Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich weiß jetzt nicht ob das der lezte Beitrag von euch auf meine Anfrage war.

Es war jetzt eine Zeit lang still mit meinem Problem.

 

Grund ist :

das Problem ist behoben - allerdings nicht durch die Telekom - sondern per Glück???

 

Was habe ich gemacht.

1. Tauschrouter bekommen - mit Defaulteinstellungen - gleichen schlechten Werte

-> liegt nicht am Router

2. Ich habe "WLAN to Go" ausgeschalten - woher bekommt der Bandbreite wenn ich eh nix habe?

-> warum Bandbreite verschenken wenn eh nix da

3. Ich habe den Router ein wenig gedreht - nur noch 2 Balken - allerdings verbindet er sich jetzt mit einer mir kpl. unbekannten LTE-Zelle

16.03.2018 05:11:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37402625, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

-> evtl. die Lösung, aber bei 2 Balken, gerade gecheckt, dachte ist auch die überlastete LTE-Zelle 30012929

 

Über Feedback würde ich mich freuen ob die "WLAN to GO Abschaltung" oder die neue "Cell-ID 37402625" für den fehlerfreien Betrieb mit max. Bandbreite verwantwortlich ist...

 

P.S.

Gerade gemessen tolle 18Mbit kommen an (Bei 2 Balken mit Cell-ID 37402625, zuvor hatte ich 4 Balken mit Cell-ID 30012929)...

und das beste lt. Log läuft der Router seit 09.02. (letzter Neustart - kann ich nicht glauben  - muss Fehler sein - weil FI mal geflogen ist)

 

 


@Stefan D.schrieb:
Hey @Deave1701!


Deave1701 schrieb: Ich wüsste gerne ob es Alternative Sendemasten in meiner Umgebung gibt ? ( Hybrid )
Cell ID: 25767936
TAC: 16502
800Mhz

Dann geht es auch schon los. Die 800er ID 25767936 steht ca. 2,3 km südlich von dir hinter der A14 und ist nicht überlastet. Ca. 4 Km nordnordöstlich steht die 1800er ID 33250821 und da kannst du dein Glück versuchen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.



 

 


Perfekt danke. Konnte mich mit dem Sendemasten verbinden (1800er ID 33250821) und habe endlich eine Konstante Verbindung. 

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das ich nachts genau so wie frühes nur Max. 16Mbit/s erreiche ( und das konstant ) . Ist die Speed Option M an meinen vorherigen Mast gebunden (800er ID 25767936) ?

Hallo @heiko-rudloff

 


@heiko-rudloff schrieb:

Hallo zusammen,

 

.... Über Feedback würde ich mich freuen ob die "WLAN to GO Abschaltung" oder die neue "Cell-ID 37402625" für den fehlerfreien Betrieb mit max. Bandbreite verwantwortlich ist... 

Das WLAN to Go nutzt nur freie restliche Bandbreite Deines DSL Anteil.
Die Besserung hast Du vermutlich nur durch eine nicht so ausgelastete CELL- ID erreicht.
Die "Balken" am Router sind halt nicht alles wie Du merkst. Die Auslastung der einzelnen CELL- Id´s speilen eine große Rolle.

 

Die Teamies werden sich hier im Thread vermutlich wieder ab Anfang der Woche melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Hallo liebes Telekom Team,

 

ich habe Probeweise auf Hybrid umgestellt, ab morgen greift meine Tarifumstellung. Ich sehe direkt vor meinem Haus einen Sendemast aber ist das auch der Richtige?

Bitte um entsprechende Recherche und Mitteilung, PLZ Gebiet 85598.

 

vielen Dank!

maso

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Maso damit die teamis dir die Masten nennen können bitte schon mal 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 🙂💕

Hi Dunja,

 

alles ausgefüllt im Profil - herzlichen Dank für deinen Hinweis!

