Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, da sind ja während meiner Abwesenheit einige neue Anfragen dazugekommen. Ich bin gleich für euch da. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @B-W,

ich würde es an deiner Stelle erst einmal ohne Antenne ausprobieren, vielleicht hat diese einen Fehler?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @steffen-burgbacher,

auch dir ein herzliches Hallo in der Community.
Die LTE-800-Zelle 31041536 findest du im Südwesten, sie ist knapp 1 km entfernt.
Vielleicht hast du mit der LTE-1800-Zelle 31041285 im Osten mehr Glück bzw. mehr Speed? Hier beträgt die Entfernung etwa 2,3 km.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Snouglas


Snouglas schrieb: ich würde gerne erfahren, wo denn an meinem Standort weitere lte 1800mhz als derjenige mit der cellid: 28302081 stehen.



Zwei Alternativ-1800er habe ich bei dir gefunden: Einmal die Zelle 28305153 im Osten (ca. 800 m entfernt) und die 33256192 im Süden, ebenfalls 700 - 800 m entfernt.

Beide Sender sind zwar laut meiner Karte nicht deine "BestServer" aber, da du ja eine Antenne hast sag ich mal: Versuch macht kluch. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.  Um die andere Zelle zu erreichen reicht es da die Antenne zu drehen? Der Speedport bleibt doch so lange am alten Signal, bis es ein anderes stärkeres gibt oder?

Zum aktuellen habe ich Sichtverbindung, der andere liegt hinter einer bewaldeten Kuppe.

 

MfG

Steffen 

Hallo @christophscha,

eine Störung am Sender mit der Zelle 28379649 kann ich nicht entdecken, wie äußern sich den die von dir beschriebenen Probleme und womit empfängst du die Zelle (unter der Kundennummer im Profil ist kein Hybrid- oder via-Funk-Tarif hinterlegt)?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Peter K. 3301,

herzlich willkommen.
Laut meienr Karte könnte dich ein LTE-Sender versorgen, der etwa 1,6 km nordwestlich zu finden ist, die ID lautet 31547904 und die Frequenz ist 800 MHz.
Welchen Tarif nutzt du im Huawei-Router?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @steffen-burgbacher, danke für die Rückmeldung.
Das kommt immer auf die Empfangsbedingungen und die verwendete Hardware/Antenne an, sollte es kein großer Aufwand sein, könnte die Neuausrichtung Klarheit schaffen, ob auch das andere Signal bei dir ankommt.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @seidlstefan,

bevor ich es vergesse: Schönen Urlaub! Fröhlich

Die Versorgung ist an der Adresse leider weniger schön, der Sender im Südwesten (ID 32339712, ca. 1,7 km entfernt) ist wirklich überlastet. Alternativ könntest du einmal eine nordöstliche Ausrichtung der Antenne versuchen, hier steht knapp 3km entfernt die Zelle 32633346 (ebenfalls LTE 800).

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Vielen Dank! Der Speedport hat immer wieder Verbindungsabbrüche und meldet einen DNSv6-Fehler. 

 

Es ist ein anderer Vertrag; Kann ich zwei Verträge in einem Account hinterlegen?

Hallo @christophscha


@christophscha  schrieb:

@Jonas J. Vielen Dank! Der Speedport hat immer wieder Verbindungsabbrüche und meldet einen DNSv6-Fehler. 

 Es ist ein anderer Vertrag; Kann ich zwei Verträge in einem Account hinterlegen?


der @Jonas J. ist Morgen wieder da Zwinkernd

Die Einträge mit den "DNSv6-Fehler" kannst Du ignorieren.

In den   => Profildaten dann bitte temporär die andere Vertragsnummer einpflegen und speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage 1969

@Waage1969 Danke! Dann ignoriere ich den Fehler. Trotzdem verliert der Speedport oft die LTE-Tunnelverbindung Traurig Dachte das hängt mit dem DNSv6-Fehler zusammen.

Hallo,

 

ich hing bisher mit meiner 800MHz-Außenantenne in 59597 Erwitte-Stirpe am LTE-Mast 33619969 bzw 33619970.

Da wurde wohl etwas geändert, habe jetzt unterirdische Werte und die Cell-ID 27797249 (RSRP -101, RSRQ -11)

Hat sich die CellID und evtl. die Frequenz verändert?

