Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Dielzer,
danke für die Antwort, ich übernehme mal kurz.

Du hast ja eine DSL-2000-RAM-Leitung, die Geschwindigkeit laut Auftragsbestätigung beträgt 384 kbit/s bis 2 047 kbit/s im Download und von 224 kbit/s bis 480 kbit/s im Upload.
In welchen AGB hast du denn etwas von LTE-Mindestbandbreiten gelesen? Kannst du mir kurz den Link zukommen lassen?

Die genauen Standorte der Sender im Süden und Osten kann ich dir gerne zukommen lassen, allerdings möchte ich Straßen/Hausnummern etc. aus Datenschutzgründen nicht im öffentlichen Thread posten. Daher bitte ich dich, mir eine kurze Privatnachricht zukommen zu lassen, damit ich dich mit den Infos versorgen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @marcus.btf,

auch für dich mein Angebot, mir eine Privatnachricht zukommen zu lassen. Fröhlich
Dann kann ich dir ein paar genauere Adressangaben mitgeben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo, habe ich jemanden vergessen? Gerne schnell melden. Zwinkernd
Ansonsten geht es hier Anfang nächster Woche weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Jonas J.

.... ich glaube wir wurden vergessen.

 

@Tom&Dodo schrieb:

Guten Tag,

 

können Sie mir bitte weiterhelfen? Falls im Profil etwas fehlt, einfach melden.

 

Danke

 

"@Tom&Dodo Bitte Au mal im funkmasttread anfragen ob da ein Mast dazugekommen is un nach der Auslastung deines Mastes un so 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

du könntest a7 den Speedport Lte in den neueren Speedport Lte 2 tauscha da deiner nur Lte 800 mhz kann un der neuere Speedport alle Lte Frequenzen un 3g ...grüsle 🙂"

Un mi gibts dazu 🙂💕 i kümmere mi um den Kunden 🙂💕 einmal bitte da§ übliche 🙂💕  un Au mal guga was für Frequenzen bei dem Kunden sin Au 3&  prüfe danke 🙏 un grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hi @Tom&Dodo,

stimmt, dafür wirst du ja persönlich von mir im eigenen Thread betreut: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE/m-p/3195905#M928953 Fröhlich

Da ich ja für dich bei der Netztechnik nachgefragt habe, welcher Sender dich versorgt, müssen wir meine Antwort noch vertagen, ich melde mich am Montag bei dir mit den gewünschten Senderinfos.

Viele Grüße
Jonas J.

Viele Grüße
Jonas J.

IIch habe einen Speedport Hybrid-Router (Tarif M). Im Enineer-Menü wird RSRP -89 und RSRQ -6 angezeigt. Die Downloadrate ist mäßig, zwischwn 6 und 12, selten 20 Mbit/s. Ich würde gerne den Empfang verbessern. Dazu muss ich wissen, wo der zuständige Sendemast ist. Wie bekomme ich das raus?

Wie erfahre ich, wo mein zuständiger LTE-Funkmast steht?

@Jonas J.schrieb:
Soo, habe ich jemanden vergessen? Gerne schnell melden. Zwinkernd
Ansonsten geht es hier Anfang nächster Woche weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

Ich glaube du hast mich vergessen.

Aber geniese erst einmal das sommerliche Wochenende.

 

Gruß

DarkDragon23

Telekom hilft Team
Hallo @SaerdnaS,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Ich kann Ihnen sagen wo "Ihr" Funkmast steht. Aber leider nicht heute. Die Karte möchte mir heute keine Richtung anzeigen, wo genau Ihr Funkmast steht. Ich werde morgen wieder schauen, ob die Karte funktioniert. Ich melde mich morgen wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @SaerdnaS,

ich muss Sie leider auf morgen vertrösten. Denn die Karte funktioniert heute leider immer noch nicht. Vermutlich wird die Karte übers Wochenende aktualisiert oder ähnliches. Ich melde mich morgen wieder bei Ihnen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom-Community,

 

ich habe einen Speedport Hybrid mit Tarif Magenta Zuhause S Hybrid.

Ich möchte mir noch eine externe Antenne anbauen.

Nun also die Frage: Wo steht mein Sendemast?

 

Danke

Hallo

 

Ich verbinde mich mit diesen beiden Cellen und habe seit einigen Tagen nur noch sehr schlechte Werte.

 

08.04.2018 12:34:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31494402, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
08.04.2018 12:34:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36217090, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Welche Maßname kann hier eingeleitet werden, dass bei mir wieder akzeptable Leistungen ankommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulrich Blancke

 


@UlrichBlancke schrieb:

Hallo

 

Ich verbinde mich mit diesen beiden Cellen und habe seit einigen Tagen nur noch sehr schlechte Werte.

