Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@carl21

Dankeschön. Das hab ich tatsächlich noch nicht gewusst, aber leider dort in der Nähe erwartet.
Immerhin wirklich recht hoch gelegen, glaube ich.

Wie steht es denn mit der Auslastung im Verlauf der letzten 2,5 Jahren?
Kann es daran liegen, dass es so viel schlechter geworden ist?

Wurde da mal etwas dran gemacht? Oder wie steht es um Alternativen etc? Wobei ich selbst eigentlich kaum andere Möglichkeiten habe eine generell andere Richtung mit der Antenne anzusteuern. Aber hat ja mal mit 100 Mbit funktioniert und jetzt eier ich plötzlich öfter mit 10 Mbit rum.

Hallo,

 

laut Systemmeldung sieht unser Speedport Hybrid mit externer Antenne momentan zwei LTE Masten:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26935553, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34469120, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Momentan wechselt der Router des öfteren zwischen den Masten und der Empfang ist seit dem Frühling(Laubbewuchs der dazwischenliegenden Bäume?) schlechter geworden. Könnten sie mir bitte mitteilen, welcher Mast der nächstgelegene ist und wie ich meine externe Antene für den besten Empfang ausrichten soll?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße.

Telekom hilft Team
Hallo @kunderb,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

„Ihr“ Funkmast steht ca. 500 m von Ihnen entfernt in Richtung Westen (268 °). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 31298816. Es liegen aktuell keine Auffälligkeiten an dem Mast vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @tyler.durden1,

"Ihr" Funkmast steht ca. 4 km von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdwest (192 °). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Aktuell liegen keine Störungen oder Auffälligkeiten an dem Mast vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @TayH,

"Ihr“ Funkmast steht ca. 1,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten (36°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 28406529. Aktuell liegen keine Störungen oder Auffälligkeiten vor.

Viel Grüße
Svenja Ba.
Hallo @schugru_1,

Ich habe mir gerade einen Überblick verschafft.
-> Cell ID: 36712961 steht ca. 4 km entfernt in Richtung Westen. Frequenz 1800 MHz
-> Cell ID: 32346113 gehört zu dem gleichen Mast. Er sendet nur mit einer Frequenz von 800 MHz.
-> Cell ID: 36615937 steht ca. 9 km entfernt in Richtung Nordwesten. Frequenz 1800 MHz.

Alle drei Zellen sind aktuell nicht überlastet. Nutzen Sie schon eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Nachtrag:

Mein Router hat vorhin kurzzeitig einen anderen Masten angesteuert:

18.06.2018 17:36:59
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30765825, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
18.06.2018 17:36:49
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -17dB (LT004)

Bei den Werten aber sehr erstaunlich.

Hallo @Svenja Ba.,

 

laut Speedport Hybrid bin ich aktuell mit Cell ID 28406530 verbunden. Ist es der gleiche Mast und die gleiche Frequenz? (Ihre Angabe: Cell ID 28406529 1800MHz)

 

MfG,

TayfH

 Guten Tag Svenja Ba und vielen Dank für die Infos. - Inzwischen habe ich durch Turnübungen auf dem Spitzboden und längeres Herumdrehen des Routers eine Position gefungen bei der tatsächlich ohne größere Unterbrechungen Verbindung zum Mast 36712961 besteht. Hier gibts im Download immerhin zwischen 20 und 40 Mbits, im Upload ca. 5 Mbits. Damit kann ich in unserer Region leben - bis denn irgend wann auch hier einmal modernere Technik Einzug hält.

Zur Antenne: Vor dem Router habe ich auf einem Stück Holzbrett die Gospel-Eigenbau-Antenne mit Reflektor installiert. Die ist zwar für 800 Ghz ausgelegt, funktioniert aber trotzdem wie beschrieben. Ich lasse sie unter dem Spitzboden, um möglichst keine Blitzschaden-Probleme zu bekommen und das Antennenkabel - wie jetzt - bei nur ca. 30 cm Länge zu belassen.

Bis auf Weiteres gehe ich in Warteposition und danke allen Unterstützern für die Hilfe.

MfG schugru_1

Hallo @tyler.durden1,

leider konnte ich dich gerade auf der hinterlegten Handynummer nicht erreichen. Ich habe wie gewünscht einmal geschaut, ob ein weiterer Mast für dich in Frage kommt. In der Tat konnte ich einen zweiten Mast für dich ausmachen. Dieser befindet sich nördlich von dir. Der Mast funkt auf 1800 LTE und die Cell ID wäre die 29888003.
Magst du diese bitte mal testen, ob diese besser für dich geeignet ist?

Viele Grüße
Heike J.

Ich möchte wirklich nicht drägeln, aber in meinem Router log habe ich nun die komplette Eskalation entdeckt:

 

19.06.2018 12:58:55 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 12:58:45 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
19.06.2018 12:29:10 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
19.06.2018 12:29:00 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
19.06.2018 12:27:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
19.06.2018 12:27:09 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
19.06.2018 12:22:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 12:21:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
19.06.2018 12:19:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 12:19:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
19.06.2018 12:18:10 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
19.06.2018 12:11:47 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
19.06.2018 12:10:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
19.06.2018 12:10:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
19.06.2018 12:09:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 12:08:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
19.06.2018 12:07:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 12:06:46 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
19.06.2018 11:45:01 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
19.06.2018 11:44:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 11:44:01 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 11:43:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
19.06.2018 11:43:01 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
19.06.2018 11:42:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
19.06.2018 11:19:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
19.06.2018 11:19:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30063873, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
19.06.2018 10:47:12 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30764034, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Meine Stammzelle LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30765825, Band = LTE1800 ist da nicht mal mit bei.

