Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch hier nochmal meine Frage: 

 

Hey,

suche folgende Zellen, die ich nicht zuordnen kann: 

 

LAC: 26555

30595841

37263872

32418817

 

LAC: 26556

33310976

31890176

 

LAC 24004

31451392

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Leon-B!


Leon-B schrieb: In welche Richtung müsste ich meine Außenantenne ausrichten, um die 1800er Zelle zu erreichen?

Welche Infos fehlen die denn genau noch?

Greetz
Stefan D.

Telekom hilft Team
Hallo @esaylogo und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


esaylogo schrieb: würde gerne von Euch wissen wo der nächste Funkmast steht und mit welcher Frequenz er sendet .

Nichts leichter als das *hüste+. Zwinkernd Also, die 800er Cell-ID 29557504 steht ca. 800 Meter westsüdwestlich von dir und ist nicht überlastet. Andere Sender stehen zu weit weg.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @carl21!


carl21 schrieb: suche folgende Zellen, die ich nicht zuordnen kann:

Wie versprochen antworten ich dir nun hier. Fröhlich Mir schweben grade ein paar ganz große Fragezeichen über meinem Kopf. Geht dir nicht darum zu wissen, wie weit die von deinem Standort sind, sondern wo die stehen, oder?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Keine Fragezeichen. Geht mir nur um den Standort Fröhlich 

Telekom hilft Team
@carl21

carl21 schrieb: Keine Fragezeichen. Geht mir nur um den Standort Fröhlich

Wobei mir ?-Blöcke bei Super Mario gut gefallen haben. Zwinkernd Schreibe mir mal bitte eine direkte Nachricht, dann machen wir da. Einfach oben rechts auf das Briefsymbol klicken und neue Nachricht an "Stefan D." senden.

Greetz
Stefan D.

Ich wüsste gerne wo für meinen Ort der nächst mögliche Sendemast liegt. Ich habe mir eine externe Multiband LTE Mimo gekauft und auch angeschlossen, komme ins 1800 MHz Netz. Leider weiß ich nicht wirklich die richtige anpeilung des Mastens. Ich hoffe das ich hier richtig bin?

 

@jürgen1982 Du bist hier richtig. Wenn du heute noch eine ungefähre Antwort möchtest (ich kan. nicht die 100%ige Richtigkeit garantieren) brauch ich bloß eine Plz + Ort und du bekommst eine Karte mit den Mästen, insofern sie in der Datenbank sind Fröhlich

Sonst kannst du auch bis Morgen warten, irgendwann hat ein Teami wieder Zeit und beantwortet alle Fragen.

Hi, PLZ 45711, Datteln-Horneburg, Schloßstrasse

@jürgen1982 Hier bitte. Ich habe zusätzlich den Abgleich mit der BnetzA gemacht, die Standorte sollten zu 99% stimmen. Welchen du von den 3 nimmst ist dir überlassen. Ich würde zunächst den driekt bei dir um der Ecke testen.

29395842-B219-4E2F-80BC-A2A39A7DB47A.jpeg6A620478-D029-453C-AF7E-DC527F28C0A3.jpeg

@FelixKruemel

Ich sammele in der Pfingstwoche fleißig Daten...

Wie schaffe ich es denn das sich der Hybrid Router in der Celle einwählt außer das ich die LTE Antenne in alle Richtungen gedreht habe? Auf dem von dir geschickten Bild steht der am nächsten zu mir mit der Celle 127177 wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich in meinem Router gehe steht dort aktuell physikal cell id: 60 und Cell id: 32557313 im 1800 MHz. Ich habe auch laut Telekom im Netz die NNO 34° ausgerichtet aber da bekomme ich nicht so gute Verbindung.

@jürgen1982 Verwechsle nicht die eNB ID mit der CellID bitte. Die eNB ID ist die ID für den Funkmast, nicht die dort dranhängenden Funkzellen (LTE, 3G etc.). Die einzelnen Funkzellen haben eine CellID welche sich aus der eNB ID berechnen lässt. Deine Zelle hängt auf dem Turm mit der eNB ID 127177, müsste also die richtige sein.

Hier mal eine Auflistung der LTE Zellen auf dem Turm. Die unteren beiden kannst du mit dem alten Router nicht empfangen. Es ist möglich das hier auch welche fehlen. Deine Zelle z.B. fehlt hier, woebi man erkennt, dass zwischen 312 und 314 die 313 fehlt. Da habe ich zu wenig Daten :).

