Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@carl21 Deswegen der 2. Satz: „Der Router kann nur 2/3 davon benutzen“. Ich bin ja auf den Hybrid 2 gespannt. Es wäre im übrigen schrecklich wenn der Hybrid auf den 10Mhz festhänge, denn meist haben die 20Mhz einen schlechteren RSRQ sodass der Router sich den 2. Block schnappt. Das Problem habe ich bei meinen Bekannten auch und man kann nichts machen.

Telekom hilft Team
Hallo @VDSL50? die Empfangsbalken spielen nicht die entscheidene Rolle, wichtiger sind hier die Werte RSRP und RSRQ. Zumal ich auch nicht weiß mit welchem Funkturm du aktuell verbunden bist. Welche Funkzelleninfo wird denn im Router angezeigt? Gerne mal hier darstellen, dann können wir uns das einmal anschauen.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

das sind aktuelle Systemmeldungen. Hat sich die Position des Sendemastes verändert? Wo sehe ich die Ausrichtung für meinen Standort?

20.05.2018 21:00:42Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

20.05.2018 20:58:30LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26847234, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

20.05.2018 20:56:19LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29894658, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Hallo,

ich betreibe seit Anfang des Jahres einen Speedport-Hybrid und eine externe Antenne für 3 Frequenzbereiche. Das hat auch bis vor etwa 14 Tagen problemlos funktioniert. Dann brach das Signal ein. Daraufhin habe ich mich mit Sendemastalternativen beschäftigt. Im Netzt findet man diverse Karten mit LTE-Standorten. Leider wiedersprechen die sich u.U.. An meiner Adresse wird mir 76°Ost mit eienr Entfernung kleiner 2km angegeben. Allerdings sind da die geringen Pegel nicht zu verstehen. In anderen Karten wir dieser Mast überhaupt nicht aufgeführt, dafür andere mit entsprechenden Reichweitenkreis. Damit kommt aber ein ganz anderer (eigentlich entgegengesetzt) in Frage. Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Wo finde ich jetzt meinen entsprechenden Mast? und ist neben dem Azimut auch die Elevation von Bedeutung?

Danke im voraus

ehelmholz

@VDSL50?Ich hoffe der Kartenausschnitt reicht, wenn nicht eifnach nochmal bescheid sagen.

Zelle 26847234 ist auf Funkturm 104872

Zelle 29894658 ist auf Funkturm 116776

telekom 20.JPG

@ehelmholzDer Mast auf der Karte muss nicht der sein den der Router nimmt, LTE1800 Zellen werden bevorzugt und sind schneller. Zudem sind die Signalbalken völliger Blödsinn, ich weiß nicht warum die überhaupt existieren. Welche CellID nimmt denn der Router? Die findest du im Log.


@ehelmholz@  schrieb:

Hallo,

ich betreibe seit Anfang des Jahres einen Speedport-Hybrid und eine externe Antenne für 3 Frequenzbereiche. Das hat auch bis vor etwa 14 Tagen problemlos funktioniert. Dann brach das Signal ein. Daraufhin habe ich mich mit Sendemastalternativen beschäftigt. Im Netzt findet man diverse Karten mit LTE-Standorten. Leider wiedersprechen die sich u.U.. An meiner Adresse wird mir 76°Ost mit eienr Entfernung kleiner 2km angegeben. Allerdings sind da die geringen Pegel nicht zu verstehen. In anderen Karten wir dieser Mast überhaupt nicht aufgeführt, dafür andere mit entsprechenden Reichweitenkreis. Damit kommt aber ein ganz anderer (eigentlich entgegengesetzt) in Frage. Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Wo finde ich jetzt meinen entsprechenden Mast? und ist neben dem Azimut auch die Elevation von Bedeutung?

