Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die Antwort!

Die Geschwindigkeit scheint sich so langsam einzupendeln, sodass jetzt erstmals knapp 50 mbit/s erreicht worden sind, womit ich auch nichts zu meckern habe.

Noch eine Frage: Wie kann man es schaffen, dass der Router mehr als nur 3 Balken anzeigt?
Telekom hilft Team
Hallo @Ruperrr,

danke für die Rückmeldung. Die Balkenanzahl ist erst einmal zu vernachlässigen, solange sie nicht bei 0 - 1 sind. Zwinkernd
Wichtig sind die Empfangs-Qualitätswerte RSRP & RSRQ. Im Idealfall ist der RSRP-Wert zweistellig, -99 ist besser als -100, und der RSRQ-Wert besser als -7, also -6, -5, usw.
Ansonsten lässt sich das Signal meist mit einem netten Fensterplatz in Richtung des Senders verbessern, freut mich aber zu lesen, dass die Geschwindigkeit mittlerweile auf einem besseren Niveau ist. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, ich würde auch gerne wissen wo sich der für mich am besten geeignete Funkmast versteckt. Ich habe eine Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO Antenne angeschafft und würde die natürlich gerne bestmöglich ausrichten. Ich habe es mit der groben Richtungsvorgabe für meinen Standort die ich unter https://www.telekom.de/start/netzausbau bekomme probiert aber komme in dieser Richtung nur auf maximal 3 Balken.

RSRP -93 und RSRQ -13 jedoch sehr stark schwankend. Manchmal auch einen RSRQ von -8 manchmal jedoch auch über lange Zeit so schlecht das der Huawei Router lieber automatisch auf einen anderen Mast wechselt.

Telekom hilft Team

Hallo @tomdeppe,

auch dir ein herzliches Wilkommen hier in der Telekom hilft Community.

Die nächste LTE-1800-Zelle ist wirklich sehr nah,  knapp 130 m entfernt (3 Häuser weiter) in nordnordwestlicher Richtung. Bist du auch mit dieser Zelle verbunden? Ansonsten ist noch knapp 1,2 km nordwestlich ein weiterer LTE-1800-Sender mit der ID 31117825 zu finden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hey liebe Communityhelfer,

 

Mein Problem ist, dass ich an meinem Standort (23966 Lübow) mit LTE oder HSPA nicht über 3-4Mbit/s komme. Ich habe sehr guten Empfang und habe mich auch schon mit verschiedenen Sendemasten verbunden, jedoch jedes mal die gleiche Geschwindigkeit. (Nur der Ping ist einwandfrei)

Im Anhang habe ich mal eine kleine Karte mit den LTE Masten an meinem Standort von meiner Handy APP.

 

Und die Daten von dem Masten mit dem ich meistens verbunden bin:

ZellID: 26194692, LAC:6, MNC:01, MCC:262 und der Funkt soweit ich das merke auf LTE 800.

Hallo derzeit bin ich mit der CellID 31116289 verbunden und erhalte das wie genannt schlechte Ergebnis. Wenn der Sendemast wirklich so nah ist verstehe ich die schlechten Werte nicht. Leider haben Sie mir die CellID des benachbarten Sendemasten nicht mitgeteilt. Für weitere Tips bin ich sehr dankbar. Ich komme derzeit mit meinem Magenta M Tarif LTE und DSL gebündelt gerade mal auf 8000Kb/s was mich dazu bringt über den doch recht hohen Preis dieser Lösung und seiner Sinnhaftigkeit nachzudenken. Eventuell ist der Sendemast auch überlastet / defekt?

Hallo @tomdeppe

dann mal zur Info:

der @Jonas J. ist im wohlverdienten Wochenende.

Schau mal hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.67099739424457&longitude=8.7497637...

Veilleicht findest Du da schon alles für Dich relevante Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Kaniggel

 

lösch bitte diese app. Die daten in ihr sind alle nutzlos und fehlerhaft. 

 

Schau dir wenn dann die daten auf cellmapper im Internet an! Sonst nirgends. 

