Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @sven.cordes, willkommen im Funkmast-Thread. Fröhlich

die 31747840 findest du im Südwesten, knapp 2,3 km entfernt, eine Überlast wird mir hier nicht angezeigt.
Vielleicht kannst du die Werte etwas optimieren, wenn du den Router entsprechend neu ausrichtest.

Viele Grüße
Jonas J.
Habe ich jemanden Überlesen? Dann bitte laut "HIER" schrei(b)en. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas

oh, ich habe immer nach NordWesten ausgerichtet weil mir in der Onlineabfrage der Mast in der Regensburger Ecke Karl-Meißner angezeigt wurde.

Ist der Östliche Mast der in der Strasse der Bergarbeiter ?

 

Danke und Gruß

Torsten

Telekom hilft Team
@torsten.br

Jein, der Sender ist in der Regensburger Ecke Straße der Bergarbeiter. Der Sender im Nordwesten ist auch noch da, hier lauten die Zellen IDs aber 280896xxx

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.   Ok, ab und zu verbindet sich die Box auch mit der 32379138 (800Mhz)  wo ist der ?   oder mit der 30101249 (1800Mhz) . Kannst Du eine Empfehlung geben ?

Hallo @Oliver Br.

 

Der Hybrid Router steht bei mir richtung Norden und habe derzeit nur eine Aussenantenne auf dem Fensterbrett installiert.

 

Daher ist eine südliche Ausrichtung derzeit unmöglich da ich keine Antenne auf dem Dach habe.

 


Es ist nur merkwürdig dass in den frühen morgenstunden und tagsüber der Speed VOLL ist und immer abends knickt mir der Speed total ein. Ich komme manchmal nur auf ca. 10 MBit/s. Mein DSL Speed beträgt ca. 6 MBit/s.

 

Das Phänomen kann ich derzeit jeden spätnachmittag/Abend betrachten.

 

Merkwürdig ist nur dass der Upload Speed IMMER VOLL ist. Nur eben der Download Speed bricht ein.

 

Mir kommt es so vor dass hier jemand die Zelle abends immer komplett für sich beansprucht.

 

Hallo,

ich habe seit März 2015 den Magenta Zuhause S Hybrid Tarif mit max. 16 MBit/s. Ohne LTE würde bei mir nur eine 3000 DSL Leitung anliegen.

Im April 2016 buchte ich noch die LTE Speedoption M mit max. 50 MBit/s dazu. Das funktionierte ein Jahr lang wunderbar(immer ca. 46 MBit/s), bis aufeinmal die Internet Geschwindigkeit stark nachließ(12 MBit/s).

Auf Anfrage erzählte man mir, dass mein Router immer zwischen zwei LTE Masten hin- und herwechselt.

Die Speedoption M ist seitdem bei mir am Standort auch nicht mehr zubuchbar.

Jetzt zurzeit zeigt mein Router zwar LTE-Empfang an = vier Striche aber ankommen tut davon hier nichts.

Im Download habe ich sagenhafte 2,95 MBit/s.

Ich möchte mir deshalb eine externe Antenne besorgen und ausrichten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir den genauen Standort der zwei Masten mitteilen könnten.

 

MFG

 

 

Hallo Jonas, ich habe die Angaben aus meinem Roüter im Profil-Gräte- abgelegt, kann man damit etwas anfangen?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

leider wird das LTE für meinen SPH erst am 21.03. freigeschaltet, allerdings bucht er sich ja bereits jetzt im Netz ein (SIM ist halt nur leider noch nicht freigeschaltet).
OpenCellID zeigt mir dazu einen Sendemast an, wo gar keiner steht. Allerdings habe ich in Steinwurfweite einen Masten stehen (ich kann sogar die Streben zählen vom Schreibtisch aus), von dem ich annahm, es wäre ein Telekom-Mast. Allerdings müssten dann ja in so direkter Nähe RSRP und RSRQ bedeutend besser sein, oder? Daher die Frage: wo steht der für mich zuständige und am besten geeignete LTE-Mast und auf welcher Frequenz funkt er rum? Dann könnte ich mir nämlich schon vor SIM-Freischaltung eine externe Antenne zulegen und anbringen. Laut Telekom-Karte müssten an meiner Adresse bis zu 150MBit per LTE möglich sein, nur zeigt der kleine Pfeil auch in eine Richtung, wo m.E. kein Mast steht...

Vielen Dank!!

Erstmal Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nochmals versucht die Antenne neu auszurichten, ohne Besserung.