 

gruss

maso

Hallo liebe Funkmastsucher, heute bin ich wieder für euch da. Fröhlich Bearbeite gleich alle offenen Anfragen von "alt nach neu".

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @DJBeatMaster,

dann frage ich noch einmal bei den Kollegen für dich an. Kannst du hier kurz noch die aktuellen Dämpfungswerte RSRQ/RSRQ + die CELL ID nennen?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Ka-lo,

der RSRP-Wert sieht gut aus, der RSRQ geht auch klar (beim Speedport Hybrid ist RSRQ -6 in Ordnung). Übermorgen ist es ja dann soweit und du kannst "richtig" testen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @an_roeber,

danke für die Daten,

Die 1800er-Zelle 28995329 findest du im Nordosten, etwa 1 km entfernt. Die 800er 28996101 steht direkt im Osten, fast vor der Haustür, grob geschätzt 400 m.
Also springt dein Speedport nicht nur zwischen den Sendern sondern auch zwischen den Frequenzen hin- und her. 😕 Mit welcher Frequenz erreichst du denn mehr?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo
Seit der 800er aufgebaut wurden habe ich die Probleme mit der Geschwindigkeit.
Die Speedoption M ist seitdem auch nicht mehr zubuchbar.
Also müsste ich mir eine externe Antenne für den 1800er kaufen.
Kann man im Router einstellen das nur der 1800er ausgewählt wird?
MfG
Telekom hilft Team
Hallo @GrandSurf,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die im Profil hinterlegte Kundennummer ist zu kurz, da fehlt eine Zahl. Also bitte eben korrigieren und mir im Anschluss Bescheid sagen, damit ich den Standort der 30813184 für dich suchen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

terra-astra schrieb: herzlichen Dank!

ich würde sagen, gelöst!



Gerne. Fröhlich Freut mich zu lesen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @an_roeber, im Router kann keine Frequenz gewählt werden. Du kannst nur eine 1800er Antenne nehmen und zusätzlich noch Bandpassfilter, da die 1800er Antenne sonst trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit auch den 800er empfängt wenn Du so nah dran bist. Ob die Maßnahme Erfolg hat, wird Dir trotzdem niemand garantieren.

Am besten mal 'nen Antennenexperten fragen. Ich habe gute Erfahrungen mit FTS Hennig gemacht. Ich habe ein ähnliches (Luxus)-Problem: Bei mir springt er mit der 1800er Antenne immer wieder in eine schlecht empfangene (2 Balken) 2600er Zelle. Ich habe aber noch nicht feinjustiert und keine Bandpassfilter...

Gruß

Danke Jonas J. , ich habe die Vertragsnummer angegeben, in meinen Unterlagen zu den beiden SIM-Karten war die Kundennummer nicht enthalten, wie komme ich an diese?

Hallo @heiko-rudloff,

willkommen zurück.

Habe dir ja beim letzten Mal noch angeboten, ob ich mich mal bei der Netztechnik nach dem weiteren LTE-Ausbau erkundigen soll, daraufhin kam aber keine Antwort mehr von dir, soweit ich das hier nachvollziehen kann (?).
Aber macht ja nichts, du bist ja jetzt mit besseren Werte online, denn..


heiko-rudloff schrieb: Grund ist : das Problem ist behoben - allerdings nicht durch die Telekom - sondern per Glück???

Das kann ich aber nicht so stehen lassen, die Telekom hat das Problem nämlich durch einen weiteren Ausbau behoben. Fröhlich Die überlastete 800er-Zelle 30012929 im Nordosten hat kürzlich zu Entlastung Gesellschaft bekommen, LTE-1800 wurde hier ausgebaut.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Deave1701,

ich übernehme mal kurz für Stefan und freue mich, dass du nun stabiler unterwegs bist. Die Speedoption M ist nicht senderbezogen, erreichst du nicht mehr als 16, hängt es leider nicht damit zusammen. 😕 Welche Dämpfungswerte hast du denn?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Maso,

schön, dass du auch dabei bist. Heute ist es ja so weit, bin gespannt welche Zelle du empfängst.
Ein Sender steht nämlich auf dem Dach vom Nebengebäude,

