Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An @Waage1969 hab ich gar nicht gedacht, Danke, dass du dich hier wenigstens meldest.

 

Alles halb so wild, solange der seit Mittwoch liegengebliebene Beitrag noch seine Antwort bekommt, will ich nichts gesagt haben. Der Hinweis war auch recht allgemein, da ich ja fleißig mitlese und eben nicht der einzige bin, dem es hier derzeit so ergeht. Dann bin ich auf kommende Woche gespannt, blicke mit Zuversicht auf die kommenden Tage aber Danke dir trotzdem für die Bereitschaft und „man liest sich“ ... 😉

Hy nabend mi gibts mal wieder 🙂 hab nen via Funk Kunde @Fene da is der Speed arg im Keller un trotz Antenne der rsrq mis... könntet ihr mir mal hier Auslastung un Lage der Sender prüfen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Immer-wieder-Bandbreiten-Probleme-bei-via-Funk... das is der zugehörigen tread ... tippe das hier der Masten glüht oder Sektorengrenze...grüsle 🙂💕

Hallo!

 

Ich hatte in Beitrag 8593 nach Infos zur Cell-ID 26373632 gefragt (Frequenz/Position) und möchte meine Anfrage hiermit noch einmal erneuern...

Im Voraus vielen Dank!

 

Curly

@DerKlausiHybrid: So wie Dein Empfang aussieht, solltest Du nur die Zelle mit der Cell-ID 27891200 anpeilen. Die andere Zelle hat einen derart schlechten RSRQ, dass da kaum Daten fließen dürften.

Als Antenne kann ich Dir die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO ans Herz legen - aber bitte nicht mit dme Originalkabel, das hat zu hohe Verluste.

 

@FelixKruemel: Wenn Du LTE-800 empfangen willst, brauchst Du eine LTE-800-Antenne wie die Novero Dabendorf LTE-800 und zusätzlich einen LTE-1800-Sperrfilter. Die LTE-800-Antennen empfangen auch LTE-1800, aber verstärken diese Frequenz nicht. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hybrid trotzdem auf die höhere Frequenz sprich LTE-1800 geht.

@Antennenfreak de Ich sag dem Router einfach er soll nur LTE800 nehmen und fertig. Da brauch ich nichts extra Zwinkernd

@Kocher75Das geht! Und ist garnicht zu zeitaufwendig. Ca. 10min wenn man es gut macht, danach geht es in Sekunden. Das ganze ist per Werksreset wieder rückgängig machbar.

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Gelöschter Nutzer

Hallo,

wer kann mir mitteilen wo mein Funkmast steht und wie der angeschlossen (Glas??) ist.

 


 

Telekom hilft Team
Hallo @Tottback schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Das sich niemand gemeldet hat, war sicher keine Absicht. Ist einfach nur unter gegangen, daher super das Du dich noch mal meldest.

Also ich habe gerade mal geschaut un die Cell ID 33619970 ist der Turm in Erwitte-Stirpe mit LTE 800. Der ist aber scheinbar schon recht gut ausgelastet. Nicht überlastet, aber die Performance ist recht hoch. Das ist auch der Turm direkt bei Dir vor der Tür.

Alternativ gibt es noch den Turm in Erwitte Zentrum mit LTE 1800. Cell ID beginnend mit 3444.... Der steht süd/westlich deiner Adresse. Die anderen haben alle LTE 800. RSRQ -12 ist auch absolut mies, sodass kaum Empfang zu Dir durch kommt. Mit einer Antenne könntest du ggf. einen besseren Wert erzielen, aber ob und wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt kann man leider nicht sagen. Dafür ist eben ein Funksignal und nicht beeinflussbar.

Grüße Anne W.
@FelixKruemel ich hoffe es ist okay wenn ich Dir antworte. Zwinkernd

Cell ID 27067904 ist Halle_Ost und der hat ausschließlich die Systemtechnik: LTE1800.
Cell ID 29846530 ist Halle Büschdorf und der hat auch nur LTE1800.

Stimmt der Turm in Halle Dautzsch mit Cell ID 27712257 hat LTE800 und LTE1800.

Die Performance ist aber überall gut, also eine Überlast ist nicht erkennbar. Welcher der beste ist lässt sich kaum ermitteln, da sie recht zentral wohnt und von Türmen umgeben ist. Die meisten stehen erstlich der Adresse.

Grüße Anne W.

@FelixKruemel

Danke für den Tipp.
Leider wird das die meisten Nutzer überfordern... 🤔 😬
Ich verstehe ohnehin nicht, warum das Routermenu keine Präferenz-Settings für LTE-Bänder und Cell-Ids hat... damit könnten so viele Probleme der Anwender ganz einfach gelöst werden. 🤨😉🙄

@Anne W. Danke für die Antwort Fröhlich

 

Aber selbst mit dem Smartphone kommen aber über LTE1800 höchstens 10Mbit/s an, auch außerhalb von Gebäuden. Ihre Kollegin sagt mir in meinem Problemthread auch, dass die Türme ganzschön ausgelastet sind. Irgendwas wiederspricht sich da ;). Merkwürdig ist auch, dass der LTE800er Turm bessere Werte hat als die LTE1800er und mit ihm sind auch via Smartphone höhere Geschwindigkeiten erzielbar. Kann es sein, dass die anderen Türme doch recht ausgelastet sind? Ist denn ein SingleRAN Ausbau geplant?

