Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @twaix,

willkommen hier in der Community. Fröhlich
Bei dir kann ich zwei Sender ausmachen, die in deine Richtung strahlen. Sender Nr. 1 hat die Frequenz 1800 und die CELL ID 28167938. Er befindet sich knapp 2,2 km entfernt in nordwestlicher Richtung. Im Norden, knapp 2 km entfernt, steht die LTE-1800-Zelle 29718530.
Nur etwa 1,4 km entfernt im Südosten ist die LTE-800-Zelle 29033730 zu finden.

Also könnten dich laut Karte zwei Frequenzen versorgen. Ich würde auch an deiner Stelle noch den Tag der Schaltung abwarten und prüfen, welche Frequenz und ID du ohne Antenne mit welcher Signalqualität erhältst, bevor du dir die Antenne besorgst.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Rosi_Roland.Berger,

wenn du willst, kann ich dir gerne genauere Adressangaben zum Sender zukommen lassen. Das jedoch am besten via Privatnachricht.
Hier der Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Hi, 

 

ja gerne per PN die genaue Anschiften.

 

Danke & Grüße

Torsten

Telekom hilft Team
Hallo @Totti76,

schön, dass du auch dabei bist. Fröhlich

Der LTE-1800Sender, der die von dir genannte Adresse versorgt steht etwa 2,2 km nordwestlich. Die ID ist die 35090177. Dieser Sender hat auch LTE 800 mit an Bord.
Alternative LTE-1800-Sender stehen im Westen (30765568, 2,3 km) und Südwesten (3076454x, 1,9 km), bei den beiden letzteren könnte es aber mit dem Signal knapp werden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

so, bevor ich hier was verrate frage ich lieber ganz dumm und dämlich:

wer übernimmt denn hier für die nächsten Tage die Beantwortung der Anfragen ?

Mehr Infos
Ich verrate nix, schönen Urlaub
:duckundweg:

Bis bald
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hi @Totti76, ich habe dir gerade auf die PN gewantwortet.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hey @Waage1969,

du weißt doch, dass ich unersetzbar bin. Doof

Ehrlich gesagt kann ich nicht voraussagen, wer in den nächsten Tagen die Suchkappe auf hat, ich werde aber bestimmt gut vertreten. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hey, 

 

ich würde gerne wissen wo der nächste LTE Sender wäre. 

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

 

Danke schon mal

 

MfG

 

J. Richter

Hallo,

 

ich möchte auf LTE Hybrid umstellen und such den Sendemast meines Vertrauens Zwinkernd

 

Könnt Ihr mir da helfen?

@Jey_jey

Das sind inoffizielle Daten, die genauen wird noch ein Teami liefern, sie können etwas abweichen Zwinkernd

 

Also CellID 27716610 steht in der Mitte von Stendal und sendet laut meiner benutzten öffentlichen Datenbank nur LTE800.

CellID 27731714 steht ebenfalls in Stendal an der Magdeburger Straße und sendet laut Datenbank auch bloß LTE800.

Die LTE1800er CellID ist recht frisch, viele Daten gibt es dazu noch nicht, ich kann dir keinen Standort nennen.

 

@tom8005Trage doch bitte mal im Profil deine Daten ein, dann kann ein Teami dir auch den Standort geben:

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

 

@FelixKruemel kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schicken. Es bringt leider nichts mein Profil zu vervollständigen, da der Standort des vorhandenen Telekomanschlusses von meinen Daten abweicht. Der Anschluss läuft noch unter meinem Vater und soll umgestellt werden auf meinen Namen und dann gleich auf Hybrid. Würde aber gerne vorab wissen wo der nächste Sendemast in der Nähe meines Elternhauses steht.


Vielen Dank für eure Mühe.

@tom8005Ich kann dir ungefähre Daten liefern. Dazu reicht die Plz bzw. ungefähre Adresse. Keine genauen Angaben da bitte!

@FelixKruemel 

 

Die PLZ lautet 97892 Kreuzwertheim der Anschluss um den es geht steht im Ortsteil Röttbach. Danke.

@tom8005

In Michelrieth steht ein Sender mit LTE1800 und LTE800. Röttbach wird nur sehr sehr schlecht mit LTE1800 von ihm versorgt.

