Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Ka-lo,

danke für das Update. Ja, in deinem Tarif ist 66 maximum, da bist du mit 65 ja doch schon sehr nahe dran.
Der RSRQ mit -12 ist dann aber doch schon recht drüftig, da bin ich bei dir.

Danke auch an @Waage1969 für den Support. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Danke für die Begrüßung und Antwort.

 

Da ich beruflich u.a. auch mit Antennenentwicklung zu tun habe, habe ich von der Arbeit für erste Tests einen Multiband Rundstrahler und eine 1800MHz Referenz Antenne ausgeliehen.

Die letzten Tests mit den geposteten Ergebnissen stammen von "Yarft" Antennnen, die früher wohl unter dem Namen "Antennenwerk" verkauft wurden.

Konkret handelt es sich um dieser 1800 Antenne https://www.wlan-shop24.de/JARFT-LTE-4G-Panel-Richtantenne-17dBi-1800MHz-MIMO-Wetterfest_1

und diese 2600 Antenne https://www.wlan-shop24.de/JARFT-LTE-4G-Panel-Richtantenne-17dBi-2600MHz-MIMO-Wetterfest.

 

Zumindest für die 1800er kann ich, im Vergleich zu der 1800MHz Referenz Antenne, sagen das diese wahrscheinlich keine 17dBi, eher so 13-14dBi hat. Für die 2600er habe ich keinen direkten Vergleich.

 

Was die Funkzellen angeht scheint meine Recherche mit den Cellmapper Karten (https://www.cellmapper.net/map), der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur (http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx),  Google Earth und der Telekom Ausbau Karte (https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) ganz gut funktioniert zu haben.

 

Das die unbekannte 2600er Zelle 10619150 evtl. in Neukrichen-Vlyun steht hatte ich gedacht da das maximale Ergebnis bei Ausrichten der Antenne in diese Richtung auftrat. Aber evtl. erfasse ich da auch eine Reflexion, oder die Antenne "schielt".

Nur beim stöbern in der Telekom Ausbau Karte hatte ich den Eindruck das es da 2 Standorte gibt, wo LTE bis zu 450MBit/s angeboten werden. Und ich dachte das spricht für eine Kombination aus LTE1800 & LTE2600 und evtl. noch LTE800.

 

Bezüglich der Zelle 32902400 (Moers, etwas nördlich des Autobahnkreuz A57/A40 ?) war meine Vermutung das der Mast hier liegt: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B026'40.5%22N+6%C2%B035'55.0%22E/@51.4449986,6.5995321,236m/d...

Das wär eher so 1km vom Autobahnkreuz entfernt.

Von der Telekom Ausbaukarte her hätte ich ihn eher hier vermutet: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B026'58.7%22N+6%C2%B035'43.7%22E/@51.4496472,6.5866998,2147m/...

Meinst du auch diesen zweiten Standort? Da gibt es aber weder laut der Karte der Bundesnetzagentur, Cellmaper, und auch optisch beim Vorbeifahren auf der Autobahn keinen Mast.

Liegt hier evtl. ein Fehler in der Datenbank vor?

 

 

 

 

@Ka-lo: Wenn Du zu nahe bist, ist eine Rundstrahlantenne sinnvoller als eine Richtantenne. Oftmals wird dann auch der RSRQ besser. Schau Dir mal die Panorama LTE MIMO universal Omni an, die war schon oft in solchen Fällen die Lösung.

Hallo, ich hätte die gerne die Positionen der 4G-Sendemasten in meiner Nähe zur Ausrichtung meiner externen LTE-Antenne (800MHz)

Speedport Hybrid bisher mit Hybrid-S (16MBit), demnächst Hybrid-M (50Mbit).

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem LTE Mast, welcher näher liegt, als dieser hier: CellID = 34299392, Band = LTE800 und auf den ich den Speedport Hybrid direkt, oder mittels Antenne ausrichten kann. Mein Standort ist in 54614 Schönecken und der angegebene Mast ist etwa 3 KM weit weg. Bekomme nur etwas mehr, als 9MB/s!

