Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie sieht es mit meinem Beitrag aus? Fröhlich

Hallo zusammen,

wie ich sehe gab es heute wohl auf Grund der Auslastung / Urlaubszeit ...

keine Teamie antworten hier.

@Stefan D. sorry, kannst Du klären wer hier wann das nächste mal ist - Danke Engel

Kaffee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: wie ich sehe gab es heute wohl auf Grund der Auslastung / Urlaubszeit ...
keine Teamie antworten hier.
@Stefan D. sorry, kannst Du klären wer hier wann das nächste mal ist - Danke

Ganz ruhig bleiben und vielleicht doch einen Kaffee weniger trinken. Zwinkernd Sind an allen Ecken und Ende zu Werke und auch hier wird es wieder Antworten geben. Ich weiß, dass du es gut meinst. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@FaMoVe @Waage1969 ich denke die Kollegen haben sich vertippt bezüglich der -3 Zwinkernd anders kann ich mir das nicht erklären.

Nein auf die Nachfrage bezüglich der LTE 2600 sind die Kollegen nicht eingegangen, aber die Simkarten sind auch für LTE 2600 frei geschaltet. Nur die haben nicht so eine hohe Reichweite. Die 2600er ist eher so Stadt-LTE.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

danke für die Info:


@Anne W. schrieb:
@FaMoVe @Waage1969 ich denke die Kollegen haben sich vertippt bezüglich der -3 Zwinkernd anders kann ich mir das nicht erklären.
Nein auf die Nachfrage bezüglich der LTE 2600 sind die Kollegen nicht eingegangen, aber die Simkarten sind auch für LTE 2600 frei geschaltet. Nur die haben nicht so eine hohe Reichweite. Die 2600er ist eher so Stadt-LTE.
Grüße Anne W.

Aber istt die von @FaMoVe erwähnte Cell ID oder enode ID?: 10619150; RSRQ = -6 /  RSRP = -93 überhaupt von Euch ?

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hier auch nochmal hallo @Tom0815!


Tom0815 schrieb: Hallo Zusammen ich hoffe ich bin hier jetzt richtig, da meine Posts anscheinend immer "irgendwo" landen,

Jeder Tag, wo man was lernt ist ein guter Tag und dieser Beitrag von dir ist nun hier goldrichtig gelandet. Also ein guter Tag. Fröhlich


LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28141315, Band = LTE2600, RSRP = -105dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28141316, Band = LTE2600, RSRP = -104dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Keiner der Sender in deiner Nähe wird mir als überlastet angezeigt.

28141315: LTE2600 und steht ca. 600 Meter westlich von dir (direkt an der L293). Die andere Cell-ID 28141316 hängt am gleichen Sendemast und meiner Karte nach bist du da Nahe der Zellgrenze. Ebenfalls an dem Sendemast hängt noch die 1800er ID 28141313.

Greetz
Stefan D.

hello,

 

meine SIMkarte zum Hybridrouter möchte sich nicht einloggen bzw sagt mir das ich an der falschen Adr wohne ^^ 

@silverweed83 ich helfe Dir gerne weiter, mach aber mal bitte einen separaten Thread auf. Das Thema hat hier nichts zu suchen aufgrund der Übersicht.

Danke und liebe Grüße Anne W.

Hallo @Jonas J.,

so, der März ist rum. Könnten Sie bitte nun nochmal schauen, ob eine Hochrüstung der Funkmasten bei uns statt gefunden hat? Dann wird vielleicht der Hybrid interessant....zumal wir gerade eh wieder einen Totalausfall haben....man gewöhnt sich aber daran.

 

Vielen Dank schonmal und schöne Ostern an alle,

Gruß Markus

Hallo,

ich habe mir eine externe LTE-Antenne zugelegt. Zu Beginn hatte ich 100% Signalstärke (800 Mhz), statt wie sonst 40-60 %. Doch dann wechselt der Router in eine 1800 MHz-Zelle und die Signalstärke sinkt auf 20-40%.

Bitte teilen Sie mir  Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in meiner Umgebung mit.