LTE 1800,
CELL ID: 30208258
CELL ID: 30208257
CELL ID: 30208256,

Da du dich praktisch unter dem Sender befindest, kann es sein, dass du diesen nicht empfängst sondern Signal vom Sender im Norden (LTE 800, ID 30229508/30229509 und LTE 1800, ID 30229505) bekommst, dieser Sender ist knapp 1,2 km entfernt.
Auch in etwa so weit entfernt steht ein weiterer LTE-1800-Sender,
CELL ID: 30237697
CELL ID: 30237696
CELL ID: 30237698

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @an_roeber,

wenn du mit der 800er langsamere Werte hast, würde ich auch auf das 1800er-Pferd setzen.

Offiziell lässt sich die Frequenz leider nicht fest einstellen, es gibt zwar eineige Softwaretricks und Zusätze für Antennen (Sperrfilter), um die andere Frequenz auszuperren, hier kann ich aber leider nicht weiterhelfen. 😕
Dafür haben wir aber einige findige User an Bord, die sicherlich etwas dazu schreiben können, wie z. B. @Waage1969 Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @GrandSurf,

schaue mal bitte oben rechts auf die Auftragsbestätigung, hier sollte die zehnstellige Kundennummer stehen. Die Nummer, die du angegeben hast, hat nur neun Stellen, dazu kann ich nichts im System finden.
Freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

hier der Auszug aus dem Speedport Hybrid:

 

LTE-Zellinfo: PLMN = 26201, CellID = 33200388, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Die Werte sind zwar nicht soooo perfekt aber ich habe vor wenigen Wochen damit noch ca. 90 MBit/s im Downstream und ca. 30 MBit/s im Upstream gehabt.

 

Mittlerweile erreiche ich nur ganz selten mal 40 MBit/s. Meist aber sind es nur noch so ca. 20 MBit/s.

 

Das merkwürdige: Der Upstream ist nach wie vor bei ca. 30 MBit/s.

 

 

 

Hallo @an_roeber

der @Jonas J. hatte dazu ja schon gerufen.
Das ist ggf. etwas mehr und wäre daher in dem Funkmastthread nicht gewünscht.
Bitte Mache einen Beitrag / Thread dazu auf und erwähne mich einfach dort mit @Waage1969 Zwinkernd

Bis bald Zwinkernd 

Gruß
Waage1969


@Jonas J.schrieb:
Hallo @Deave1701,

ich übernehme mal kurz für Stefan und freue mich, dass du nun stabiler unterwegs bist. Die Speedoption M ist nicht senderbezogen, erreichst du nicht mehr als 16, hängt es leider nicht damit zusammen. 😕 Welche Dämpfungswerte hast du denn?

Viele Grüße
Jonas J.

Ok danke dann wird es wohl an den Werten liegen, hatte die Vermutung weil wirklich bei jedem Speedtest die selbe Downloadrate von 16MBit/s erreicht wird 😛

RSRP von -110 bis -114 und RSRQ von -6 bis -8.

Derzeit verwende ich eine Dabendorf Antenne und werde also gucken müssen ob ich noch eine bessere Antenne finde ...


@Jonas J.schrieb:
Hallo @GrandSurf,

schaue mal bitte oben rechts auf die Auftragsbestätigung, hier sollte die zehnstellige Kundennummer stehen. Die Nummer, die du angegeben hast, hat nur neun Stellen, dazu kann ich nichts im System finden.
Freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J.

 

Unter "meinen persönlichen Daten" im Kundencenter steht unter Kundennummer hinter meiner Telefonnummer nur eine 8 Stellige Nummer, die ich nun im Profil eingetragen habe. Eine andere KN habe ich auf keinem Schreiben finden können.