Gruß

Martin Beurskens

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit einiger Zeit einen Hybridanschluss bei euch. Damit surfe ich durchschnittlich mit 30 mbit/s. Ich wollte jedoch fragen, ob es möglich ist, mit einer externen Antenne mehr zu empfangen (vielleicht in Richtung 100 mbit). Ich weiß, dass in meiner Gegend mehrere Funkmasten stehen. Volle 50 mbit mit einer Antenne zu empfangen würde mir da auch reichen. Ich wohne in 31582 Nienburg in der Straße Rabenhorst.

 

Ich soll hier auch nach einer Cell ID überlastung und beeinträchtigung fragen.


@Jonas J.schrieb:
@Deave1701

Oh, der RSRP ist wirklich nicht so berauschend. 😕 Da würde ich an deiner Stelle vielleicht nochmal nachjustieren, wenn das nicht zu Lasten der Stabilität geht.

Viele Grüße
Jonas J.

Leider musste ich aufgeben. Der 1800 Sendemast ist leider zu tief und zu weit weg Traurig

Hier wird regelmäßig Werbung gemacht für Hybrid ... wenn noch mehr Kunden auf den 800 mhz Sender dazu kommen wird hier bald nichts mehr gehen ... ist in nächster Zeit ein Ausbau geplant ? ( 25767936 )

Ich hatte noch diesen gefunden mit 800mhz:  Cell id 7974146. Hat gute Werte aber habe leider keine Berechtigung ( Status Code 4 ).

 

Moin - hab seit gestern Hybrid und bin auch soweit zufrieden für das erste....

Nur häng ich aktuell auf der:

CellID = 26069506, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -10dB (LT004) überwiegend 

CellID = 29939200, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -11dB (LT004) ab und zu

finde beide nicht bei BuNeAg ???

 

Laut Telekom sollte ich aber ein 1800MHZ Standort haben.... - kann mir mal jemand an Hand der Daten sagen wo sich "mein" Sendemast befindet....?

 

Gruß, Ben

Hallo @Ben-Hybrid

Du hast mal mit Kompass / Handy APP auf 101° Ost ausgerichtet ?

 

Übrigens, leider ist der Thread am Wochenende hier selten mit Teamies besetzt Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Hallo und Danke Waage1969,
das habe ich zwischenzeitlich auch gemacht (bin selbst drauf gekommen) - Mast steht aber nicht dort wo auf der Telekom Karte der Pfeil hinzeigt sondern etwa anstelle von 2-3uhr auf nahezu 11-12uhr - dort empfange ich ihn mit 1800MHZ Richtantenne bei miserabelsten wertenam Router maximal 1 Balken empfang - hab jetz auf nen 800MHZ Mast den...506 optimiert (nur Router ohne ext. antenne) und lade da mit 15-22kbit - ist super OK - frage wäre nur bekomm ich da auf dauer Probleme weils kein "Hybrid-Mast" ist ? - aber dafür "kann ich ja nix" wo der Router sich einwählt....
Gruß,
Ben

Hallo @Ben-Hybrid

es gibt keinen "Hybrid - Mast" alle LTE Einheiten der Telekom in Deiner Umgebung sind für Dich frei geschaltet (Homezone). 
In der Übersicht ist immer nur eine CELL- ID / Standort aufgelistet, den die Telekom als optimalsten für Dich "sieht".

Gruß

Waage1969

Moin, kann mir jemand verraten wo die Sender mit den folgenden Cell ID'n stehen:
CellID = 36605185
CellID = 31802368

 

ich empfange beide recht schwach und könnte dann die Antenne ausrichten.

 

Danke,

stefan

 

in meiner Nähe finde ich Maste mit anderer Cell ID

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID355
Cell ID26547200
RSRP-117
RSRQ-9
Service StatusEffective service
TAC26552

 


@Crash Bash schrieb:

in meiner Nähe finde ich Maste mit anderer Cell ID

Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 355
Cell ID 26547200
RSRP -117
RSRQ -9
Service Status Effective service
TAC 26552

 


Hy mi gibts dazu 🙂💕 einmal das übliche bitte 🙂💕 ...die Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung un dann bitte diese cell id überprüfen der rsrp is sowas von grausig...entweder stört hier was granatenmäsig ..oder weis der Geier ... danke un grüsle 🙂💕

 

 

nachtrag mir würden grad noch 2 cell id s geliefert bitte diese Au überprüfen danke 🙏 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33283841, Band = LTE800, RSRP = -121dBm, RSRQ = -17dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30566915, Band = LTE800, RSRP = -122dBm, RSRQ = -17dB (LT004) 

