Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @AndreSchreiber

im Prinzip ja, hierzu wären dann die bei Dir empfangbaren Ferquenzen und Entfernungen, sowie die Höhenprofile dazu notwendig um das zu beurteilen.

Ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Sowie hier: http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.

Bei dem LTE Antennen ist man z. B. gut beraten mit "Novero Dabendorf" und "Wittenberg LTE Duo"

Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Hallo,

 

wo stehen denn die Masten zu folgenden IDs?

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32944385, Band = LTE800 und

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32944387, Band = LTE1800

 

Wir wohnen in 06193 Petersberg/Nehlitz.

 

Vielen Dank!

 

Kai

@kai77_1

 

Platz der Einheit in Teicha

Beide?

 

VG

 

Kai

@kai77_1

 

dass das der selbe sender ist siehst du daran, dass sich die zahlen nur minimal unterscheiden.

 

Wenn du beide Zahlen durch 256 Teilst, sind die ersten 6 stellen gleich. Das ist die Nummer des Standorts die eNB ID

Ok.

 

Danke!

 

Kai

Hallo @AndreSchreiber schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Gebucht hast Du MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 6000 RAM und der Speedoption L (bis zu 100 MBit/s).

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hast Du immer deine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) Richtung: 204° Südsüdwest, Entfernung: Nah (< 2 km)

Grüße Anne W.

Guten Abend,

 

Kann mir jemand sagen wo dieser Mast steht: PLMN =26201  CellID=31594752

Springt auch seit ein paar Tagen immer zwischen den ID hin und her, meine dabendorf 1800 hat sich aber nicht verstellt.

Hier mal die IDs 31594752/28995584/28996096

 

Mfg

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

seit ein paar Tagen Funktioniert der LTE-Teil des Hybrid-Routers nicht mehr:

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Leider erhielt ich bisher nicht den zugesagten Rückruf der Hybrid-Abteilung.

 

Folgende Zellen wären aber laut System-Meldungen erreichbar:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29099264, Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26034688, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Wo stehen diese beiden Sendemasten?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Armin

Hallo @Armin P

für den folgenden Teil trage ich das schon einmal intern ein, der Rest erfolgt dann hier über die Teamies vom @Telekom-hilft-Team

Gruß

Waage1969


@Armin P@  schrieb:

 

seit ein paar Tagen Funktioniert der LTE-Teil des Hybrid-Routers nicht mehr:

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Hallo @Armin P

bitte mal den Router neu starten / Grund:

 

Hallo zusammen,

wie ich sehe "lösen sich die Problem" mittlerweile wohl auch mit der neuen Firmware wieder auf.

Die meisten User haben sich schon zurück gemeldet das wieder alles funktioniert Zwinkernd

 

Noch jemand "übrig geblieben" ???

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

leider habs ich nicht so schön, daß ein Neustart Problemchen auflöst.

 

Wie oft ich den Router schon in verschiedensten Varianten neu gestartet habe, habe ich leider nicht mitgezählt.

Ich würde gern erfahren, wo mein Funkmast steht. Danke. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo Funkmast-Sucher, heute bin ich hier mal wieder unterwegs. Fröhlich Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Markus.M, wir hatten ja vor einigen Monaten bezüglich eines geplanten LTE-Ausbaus Kontakt.
Ich habe mir im Kalender notiert, dass ich heute noch einmal für dich in der Netzetchnik nachfrage, wie der Stand ist. Das habe ich soeben erledigt, ich melde mich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @Armin P, ich begrüße dich herzlich in der Telekom hilft Community.

Die Zelle 29099264 ist knapp 5,5 km ostnordöstlich von dir gelegen, die 26034688 4,5 km nordnordwestlich. Eine Störung am Sender kann ich nicht entdecken, allerdings scheinen die Empfangsvoraussetzungen nicht so berauschend zu sein, spielgelt sich auch etwas im RSRQ nieder.
Solltest du weiterhin nicht über LTE online kommen, empfehle ich dir hier in der Community einen neuen Thread zu öffnen und da den Sachverhalt zu schildern.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @steffenbdd1,

dein Sender ist nicht weit entfernt im Südosten zu finden. Etwa 300 m entfernt findest du die LTE-1800-Zelle 26855682. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hört sich ja gut an. Fröhlich

Kannst du auch was über die Auslastung sagen?

