Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Dir auch ein Hallo in der Community @B-W. Fröhlich
Verrätst du mir, welche Cell ID du mit der Antenne empfängst?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo & ein Willkommen an Neuzugang Nr. 3 @goaphil. Fröhlich
Dich versorgt ein LTE-Sender, der etwa 1,7 km entfernt in Südost-Ost steht. Hier scheint, kürzlich auch lTE-1800 zugeschaltet worden zu sein, deute ich das hier richtig. Welche CELL ID(s) empfängt dein Router aktuell?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @edqx,

danke für die Rückmeldung. Da kommt dann wohl nur die (Neu)Ausrichtung der Antennen infrage. Die Option nur eine fest eingestellte CELL ID zu empfangen wäre im vorliegenden Fall ideal, wird aber vom Speepdort Hybrid leider nicht unterstützt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

Vielen Dank für die Infos! 2 Fragen hätte ich noch: Ist die Auslastung kein Thema bei den angesprochenen cell ids? Und nur zum Verständnis für mich...mit 329° ist nordwestlich gemeint oder?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!

Telekom hilft Team
Gerne @w3nn3.

Genau, 329° Nordnordwest. Eine Überlast wird mir auf der Karte nicht angezeigt, ich finde diese Infos aber bestimmt über die Netztechnik heraus. Hast du denn entsprechend ausgerichtet? Welche Verbindungswerte (CELL ID, RSRP, RSRQ) hast du?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J., vielen Dank schon mal an dieser Stelle! Folgendes zeigt das verstecke Menü unter http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de an:

Physical Cell ID416
Cell ID27635969
RSRP-107
RSRQ-9


Hatte die Antenne grad auf 329 Grad eingestellt mit Hilfe eines Kompasses - sehe nun aber dass der Post gar nicht mir galt wo Du diese Ausrichtung empfohlen hattest...  Werde dann gleich noch mal aufs Dach steigen. Hast Du auch für meinen Mast in Süd/Südost eine Gradzahl parat? 

@Jonas J.
Danke für die schnelle antwort
Die Cell ID ist 29697536

Mit freundlichen Grüßen.

Hi @Jonas J.,

ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet. Sie war vorher auf Südsüdost gerichtet und nun Nordnordwest

 

Aktuell bin ich hier verbunden:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37118976, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -10dB (LT004), 2 Balken

mit mehr schlecht als rechten Werten aber die Datenrate ist weder besser noch schlechter (immer noch ca. 16mbps). Nach Süden ist alles offen, nach Norden verbauen Häuser den direkten Funkweg, was wohl der Hauptgrund für die niedrigen Werte sein dürfte.

An der CELLID 25916928 (Süden) hatte ich zuvor Band = LTE800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -9dB, 5 Balken aber bei gleichen Datenraten, daher meine Frage wegen der Auslastung. Zwischenzeitlich bekomme ich auch die 

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30172416, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -14dB (LT004) rein, hierzu konnte ich bisher keine Datenraten testen.

 

Insgesamt bin ich auch zufrieden mit der Leistung an sich, bin aber auch gerne am optimieren, wenn schon 50mbps möglich sein könnten Fröhlich Gerade im Hinblick auf UltraHD Streaming würde die aktuelle Leistung schon nicht mehr ausreichen. 

 

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Telekom hilft Team
Hallo @goaphil, bei dir ist die Gradzahl 101° Ost, die 27635969 gehört auch zu dem Sender, dabei handelt es sich um die LTE-800-Zelle. Vielleicht kannst du mit der richtigen Ausrichtung den RSRP/RSRQ ja noch etwas verbessern?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo und guten Tag,

bitte b. a. w. keine weiteren Antworten an meine Email-Adresse senden. - Danke,

und mfG

schugru

Telekom hilft Team
Hallo @B-W,

danke dir. Die 29697536 ist zwar in der genannten Himmelrichtung (etwa 2,2 km entfernt), allerdings funkt sie im 800er-Netz. Auf dem Mast ist auch eine 1800er-Zelle zu finden, sie hat die ID 35413760. Diese taucht trotz Ausrichtung und geeigneter LTE-1800-Antenne nicht bei dir auf?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @w3nn3, danke für die Antwort. Ist natürlich klar, dass du so viel wie möglich aus der Verbindung rausholen möchtest, gerade wenn noch Luft nach oben ist. Zwinkernd

Die RSRQ-Werte sind leider nicht so ideal, - 14 db ist schon fast nicht mehr nutzbar, - 10 schon grenzwertig. besser wären Werte ab -7. Ich frage mal bei der Netztechnik für dich an, mit der Antwort kann ich leider erst in der nächsten Woche dienen, hoffe das ist in Ordnung.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @schugru_1,

du erhältst vermutlich die Antworten aus dem Thread, weil dein Account ein Abonnement hat.
Unter den Link
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions lassen sich die Abonnements verwalten, ebenfalls findest du dort weitere Benachrichtigungs-Einstellungen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Jonas J.,

 

nein die 1800er taucht nicht auf. Sollte ich es mal mit einer 800er Antenne versuchen um eine Stabile und bessere Verbindung zu erreichen?