Guten Tag,

ich wüsste auch mal gerne die Auslastung der meines Turms:

 

Physical Cell ID275
Cell ID32622850
RSRP-94
RSRQ-8
Service StatusEffective service
TAC4504

 

 

Vielen Dank Fröhlich

 

Hallo, ich habe seit 2 Jahren Speedport Hybrid mit 50 Mbit, Router im Haus aufgestellt, RSRP war ca. 93, RSRQ schwankte ständig zwischen -6 und -10, Geschwindigkeit im Download immer um 50 Mbit, also ohne Probleme. Leider hat sich das nun in den letzten Wochen geändert, Geschwindigkeit nur noch zwischen 16 - 20 Mbit im Download, RSRP war unverändert, RSRQ allerdings nur noch -9, meistens sogar fest auf -10. Durch Standortoptimierung des Routers bin ich nun bei RSRP 84 und RSRQ schwankt zwischen -8 und -10. Downlod bewegt sich nun um die 30 Mbit. Als Ursache für die geringere Geschwindigkeit vermute ich den schlechter gewordenen RSRQ Wert. Nun ebenfalls meine Frage ob die Auslastung des Mastes ursächlich sein kann oder ein anderes Problem vorliegt. Der Sendemast steht lt. Google Maps in 1,75km Entfernung zum Wohnhaus, allerdings ohne direkte Sichtverbindung.

Physical Cell ID 326

Cell ID 32061442

Frequenz 1800 MHZ

TAC 24024

 

Vielen Dank!

Muss noch was dazu schreiben, es hängt offensichtlich am RSRQ Wert. Im Moment steht er fest auf 10, Bandbreite im Download nur noch um die 10 Mbit/s.

Telekom hilft Team
Hallo @FaMoVe vielen Dank für die Rückmeldung.

Da mein Kollege @Jonas J. aktuell nicht im Dienst ist melde ich mich einmal bei Dir. Ich habe nun die Anfrage bei den Kollegen der Netztechnik platziert. Natürlich alles relevante zusammengefasst und entsprechend weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Auch ich hätte gerne den genauen Standort meines LTE-Sendemastes erfahren.

Da ich mir nicht sicher bin, dass ich derzeit den richtigen Masten anpeile, nenne ich hier meine Anschrift (Editiert)  (Editiert), 45141 Essen) und bitte um Angabe der Standorte der 3 nächsten LTE-Sendemasten in meiner Umgebung.

 

Im Voraus vielen Dank!

 

 Hausnummer weggemachte wegen Datenschutz @Dunja Baumgartner 

 

Hy nabend @Curly1010 damit die Teamis das besser prüfen können bitte vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa

eas für ne cell id wird dir im Router angezeigt .. um was für Anschluss geht es denn genau.. grüsle 🙂💓

Hallo Dunja, ich habe meine Benutzerdaten gerade gesetzt...

Hi @Cillex,

jetzt sind wir doch in deinem eigenen Beitrag schneller unterwegs. Dann bleiben wir auch gleich da.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Die aktuelle Cell ID wäre die 26373634 und die physikalische: 365

Aber es geht mir darum, dass ich den ‚richtigen‘ LTE-Mast anpeile und nicht nur den, der mir jetzt nach der Antennenanzeige am stärksten erschien...

Ggf. muss ich es ja noch mal in einer ganz anderen Ecke der Wohnung neu versuchen...

Telekom hilft Team
Hallo @Starrr vielen Dank für die Anfrage.

Ich habe gerade mal geschaut und die Cell ID 32622850 Kaltenkirchen-Flottmoor und hat die Systemtechnik LTE 1800. Der Turm kann aber auch LTE 800 mit Cell ID 30931714. Die Performance ist i.O. es besteht hier keine Überlast.

Grüße Anne W.

Hallo, ich sollte hier mal anfragen wie mein Funkmast ausgelastet ist. (Hybrid) Trotz Werten von RSRP -89   und RSRQ -5 kommen nur max 40mbit an.

Bis vor ca. 1 Woche waren es 80 bis 90mbit, je nach Tageszeit.  Cell ID 30646530, 4 Balken stabiler Empfang. Danke.