 

Die standorte hier sind so ungenau. 

Ok, danke für die Info. Dennoch wundert es mich, dass ich mit vollem Empfang auf maximal 3-4mbit/s komme. (So maximal überlastet kann doch keine Funkzelle sein?)

Hallo ich bin’s nochmal, ich habe mittlerweile 3 verschiedene Masten durchprobiert die ich mit meiner Antenne anpeilen konnte. Leider komme ich bei keinem Masten auf gute Werte im Downstream trotz 4 von 5 Balken Empfang. Gleichzeitig habe ich mit 2 verschiedenen Handys LTE Speedtests gemacht. Der Downstream ist nie schneller als 2000Kb/s was sich auch mit dem reinen LTE des Routers deckt. Komischerweise komme ich im Upstream immer auf 10.000Kb/s. Wenn der Sendemast wirklich nur ein paar hundert Meter entfernt ist dann stimmt doch mit meinem Router oder dem Masten etwas nicht. Da mein Handy die gleichen Probleme hat tippe ich eher auf den Masten. Können Sie mir die ID dieses nächstgelegen Senders bitte nennen. Ich möchte sichergehen das ich den richtigen anpeile.

Telekom hilft Team
Hallo @tomdeppe, ich werfe gleich einen Blick auf meine Karte und liste dir dann erst einmal alle relevanten Sender auf.
Melde mich gleich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So, da bin ich wieder. Die von mir erwähnte ganz nahe Zelle hat die ID 35677952 - taucht diese bei dir im Log auf?
Der 1,2 km nordwestlich gelegene LTE-1800-Sender hat drei Zellen: ID 31117824, 31117825, 31117826.

Hast du drei verschiedene IDs empfangen, wäre es natürlich prima, wenn du diese kurz nennen könntest.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Kaniggel,

irgendwie kann ich deinen Anschluss / Tarif unter den eingegebenen Daten im Profil nicht entdecken? Was hast du denn bei uns gebucht?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Habe bei euch den Telekom Magenta XL Vertrag gebucht.

Telekom hilft Team
@Kaniggel

Komisch, kann ich hier im System nicht finden, wenn ich die Handynummer im Profil eingebe. Ist das denn die Nr. zum Magenta XL?

Viele Grüße
Jonas J.

Ich Düssel ...

Das ist noch meine alte Sim, worauf ich derzeit noch die Anrufe tätige usw. Ich trage mal fix die richtige Nummer ein.

Telekom hilft Team
@Kaniggel:

Kommt vor, liegt am Wetter. Zwinkernd Soo, jetzt habe ich dich auch gefunden. Fragst du für die Adresse an, die auch mit dem Vertrag verknüpft bist oder nutzt du den Vertrag woanders? Die 900er-Zelle 26194692 ist nämlich schon weiter entfernt (etwa 5,5 km östlich) bzw. dazwischen sind noch LTE-1800-Sender die um einiges näher dran sind.
Welches Smartphone nutzt du mit dem Tarif? Kann das LTE 1800 empfangen?

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Tag,

 

auch ich bin aktuell auf der Suche nach dem besten Funkmasten für mich. Folgende bekomme ich rein, aber habe keine Ahnung welcher von denen in welcher Richtung und Entfernung zu mir ist und wie diese ausgelastet sind.

 

CELLID 25916928 800MHz (häufiger auch verbunden mit 5 Balken)

CELLID 30172416 800MHz

CELLID 37118976 1800MHz

CELLID 37118977 1800MHz (aktuell verbunden mit 2 Balken)

Die Geschwindigkeit ist in allen Fällen recht weit entfernt von 50mbps  (ca. 16mbps mit Tarif Magenta Hybrid M)

 

Ich besitze bereits eine Außenantenne, welche für 800-2600MHz ausgelegt ist.

Ich hoffe jemand vom Telekom hilft -Team kann mir da weiterhelfen.