Hallo @marcus.btf,

sorry, für die späte Rückmeldung.
Kannst du uns bitte die Straße und Hausnummer in 06386 Meilendorf OT Körnitz per Nachricht schicken? Damit können wir eine gezielte Recherche durchführen und sind auskunftssicher. Fröhlich

 

Schönen Ostermontag Fröhlich


Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. @Anne W.

mal ein dickes Lob an Euch das Ihr Euch mal wieder über Ostern hier seid und trotz der "dünnen Besetzung" auch noch hier aufarbeitet - Danke ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Fröhlich @Marita S. Nachricht ist soeben raus 

LG 

@Anne W.: Vielen Dank für die Antwort, und dies sogar an den Feiertagen.

Der Speedport Hybrid steht im Keller, daher habe ich schon eine externe fest montierte 800MHz-Antenne  angeschlossen (per Hybrid-App ausgerichtet), der RSRQ wird aber nicht besser, manchmal wird auch ein 1800er-Mast empfangen, aber nicht der 3444... .

02.04.2018 19:32:19LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33619968, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

02.04.2018 19:31:57LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33619970, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

02.04.2018 19:31:47LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33619968, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

02.04.2018 19:26:27LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33619970, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

02.04.2018 19:21:46LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28417026, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Beim Speedcheck bekommen ich beim Upload fast immer die vollen 10MBit/s, anfangs sogar noch mehr und wird dann auf das Maximum für Hybrid M runtergeregelt.

D.h. doch da die Verbindung doch prinzipiell auch bei Download mindestens die gleiche Geschwindigkeit möglich sein müsste.

Ich habe aber eher so zwischen 2 - 6 MBit/s Download, 2stellig habe ich es noch nie gesehen.

@Tottback,

 

den Rezensionen nach ist Deine Antenne nicht besonders gut, jedenfalls im Vergleich zur ebenfalls bei Amazon erhältlichen Novero Dabendorf, dessen Kauf sich mMn trotz des hohen Preises lohnt.

Hallo,

 

da ich in Kürze Nutzer eines Hybrid-Anschlusses werde, möchte ich gerne die Daten zu meinem Funkmast kennen, um die Installation vorher vornehmen zu können.

Interessant ist also:

Welcher Mast (gibt es eine Auswahl)?

Wo steht der Mast genau?

Welche Frequenz(en) nutzt der Mast)?

Wie ausgelastet ist der Mast?

Danke und Gruß

Coggy

@sg-flinux: Mag sein das es bessere Antennen gibt, habe vorher noch diese hier getestet, die war aber deutlich schlechter (trotz angeblicher 15dBi)

Beim Upload habe ich immer (limitierte) 10MBit/s, beim Download jetzt gerade 6 MBit/s (schwankt von 2 - 8 MBit) . D.h. für mich, dass der limitiertende Faktor nicht die Antenne ist,  oder ?
Das witzige ist noch, dass mich die Telekom wegen ständige DSL-Sync-Probleme (= Telefonausfall ) als Entschädigung von Hybrid S auf M angeblich kostenneutral hochgestuft hat ohne dass ich reel davon etwas habe. Außerdem war das eine Mogelpackung mit Vertragsverlängerung und höheren Kosten für Hybrid M nach einem Jahr. Hybrid-M als Angebot ist zwar 1 Jahr lang 15€ pro Monat günstiger und dafür wurde mir das total nutzlose Comuterhilfe S und Plus für 11€ dazugebucht, also ein Jahr lang 4€ günstiger. Super Entschädigung. Stornierung läuft.
Die Routermiete bei Neuverträgen ist nur noch 5€ statt 10€, da will aber auch keiner etwas von hören.


@Tottbackschrieb:

@sg-flinux: Mag sein das es bessere Antennen gibt, habe vorher noch diese hier getestet, die war aber deutlich schlechter (trotz angeblicher 15dBi)


Deren Bewertung ist auch schlecht, achte auf die Zahl der gefüllten Sterne bei jeder angebotenen Antenne.

 


@Tottbackschrieb:

Beim Upload habe ich immer (limitierte) 10MBit/s, beim Download jetzt gerade 6 MBit/s (schwankt von 2 - 8 MBit) . D.h. für mich, dass der limitiertende Faktor nicht die Antenne ist,  oder ?


Ein zweiter Faktor ist die Qualität der Antennenleitung.

Nachdem die Telekom mir den seit Jahren bestehenden VDSL-Vertrag (50 Mbit) zum Ende der Laufzeit (Ende Juni 2018) aus techn. Gründen = "Vectoring" gekündigt hat, überlege ich einen Hybrid-Vertrag ab zu schließen.

Aus einem Informationsgespräch mit einem Telekom Mitarbeiter weiss ich, dass der Hybrid-Router (Speedport) "einen möglichst freien Blick zum LTE Sendemast" haben - also nich in der entfentesten Ecke des Hauses platziert werden -  soll. Wo befindet sich also dieser Mast in Höchst i. Odw. (PLZ 64739)

Danke für die Info.

Hallo, auch ich wollte nachfragen, wo meine Funkmasten stehen, deren Frequenz und Auslastung. Vielen Dank!

Hallo @Hans.Roeske

bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Bitte erledigen damit Dir das Team auch zielgerichtet antworten kann - Danke !
Gruß
Waage 1969

@sg-flinux: Danke für den Hinweis, aber das es bei Amazon Bewertungen gibt, ist mir auch bekannt. Zwinkernd

Diese stellten sich allerdings im Herbst 2016, als ich die Antennen gekauft habe, etwas anders dar, zudem war das Angebot unterschiedlich. Die Aussagekraft mancher Bewertungen sollte man sich zudem auch genauer anschauen.
Die Qualität der Antennenleitung geht in die Performance natürlich auch rein, aber gleichermaßen für Upload und Download.