 

08.04.2018 12:34:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31494402, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
08.04.2018 12:34:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36217090, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Welche Maßname kann hier eingeleitet werden, dass bei mir wieder akzeptable Leistungen ankommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulrich Blancke

 


N mi gibts dazu 🙂💕 einmal das übliche bitte die möglichen Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung un dann bitte die 2 cell id wo diese sin un deren Auslastung....das hier läuft wohl uf net externe Antenne raus.   Grüsle 🙂

Guten Morgen,

 

wo stehen für mich die relevanten Funkmasten?

Derzeit bin ich folgendermaßen verbunden:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30751745, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -7dB 

 

Vielen Dank.

Hi @DarkDragon23,

sorry, war keine Absicht, manchmal ist es hier ein wenig unübersichtlich.
Kannst du mir kurz den RSRP und RSRQ-Wert der 1800er-Zelle mitgeben und springt der Speedport trotz Antenne zwischen den beiden Frequenzen hin und her oder bleibt er stabil bei der 1800er?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.schrieb:
Hi @DarkDragon23,

sorry, war keine Absicht, manchmal ist es hier ein wenig unübersichtlich.
Kannst du mir kurz den RSRP und RSRQ-Wert der 1800er-Zelle mitgeben und springt der Speedport trotz Antenne zwischen den beiden Frequenzen hin und her oder bleibt er stabil bei der 1800er?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

die Antenne war leider nur gelliehen. Ich habe es gerade noch einmal mit der Internen versucht.

Dabei habe Ich den Speedport über ein Tool (welches Du sicher kennst Zwinkernd ) auf die 1800er Frequenz gesetzt.

Hier einmal die Werte, und im Vergleich auch die für meine "Standardzelle".

 

Werte 1800er
Physical Cell ID 210
Cell ID 33835776
RSRP -122
RSRQ -15
Service Status Effective service
TAC 13900

 

Werte 800er
Physical Cell ID 195
Cell ID 27795200
RSRP -51
RSRQ -8
Service Status Effective service
TAC 13900

 

Gruß

DarkDragon23

Danke @DarkDragon23.
Puh, also die 1800er-Dämpfungswerte sind ohne Antenne echt abenteuerlich. Zwinkernd
Welchen Speed hattest du in dieser Zelle 33835776 mit Antenne?

Viele Grüße
Jonas J.

Das waren auch nur um die 4 bis 5 Mbit/s.

 

Gruß

DarkDragon23

Telekom hilft Team

Hallo @Anton15,

schön, dich hier in der Community begrüßen zu können.

In deiner Nähe konnte ich eine LTE-800-Zelle mit der ID 25952000 entdecken. Sie steht knapp 3,3 km südwestlich von dir.
Etwa 4,2 km westlich gelegen steht eine weitere LTE-800-Zelle mit der ID 28905216, diese wird mir aber als überlasteter Sender angezeigt, daher empfehle ich dir eine südliche Ausrichtung.

 

Editiert: Himmelsrichtung korrigiert.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @UlrichBlancke, willkommen im Funkmast-Thread.


UlrichBlancke schrieb: 08.04.2018 12:34:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31494402, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -12dB (LT004) 08.04.2018 12:34:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36217090, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -12dB (LT004) Welche Maßname kann hier eingeleitet werden, dass bei mir wieder akzeptable Leistungen ankommen.



Die Verbindungsqualität (RSRP/RSRQ) ist leider nicht so berauschend, zumindest bei der Zelle 31494402, diese befindet sich nämlich über 13 km entfernt im Süden.
Die Zelle 36217090 ist da schon etwas näher dran, knapp 3,2 km südöstlich. Eine Überlsat wird mir beiden Sendern nicht angezeigt, dafür ist die Dämpfung aber wirklich nicht so berauschend. 😕

Hast du denn die Möglichkeit, deinen Router etwas mehr gen (Süd-)Osten zu platzieren?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @birk.willeke,

auch dir ein herzliches Hallo.

Mit der 30751745 hast du auf jeden Fall deinen "Haussender" eingefangen, dieser steht knapp 1,4 km nordwestlich von dir.

Etwa 1,5 km südwestlich finde ich noch die Zelle 30753280, diese hat jedoch "nur" LTE-800 an Bord.

Viele Grüße
Jonas J.
Alles klar @DarkDragon23 , ich frage bei der Netztechnik an und melde mich bald bei dir zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @zimso, ich schaue da gleich einmal vorbei.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Markus.M,

jetzt liest du auch mal wieder was von mir, allerdings handelt es sich dabei eher um mittelprächtige News:

Der Ausbau verzögert sich leider noch etwas. Nun soll es erst Ende Juni so weit sein. 😕 Ich erkundige mich dann aber gerne noch einmal für dich, ob dann der Termin eingehalten wurde.
Ich melde mich also Anfang Juli wieder bei dir. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.