 

 

 

@w3nn3

 

die 1800er sind recht neu und nur schwach.  (wurd noch von keinem aufgezeichnet) 

die 800er zelle schafft 75 mbit max hat aber wahrscheinlich ordentlich auslastung.

 

siehe auch Karte.

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.92987585384168&longitude=10.093834...

 

Lte 1800 steht zB  in waigoldshausen. (oder in bergrheinfeld)

 

Ich gehen davon aus du kommst aus hergolshausen oder garstadt. 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @edqx,

konnte die Verbindung zwischenzeitlich stabilisiert werden? Leider ist laut unserer Netztechnik zumindest kurzfristig kein LTE-1800-Ausbau in Planung, von der deine Adresse profitiert.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi,

habe auch seit kurzem einen Magenta Zuhause Hybrid LTE 50 anschluss. Ich habe mir auch eine externe 1800Mhz Antenne gekauft und sie auf den Masten ausgerichtet der 147° Südsüdost von mit steht, komme aber selten über eine Downloadgeschwindigkeit von 400KB/s. Meistens schwankt sie sehr stark zwischen 90-400KB/s. Woran könnte das liegen? Ist der Mast zu stark ausgelastet?

@B-W

 

Ort Fröhlich bitte.

 

Hallo @Jonas J.

Wir haben zumindest die Idee 'Bandpassfilter' über Bord geworfen, nachdem ja die Störungen durch Sender verursacht werden, die ebenfalls auf 800MHz senden (nicht, wie gedacht, durch 1600MHz Sender).

Uns bleibt also nur, durch Änderungen an den Antennen zu versuchen, die Auswahl auf den gewünschten Sender bei Kasberg zu forcieren. Ich komme allerdings erst in einer Woche wieder zum Flugplatz, um das zu probieren. 

Nachdem der räumliche Bereich der zulässigen Stationen ja einschränkbar ist - wäre seitens der Telekom auch ein 'Festnageln' des Routers auf eine einzige Zelle machbar? Das würde unser Problem sofort und sicher lösen. 

 

Viele Grüße,

Markus

Hallo, nachdem ich jetzt (Standort Freyenstein, Brandenburg) über ein Jahr den Magenta M Hybrid Anschluss OHNE LTE boost nutzen muss, weil der Router trotz externer Antenne (6,5dB, die 50 euro Klasse) höchstens mal zwei Balken angezeigt hat, wenn alle Witterungsverhältnisse gestimmt haben, habe ich mir jetzt endlich eine Wittenberg LAT56 UNICOM Antenne geleistet und mit Mastverlängerung auf dem Dach installiert. Immerhin zeigt er jetzt mit grober Ausrichtung auf den Mast in Wulfersdorf konstant 2 Balken. Der Upload ist auch merklich schneller geworden, 6Mbit statt vorher 2, aber Download krebst immer noch bei 10Mbit rum. Unser Grundstück liegt in einer Senke, drum der miese Empfang obwohl eigentlich 5 Balken drin sein müssten. Könnt ihr mir bitte verraten welcher Mast für mich am besten ist? Hier überkreuzen sich wohl zwei Abdeckungsbereiche von verschiedenen Masten, und so hat der Router mit der alten Antenne immer wieder zwischen den Masten gewechselt und keinen wirklich dauerhaft erfasst. Hoffe mit dieser Antenne und dem richtigen Mast ist endlich die Entscheidungsschwäche des Routers behoben. vielen Dank schon mal und beste Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo @w3nn3,

auch dir ein herzliches Willkommen hier in der Community. Fröhlich

Laut meiner Karte versorgt dich die 30172416, die knapp 1 km nordnordwestlich zu finden ist.
Die 25916928 ist in der entgegengesetzten Richtung knapp 2 km südöstlich zu finden. Wie der User carl21 bereits schrieb, ist die Zelle 37118977 wirklich recht frisch, Sie befindet sich dort, wo auch die 30172416 zu finden ist.
Also empfehle ich dir eine nördliche/nordöstliche Ausrichtung, 329°.

Viele Grüße
Jonas J.