Danke im voraus

ehelmholz


@ehelmholz Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @ehelmholz das würde i mir gerne näher anguga wenn du magst mach nen neuen tread uf un rufe mi wenn du magst 

sinnvoll wäre da Au wenn du folgendes schon abklappern würdest ..grüsle 🙂💕

Mehr Infos

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich denn die empfangswerte sin wichtig un die cell id 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

 

 



Hallo, erst mal vielen Dank, dass es solche Karten gibt. Mein Wohnort ist oben links außerhalb der Karte. Bisher war fast in sichtnähe auf einem Haus der Halleschen Straße der Late Mast. Der ist wohl nicht mehr aktiv, wenn ich jetzt sehe, dass ich kilometerweit weg verbunden bin und das hin und her pendelt. Mit dem nahen Mast kam ich locker auf 60 bis 90 Verbindungsgeschwindigkeit. Jetzt bin ich froh bei Schnecken 10 zu landen. Kein Wunder, da weit weg. Wer von der Telekom kann denn mir sagen, was aus dem Wohortnahen Sendemast geworden ist??? Ich zahle ordentliches Geld für Hybrid und es ist weniger als Dsl16

Ich habe u.a.folgende Einträge gefunden:

 

19.05.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27734020, Band = LTE1800, RSRP = -55dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29255937, Band = LTE800, RSRP = -55dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

21.05.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27734020, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004

Laut Karteninfo hat der Mast bei mir nur LTE800 mit max. 75Mbit/s. Ich hatte ja schon über eine Reflexion nachgedacht. Das wäre ein Mast mit LTE1800 und max 225MBit/s.

Anhand der Karten habe ich nochmal eine Triangulation durchgeführt. Da steht wirklich ein Mast. Der stammt noch aus alten DDR-Zeiten. Bei der kurzen Entfernung müsste da Power ohne Ende reinkommen. Ich werde nomal die Antenne mit Kompass ausrichten. Wieviel Zeit braucht denn der Speedport um die CellID zu verdauen? Wenn das munter zwischen 2 CellID's  springt muss das Gerät ja immer wieder neu connecten.

ehelmholz


@ehelmholz@  schrieb:

Ich habe u.a.folgende Einträge gefunden:

 

19.05.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27734020, Band = LTE1800, RSRP = -55dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29255937, Band = LTE800, RSRP = -55dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

21.05.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27734020, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004

Laut Karteninfo hat der Mast bei mir nur LTE800 mit max. 75Mbit/s. Ich hatte ja schon über eine Reflexion nachgedacht. Das wäre ein Mast mit LTE1800 und max 225MBit/s.[..] 

 


@ehelmholz Da wäre mal das Routerlog interessant deshalb wäre echt gut nen neuen tread uf zu macha...🙂 der Router braucht vermutlich ein paar minütlich bis der die neue Zelle hat ..... da fällt mir grad das uf 😳😳🤔

19.05.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27734020, Band = LTE1800, RSRP = -55dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 Un dann das 

21.05.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27734020, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004

 ....🤔🤔🤔🤔 is da irgendwo ein Störer oder so 😳🤔 der rsrp is la um  doppelt abgerauscht ... da mus sich irgendwie was verändert ham ...🤔🤔🤔 sorry weis net wie tipseln sorry grüsle 🙂💕 

 

 

@VDSL50?Hybrid kostet genauso viel wie DSL. Über LTE wird nichts garantiert, warum sollte es auch bei dem selben Preis?!

Hier mal die Karte:

telekom 21.JPG

@ehelmholzIch muss ja sagen, dass die Zelle 27734020 und der dazugehörige Funkmast 108336 nicht in der Datenbank vorhanden ist in der ich schaue. Das ist merkwürdig, so ein Fall hatte ich tatsächlich noch nie. Dasselbe gilt auch für CellID 29255937 und dem Turm 114281. Bist du dir sicher, dass Hybrid überhaupt funktioniert? Wohnst du in Grenznähe? Ich könnte mir vorstellen, dass das keine Telekom Masten sind, wobei ich mich auch auf inoffizielle Quellen bezieh, die bis jetzt in 99% der Fälle korrekt waren. Der RSRP von -55 ist utopisch, der ist so gut wie nicht erreichbar, dass kann schon nicht stimmen.

 

@Dunja BaumgartnerDu bist ja die Expertin bei Via Funk. Hast du jemals ein RSRP von -55 gesehen? Ich meine da müsste man gefühlt 5m von der Zelle weg sein.


@FelixKruemel@  schrieb:

 [....] Der RSRP von -55 ist utopisch, der ist so gut wie nicht erreichbar, dass kann schon nicht stimmen.