 

Wie kommt das? Was ist mit meiner Stammzelle los? Wer sind "die anderen"? Ernsthafte Alternative auf die man ausrichten könnte? (müsste schon die gleiche Himmelsrichtung sein wie die Stammzelle sonst muss ich alles umbauen was wohl nicht genehmigt wird)

 

Hier nochmal alle relevanten Infos über mich und meinem Problem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-LTE-seit-einigen-Monaten-immer-schlecht...

Telekom hilft Team
Hallo @choltha,

aktuell sind Sie mit dem falschen Sender verbunden. Die Zelle 27968000 ist überlastet und versorgt sie eigentlich nicht , daher auch die schlechten Empfangswerte.
Der LTE 800 Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 4° Nord.
Dieser Sender hat die CELL ID: 34365185.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @BadBull,

die Speedoption M ist weiterhin nicht buchbar.
Der LTE 1800 Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 252° Westsüdwest.
Der Sender hat die CELL ID: 26508544.

Noch eine Info: Sie haben den Speedport Hybrid im April gekündigt, aber noch nicht an uns zurück geschickt. Wollen Sie diesen Router nicht mehr nutzen?
Oder können wir die Kündigung von dem Router stornieren?

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @Mazaa,

der Sender (CELL ID: 26236416), mit dem Sie verbunden sind, ist der einzige in Ihrer Nähe.
Der Sender ist nicht überlastet.

Viele Grüße
Marita S.

@feigenstaub

 

30063873 steht in Geisecke

Hallo @feigenstaub,

der Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 65° Ostnordost. Dies ist ein LTE 1800 Sender mit der CELL ID: 30765825.

Dann kommt noch ein LTE 800 Sender mit der CELL ID: 27790592 in Richtung Südwesten infrage.

Die Cell ID: 30063873, die Sie auch empfangen, steht in Richtung Westnordwest. Dies ist ein LTE 1800 Sender und Sie liegen bei der Zelle in der Zellgrenze.
Bei der Cell ID: 30764034 liegen Sie außerhalb der Versorgung und Sie sollten diesen Sender nicht empfangen. Der Sender steht in Richtung Nordosten.

Alle Sender sind nicht überlastet.

Viele Grüße
Marita S.
Hallo @kurzschnauzer,

der LTE 1800 Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 352° Nord.
Dieser hat die CELL ID: 26935553.

Dann könnte noch der LTE 2600 Sender infrage kommen, der aber eigentlich nicht für den "Heimgebrauch" gedacht ist. Dieser hat die CELL ID: 34469132 und steht in Richtung Südsüdost.
Auf diesem Sender befindet sich auch die Zelle 34469120. Diese strahlt zwar in Ihre Richtung, aber bei dieser Zelle liegen Sie in einem Funkloch.

Viele Grüße
Marita S.
Guten Tag,
ich würde gerne wissen, wo mein nächstgelegner Mast ist.
Vielen Dank

@Marita S.

Danke für die Auskunft.

Ich probiere heute auf diesen auszurichten.

 

Wenn Sie die Routerkündigung stornieren könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

VG

Telekom hilft Team
@TayH ich übernehme einmal einmal für meine Kollegin. Ja, dass ist der identische Turm, denn diese hat mehrere Frequenzen.

Grüße Anne W.

Hallo,

ich würde gerne wissen wollen, bei welhem Funkturm sich meine SIM-Karte anmeldet, ob es Alternativen gibt und wie die Auslastung des Funkturms ist.

 

Cell ID

31583489

 

Erklärung:

Bis letzte Woche hatte ich immer vollen Empfang (Magenta Hybrid M), aber mittlerweile nur noch einen Balken und kaum Up/-Downstream durch LTE

Auch die Empfangswerte sind sehr schlecht.

 

Mein Standort:

17192, Strandstr. 

Hallo @hellspawny2k vielen Dank für deine Anfrage.

Der Nächstgelegene Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) ist Richtung: 7° Nord, Entfernung: Fern (> 5 km)

Grüße Anne W.

@Thorie

Er steht in der Otto intze str.

 

 

Am Seeufer 73 wär eigentlich der bessere Mast für dich. Der läuft auf LTE 1800

Telekom hilft Team
Guten Morgen @BadBull,

ich springe einmal für meine Kollegin Marita ein. Leider können wir die Kündigung des Routers nicht storniern. Dieser sollte ja bereits Ende April an uns zurück geschickt werden. In dem Fall kann ich Ihnen nur vorschlagen, das wir einen beauftragen und Sie uns den allten zurückschicken.

Viele Grüße
Heike J.

@carl21@  schrieb:

@Thorie

Er steht in der Otto intze str.

 

 

Am Seeufer 73 wär eigentlich der bessere Mast für dich. Der läuft auf LTE 1800


Dann scheint es so, als würde ich mich seit einer Woche mit dem für mich schlechteren Mast verbinden.

Dadurch wird aus meiner 50er Leitung eine ~16er

 

Hat es irgendeinen Grund warum ich plötrzlich mit diesem Mast verbunden bin?

Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Gibt es irgendwelche Konsequenzen die ich als Kunde daraus ziehen kann? 

Ich meine, ich hatte 14 Tage Widerrufsrecht, während dieser Zeitspanne lief die Verbindung unglaublich gut, jetzt stehe ich mit ner 16er Leitung da und renne dem Support hinterher. Gibt es eine Art Sonderkündigungsrecht in solchen Fällen?