Ein Sender steht noch an der Autabahn Auffahrt mit LTE800 (und wahrscheinlich LTE1800).

Ein weiterer steht in Rettersheim mit LTE800 und LTE1800.

In Bestenheid steht auch einer mit LTE1800. Der südliche Teil von deinem Dorf ist damit versorgt.

 

Generell sieht es aber bei dir nicht so gut aus. LTE1800 so gut wie nicht und LTE800 hat der nördliche Teil auch nicht. LTE900 (was der Router garnicht kann) ist bei dir noch nicht ausgebaut.

 

Bedenke. Keine offiziellen Daten. Die können falsch sein!

@FelixKruemel

 

Das hört sich ja nich so doll an.... Wo bekomme ich den offizielle Daten her? Und hilft das eine zusätzliche Richtantenne im Spitzboden des Hauses oder auf dem Dach?

@tom8005Folgende Daten sind offiziell:

 

Versorgung mit LTE1800:

telekom 3.JPG

Versorgung mit LTE800:

telekom 2.JPG

 

Die genauen Standorte bekommst du hier im Thread. Einfach warten bis ein Teami wieder lange Weile hat und mal für alle neugierigen Leute die Zellen raussucht ;). Eine Richtantenne hilft immer. Was für eine Frage. Bedenke aber, dass je länger das Kabel zum Router ist desto schlechter. Am Besten unter 3m Kabellänge bleiben.

Community Manager*in
Hallo Jey_jey,

ich habe Dir hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-voll-aber-kein-LTE/m-p/3246144#M943052 schon geantwortet. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Telekom-Team,

 

 

ich stelle ab Mitte Mai auf LTE Hybrid um und such die Position des nächsten / besten Sendemasten in meiner Nähe. 

 

Schon jetzt herzlichen Dnak für Eure Hilfe!

Josch

 

Community Manager*in
Hallo @michael.mock.95,

der Sender, der Ihre Adresse laut unserer Berechnung am besten versorgt, befindet sich nordwestlich (314°) in ca. 1,6 km Entfernung. Leider ist dieser LTE800-Sender aktuell recht gut ausgelastet.

Alternativ befindet sich noch ein Sendemast südwestlich (218°) in ca. 1 km Entfernung. An diesem Mast sind LTE800- und LTE1800 Module verbaut und die Auslastung befindet sich im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @josch_72,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Sender, der Ihre Adresse am besten versorgt, befindet sich westlich (279°) in ca. 600 Metern Entfernung. Es handelt sich um einen LTE 1800 Sender und die Auslastung ist im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo tom8005,

der Sender, der Röttbach versorgt, befindet sich südlich. Wenn ich von der Kreuzung Neubaustr. / Röttbacher Str. ausgehe in ca 1,3 km Entfernung auf 188°. Es handelt sich um einen LTE800-Sender und die Auslastung ist im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo, 

 

ich habe seit Beginn der Woche einen Magenta Hybrid Vertrag. Gestern habe ich mir eine Richtantenne gekauft,

von daher würde gerne wissen wo der nächste LTE Sender wäre. 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 Danke schonmal.

 

MfG

 

M.Schneider

Hallo,

 

Ich würde gerne wissen was mit der CellID 28392964 (2600) los ist ?
Bis vor einer Woche hat sich mein Router immer in Diese eingewählt mit super Übertragungsraten.
Nun wählt er sich nur noch in die CellID 28392961 ein mit deutlich weniger Datendurchsatz.
Bin für jede Info dankbar Zwinkernd

Gruß

Maveric99

 

@Maveric99Ich kann dir jetz schonmal sagen, dass du weiterhin von dem selben Funkturm versorgt wirst. Beide Zellen hängen am selben Turm. Ich würde sagen der Turm steht in der Nähe der Kreuzung Leimstraße / Voerderer Straße. Genau weiß ich es aber nicht.

Ok danke ... Aber warum bekomme ich dann nur die 1800er Zelle und nicht die 2600er rein, obwohl ich eine externe Novero Dabendorf 2600LTE Antenne einsetze und diese bis vor gut einer Woche auch immer zu 100% Ihren Dienst ausgerichtet hat. Das verstehe ich nicht ...