Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Dunja Baumgartner schrieb: Hy nabend mi gibts mal wieder 🙂 hab nen via Funk Kunde @Fene da is der Speed arg im Keller un trotz Antenne der rsrq mis... könntet ihr mir mal hier Auslastung un Lage der Sender prüfen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Immer-wieder-Bandbreiten-Probleme-bei-via-Funk... das is der zugehörigen tread ... tippe das hier der Masten glüht oder Sektorengrenze...grüsle 🙂💕



@Dunja Baumgartner
Ich habe den Beitrag hier nun gefunden. 😊
Lt. Karte ist alles in Ordnung und die Ampel ist grün. Aber ich forsche bei den Kollegen der Netztechnik nach, was sie dazu sagen. Melde mich dann im Beitrag des Users wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Hallo @Jacqueline G., da wahrscheinlich Jonas J. zur Zeit hier nicht aktiv ist, könnte bitte jemand anderes vom Team auf meine Frage #8584 antworten?

Es ging darum, daß Jonas J. meinte, in meiner Nähe wird der Funkturm bzw. Funkmast ausgebaut, wahrscheinlich im März, und ich solle dann nochmal fragen, wie der Stand ist.

Was ich hiermit tue.

Vielen Dank schonmal Fröhlich

Gruß

Markus

Hallo,

 

Mein DSL Hybrid war ja noch nie schnell, aber in den letzten Wochen ist die Geschwindigkeit doch noch weiter eingebrochen.

Mit Glück 1,0 Mbit/s. Also weit weg von den Möglichkeiten, die mir diese Technik bringen sollte bzw. von dem, was mir damals versprochen wurde.

 

Aktuell ist meine Dachantenne auf einen Sender nördlich von Einbeck ausgerichtet, von meinem Standpunkt also süd-westlich.

Alle anderen Sender hatte ich vor 2 Jahren angepeilt, waren alle schlechter oder nicht zu erreichen.

 

Wurden in den letzten 2 Jahren in meiner Nähe neue Sendemasten errichtet? Wenn ja, wo stehen diese.

 

 

Hallo @Dielzer

auch für Dich: 

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Bitte erledigen damit das Tem korrekte / zielgerichtete Angaben machen kann - Danke !
Gruß
Waage 1969

Hallo,

 

Profil ist überarbeitet

Hallo,

 

ich erhalte morgen/übermorgen meine 1800er externe Antenne und wüsste gerne, wo folgende CellID von mir aus liegen (Profildaten hinterlegt):

 

CellID = 30904064, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

CellID = 33437184, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Wie ist die Entfernung zu mir und Auslastung jeweils?

 

Vielen Dank

 

Klaus

 

CellID = 33101568, Band = LTE800, RSRP = -62dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Wie ist die Entfernung zu mir, auf welcher Frequenz wird gesendet und Auslastung?

Vielen Dank

Was muss ich anstellen, um auf meine letzte Anfrage mit Cell-ID doch noch eine Antwort zu bekommen...?


Nummer 1: 36605185: Wow, steht satte 10 km nördlich von dir in Bredstedt und funkt mit 1800 Mhz
Nummer 2: 31802368: Dieser 1800er Kandidat steht ca. 4,4 Km südlich in Porrenkoog.

Greetz von auch einem..

…Stefan D.

Moin Stefan,

kannst Du mal bitte schauen, warum ich bei dem 1. seit einiger Zeit immer nur "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" bekomme. Die ersten Male ging es noch, jetzt habe ich eine Richtfunkantenne, die die Werte schon mal aus dem Stand auf 7/106 verbessert hat, aber ich bekomme kein Bonding hin. Mehrfaches Booten des Routers und auch längeres Ausschalten über Nacht hat nichts geändert.

VG stefan

 

 

 

Guten Tag,

 

können Sie mir bitte weiterhelfen? Falls im Profil etwas fehlt, einfach melden.