Danke!

 

 

Wenn Du eine LTE-800-Antenne hast, ist das Verhalten normal. Auch sonst ist es nicht ungewöhnlich, dass der Pegel massiv sinkt, denn die Reichweite von LTE-1800 ist deutlich geringer als von LTE-800. In jedem Fall solltest Du Dir eine Antenne zulegen, die LTE-1800 unterstützt, im besten Fall eine Breitbandantenne, die auch die restlichen LTE-Frequenzen nutzen kann wie die Panorama LTE MIMO universal HighGain oder die SIRIO SMP-4G

Würden die Frequenzfilter was bringen? Also so, dass die Antenne nur noch die 800 MHz durch lässt?

Hallo @Kocher75

damit Dir Teamies wie z. B. @Stefan D. auch zielgereichtet antworten können bitte hier  die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich.
Außerdem bitte mal die CELL - ID der 1800eer CELL-ID posten-- Danke !

Gruß
Waage 1969

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30322436, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Aber viel mehr würde mich ja die 800 MHz-LTE-Zelle interessieren, bei der ich 100% Empfangsstärke hatte:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31676160, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Zumal auch meine externe LTE-Antenne ist für 800 MHz ausgelegt ist.

 

Ich verstehe die Logik auch nicht. Wieso wechselt der Router von 100% Empfangsstärke bei 800 MHz auf 20-40% Empfangsstärke bei 1800 MHz?

Das sind bei 800 MHz ca. 43 Mbit und bei 1800 MHz ca. 13 Mbit Geschwindigkeit.

 

Hallo @Kocher75

der SPH favorisiert 2600 vor 1800 und 1800 vor 800, auch wenn die Empfangswerte ungünstiger sind.

Den Datendurchsatz bestimmen ja dann die jeweiligen CELL- ID Auslastungen in Verbindung mit der Empfangsqualität.
Dazu sei gesagt das je höher die Frequenz ist desto höher ist der mögliche Gesamtdatendurchsatz.

Mehr zu den CEll-ID / Standorten dann vom Team wie z. B. @Anne W. @Stefan D. Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo @Kocher75

der SPH favorisiert 2600 vor 1800 und 1800 vor 800, auch wenn die Empfangswerte ungünstiger sind.

Den Datendurchsatz bestimmen ja dann die jeweiligen CELL- ID Auslastungen in Verbindung mit der Empfangsqualität.
Dazu sei gesagt das je höher die Frequenz ist desto höher ist der mögliche Gesamtdatendurchsatz.

Mehr zu den CEll-ID / Standorten dann vom Team wie z. B. @Anne W. @Stefan D. Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo,

wo in meiner Nähe stehen Funkzellen, wie ist deren Auslastung und auf welcher Frequenz senden Sie?

Aktuell verbinde ich mich mit meinem Hybrid Router mit folgender:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201,

CellID = 27891200, Band = LTE800,

RSRP = -88dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

 

Vielen Dank Fröhlich

Hallo zusammen,

 

ich benötige Infos (Frequenz / Standort) zur Cell ID 26373632.

Meine Profildaten sind gepflegt...

 

Im Voraus vielen Dank!

 

 

Hallo,

 

ich bräuchte auch mal Infos zu meinen Anschluss. 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27160322, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Ich habe folgendes Problem. Die dazugebuchte Speedoption M hat die Downloadrate nur wesentlich verbessert. Vorher hatte ich die garantierte 16 Mbit. Mit der Speedoption liege ich bei max 25-35 Mbit. Diverse Speedtests wurden von mir über mehere Tage und Uhrzeiten durchgeführt. 

 

Woran kann das liegen? 

Hallo,

 

ich versuche es nochmal, denn zu meinem Beitrag 8529  habe ich keine Antwort entdeckt.

