Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan D. schrieb:
Bin nicht so gut teilbar, wie Ziffern in Mathe. Zwinkernd "Das Fleisch ist willig, doch der Geist ist rar" und dann versuche ich mal mein Glück hier. Kaffee

An alle: Bin dran und wo die Sender sich verstecken, drösele ich auf. Fröhlich


KaffeeKaffee

An alle mit "leeren Akkus" leeren Feldern: Kundennummer her oder selber rechnen. Zwinkernd

Hallo Mirko ( @Nadelmeister)!


Nadelmeister schrieb: ich möchte gern eine externe Antenne an meinem Speedport Hybrid nutzen und bräuchte zur Einrichtung ein paar Informationen zu „meinem“ Sendemasten!


Dein Sender steht ca. 3 Km südöstlich von dir und funkt mit 800Mhz und ist nicht überlastet. Bei Fragen zu Antennen spiele ich den Ball mal elegant weiter an @Antennenfreak de. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @tomselko1!


tomselko1 schrieb: Welches ist denn die für mich zuständige/optimale Zelle?

Eine gute Frage und momentan müsste ich noch würfeln. Zwinkernd Wenn du mir deine Profildaten ergänzt, kann ich direkt loslegen, also 3,2,1 und los. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
@marcus.btf

marcus.btf schrieb: danke für deine Auflösung. Also sind die Chancen den 1800er trotz hoher Entfernung zu erreichen, nicht die schlechtesten.::quote:.
Gerne und ja. Was unterm Strich ankommt, weiß man ja auch erst, wenn man es an dem Standort nutzt.


Wenn der Sender beide Frequenzen hergibt, wie kann es denn dann sein, dass der 1800er für mich besser zu empfangen ist, als der 800er?

Müsste es - technisch gesehen - nicht genau andersrum sein? 800er haben ja die bessere Reichweite als 1800er dachte ich bisher. Eine Überlast dieses Senders ist nicht zufällig bekannt?::quote::
Überlast wird mir nicht aktuell nicht angezeigt. Ich vermute, dass der eine Sender einen größeren Abstrahlwinkel hat. Der 800er versorgt damit recht nahe am Senderturm und der 1800er strahlt weiter.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@lucmat

lucmat schrieb: Vielen Dank @Stefan D.

Gern geschehen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@sg-flinux

sg-flinux schrieb: An alle mit "leeren Akkus" leeren Feldern: Kundennummer her oder selber rechnen.


Gemein zu mir selbst wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass eine Null nicht teilbar ist.^^ Alle ohne Fahrschein bitte Kundennummer nachlösen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@B.klagges

B.klagges schrieb: Hallo danke für die Antwort aber ich verstehe trotzdem nicht warum er nicht den Mast nimmt der 400 nordwestlich von mir steht da müsste ich doch einen besseren Empfang haben ...ist der ausgelastet und auf welcher Frequenz sendet der ?

Meine Karte zeigt mir nordwestlich von dir keinen Sendemast von uns an.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Stenis

Stenis schrieb:
Ich muss anders fragen Fröhlich Der Sender mit der ID 27549440 hat keine 1800 Mhz, oder?

*hihi* Der Sender hat nur 800 Mhz und funkt nicht mit 1800.

Greetz
Stefan D.

Hallo, leider jetzt nicht präsent, muss ich am WE nachliefern,

hatte gehofft, mit den Profildaten wäre das klar, aber dennoch: erstmal danke!

 

Gruß

 

terra-astra

 

besten dank😊👍👍

Kann mir jemand vom Telekomhilft-Team mitteilen wie die Auslastung der Cell-ID 33200388 ist ?

Der Speed ist bei mir jeden Abend unterirdisch so um die 600 KB/s bis 1,2 MB/s. Heute mittag z.b. waren die Werte TOP mit bis zu 6 MB/s.

 

Aktueller Speedtest ergibt ca. 10-16 Mbit/s (!) im Downstream und ca. 30 MBit/s (!) im Upstream.

 

 

Hallo @Stefan D.

super & besten Dank für das tolle aufräumen Zwinkernd

Ein kleines bisschen ist dann schon für Morgen da Engel

Kaffee

Gruß

Waage1969

Moin,

 

habe zur Zeit große Probleme mit dem Empfang über meinem Hybrid Router und würde gerne meine Außenantenne genauer aisrichten. Bevor ich aber auf´s Dach steige hätte ich gerne die genaue Position des Funkmastes gewusst.