Nun habe ich mir einen neuen Router zugelegt (Fritzbox 6890 LTE) dort sehe ich nun eine andere Cell-ID 18a54-01. Wo finde ich diesen Funkmast?

 

Telekom hilft Team
Hi Leute, heute bin ich auch wieder für euch auf der Suche. Fröhlich Geht gleich los.
Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Beginnen wir mit @torsten.br

Die 32379138 ist etwas weiter entfernt im Südosten: 3,5 km, nähe Birkenhof.
Aufgrund der Entfernung und Frequenz würde ich eher zur 30101249 raten.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  lieber die -..50 oder die ..49 .  Kannst Du sagen welche mehr ausgelastet ist ?

Danke und Gruß

Torsten

Telekom hilft Team
Hi @DJBeatMaster,

haben wir die Auslastung für dich schon einmal von der Netztechnik überprüfen lassen?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@torsten.br

Eher die 49 als die 50, falls du das überhaupt beeinflussen kannst (beide Zellen gehören ja zu einem Sender, letztere strahlt in Richtung Süden).
Überlast wird mir nicht angezeigt, in der Zelle bei der Autobahn ist aber ein bißchen mehr los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @an_roeber,

schön, dass du dich hier angemeldet hast. Kannst du mir kurz die CELL IDs nennen, zwischen denen dein Router hin und herspringt?

Viele Grüße
Jonas J.
Hi @terra-astra,

Die Zelle 30337538 befindet sich knapp 1 km südöstlich von dir an der Autobahn, sie funkt im 800er-Frequenzbereich. Im Südwesten, knapp 3,3 km entfernt steht noch eine LTE-800-Zelle mit der ID 29988864.

Ich habe die Daten gerade aus deinem Profil gelöscht, da dort auch sensible Infos wie die IMEI drin waren, brauchte ja nur die CELL ID.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Jonas J.


Nein, das wurde noch nicht geprüft.


Ich weiss nur dass der Mast vor einiger Zeit mal ausgefallen ist (das LTE 1800 Modul). Dies wurde aber innerhalb weniger Tage repariert und ich erhielt sogar einen Anruf von der Netztechnik darüber. Großes Lob hierfür.


Der Speed ist seit einigen Tagen wirklich miserabel. Ich erreichte vorher immer so meine konstanten 90 MBit/s im Downstream und ca. 30 MBit/s im Upstream.


Tagsüber schwankt der Speed nun zwischen 10 MBit/s und 40 MBit/s. Ich erreicht so gut wie nie über 50 MBit/s. Abends ist es eine katastrope. Dort komme ich gerade mal auf ca. 10 MBit/s bis maximal 16 MBit/s.
Telekom hilft Team
Hallo @Ka-lo,
auch dir ein herzliches Willkommen.


Ka-lo schrieb: Daher die Frage: wo steht der für mich zuständige und am besten geeignete LTE-Mast



In Steinwurfweite. Zwinkernd Grob geschätzt 120 m südöstlich von dir, er hat LTE 800 (ID 32460546) & LTE 1800 (ID 36474626) an Bord.
So lange die SIM-Karte inaktiv ist, würde ich noch nicht allzu viel auf die Werte im Router geben und erst einmal die Freischaltung abwarten, bevor du auf Einkaufstour gehst. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Momo2105,

willkommen zurück.

Jage ich die 18A5401 durch den Dezimal-Hexadezimal-Umrechner komme ich auf die Zelle 25842689. Hier ist der Standort ja schon bekannt, oder?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

da hat sich das noch inaktive LTE-Modul auch schon eingebucht. Ich bin nur wegen der schlechten Werte verwundert: Physical Cell ID 412, Cell ID 36474626, RSRP -78, RSRQ -6, TAC 3090. Sollten diese nicht bei 120m etwas besser sein?

VG, Kai

16.03.2018 16:10:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28995329, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

16.03.2018 16:09:55 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28996101, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

16.03.2018 15:31:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28995329, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Hallo @an_roeber


@an_roeber schrieb:
16.03.2018 16:10:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28995329, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
16.03.2018 16:09:55 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28996101, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
16.03.2018 15:31:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28995329, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

der @Jonas J. ist schon im Wocheende und wird das dann erst Montag sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Guten Tag *,

 

ich bin seit gestern neu im LTE Netz der T unterwegs und würde gerne wissen, wo der Mast der Zellen-ID 30813184 steht.

 

Vielen Dank...

herzlichen Dank!

 

ich würde sagen, gelöst!