 

Danke und Grüße

Hallo,
ich habe da ganz ähnliche Probleme.
Habe seit Samstag Telekom Hybrid. Gestern habe ich zudem eine Aussenantenne( Delock ,8 dbi ,gerichtet) montiert die direkt auf den Funkmasten gerichtet ist. (gute Sichtverbindung ca.1km)
Der Rsrp ging direkt von -80 auf - 66. Der Rsrq allerdings blieb zwischen -10 un -12.
Da ich nicht Zuhause bin habe ich die Aktuelle Cell ID nicht. Sie endet aber auf 36, der Funkturm steht in 78112. Reicht das? Lt. Bundesnetzagentur ist die Standortbescheinigungs-Nr.: 270037

Im Download komme ich nie über 16Mbit, auch Nachts nicht.
Vielen Dank
Viele Grüße
Steffen

Hallo nochmal.
Habe jetzt die genaue Cell-ID: 31041536
Mit dieser bin ich immer verbunden.

Hallo Jonas J.

 

bin gerade auf diesen Post gestoßen. Laut Verfügbarkeitsprüfung können wir auch LTE empfangen. Bisher ist das nur mit einem Huawei B525s-23a jedoch nicht gelungen. Dieser bekommt maximal 3G empfangen. Wer kann mir bei der Suche nach dem nächsten LTE-Mast und dessen technischen Daten helfen?

 

Viele Grüße

Peter K.

Hallo @Peter K. 3301

der @Jonas J. ist Montag wieder da.

Damit er gezielt helgfen kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Alternativ kannst Du hiermit schon einmal selbst suchen:

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.61165088608855&longitude=7.0931901...

Gruß
Waage 1969

Hallo, 

 

ich würde gerne erfahren, wo denn an meinem Standort weitere lte 1800mhz als derjenige mit der cellid: 28302081 stehen. 

 

ich habe zwar direkte Sicht auch diesen Mast und einen rsrp Wert von unter -70, jedoch schwankt der rsrq Wert sehr stark zwischen -7  und -11

 

Eine externe Mimo Antenne ist schon vorhanden,  ich denke der Mast ist einfach überlastet, da er wirklich mittig in der Stadt steht. 

 

Meine Daten sind im Profil bereits hinterlegt. 

 

Ein angenehmes Wochenende wünsche ich 😀

Hallo zusammen,

 

könnt Ihr mal bitte folgenden Mast checken? Ich habe leider immer wieder Verbinungsprobleme Traurig

 

Physical Cell ID116
Cell ID28379649
RSRP-93
RSRQ-6

 

Danke Euch!

 

Beste Grüße

 

Chris

Hallo @Waage1969,

Danke für den Link. Dort habe ich in 6 Km Entfernung auch einen Sendemast gefunden. Jetzt wäre noch interessant, welche Antenne geeignet ist und wie hoch ich diese Antenne anbringen müsste.

Welche Informationen sollte ich im Profil hinterlegen?

 

Viele Grüße

Peter K.

Hallo @Snouglas

der @Jonas J. ist Montag wieder da.

Vorab schau doch einfach z. B. mal hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.61165088608855&longitude=7.0931901...

 

Übrigens der RSRQ schwankt zwischen "keine" Last & Last um bis zu "4", das passt eigentlich Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

 

Hallo @Peter K. 3301

 

in den  => Profildaten sind optimalerweise Deine Kundenummer und eine Rückrufnummer unter der das Ream Dich erreichen kann optimal aufgehoben.

Zum Thema Antennen, Standort / Montagen etc. mach bitte einen eignene Trhread auf und erwähne mich dort ( @Waage1969 ), dann versuche ich schnellstmöglich die Infos beizusteuern, die hier den "Anfragethread / wo steht mein Funkmast" sprengen würde Engel

Gruß
Waage 1969

hallo

ich befinde mich aktuell (wie jedes jahr)hier im urlaub:

Camping Hopfensee GmbH & Co. KG
Fischerbichl 17
87629 Füssen im Allgäu

 

Trotz drei Balken LTE ist kein Internet möglich(nie mehr als 1mb)

Ich frage mich warum ich 85 € pro Monat bezahle wenn in Ballungsgebieten(außer wachen 2018)  immer die Masten völlig überbucht sind?.?

könntet ihr mir bitte den standort des lte mästen sagen! evtl hilft antenne ausrichten !danke 

@seidlstefan

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=47.60017491786135&longitude=10.684584...

 

Entweder südwesten oder nordosten.

 

Grenze, telekom immer sche*iße weil riesen angst. schau dochmal ob die österreicher was können.

 

Dort nur band 20 -> also wenn da homespot nutzer drin hängen -> zack voll