Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Liebe Sichterin / Sichter,

seit dem Urlaub von @Jonas J. (seit Ende voriger Woche) waren zwar sporadisch Teamies hier, aber es wurden wohl leider nicht alle Fragen der Reihe nach beantwortet Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969
Jopp, stimmt und ich versuche die fehlenden Puzzleteile gleich nachzuliefern. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Hallo Martin ( @m.beurskens )!


m.beurskens schrieb: Ich bin auf der Suche nach einem LTE Mast, welcher näher liegt, als dieser hier: CellID = 34299392,

Bevor ich starte: Habe mit einem halben Auge auch gesehen, dass du schon mit @Anne W. geschrieben hast.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

super - Danke, tolle Idee Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @FaMoVe heute habe ich die Rückmeldung bezüglich der Anfrage an die Kollegen der Netztechnik erhalten.

An der Adresse des Kunden haben wir keinen eindeutigen BestServer in LTE. Es greifen hier nur die Restreichweiten der verschiedenen umliegenden Stationen, keine jedoch wirklich gut.

27801604 Moers 3.8000 LA2 2,3km nord-westlich
32902400 Moers 450 LA1 5,4km nördlich
31998723 Traar 100 LA1 2km südlich

Die Auslastung der Stationen ist sehr unterschiedlich, Überlast hat keine. Kunde müsste testen mit welcher der Station es am besten funktioniert.
Neben der Auslastung spielt auch die Qualität des Signals eine große Rolle. In Anbetracht der Versorgungslage ist vor allem auch der RSRQ ein Thema. Dieser sollte möglichst gegen -3 tendieren.

Liebe Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Curly1010!


Curly1010 schrieb: Die aktuelle Cell ID wäre die 26373634 und die physikalische: 365
Aber es geht mir darum, dass ich den ‚richtigen‘ LTE-Mast anpeile und nicht nur den, der mir jetzt nach der Antennenanzeige am stärksten erschien...

Die 1800er Cell-ID 26373634 versteckt sich ca. 450 Meter südöstlich von dir. Am gleichen Sender hängt noch die 2600er Cell-ID 26373637. Ist zwar eng diese zu empfangen, aber einen Versuch ist es wert.


Ggf. muss ich es ja noch mal in einer ganz anderen Ecke der Wohnung neu versuchen...

Keine so schlechte Idee. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Hallo @heavencanwait!


heavencanwait schrieb: Physical Cell ID 326
Cell ID 32061442
Frequenz 1800 MHZ

Der 1800er-Sender mit der ID 32061442 steht direkt an der A623 und sind knappe 1,5 km östlich laut meiner Karte.

Greetz
Stefan D.

OFFTOPIC:

 

Hallo @Anne W.

dann bitte doch mal die Netztechnik mich zu dem Thema / zu der Aussage zu kontaktieren Danke ! Engel

Gruß

Waage1969

 

@Anne W. schrieb:
Hallo heute habe ich die Rückmeldung bezüglich der Anfrage an die Kollegen der Netztechnik erhalten....
Neben der Auslastung spielt auch die Qualität des Signals eine große Rolle. In Anbetracht der Versorgungslage ist vor allem auch der RSRQ ein Thema. Dieser sollte möglichst gegen -3 tendieren.

Telekom hilft Team
Moin Stefan ( @Stenis)!


Stenis schrieb: Moin, kann mir jemand verraten wo die Sender mit den folgenden Cell ID'n stehen:
CellID = 36605185
CellID = 31802368

Na klar und aus jemand wir auch ein Stefan. Zwinkernd

Nummer 1: 36605185: Wow, steht satte 10 km nördlich von dir in Bredstedt und funkt mit 1800 Mhz
Nummer 2: 31802368: Dieser 1800er Kandidat steht ca. 4,4 Km südlich in Porrenkoog.

Greetz von auch einem..

…Stefan D.
Hey Ben ( @Ben-Hybrid) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Bin mir grade nicht so ganz sicher, ob ich noch weiterhelfen kann. Brauchst du noch Infos oder etwas?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

vielen Dank für die Antwort. So viel ich weiß ist der Standort auf dem Wasserturm gegenüber dem TÜV.

 

Könntet ihr mal noch bitte nachschauen wie es mit der Auslastung aussieht?


@Waage1969schrieb:

OFFTOPIC:

 

Hallo @Anne W.

dann bitte doch mal die Netztechnik mich zu dem Thema / zu der Aussage zu kontaktieren Danke ! Engel

Gruß

Waage1969

 

@Anne W.schrieb:
Hallo heute habe ich die Rückmeldung bezüglich der Anfrage an die Kollegen der Netztechnik erhalten....
Neben der Auslastung spielt auch die Qualität des Signals eine große Rolle. In Anbetracht der Versorgungslage ist vor allem auch der RSRQ ein Thema. Dieser sollte möglichst gegen -3 tendieren.

... das hat mein SPH noch nie hinbekommen,  kann ich den da noch tauschen lassen?   (muss aber gestehen, das die Garantie mittlerweile abgelaufen ist....aber ich habe einen RSRQ nicht besser als -6 dBm zu sehen bekommen.

