Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Maveric99 Warum stellst du den Hybrid Router nicht fest auf eine Frequenz ein? Ich vermute doch es geht um Hybrid oder? Kein Teami wird dir das empfehlen, aber auch keiner schaut hin das ich das hier poste. Gewollt ist es eigentlich nicht, aber durch ein Werksreset geht wieder alles rückgängig. Also wenn du die Frequenz selber festlegen möchtest: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Hallo ich würde auch gerne wissen wo mein LTE Sendemast steht. Hab mir jetzt auch eine externe Antenne besorgt.

 

Vielen Dank

 

Grüße Mike


@FelixKruemelschrieb:

@Maveric99 Warum stellst du den Hybrid Router nicht fest auf eine Frequenz ein? Ich vermute doch es geht um Hybrid oder? Kein Teami wird dir das empfehlen, aber auch keiner schaut hin das ich das hier poste. Gewollt ist es eigentlich nicht, aber durch ein Werksreset geht wieder alles rückgängig. Also wenn du die Frequenz selber festlegen möchtest: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475


Ist das denn bei der aktuelle Firmeware des Routers noch möglich? Dann wäre es eine Alternative ...

Laut eines Kommentars hier wurde ich darauf hingewiesen nachzufragen ob meine Funkmasten überlastet sind und auf welche Frequenz diese senden, die Nummern lauten:

 

31541507
31541505

 


@Maveric99schrieb:


Ist das denn bei der aktuelle Firmeware des Routers noch möglich? Dann wäre es eine Alternative ...


@Maveric99Ja ist es! Nur genau das wurde von den Aktualisierungen verschont. Der restliche Telnet Zugriff auf den Router funktioniert nicht mehr. Es scheint mir so als ob die das wissentlich nicht blockieren.

Ah ok... Na dann werde ich das doch mal ausprobieren . Habe gehofft und gedacht das es durch die 2600er Antenne eh so gewesen wäre. Dann halt mit Frequenzfixierung .Vielen Dank Fröhlich

Hallo,

ich wollte wissen wo der Funkmast steht mit der Cell ID: 32438274? Und was mit dem Masten los ist, seit über einer Woche ist der Download im Keller

Danke im Voraus


@hierholzerschrieb:

Hallo,

ich wollte wissen wo der Funkmast steht mit der Cell ID: 32438274? Und was mit dem Masten los ist, seit über einer Woche ist der Download im Keller

Danke im Voraus


@hierholzer Zur schnellen Info für dich habe ich zumindest den genauen Standort. Die Auslastung kann dir nur ein Teami sagen, vielleicht meldet sich morgen jemand. Dein Funkmast mit der Zelle 32438274 ist der 126712 mit Band 20 auf der Mitte der Karte. Die Zelle strahlt ca. Richtung Norden.

BD2009F3-83B0-4F96-BCE7-33B191176B7C.jpeg

Telekom hilft Team
Hallo @schnix87 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


schnix87 schrieb: von daher würde gerne wissen wo der nächste LTE Sender wäre.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Schon da. Fröhlich Dein idealer Sender funkt mit LTE1800 und steht nordöstlich (ca. 750 Meter) von dir. Du wohnt recht Nahe an der Stelle, wo du zwei Funkzellen des Senders empfangen könntest. Das sind dann die 29140481 und 29140482. Sind auch beide nicht überlastet.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Maveric99!


Maveric99 schrieb: Ok danke ... Aber warum bekomme ich dann nur die 1800er Zelle und nicht die 2600er rein, obwohl ich eine externe Novero Dabendorf 2600LTE Antenne einsetze und diese bis vor gut einer Woche auch immer zu 100% Ihren Dienst ausgerichtet hat. Das verstehe ich nicht ...

Wie @FelixKruemel schon schreibt, wird sein Tipp nicht offiziell von mir (und uns hier) unterstützt. "Was ich nicht weiß, macht mich nichts heiß" schreibe ich da mal salopp. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo Mike ( @Mike)!


Iniguez schrieb: Hallo ich würde auch gerne wissen wo mein LTE Sendemast steht. Hab mir jetzt auch eine externe Antenne besorgt.

Dann bist du ja gut ausgestattet. Fröhlich Dem möchte ich dann nicht nachstehen und es geht auch schon los. Ein 800er Sender (Cell-ID : 26113280) steht ca. 3,9 Km südwestlich von dir. Dann gibt es noch einen 1800er-Sender mit der Cell-ID 33223426. Der steht ca. 4 Km westnordwestlich von dir und es könnte knapp werden den zu empfangen.

Greetz
Stefan D.

Danke. Aber komischerweise hab ich in östlicher Richtung 3 Balken LTE und Südwestlich wenn überhaupt nur 1 Balken. 

Hallo! 

 

Auch ich würde gerne den Standort des am besten für Hybrid geeigneten Funkmasten in meiner Nähe wissen, und welche Antenne ich am besten aüdafür benutze. Bei interner Antenne logt sich der Router immer in einer 800er Zelle ein und man hat mir empfohlen lieber eine nahegelegene 1800er Zelle zu nutzen, stimmt das?

 

VG

Peter

Hallo,

ich habe bei meinem Speedport Hybrid das Problem, dass ständig die LTE Zelle gewechselt wird. Manchmal geht dann auch bei der Internet Verbindung gar nichts mehr.

