Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J.,

vielen Dank für die Info! Dann harren wir mal weiter aus. Schade ob der Verzögerung, aber kann man nichts machen.

Dann bis Juli wieder...

Gruss Markus

Hallo @Jonas J.,

ich bin seit heute ebenfalls ein neuer Hybrid Kunde. Nun würde ich natürlich gerne das maximum am Speed rausholen und dafür erstmal alle Infos zu meinem Funkmasten abfragen. Bzw. auch ob das der beste Funkmast für mich ist.

 

Dies sind die Werte aus dem Engineer Menü.

Physical Cell ID336
Cell ID29945601
RSRP-90
RSRQ-10
TAC26551

 

 

Das beste Ergbnis was ich bisher erziehlen konnte sind 4 Striche mit 25Mbits/s im Download, daher denke ich auch über eine externe Antenne nach.

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @SaerdnaS,

so, jetzt weiß ich wo "Ihr" Funkmast steht. Fröhlich Ihr Funkmast steht in Richtung Südosten ca. 3 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Aktuell liegen keine Störungen oder andere Auffälligkeiten an dem Mast vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Der Leistungseinbruch kam zustande, ohne dass es eine bauliche Veränderung am Ort des Routers oder drum herum gegeben hat. Von einem Tag auf den anderen ist die Leistung in dem nicht akzetablem Masse eingebrochen. Wie ist dieses zu erklären?

 

Der Router zeigt Richtung Süd Osten.

 

Ich müsste schon erhebliche Umbauten in dem Haus vornehmen. So z.B. eine komplette neugestaltung der Anschlüsse an das Patchfeld. Wer übernimmt dafür die Kosten?

 

Ich denke ich kann erwarten, dass seitens des Providers die seit mehreren Jahren vorhandenen Leistungsmerkmale wieder hergestellt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulrich Blancke

 

Hallo @UlrichBlancke

hier der Thread ist nur für die reinen CELL- ID anfragen. Alles weitere dann bitte in Deinem eigenen Thread hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-einigen-nur-noch-schwaches-LTE-Signal-im-...

Dort ist ja auch schon  alles weitere von Dir - Danke ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, ich bin noch kein Kunde möchte aber schon vorweg gucken, ob ein Hybrid Anschluss bei mir Sinn macht... Vielleicht könnte sich bei mir jemand melden... Vielen Dank Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hey @Markus.M,

ich fürchte, da bleibt uns beiden nichts anderes als abwarten übrig. Wir schreiben uns dann spätestens im Juli. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @MoWa,

schön, dass du auch dabei bist.
Die LTE-800-Zelle 29945601 ist nicht weit entfernt von dir zu finden. Sie steht knapp 1km südlich von dir.
Dabei handelt es sich auch um den Sender Nr. 1, es steht zwar noch ein weiterer Sender im Osten und Südosten, diese werden aber aufgrund des Waldgebiets vermutlich nicht mehr von deiner Adresse aus empfangen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @UlrichBlancke,

mit meiner vorherigen an dich Antwort habe ich dir gerne die Standorte der beiden Sender mitgeteilt.

Da diese ja nun bekannt sind und es jetzt um eine Reklamation geht, denke ich, dass wir in deinem eigenen Thread weitermachen sollten. Ich melde mich heute noch dort zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @bertakuh,

schön, dass du dasbei bist.
Kannst du mir einmal die Adresse vom zukünftigen Anschluss via Privatnachricht zukommen lassen?
Hier der Direktlink:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Danach schaue ich gerne einmal nach, welche(r) Sender dich versorgt/versorgen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

Hatte die letzten Wochen Probleme mit dem LTE Empfang. Seit ein paar Tagen ist er so gut wie noch nie! Jetzt wollte ich nur wissen, ob es evtl ein neuer Mast ist, der hier aufgestellt wurde und wo dieser sich befindet, um meine Außenantenne besser positionieren zu können und ob ich mit dem neuen Signal dauerhaft rechnen kann.

 

Die Cell-ID lautet: 18b11-01

Hallo Jonas,

 

danke für die schnelle Antwort.

LTE-800 ist klar, da werde ich mich schon mal um eine Antenne kümmern,ok.

Ist es möglich die Ortsangaben noch etwas zu präsisieren?

Früher gab es mal so eine Karte, da konnte man die Angaben in Grad ablesen, die ist leider nur noch ohne Grad.

Also, ich würde mich freuen über eine Peilungshilfe für meine App  Zwinkernd

 

Viele Grüße

Ich bekomme demnächst Hybrid und möchte wissen wo der Mast steht und vor allem mit welcher Frequenz er sendet (wegen externen LTE Antenne)
Danke.
Hallo @DarkDragon23,

hier bin wieder mit einer Antwort aus der Technik im Gepäck, die leider nicht gut ausfällt. Traurig

Die 800er-Zelle ist überlastet, das haben mir die Kollegen jetzt auch bestätigt. Die 1800er im Westen ist zwar nicht in der Überlast, dafür ist aber aufgrund der Entfernung der Pegel nicht ausreichend, schnellere Geschwindigkeiten hinzubekommen.
Kurzfristig ist leider keine Besserung der LTE-Empfangssituation in Sicht. Es kann natürlich sein, dass der Überlastsender irgendwann zur Entlastung mit LTE-1800 ausgestattet wird, aber konkrete Planungsinfos dazu liegen leider nicht vor, sorry.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke @Jonas J. für die Antwort,

Ich habe mir sowas schon gedacht.

In unserem Dorf gibt es ein Neubaugebiet. Die Anwohner werden wohl keine Hybridbenutzer sein (denn dort gibt es schnelles VDSL), aber es werden sich wohl wieder viele Handys einloggen, was ja bedeutet das wir Hybridnutzer hinten runterfallen.

