Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @Heike B.

dann ändern wir bitte nichts gemäß der Vereinbarung hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Routertausch-storniert-dennoch-Aufforderung-zur-...

 

Danke

Hallo!

Bin ebenfalls auf der Suche nach dem besten Masten und will einfach mal wieder an meiner Antenne drehen...

 Ich nutze LTE call & surf  seit 2013 ,hab mit reichlich 40 Mbit /s Download  angefangen ,dann gings nach wenigen Monaten runtwer auf ca 15 Mbit/s (Begründung TK : Leistungsreduzierung des Sendemastens wegen Grenznähe zu Polen) und nun bin ich unter 5 Mbit/ s gelandet ,und fühle mich wie früher ,im Tal der Ahnungslosen "abgehängt"...

Hoffe ,das ich hier einen Tipp bekomme,

Danke vorab...

Hallo @Thorie,

die Infos, die hier von @carl21 gegeben wurden, sind korrekt. Die Cell ID 31583746 deckt Ihren Standort optimal ab.

Sie können hier mit der Routerausrichtung arbeiten. Die beiden Funkmasten stehen ja in unterschiedlicher Richtung, von Ihrem Haus aus gesehen. Am besten richten Sie den Router so gut wie möglich (mit der Rückseite) auf den besseren Funkmast aus. Sie können zusätzlich auch den Empfang in die andere Himmelsrichtung etwas abschirmen, z.B. mit Alufolie.

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht. Es liegt in der Natur der LTE-Verbindung, dass die Bandbreite stark schwanken kann, abhängig davon, wie viele Nutzer sich in eine Funkzelle einloggen. Daher wird bei einem Hybrid-Anschluss ausschließlich der DSL-Anteil garantiert, nicht der LTE-Anteil, denn auf diesen haben wir nur wenig Einfluss.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
@Thorie

Thorie schrieb: Hat es irgendeinen Grund warum ich plötrzlich mit diesem Mast verbunden bin?

Jetzt bin ich auch hier über deinen Beitrag gestolpert. Zwinkernd

Wir haben ja heute schon hier geschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ploetzlich-kein-LTE-Empfang-Magenta-Hybrid/m-p...

Greetz
Stefan D.

Guten Morgen, ich habe auch Magenta Hybrid bestellt und hätte gerne Infos über meine möglichen Funkmasten. 

Da ich Neukunden bin, kann ich leider noch keine Kundennummr im Profil hinterlegen. Kann ich jemanden vom Team die Anschrift zukommen lassen?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo Funkmast-Sucher,

nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier im Thread unterwegs. Fröhlich Ich kann noch zwei offene Anfragen entdecken, daher starte ich nun meine Systeme und lege gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Dann beginnen wir mal mit @R.Werner, hallo!

Vermutlich fängst empfängst du gerade die Zelle 26218240/26218241, oder? Der zugehörige Sender steht knapp 5,5 km nordwestlich von dir.
Alternativ könntest du noch versuchen, deinen Router/deine Antenne in südsüdöstlicher Richtung auszurichten, hier steht knapp 4,1 km Entfernung die Zelle 34799104. Solltest du schon diesen Sender empfangen, wäre die nordwestliche Richtung noch einen Versuch wert.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Gramok,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gramok schrieb: Kann ich jemanden vom Team die Anschrift zukommen lassen?


Null Problemo. Fröhlich Bitte schicke mir eine Privatnachricht mit deiner Adresse, hier der Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

könntet ihr mir mitteilen, wo der nächste (bzw. die nächsten) Mast(en) für uns erreichabr stehn? 

 

Danke

 

mabornma

Hallo!

Danke für die promte Hilfe,Super!!

Ja ich hatte die Zelle 26218240 empfangen und hab mal auf die 34799104 gedreht. Die wurde 2016 errichtet. RSRP   -111 (vorher -113) RSRQ    -7 (vorher -10) Ich werde mal ne Zeit lang die Preformance testen... Auf alle Fälle hab ich jetzt die Übersicht über meine Alternativen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz !!

Hallo Fröhlich

 

ich würde gerne wissen wo die am naheliegendsten Funkmasten bzgl. zu meinem Wohnort sind (und auf welchen Frequenzen sie empf./senden).

 

Ein mal rundherum ums Haus herum alle Funkmasten... Überglücklich

 

Meine Ku.-Nr. ist im Profil eingetragen.

 

Danke Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @mabornma!


mabornma schrieb:könntet ihr mir mitteilen, wo der nächste (bzw. die nächsten) Mast(en) für uns erreichabr stehn?