 

Meine Profil ID ist: 70.432, Cell-ID 27342850

Adresse 47228 Duisburg, Fasanenweg (editiert)

 

 

 

Grüsse

bartolome

 

hausnummer wegen Datenschutz editieren @Dunja Baumgartner

 

Welcher der beiden folgenden Masten hat die Cell-ID 32858624?

260727 oder 260075?

 

Danke.


@Barme Pozuelo schrieb:

Moin,

 

habe zur Zeit große Probleme mit dem Empfang über meinem Hybrid Router und würde gerne meine Außenantenne genauer aisrichten. Bevor ich aber auf´s Dach steige hätte ich gerne die genaue Position des Funkmastes gewusst.

 

Meine Profil ID ist: 70.432, Cell-ID 27342850

Adresse 47228 Duisburg, Fasanenweg (editiert)

 

 

 

Grüsse

bartolome

 

hausnummer wegen Datenschutz editieren @Dunja Baumgartner

 


Einmal hier das übliche 🙂 Un die cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen .. gibts bei diesem Kunden irgend nen brauchbaren ausweichen Masten 🤔🤔 Danke Un grüsle 🙂

Hallo,

könntet Ihr mal bitte schauen wo mein Mast steht ? 30101250  , seit einigen Tagen statt 20-40 Mbit nur noch zwischen 2 und 5 . Upload immer auf Max.

 

Vielen lieben Dank


@Stefan D. schrieb:
Moin @Maveric99!


Maveric99 schrieb:Irgendwann hat er sich dann in die CellID 28392964 eingewählt .
Laut Router ist es eine 2600er Funkzelle, habe sehr guten Empfang und klasse Down - und Uploadwerte.
Könnt Ihr mir bitte sagen wie weit und in welche Richtung diese Funkzelle von meinem Standort entfernt ist ?

Da schreibe noch mal einer, das es sich nicht lohnt zu experimentieren. Zwinkernd Ja, ist LTE2600 und steht ca. 1,2 Km nordöstlich von dir Richtung Büdding.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

So wie es aussieht war die Freude über die 2600er Zelle nur von kurzer Dauer Traurig
Oder gibt es ein Problem bei der CellID 28392964 ?
Seit heute verbindet sich mein Router trotz Dabendorf 2600er Aussenantenne immer

wieder mit der CellID 28390913 oder 28390961 .

Könnt Ihr mir sagen was mit der 2600er Zelle los ist ?

 

MfG

Maveric99

Hallo @DJBeatMaster,

die Funkzelle 33200388 in nordnordwestlicher Richtung Ihres Wohnortes ist normal ausgelastet und zeigt keine Auffälligkeiten.

Allerdings sind Sie nur am Rand dieser Funkzelle.
Meiner Karte nach, wäre eine Ausrichtung in südwestliche Richtung, auf die Funkzelle 33201155 besser für Sie.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo,

Dunja Baumgartner hat mir empfohlen, hier mal nach folgendem zu fragen:

Wo stehen die Funkmasten zur Cell ID 31747840, auf welcher Frequenz senden die und wie sieht es dort mit der Auslastung aus?

Ich habe hier folgende Werte:

RSRP -102  RSRQ -7

Die sind wohl nicht so dolle...

 

Danke schonmal!

 

Gruß,

Sven

Hallo zusammen,
freut mich, dass ich heute wieder für euch die Sender raussuchen darf. Fröhlich Geht gleich los.
Viele Grüße
Jonas J.
Hey @terra-astra,

wenn du die CELL ID nachlieferst, suchen wir gerne den richtigen Sender für dich. Fröhlich Also bis bald.

Viele Grüße
Jonas J.
Hey @Barme Pozuelo,

die 1800er-Zelle 27342850 ist knapp 3 km östlich von dir entfernt - auf der anderen Uferseite. Zwinkernd
Alternativ könntest du einmal versuchen, die 34026240 im Südwesten anzupeilen, diese ist nur etwas über 1 km weit weg.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Wortsammler, schön, dass du dabei bist.
Kurz und knapp: 260727.
Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @torsten.br,

auch dir ein herzliches Willkommen.
Die 30101250 ist nicht weit entfernt (knapp 600 m) im Osten zu finden. Welche RSRQ-/RSRP-Werte werden dir angezeigt?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Maveric99,

schade, dass die 2600er nicht mehr reinkommt. Traurig
Dass der Sender ausgefallen ist, wird mir nicht angezeigt, kann aber gerne einmal in der Netztechnik für dich anfragen. Antenne zeigt weiterhin Richtung Nordost?

Viele Grüße
Jonas J.