 

@Dunja BaumgartnerDu bist ja die Expertin bei Via Funk. Hast du jemals ein RSRP von -55 gesehen? Ich meine da müsste man gefühlt 5m von der Zelle weg sein.


😳😳😳 Noi sowas is mir besonders bei Hybrid no net vor die Nase 👃 gekommen is mir Au suspekt ....grüsle 🙂🤔💕

Also -48dbm schon im hybrid gesehen. 

 

Das klingt verdächtig bei den pegeln... 

da stimmt was nicht

 

könnte sein dass hier was falsch ist 

@FelixKruemel

wie ist die enode dazu ?

telekom muss ja mit 10,11,12,13,14 oder 15 anfangen. 

Genau, solche Feldstärken kenne ich nur von der Kurzwelle!! 

Also die Location ist an der niedersächsischen Grenze, etwa 20km nördlich vom Harz. 

Ich habe jetzt mal einen anderen Mast ausprobiert. Der liegt genau gegenüber. Ein Balken mehr und leicht besseren Download (zw. 40 und 45 Mbit) Upload um die 8Mbit. Gemessen mit speedtest.net by Ookla und verifiziert mit Telekomspeedtest. Ping liegt bei 30 ms.

Die Elevation der Antenne dürfte im Nahfeld ja nicht die große Rolle spielen.

In dem Sinne erstmal vielen Dank für die Hilfe (und das an Pfingsten) Verlegen

ehelmholz

Hallo zusammen,

da der @Jonas J. wieder da ist könnte der ja, wenn er es schafft, sich dem Problem / Phänomen mal annehmen Zwinkernd

Der Wert sieht ja danach aus das sich Antenne und CELL- ID "gegenüber" stehen.

Gruß

Waage1969

Hallo, ich wohne im Leipziger Nordwesten. Der funkmast mit dem ich bis vor ca zwei Wochen verbunden war, ist höchstens 500 m entfernt und ist auf einem Haus montier. Ich wohne oberhalb sodass meine Late Außenantenne geraden Kontakt hatte und mir 60 bis 90 geschwindigkeit beim Download beschert hat. Das ist vorbei. Aktuelle Meldungen:

21.05.2018 17:50:31Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

21.05.2018 17:47:45LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26847234, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

21.05.2018 17:47:35LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29735168, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

 

@VDSL50?Naja bei den Werten kann auch nichts rumkommen. Möglich, dass deine eigentlich Zelle gerade gestört ist. Da wird sich ein teami dazu mal äußern.

@carl21Wie komme ich denn auf die Enode?

 

@ehelmholzWir haben halt oft langeweile, gerade an Pfingsten Zwinkernd

@FelixKruemel

 

oben bei cellmapper auf Werkzeuge dann auf den enodeB rechner

da kann man dann gut prüfen ob der mast zu o2 vodafone oder telekom gehört.

Telekom hilft Team
Moin, liebe Funkmastsucher/-innen.

Leider habe ich momentan Schwierigkeiten, meine Karte mit den verzeichneten Sendern aufzurufen. Deshalb muss ich euch leider noch bis morgen auf die Folter spannen. 😕

Ich melde mich morgen bei euch und wünsche allen hier einen entspannten Pfingstabend.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ich wurde in meinem Beitrag hierher verwiesen mit dieser Nachricht:

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un da glei die cell id überprüfen lassen ...grüsle 🙂💕

 

Danke

@schuller_volker

 

Details zur CellID nicht verschweigen! 😄 

musst schon genau hier erklären dass dein sender nicht geht.

 

 


@schuller_volker@  schrieb:

Hallo,

ich wurde in meinem Beitrag hierher verwiesen mit dieser Nachricht:

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un da glei die cell id überprüfen lassen ...grüsle 🙂💕

 

Danke


Un mi gibts hier dazu 💕🙂 einmal bitte folgende cell id überprüfen  cell id 21312515 ... da is restrecdive Service . .kann es sein das der ursprünglichen Mast ausgefallen is oder ein neuer Mast dazugekommen is un no net für den Kunden freigeschaltet is ...grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner

 

exakt die eNodeB des senders beginnt mit 14XXXX, sie wurde wohl frisch aktiviert und evtl nicht für den kunden aktiviert...