8B32F556-337D-4EA1-8B32-99BE959CEB01.jpeg

Ich würde gerne professioneller Tracken für cellmapper aber ich bräuchte dafür ein XZ1 dual...

das hat 4x4 mimo LTe und Cat 16 so das ich 4CA funkmasten finden kann und alle frequenzen gleichzeitig mappen kann... 

ich glaub ich mach ein Kickstarter Projekt... 

Lachend

@carl21Die Android API erlaubt noch kein Tracken der einzelnen CA Frequenzen. Sie gibt nur aus ob CA benutzt wird oder nichts. Ohne Root wird das wohl nix Zwinkernd

Im Beispiel oben sind es aber einfach nur 30Mhz LTE1800 (20+10)

Hallo Stefan D.,

danke für deine Antwort gibt es in meiner Nähe auch einen Hybrid Sendemast ?

habe einen Hybrid Router und welche Daten hätte dieser laut Netzausbaustatus

soll es auch eine 1800MHz Celle in meiner Nähe geben .

Danke im voraus .

 

 

Hallo @jürgen1982 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


jürgen1982 schrieb: Ich hoffe das ich hier richtig bin?

Mehr als das und wie ich sehe, bin ich ja fast überflüssig, weil du schon rundum versorgt wurdest. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@esaylogo

esaylogo schrieb: danke für deine Antwort gibt es in meiner Nähe auch einen Hybrid Sendemast ?
habe einen Hybrid Router und welche Daten hätte dieser laut Netzausbaustatus
soll es auch eine 1800MHz Celle in meiner Nähe geben .

Gerne und danke für den *Wink*. Du hast Recht. Der Sendemast bekommt noch LTE1800, hatte ich glatt übersehen, sorry. Zwinkernd So backfrisch, dass ich noch nicht sehe, welche ID wohin strahlt. Deshalb gibt es mal alle IDs. Die enden auf: 506, 507, 504, 505 508.

Greetz
Stefan D.

Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich bin leider Neuling auf dem Gebiet und somit ist das alles mit den Nummern und welche zu welchem Mast gehört überfragt. Mit Hilfe meiner Freundin werde ich die Mimo Multiband auf unserem Dachboden anbringen und mich solange drehen bis wir ein Mast gefunden haben der gute Ergebnisse bringt.

@jürgen1982

jürgen1982 schrieb: Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich bin leider Neuling auf dem Gebiet und somit ist das alles mit den Nummern und welche zu welchem Mast gehört überfragt.

Gerne und niemand kann alles wissen. Zwinkernd


Mit Hilfe meiner Freundin werde ich die Mimo Multiband auf unserem Dachboden anbringen und mich solange drehen bis wir ein Mast gefunden haben der gute Ergebnisse bringt.

Nennt sich dann wohl: Funkmast-Roulette. Zwinkernd Falls dabei noch Fragen sind, einfach gerne hier stellen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Guten Tag,

ich bin seit gestern besitzer eines Speedport Hybrid Router und wollte mal erfragen welcher Mast mit welcher Cell id bei mir am besten in Frage kommt.

Ich habe eine Richtfunkantenne auf dem Dach und empfange folgende Cellen. Leider alle nicht mit den Optimalen ergebnissen.

(Cell id 30189826 und Cell id 27457285) Gibt es in der Umgebung noch andere Masten welche besser geeignet sind und wo stehen diese?

 

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Hallo,

 

seit einigen Tagen haben wir trotz externer LTE Antenne nur noch schwachen Empfang für Festnetz Hybrid über Speedport. Hat sich die Position oder Sendeleistung des Runkmastes verändert. welcher gilt?

@xrail
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.494929026983584&longitude=13.62289...

Hier siehst du alle masten in deiner umgebung, es gibt für dich wahrscheinlich 5 in frage kommende.
Der Speedport kann band 3 und band 20. (band 3 ist gleich lte 1800 und band 20 = lte 800) lte 800 ist langsamer als lte 1800 da der Telekom nur die hälfte an bandbreite zur verfügung steht

@carl21@  schrieb:

Hier siehst du alle masten in deiner umgebung, es gibt für dich wahrscheinlich 5 in frage kommende.
Der Speedport kann band 3 und band 20. (band 3 ist gleich lte 1800 und band 20 = lte 800) lte 800 ist langsamer als lte 1800 da der Telekom nur die hälfte an bandbreite zur verfügung steht

@carl21 Nur 1/3 der Bandbreite ;). Aber der Router kann davon nur 2/3 benutzen.

@FelixKruemel

speedport kann doch gar kein CA (also stehen nur 20 mhz band 3 zur verfügung) oder halt 10 jenachdem welchen sektor den speedport nimmt.