 

Grüße

 

danXde

 

 

@heavencanwait

heavencanwait schrieb: vielen Dank für die Antwort. So viel ich weiß ist der Standort auf dem Wasserturm gegenüber dem TÜV.

Könntet ihr mal noch bitte nachschauen wie es mit der Auslastung aussieht?

Gerne und klaro. Fröhlich Also der 1800er 32061442 ist nicht überlastet. Es gibt an dem Sendemast noch eine 800er Cell-ID 32149250. Da kann es eng werden.

Greetz
Stefan D.

Vielen Dank, Stefan!

Aber ich schätze, dass ich mit dem Standort mehr anfangen könnte, als mit der Richtung und der Entfernung. Mit deinen Angaben lande ich auf einem Firmengelände von Evonik.

Könntest du mir noch den Antennenstandort nennen?

 

Welchen weiteren Sender gibt es noch in meiner Umgebung (wahrscheinlich andere Richtung)?

 

Da das Quartier, in dem ich wohne, recht eng bebaut ist, lohnt es sich womöglich, dennoch mal einen weiter entfernten Sender in anderer Richtung anzupeilen, auch wenn dieser im Freifeld schwächer zu empfangen wäre...

Hallo, könnte mir jemand sagen, wo die Sender mit den folgenden Cell ID'n stehen:
CellID = 33564673
CellID = 33564675

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Cellen überlastet oder beeinträchtigt sind und auf welcher Frequenz die Senden


Lg Berkant

@Stefan D. - Mh genaue Standorte der Sendemasten um mich rum und Frequenz / evtl. Auslastungwäre nicht schlecht.... - gerne auch die passenden Nummern um sie in der EMF Datenbank zuzuordnen.... - wäre toll - muss aber nicht Fröhlich Aktuell gehts ganz OK - wenn es so bleibt bin ich schon fast zufrieden Zwinkernd

Gruß,
Ben

Hallo @Stefan D.

sorry, ich schon wieder Engel

Bei  @Berkant muss ich mal erweitern / korrigieren:


@Berkant schrieb:

Hallo, könnte mir jemand sagen, wo die Sender mit den folgenden Cell ID'n stehen:
CellID = 33564673
CellID = 33564675
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Cellen überlastet oder beeinträchtigt sind und auf welcher Frequenz die Senden
Lg Berkant


CellID = 33564673, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

CellID = 33564675, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
CellID = 32602368, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Gruß

Waage1969

 

Danke!

@Anne W.schrieb:
Hallo @FaMoVe heute habe ich die Rückmeldung bezüglich der Anfrage an die Kollegen der Netztechnik erhalten.

An der Adresse des Kunden haben wir keinen eindeutigen BestServer in LTE. Es greifen hier nur die Restreichweiten der verschiedenen umliegenden Stationen, keine jedoch wirklich gut.

27801604 Moers 3.8000 LA2 2,3km nord-westlich
32902400 Moers 450 LA1 5,4km nördlich
31998723 Traar 100 LA1 2km südlich

Die Auslastung der Stationen ist sehr unterschiedlich, Überlast hat keine. Kunde müsste testen mit welcher der Station es am besten funktioniert.
Neben der Auslastung spielt auch die Qualität des Signals eine große Rolle. In Anbetracht der Versorgungslage ist vor allem auch der RSRQ ein Thema. Dieser sollte möglichst gegen -3 tendieren.

Liebe Grüße Anne W.

Hallo Anne,

danke für die Antwort.

 

Der Speedprt Hybrid Router gibt beim RSRQ keine kleineren Werte aus als -6 dB. Also das ist das Maximum was in der Anzeige erscheint. Also nicht nur bei mir, sondern wenn man sich umschaut wohl allgemein; evtl. werden höhere Werte erzielt, aber diese werden nicht ausgegeben.

 

Ich erreiche bei den 1800 Zellen bisher folgenden Ergebnisse:

31998723:   RSRQ = -6 / RSRP = -77 (schon recht gut denke ich)

32902400:   RSRQ = -7 / RSRP = -89 (noch in Ordnung denke ich)

27801604:   RSRQ = -6 / RSRP = -90 (noch in Ordnung denke ich)

 

Bei allen Zellen habe ich schon Downloadgeschindigkeiten über 40 Mb/s gemessen, aber auch deutlich kleinere Werte.

Daher denke ich das der Empfang gut bis in Ordnung ist, aber die Auslastung der Zellen Ordentlich schwankt. Daher wären für eine Entscheidung welche Zellen am besten für mich ist, und wo ein fester Mast für die Antenne installiert wird, detailliertere Informationen zur Auslastung der Zellen hilfreich.

 

Gibt es auch was neues zu der "unbekannten" LTE 2600 Zelle die ich recht gut empfangen kann? (Cell ID oder enode ID?: 10619150; RSRQ = -6 /  RSRP = -93). Für  diese Zelle scheint die Sim wohl nicht  freigeschaltet zu sein, daher kann ich hier keine Geschwindigkeitstests durchführen.