@steffenbdd1 Laut Karte ist keine Überlast erkennbar, allerdings ohne Gewähr, da sich die Bedingungen (Stichwort "Shared Medium") auch ändern können. Alternativ, sollte die Geschwindigkeit nicht passen, könnte vielleicht auch die Zelle 27069441 im Nordwesten (hinterm Friedhof) Signal liefern.
Die erste Wahl dürfte aber die 26855682 sein.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank für Deine Informationen.

Ob die Geschwindigkeit passt, werde ich sehen, wenn ich den Hybrid-Router angeschlossen habe. Fröhlich

Habe die Tarifänderung erst am Wochenende gemacht.

Nochmals vielen Dank.

Hallo @Jonas J.,

bin mal gespannt.

Danke und Gruß

Markus


@Jonas J.@  schrieb:

Hallo @Markus.M, wir hatten ja vor einigen Monaten bezüglich eines geplanten LTE-Ausbaus Kontakt.
Ich habe mir im Kalender notiert, dass ich heute noch einmal für dich in der Netzetchnik nachfrage, wie der Stand ist. Das habe ich soeben erledigt, ich melde mich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.


 

Hallo @Jonas J.

die beiden Sender 29099264 und 26034688 kann ich erahnen: Vord.hb. und hinter Sp.gr. , dankeschön.

In die Richtung, aber auf halbe Strecke (2,4km) zum 29099264 würde leicht links auch einer stehen, oder sogar 700m westlich einer. Haben die beiden kein LTE?

 

Schöänen Gruß und Dank, Armin

Guten Abend,

 

Seit heute haben sich sämtliche Werte drastisch verschlechtert (PLMN: 26201, 48565 Steinfurt-Borghorst) und MagentaMobil XL-Tarif:

 

Vorher:

RSRP: 72 dBm

RSRQ: -8 bis -9

Signalstärke: 5

Entfernung zum Funkmast: 2.9km

 

Seit heute morgen:

RSRP: 89 dBm

RSRQ: -11 bis -12

Signalstärke: 4

Entfernung zum Funkmast: 4.1km

 

Sehr merkwürdig ist die Entfernung zum Funkmast, welcher auf einmal über 1km weiter steht.

Wird hier vielleicht aktuell umgestellt oder wie ist die Verschlechterung zu erklären. Sehr träge den ganzen Tag schon und ich komme  selten über 1MBit im Download hinaus.


@msmediashop@  schrieb:

Guten Abend,

 

Seit heute haben sich sämtliche Werte drastisch verschlechtert (PLMN: 26201, 48565 Steinfurt-Borghorst) und MagentaMobil XL-Tarif:

 

Vorher:

RSRP: 72 dBm

RSRQ: -8 bis -9

Signalstärke: 5

Entfernung zum Funkmast: 2.9km

 

Seit heute morgen:

RSRP: 89 dBm

RSRQ: -11 bis -12

Signalstärke: 4

Entfernung zum Funkmast: 4.1km

 

Sehr merkwürdig ist die Entfernung zum Funkmast, welcher auf einmal über 1km weiter steht.

Wird hier vielleicht aktuell umgestellt oder wie ist die Verschlechterung zu erklären. Sehr träge den ganzen Tag schon und ich komme  selten über 1MBit im Download hinaus.


Hy Nabend @msmediashop das sieht nach nem anderen cell id un mästen aus .. hättest du davon denn die zugehörige cell id bei beiden empfangswerte 🤔🤔🤔 ...grüsle 🙂💕

Nabend,

 

1a7a3-00 lautet die aktuell eingewählte Cell-ID. Im Bereich "Funkzelle" der Fritzbox 6840 steht nur "00"?

 

Grüße

Michael