindung nicht sooo gut ist und ich im Schnitt nur 10. Mbits erreiche.

Telekom hilft Team
Hey @Deave1701!


Deave1701 schrieb: Ich wüsste gerne ob es Alternative Sendemasten in meiner Umgebung gibt ? ( Hybrid )
Cell ID: 25767936
TAC: 16502
800Mhz

Dann geht es auch schon los. Die 800er ID 25767936 steht ca. 2,3 km südlich von dir hinter der A14 und ist nicht überlastet. Ca. 4 Km nordnordöstlich steht die 1800er ID 33250821 und da kannst du dein Glück versuchen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo Stefan ( @Stenis)!


Stenis schrieb: Moin, ich wüsste gern, ob es in meiner Umgebung Sender gibt, die auf 1800 Mhz senden und wenn ja, wo die stehen.

Ja, 1800 Mhz gibt es. Fröhlich Ein Sender (Cell-ID 36674048) steht südsüdwestlich von dir in Richtung Schobüll.

Greetz von auch einem…
Stefan (D.)
Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: Hallo zusammen,so mal sehen welche Teamies die ganzen Anfragen die sich seit Freitag angehäuft haben abarbeiten

Bin voll im Kaffee-Fluss. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Guten Tag @terra-astra und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


terra-astra schrieb
Auch ich möchte den Empfang mit einer Außenantenne verbessern, kenne aber den Standort für die sendeantenne nicht. Können sie mir weiterhelfen?

Na sicher. Fröhlich Hast du vielleicht noch die Cell-ID des Senders für mich? Sonst schreibe ich dir hier vielleicht einen Standort, der dann gar nicht dein Sender ist. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
Hallo Stefan ( @Stenis)!


Stenis schrieb: Moin, ich wüsste gern, ob es in meiner Umgebung Sender gibt, die auf 1800 Mhz senden und wenn ja, wo die stehen.

Ja, 1800 Mhz gibt es. Fröhlich Ein Sender (Cell-ID 36674048) steht südsüdwestlich von dir in Richtung Schobüll.

Greetz von auch einem…
Stefan (D.)

Ich muss anders fragen Fröhlich Der Sender mit der ID 27549440 hat keine 1800 Mhz, oder?

Hallo @ralf.evers71!


ralf.evers71 schrieb: kann mir jemand sagen wo bei mir der nächste funkmast steht und auf welcher frequenz er sendet?

Wie in deinem anderen Thread versprochen, schreibe ich dir nun hier. Fröhlich Es gibt die 800er Cell-ID 2603648, die ca. 1,5 km südöstlich von dir steht. Sollte grenzwertig zu empfangen sein. Dann gibt es noch die 800er ID 25725696, die ca. 2,1 km nördlich von dir steht. Ca. 3,5 km westlich steht auch ein Sendemast. Dort gibt es LTE800 (31419392) und LTE1800 (Cell-ID 36899072). Bei jedem Sender ist kann es eng werden diesen zu empfangen. 😕

Greetz
Stefan D.