 


@Jonas J.schrieb:
Hallo @DarkDragon23,

das von dir geschilderte Szenario deutet wirklich auf eine Überlast hin. Der verzeichnete Sender auf meiner Karte, der ja wirklich nur einen Katzensprung von dir entfernt ist, zeigt mir auch an, dass hier sehr viel Traffic herrscht.
Im Westen steht noch die Zelle 33832704 (LTE-1800), die weniger ausgelastet angezeigt wird, ich fürchte aber, dass das Signal von der 27795200 zu stark ist, sodass es die weiter entfernte Zelle nicht schafft.

Vielleicht kannst du ja trotzdem einmal versuchen, den Router in eine nordwestliche Richtung auszurichten.

Sollte weiterhin nur die überlastete Zelle einzufangen sein, mache ich mich gerne bei der Netztechnik schlau, ob hier eine Entlastung geplant ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

Ich habe mir in der Zwischenzeit eine 1800er Aussenantenne besorgt.

Die Verbindung zu dieser Zelle ist aber zu schlecht, die Geschwindigkeiten entsprechen denen "meiner" 800er Zelle.

Es wäre klasse, wenn du dich mal bei der Netztechnik schlau machen könntest. Auf Grund von DSL <6000 sind hier wirklich viele auf Hybrid angewiesen. Es gibt zwar eine Alternative (bn:t mit DSL 100000), würde aber gerne bei der Telekom bleiben.

 

Gruß

DarkDragon23

Hallo @DarkDragon23


@DarkDragon23 schrieb:

Gruß

DarkDragon23


... Es gibt zwar eine Alternative (bn:t mit DSL 100000), würde aber gerne bei der Telekom bleiben.

willkommen in "EU" Zwinkernd 

Übrigens sind um Dich herum ganz viel Standorte, bei Bedarf kannst Du mir Deine Straße / Straßennamen mal per PN senden 

P.S.: bitte beachte bei bn:t auch die Preise und den Beitbrandkorridor im Kleingedruckten

Gruß

Waage1969


@Jonas J.schrieb:
Hallo @GrandSurf,

JETZT habe ich dich endlich im System gefunden. Fröhlich Hast ja im Profil nun deine Mobilfunkkundennummer eingegeben, also geht es auch um die Funkmastsuche für den Mobilfunktarif und die dafür registrierte Adresse, nehme ich an.

Die Zelle 30813184 ist nur etwa 500m entfernt südwestlich von dir zu finden, die Frequenz lautet LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J.

 

Kann  man ggf. etwas über die Auslastung bzw. den Traffic in Zelle 30813184 sagen, wäre super, Danke...

 

Grüße Steffen

Hallo Zusammen ich hoffe ich bin hier jetzt richtig, da meine Posts anscheinend immer "irgendwo" landen,

 

nachdem immer mal wieder der LTE Tunnel nicht so läuft. Mal die Frage, ob ich überhaupt den richtigen Mast ansteuere. Es gibt nämlich 3 Möglichkeiten. Ich nutze eine Novero Dabendorf 1800er MiMo Außenantenne und schwanke zwischen 40 unf 80 Prozent Empfang ("2 bis 4 Balken" am Router)

Meine Cell-DATEN zeigen außerdem LTE2600 an? Anscheinend im falschen Band gelandet - was ja immer wieder für Ärger sorgen kann

Hier meine CELL-DATEN :

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28141315, Band = LTE2600, RSRP = -105dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28141316, Band = LTE2600, RSRP = -104dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Meine Fragen:

- Ist dieser Mast der richtige/optimale?
- ggf. Überlastung?
- Welche gibt es noch in der Umgebung?

 

Ich bekomme über die Karten kein eindeutiges "Bild" - und nach meinen Checks vor 2 Jahren war der o.g. der beste Mast. Ggf. hat sich ja was geändert.

 

Danke sehr und beste Grüße

-Tom

Zwinkernd Hallo liebe LTE User!

 

Habe einen unschönen, nicht versorgten Fleck auf der Karte gefunden, wo ihr mal bitte die Versorgung von der Telekom an sich prüfen solltet. Adresse erspare ich uns an dieser Stelle, der ganze Ort ist nämlich „nicht LTE-Gebiet“:

 

06386 Meilendorf OT Körnitz.

 

Ist hier in nächster Zeit etwas geplant zwecks Ausbau, LTE oder DSL?

 

Hintergrund dieser Frage ist, dass dort ein schönes Häuschen zum Verkauf steht und mir die zukünftige Infrastruktur wichtig ist. Augenbraue

 

Handyempfang im Ort war quasi Null...

 

 

Hallo @Tom0815,

Du hast einfach die falsche Antenne - Du brauchst entweder die LTE-2600 MIMO von Novero oder - besser - eine Breitbandantenne, die auch LTE-1800 mit abdeckt. Der Hybrid nutzt von sich aus immer die höchste Frequenz, die er bekommen kann, wenn der Pegel halbwegs ok ist.