 

Danke

 

"@Tom&Dodo Bitte Au mal im funkmasttread anfragen ob da ein Mast dazugekommen is un nach der Auslastung deines Mastes un so 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

du könntest a7 den Speedport Lte in den neueren Speedport Lte 2 tauscha da deiner nur Lte 800 mhz kann un der neuere Speedport alle Lte Frequenzen un 3g ...grüsle 🙂"


@Tom&Dodo schrieb:

Guten Tag,

 

können Sie mir bitte weiterhelfen? Falls im Profil etwas fehlt, einfach melden.

 

Danke

 

"@Tom&Dodo Bitte Au mal im funkmasttread anfragen ob da ein Mast dazugekommen is un nach der Auslastung deines Mastes un so 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

du könntest a7 den Speedport Lte in den neueren Speedport Lte 2 tauscha da deiner nur Lte 800 mhz kann un der neuere Speedport alle Lte Frequenzen un 3g ...grüsle 🙂"


Un mi gibts dazu 🙂💕 i kümmere mi um den Kunden 🙂💕 einmal bitte da§ übliche 🙂💕  un Au mal guga was für Frequenzen bei dem Kunden sin Au 3&  prüfe danke 🙏 un grüsle 🙂💕

Hallo zusammen,

auf die "normale Gefahr hin" das ich wieder haue bekomme:

Liebe Teamies & Sichter(innen),

es sind wieder einmal ein paar offene Anfragen und auch teils "überlesene" Anfragen vorhanden Engel
Zwinkernd @Stefan D. @Florian Sa. @Jonas J. ...

DANKE !

Gruß

Waage1969

Hallo Zusammen Zwinkernd

 

ich weise nochmals unauffällig auf meinen Beitrag hin: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305/page/1707 - wäre nett wenn ich hier noch eine Antwort bekäme...

 

Gruß,

Ben

@Antennenfreak de

 

Bräuchte mal den Rat eines Funk-Experten Zwinkernd

(verlasse mich jetzt mal auf deinen Namen hier)

 

und zwar frage ich mich, warum ein Ort wie 06386 Meilendorf OT Körnitz nur am Rand mit LTE versorgt wird, im Ortskern (also da wo Häuser stehen) jedoch keinerlei LTE oder ähnliches Funksignal (kein 3G) verfügbar sein soll? Wir reden hier von einigen Metern Luftlinie, von gewünschter Anschrift (Lindenalxxx 10)  und den getesteten Punkten am Rand des Ortes, wo wieder LTE angezeigt wird auf eurer Telekom Karte. Auf dem Acker ist’s sowohl nördlich als auch südlich verfügbar... da wohnt nur fast keiner...🤷🏼‍♂️

 

Könnte eine Richtantenne für bspw. 1800er LTE hier Abhilfe schaffen?

 

Will an der möglichen neuen Anschrift nur ungern auf mein Hybrid verzichten ... 

 

Über aufschlussreiche Tipps und Anregungen freue ich mich. Vielleicht muss ich meine Hoffnungen noch nicht begraben... würde ja erst nächstes Jahr dort hin gehen.

 

Grüsse aus dem recht gut mit LTE versorgten Bitterfeld.

Hallo,

Das passiert, wenn im Ort selbst kein Funkmast steht, sondern nur drumherum. Der Ort liegt möglicherweise in einer Senke - die Antennen strahlen dann über den Ort hinweg, aber im Ort selbst kommt nichts an. Abhilfe schaft dann eine Antenne auf dem Dach. Leider weiß das die Netzabdeckungs-Abfrage der Telekom meist nicht und genehmigt Dir an dieser Stelle kein Hybrid.