Nun würde ich gerne wissen, welcher Funkmast der passende für meinen Standort wäre bzw. ob ich wirklich direkt an der Grenze von 2 Zellen bin.

Was auch noch interessant wäre wie die Auslastung der Zellen aussieht.

 

Danke!

 

Hier ein Ausschnitt des Logs:

04.05.2018 08:44:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488900, Band = LTE1800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
04.05.2018 08:43:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488899, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.05.2018 08:42:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488900, Band = LTE1800, RSRP = -120dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
04.05.2018 08:41:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488899, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
04.05.2018 08:31:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488900, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
04.05.2018 08:31:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488899, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.05.2018 04:55:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488900, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
04.05.2018 04:55:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488899, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.05.2018 04:11:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488900, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
04.05.2018 04:11:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488899, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.05.2018 04:00:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488900, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
04.05.2018 04:00:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29488899, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

 

Wo steht mein Funkmast?

@Thomas1311 Du bist wirklich ander Grenze von 2 Zellen eines Mastes. Beide LTE1800er stehen auf dem selben Mast. Den genauen Stabdort davon siehst du hier. Vielleicht bringt eine etwas andere Positionierung des Routers was, wobei deine Empfangswerte jetzt sowieso schon miserabel sind. Bei einer externen Antenne kannst du probieren etwas am Mast vorbeizustrahlen, wobei die xxx900 besser wäre.

0AD5D3D5-4EAC-459A-9914-4D2BAE340B11.jpeg

Hallo,

Habe ein Problem mit dem Speedport Hybrid, der logt sich in drei verschiedene Cell ID´s ein.

Standort ist 58769

Mal läuft der Speedport mit 800 MHz und mal mit 1800MHz

1. Cell ID ist 30664961 mit 800MHz und 5 Signalbalken

2. Cell ID ist 30664962 mit 800MHz und 5 Signalbalken

3. Cell ID ist 28416002 mit 1800MHz und 1 Signalbalken

Bitte um Standorte der Sendemasten

Danke

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas1311 vielen Dank für deine Anfrage. Wie ich sehe hat @FelixKruemel schon geantwortet und Dir die entsprechenden Infos geliefert. Ich hatte deinen ursprünglichen Thread auch gesehen, aber nicht geantwortet, da Du das Ergebnis ja bereits wusstest. Hier hilft in der Tat wie @Waage1969 geschrieben hat, nur eine externe Antenne oder den Router anders zu positionieren.

Grüße Anne W.

Hallo,

mich interessiert ebenfalls der Standort und die Frequenz meiner Hybrid-LTE-Sendeantenne.

Danke und Viele Grüße

K-1

Hallo,
hätte auch gerne Infos wo die nächsten Sendemasten stehen und welche Frequenz 
Danke und Viele Grüße

 

MK

Hallo,

 

ich habe aktuell LTE Probleme und wurden in diesen Thread verwiesen.

CellId: 30865409

 

Wo stehen meine Funkmasten und auf welcher Frequenz senden diese und wie sind diese ausgelastet?

Gibt es eine Überlastung oder Beeinträchtigung der Masten?

 

Dankeschön

 

 

 

@jeannette-reinhardt

Die Auslastung kann. ich dir zwar nicht sagen, da musst du auf einen Teami warten, aber den Standort von Funkmästen schon. Der Funkmast 120568 versorgt dich mit der LTE1800 Zelle 30865409.

03612C35-5754-447D-86C9-F43E34260A80.jpegCEFA13C1-8CFB-4CB9-9AA8-2E4EF5850D87.jpeg

@berndhybrid

Deine Situation ist sehr merkwürdig. Beide LTE800 Zellen kommen von Funkmast 119785. Sozusagen stehen beide Zellen auf dem selben Mast und du bist an der Strahlungsgrenze von ihnen. Der LTE1800 Mast ist sehr merkwürdig, denn er steht gefühlt am anderen Ende der Welt. Es ist Mast 111000. Wie er dich erreichen kann ist mir ein Rätsel, möglicherweise durch Reflektion und Beugung, den solltest du aber besser nicht anstrahlen. In deiner Umgebung gibt es auch noch mehrere Mäste. Seh einfach selber.

E3D7942E-249D-4675-B240-8483734DD980.jpegD733B430-6EFA-43BE-88DD-49EA627699E5.jpeg

Der Speedport loggt sich aber oft in der Cell ID 28416002 mit 1800MHz ein, obwohl er ein schlechtes Signal hat.

was meinst du mit "bist an der Strahlungsgrenze"

@berndhybrid Generell wird LTE1800 immer bevorzugt, da es wesentlich mehr Kapazität hat als das langsame LTE800, weshalb sich der Speedport auch gerne mal in so eine Zelle einbuchen kann.

 

Ein Funkmast darfst du nicht mit Funkzellen gleichsetzen. Auf einem Mast können viele Zellen hängen, denn meist haben die ein Strahlungswinkel von 120Grad, danach kommt die nächste Zelle und dann nocheinmal eine, sodass man eine 360Grad Ausstrahlung hat. Du liegst anacheinend direkt zwischen den letzten paar Grad einer und den ersten paar Grad der anderen, sodass dich beide anfunken. Wenn du eine externe Antenne benutzen würdest darfst du in dem Fall nicht genau auf den Funkmast zeigen, sondern entweder etwas rechts oder links vorbei, dass du nur die eine Zelle erwischt.