Na klar. Fröhlich Ein LTE800-Sender (Cell-ID 25730817) steht ca. 1,9 Km nordwestlich von dir. Dann gibt es noch einen 1800er Sender (Cell-ID 36873473), der ca. 4,9 Km ostnordöstlich von dir steht.

Greetz
Stefan D.

@D.i.r.k@  schrieb:

Hallo Fröhlich

 

ich würde gerne wissen wo die am naheliegendsten Funkmasten bzgl. zu meinem Wohnort sind (und auf welchen Frequenzen sie empf./senden).

 

Ein mal rundherum ums Haus herum alle Funkmasten... Überglücklich

 

Meine Ku.-Nr. ist im Profil eingetragen.

 

Danke Fröhlich


Hallo Fröhlich

 

Ich hab' (in der Zwischenzeit) mal auf www.t-mobile.de/netzausbau nachgeschaut...

Angeblich gibt es an meiner Adresse kein 4G/LTE. Verwirrt

 

Wenn ich auf der Landkarte nach Norden und dann links/rechts gehe, wird mir angezeigt:

 

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz)
Richtung: 46° Nordost
Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km)

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz)
Richtung: 75° Ostnordost
Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km)

Wie weit genau sind diese Funkmasten von meiner Adresse entfernt?

 

Weil aktuell mit 'ner LTE800 Richtfunkantenne bekomme ich keine gute Verbindung zum LTE800 Funkmast (durch eine Holzwand).

 

Viell. kann ich mit einer LTE1800 Richtfunkantenne den LTE1800 Funkmast besser erreichen (wäre eigentlich direkt durch ein Fenster)...?

 

Welche Cell ID's haben diese beiden o.g. Sendemasten?

 

Gibt es noch andere Sendemasten um unser Haus herum?

 

Bitte um schnellstmögliche Antwort, weil ich möchte gerne wissen ob wir 'ne LTE1800 Richtfunkantenne kaufen sollten...

 

Danke Fröhlich

@D.i.r.kBei "schnellstmöglicher Antwort" gib mir mal bitte deine Plz + Ort Fröhlich

Hm, ja, OK...
Eigentlich ist meine Ku.-Nr. im Profil hinterlegt...

Diese Daten (PLZ/Ort) möchte ich lieber nicht preisgeben...

 

Fröhlich

@D.i.r.k

dann kann dir nur ein Mitarbeiter helfen, wir nicht. 

 

@D.i.r.kDann musst du dich eine Weile gedulden. Du darfst mir aber auch gerne eine PN (Brief oben rechts) schreiben, dann sind sie zumindest nicht öffentlich sichtbar.

Hm, ja, OK...

 

Wo schaut Ihr denn dann nach, kann ich denn da nicht auch nachschauen? Zwinkernd

Wenn ich auf www.cellmapper.net nachschaue,
Telekom - 2621
4G - LTE
All Bands
...auswähle.

 

Dann in die Karte zu meinem Wohnort hineinzoome,
finde ich anscheinend den LTE800 Funkmast (nach der Richtung zu urteilen).
Die Cell ID kommt öfters im Router-Menü vor.

 

Der LTE1800 Funkmast ist leider nicht aufgeführt.

 

Danke Fröhlich

@D.i.r.kDu kannst auch direkt nach der eNB ID des Mastes suchen, falls du also auch wissen möchtest wo der LTE1800er steht. Aus der CellID lässt sich die eNB ID berechnen (oben im Werkzeuge Tab).

Hallo @D.i.r.k,

der Funkmast mit LTE 1800 steht nord-nord-östlich von Ihnen. Das dürfte die Cell ID 36655361 sein.

Mit LTE 800 sendet die Cell ID 31625986, dieser Funkturm steht nord-östlich von Ihnen.

Für genauere Angaben könnte ich noch Straßennamen nennen, aber das möchten Sie ja nicht, wie Sie hier schrieben.

Beide Funkzellen decken Ihren Standort gut ab.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo

Habe jetzt auch den Telekom Hybrid Router mit einer 100 Leitung, leider habe ich nur ein drittel des angegebenen Empfangs, wo steht der nächst beste Mast für mich? Und wenn ich diese Info dann habe, wie hilft sie mir weiter bzw was muss ich dann machen damit ich meinem Empfang verbessere?

Danke

Hallo @AndreSchreiber

die Info zu den Standorten bekommst Du von Teamies wie @Jonas J. hier zielgenau oder mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.63496902249496&longitude=6.7277511...

Was Du dann machen kannst / solltes hängt dann ggf. von der Antwort / Entfernung / Höhenprofil und Deinen Möglichkeiten zur Routerpositionierung ab.
Vielfach kommt es auf eine externe Antenne hinaus.
Gruß
Waage1969

Danke schon mal für die Antwort.

Gibt es Antennen die zu empfehlen sind?