Speedport Hybrid mit externer 800MHz-Antenne, lt. Telekom-Netzbauabau ist der nächste Mast ca. 400m südwärts (Daten s.u.), da finde ich den auch bei der Bundesnetzagentur, CellIDfinder zeigt mir den Mast allerdings woanders an. RSRQ bekomme ich maximal -10, schwankt zwischen -10 und -13.

http://speedtest.t-online.de: gerade durchgeführt: Download 2,3 MBit/s, Upload 9,7 MBit/s, Ping 63ms.

DSL hat "schon" 2 MBit/s, es kommt also LTE-mäßig quasi nichts rüber, zumindest zur Tageszeit.

 

Mein Fragen:

- Auslastung des aktuellen Masten

- Alternativmasten mit evtl anderer Frequenz (1800, 2600 MHz) 

- Kann mir die empfohlene und am 26.03 durchgeführte Aufstockung auf Hybrid M überhaupt irgendetwas bringen ?
  Dies scheint anhand der hier gezeigten Daten nicht der Fall zu sein.

 

Vielen Dank

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID258
Cell ID33619970
RSRP-83
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC12050
Telekom hilft Team
Hallo @Kocher75,

die Zelle 31676160 liegt in Richtung 246° Westsüdwest etwa 1,5 km entfernt. Auf dem selben Mast gibt es auch 1800, das auch gut für Sie empfangbar sein müsste. Die 30322436 liegt ziemlich genau in entgegengesetzter Richtung also Nordost. Entfernung ist ähnlich, scheint aber Ihren Standort nicht so gut abzudecken. Ausrichtung sollte also nach Südwest gehen.

Grüße
Peter

@Stefan D.Auch ich benötige mal die Daten von den Zellen. Der neue Hybrid Anschluss bei meiner Oma macht nicht ganz das was er soll ;).

 

31.03.2018 17:23:59 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27067904, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

31.03.2018 17:28:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29846530, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

-> Zusätzlich müsste auf den selben Mästen noch LTE800 liegen. Das Band scheint mir weniger ausgelastet zu sein. Kurzzeitig hatte es der Router auch erwischt:

31.03.2018 17:23:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27712257, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Die Kundendaten sind richtig eingetragen.

Hallo,

ich hatte in Bitrag 8592 nach Daten meiner CellID gefragt. Heute konnte ich sehen, dass er sich eine weitere geangelt hatte, mit noch schlechteren Daten. Wo stehen diese jeweils? Ich möchte eine Externe Antenne verbauen und dann natürlich in Richtung der besseren ausrichten.

Ebenso interessiert mich die jeweilige Auslastung und verfügbare Frequenzen (oder können diese je nur LTE800?).

Daten sind im Profil hinterlegt.

 

 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201,
CellID = 27874304, Band = LTE800,
RSRP = -98dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201,
CellID = 27891200, Band = LTE800,
RSRP = -88dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Obwohl seit Tagen immer mal jemand „mit pinkem T“ kurz antwortet, scheinen seit letzter Woche einige Beiträge hier untergegangen zu sein, auch meiner. Es kommen ständig neue hinzu, einige bekommen kurz Antwort, der große Rest jedoch wartet vergebens trotz Hinweis auf neue Beiträge im Thread. Bin sicher nicht der einzige, dem es so geht. Dass gar nichts hier los ist, kann man ja auch nicht sagen.

 

Hoffe, dass diese nach den Ostertagen weiter aufgearbeitet werden? @Stefan D. , @Peter Hö. @Anne W. @Jonas J. und andere Zwinkernd

 

Sonst bleibt mir nur, euch allen schöne Ostern und allzeit gute Verbindungen zu wünschen 🥚🐰😉

 

 

Hallo @marcus.btf

"Volltreffer", leider ist dieser Thread nicht immer von einem Teamie besetzt.
Der "Temiewechsel" / einzelne Beitragszuweisung ist leider auch nicht immer fördernd.

Einige Teamies aus Deiner Erwähnung sind in Urlaub und auch das "Osterwochenende" tut sein sein übriges.

Aber mal schön das nicht nur ich hier an "übersprungene, fehlende, lückenhafte und nicht Reaktionen" erinnere Engel

Euch allen schöne Ostertage.

Gruß
Waage1969