Mittlerweile gibt es jedoch eine Art Pseudo-Hybrid mit der Fritzbox 6890 LTE. Dazu benötigt man einen Festnetz-DSL- oder VDSL-Anschluß und einen LTE-Anschluß - die dürfen sogar von zwei verschiedenen Anbietern komen. Die Fritzbox macht dann eine Lastverteilung - Sie gibt einen Teil der Anfragen an DSL und den Rest an LTE. Nachteil: Du mußt den LTE-Anteil selbst bezahlen und den Router auch. Außerdem hast Du keinen unlimited-Tarif im Gegensatz zum Hybrid. Aber Congstar (im Telekom-Netz) sowie die anderen beiden Netzanbieter haben alle Home-Tarife mit 50 GByte zur Verfügung - wenn man nicht exzessiv Filme schaut über Internet, kommt man damit schon ein Stück. Vielleicht kommt ja auch mal ein unlimited-Datentarif für einen vernünftigen Betrag, den man damit nutzen kann.

Telekom hilft Team
Hallo @Coggy schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ich sehe wird bei Dir am 16. April Hybrid geschaltet.

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) Richtung: 144° Südost Entfernung: Fern (> 5 km) Die Performance weißt keinerlei Überlast auf.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Hans.Roeske schön, dass Sie auch den Weg zu uns gefunden haben. Fröhlich

So pauschal ist das schwer zu sagen, dass müsste man schon anhand Ihrer Adresse betrachten. Da aber die Daten noch nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind, konnte ich an der Stelle noch nicht recherchieren. Bitte einmal nachholen und mir dann Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Nachtrag: Die Pseudo-Hybrid-Funktion des 6890 wird erst im Laufe der 2. Quatals implementiert

Hallo,

will nicht drägneln, aber ich versuchs noch einmal: könnte bitte jemand vom Team auf meine Frage in Beitrag #8584 antworten?

Es ging darum, daß Jonas J. meinte, in meiner Nähe wird der Funkturm bzw. Funkmast ausgebaut, wahrscheinlich im März, und ich solle dann nochmal fragen, wie der Stand ist.

Was ich hiermit tue.

Vielen Dank schonmal Fröhlich

Gruß

Markus

Danke, mit dieser Aussage kann ich schon eher nachvollziehen, warum dort kein LTE verfügbar ist. Bleibt nur abzuwarten, dass nächstes Jahr mehr geht was Kapazität oder neue Masten anbelangt. Schließlich wird die Schnellstraße B6n dort gebaut, die von 06366 Köthen zur A9 führt... und an Autobahnen sehe ich häufiger LTE Funktürme ... Nunja... es ist wie es ist. 

Ich bekomme hier irgendwie auch keine Antwort mehr...

Telekom hilft Team
Hallo @bri50 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Anhand der hinterlegten Daten konnte ich mir das einmal anschauen. Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) Richtung: 74° Ostnordost, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km) Performance Probleme konnte ich hier nicht feststellen. Es gibt noch andere Türme in der Umgebung, aber auch die haben keine Überlast.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Markus. M,

ich habe nochmals eine Anfrage zum Ausbaustatus für Ihre Adresse bei meinen Kollegen platziert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei Ihnen.
Ich bin sicher, dass wir bald den gewünschten Hybrid Tarif bereitstellen können.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @Heike B.,

vielen Dank für die Antwort! Bin sehr gespannt auf die Auskunft Fröhlich

Danke nochmals und Gruß,

Markus

Telekom hilft Team
Hallo @Dielzer danke für den Beitrag.

das klingt ja wirklich alles andere als zufriedenstellend und das tut mir Leid. Mittlerweile könnte man hier nicht mal mehr einen Hybrid Tarif buchen, da vermutlich eine gute Auslastung vorhanden ist. Da Du mir die Cell ID nicht mit auf den Weg gegeben hast sehe ich nicht im Detail mit welchem Du verbunden bist. Süd/östlich deiner Adresse stehen 2 die auch noch im grünen Bereich sind. Allerdings gibt es noch einen Richtung Süden und Richtung Süd/West und die beiden liegen im roten Bereich.

Sollte bei Dir die Cell ID beginnend mit 34422 ... oder 29575 .. zu sehen sein, dann sind das die beiden die im grünen Bereich liegen.

Grüße Anne W.