 

Gruß

DarkDragon23

Telekom hilft Team
Hallo @phil.nie,

schön, dass du dich hier angemeldet hast.
Die CELL ID 18b11-01 musste ich erst einmal von Hexadezimal in Dezimal umrechnen, um auf die ID 25891073 zu kommen, mit der auch meine Funkmast-Karte betwas anfangen kann.

Die Zelle 25891073 / 18b11-01 funkt auf der LTE-800-Frequenz und steht etwa 9 km nordöstlich in etwa auf 40°.
Die Entfernung ist zwar schon recht hoch aber für LTE-800 nicht unüblich, wie du ja gerade siehst. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonat,
ich melde mic erst jetzt, ich war eine paar Tage nicht da. Die Mindesbandbreiten sind der Leistungsbeschreibung Magenta Zuhause aufgeführt(https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf?) Seite 2 ganz oben. Bitte die Maststandorte an [xxxxxx]@wafel mailen.
Danke

 

E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen editiert (Telekom hilft)

Telekom hilft Team
Hey @Anton15, danke für die Rückmeldung.

Schicke mir doch bitte eine kurze Direktnachricht zu ( Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 ), dann kann ich dir die genaueren Standorte der Sender nennen und kriege auch keinen Stress mit dem Datenschutz. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Dielzer,

danke für die Rückmeldung, die Mindestgeschwindigkeit beträgt gemäß AGB und Auftragsbestätigung 384 kbit/s. Dazu der Begleittext der Auftragsbestätigung vom 27.05.2015

"Wunschgemäß überlassen wir Ihnen aus technischen Gründen DSL mit einer reduzierten Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 2 047 kbit/s im Download und von 224 kbit/s bis 480 kbit/s im Upload. Hierfür gelten die gleichen Konditionen wie für das Regelprodukt.Weitere Informationen zu geeigneten Endgeräten stehen im Internet unter www.telekom.de/splitterlos bereit."

Wenn du dich unter der hier angegeben Bandbreite befindest, muss unsere Leitungstechnik ran, dann bitte noch einmal kurz hier melden.

Ich habe gerade deine E-Mail-Adresse hier im Thread editiert, nicht dass du in Kürze mit unerwünschten Mails bombardiert wirst. Zwinkernd
Deine Privatnachricht hat mich gerade erreicht, ich antworte dir dann darauf.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @EmilyB,

auch dir ein herzliches Willkommen hier in der Community.
Deine Adresse wird von der LTE-1800-Zelle 33517568 "bestrahlt". Diese Zelle ist nur etwa 500 m westlich von dir gelegen. 3,5 km nordöstlich sind noch die Zellen 30754561 (LTE 800) und 36881921 (LTE 1800) zu finden.

Ich denke, du dürfest somit auf das 1800er-Pferd setzen können, empfehle dir aber, noch etwas mit dem Antennenkauf zu warten, zumindest bis du weißt, welche Frequenz dein Speedport ohne Antenne einfängt.

Viele Grüße
Jonas J.
Gerne @DarkDragon23,

ich kann nur hoffen, dass eure Adresse dann auch irgendwann mit VDSL erschlossen wird.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

wir ziehen in Stuttgart um und müssen unseren Netzanschluss übergangsweise per LTE überbrücken.

Ich habe die Zellen mit den ID's 26553862 und 26553601 identifiziert.

Wir werden mit einer externen LTE Antenne arbeiten müssen, da der Empfang im Gebäude relativ schwach ist.

Auf welchen Frequenzen senden diese beiden Zellen?

 

Vielen Dank

 

Lars

Hallo @lawern

damit das Team, wie z. B. @Jonas J. zielgerichtet nachsehen können bitte trotzdem hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo Jonas,

 

Schick mir doch die Maststandorte direkt an meine angegebene E-Mail Adresse, 

Wenn das nicht geht, hier in meinen Postkorb.

 

Das ich damals ausdrücklich einen Hybridanschluss in einem schwach versorgten Gebiet mit Max. 2,0 MBits gewünscht habe ist mir nicht bewusst. 

Der Verkaufsberater am Telefon sprach immer von 16 MBit bei dem Hybridanschluss. Die geringe Bandbreite macht auch keinen Sinn, dann hätte ich ja auch beim normalen DSL bleiben können. So habe ich Geld für eine Dachantenne ausgegeben, neue Kabel verlegt, einen Adapter für meine ISDN Telefonanlage gekauft, das war also alles für die Katz.  Warum versprechen Eure Verkaufsberater dem Kunden als mögliche und ihr zieht euch dann mit den Bedingungen aus der Affäre? Das ist keine gute Eigenwerbung, wenn ich das mit meinen Kunden mache, bin ich Sie los.

Noch einmal die Frage: ich hatte vorher LTE allein, da war die Geschwindigkeit gut, wirklich bis 16 MBits.  Bei DSL Hybrid ist es eine Katastrophe. 

Deshalb kann man bestimmt meinen Anschluss über Providereistellungengen genauso schnell wie vorher machen. Das hätte ich gerne.

Bitte kümmere dich darum

MfG

Karsten

 

 

@lawern: Für LTE empfehlen wir mittlerweile grundsätzlich, eine Breitbandantenne zu benutzen, die alle LTE-Frequenzen unterstützt. Zum einen verfügen die meisten neueren Geräte über Carrier Aggregation (= Nutzung mehrerer LTE-Frequenzen gleichzeitig zur Erhöhung der Downloadrate), zum anderen entfällt dann die Frage, welche Frequenz der Anbieter gerade einsetzt. Typische Modelle sind zum Beispiel die Panorama LTE MIMO universal HighGain oder die SIRIO SMP-4G