Danke

Hallo @Tottback

ob sich die Frequenz verändert hat siehst Du doch in den System - Meldungen Idee

Rest dann Morgen von @Jonas J. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@seidlstefan: Das Problem haben viele Campingplätze - die Anbieter haben dort nur LTE-800. Damit sind - je nach verwendetem Gerät - nur 50-75 MBit/s möglich - als Gesamtdurchsatz für alle Nutzer, die gleichzeitig Daten abrufen. Und das sind gerade in den Abendstunden ziemlich viele, weshalb der Durchsatz dort meist in die Knie geht. Aufgrund der meist nur kurzzeitigen intensiven Nutzung (Sommermonate) lohnt es sich für die Netzbetreiber nicht, weitere Sender dort zu installieren. Du kannst Dir nur eine Prepaidkarte der anderen beiden Netzbetreiber kaufen und testen, ob das besser läuft, und dann diesen Anbieter für diese Zeit nutzen. Wenn Du mehr über die Möglichkeiten zur temporären Nutzung wissen willst, schreib mir ne pn.

@Antennenfreak de servus. danke für die info. und ich hab schon router und antenne von euch Zwinkernd

und das mit den anderen netzten is mit klar, nervt aber... die kosten das ausbauen versteh ich auch irgendwo... aber wie soll ich sagen: der campingplatz steht seit 60jahren. der lte mast sicher nicht Zwinkernd wenn der hr ingenieur der planung etwas mehr weitsicht hätte, würdeb die masten gleich besser angebunden Traurig 

schade...

Hi @Jonas J.

ohne Antenne ändert sich nicht viel, downloadrate schwankt immer noch sehr stark, die meiste Zeit komme ich nicht über 220kB/s.

 

MfG

Hey @christophscha,

hinterlege bitte einmal die Daten vom anderen Anschluss in deinem Profil, und gebe mir danach einfach eine kurze Erledigungsmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Moin @seidlstefan,


seidlstefan schrieb: aber wie soll ich sagen: der campingplatz steht seit 60jahren. der lte mast sicher nicht



Na ich hoffe doch, dass wenn LTE (bzw. die Nachfolgetechnologie) das 60-jährige Jubiläum feiert, die Überlast-Problematik kein Thema mehr sein wird. Zwinkernd Aber wenn du nicht so lange warten möchtest, frage ich gerne für dich an, ob noch in näherer Zukunft weiter ausgebaut wird.
Hat denn das Drehen der Antenne etwas gebracht? Andere Zelle?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Tottback,

die 33619969 / 33619970 steht direkt in der Nähe, etwa 500 m südlich. Aktuell hat der Sender eine Störung, darum empfängst du nun die weiter entfernte Zelle 27797249, diese steht in entgegengesetzter Richtung im Nordwesten, etwa 3,1 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @B-W,

ich frage für dich gerne auch einmal bei den Kollegen aus der Netztechnik nach, wie der Versorgungsstand ist bzw. ob es hier Auffäälligkeiten in verbindung mit dem Sender gibt. Schickst du mir dann bitte noch die aktuellen CELL-ID- + RSRP-/RSRQ-Werte sowie einen Speedtest via http://speedtest.t-online.de (DSL, DSL + LTE, LTE only) zu?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

Hier die Daten. Danke schonmalempfang.PNG

 

speedtest.PNG

 

@Jonas J. danke. und ich befürchte das meine antenne nicht soviel richtkarakter enthält als gewünscht. leider immer das gleich schlechte ergebniss Traurig

muss mich mal schlau machen welche antenne besser wär

ps: bin mit dieser cell id verbunden: 32395777

und gibts irgendwo ne karte in der alle standorte eingezeichnet sind ;)?

Guten Tag,

 

Auch hier die Frage nach möglichen Masten in Wattenheim, Kundennummer und Kontakttelefonnummer sind eingetragen.

 

Weswegen ich Frage: Mit dem automatisch gewählte Mast (vermutlich der in der Ortsmitte an der Hauptsstraße über 800Mhz) waren bei Hybrid M beim ersten Test am Montag nur ca 4Mbit/s im Down und 7Mbit/S im Up  über LTE möglich, mit DSL zusammen waren es jeweils ca 8Mbit/s Down und Up. (jeweils mit dem Telekom Speedtest). Empfangswerte waren mit RSRQ -9 und RSRP -90 aber nicht ganz so toll, trotz fast freier Luftlinie.

 

Da ich erst morgen oder übermorgen wieder vor Ort bin, komme ich leider nicht an CellID und die Technikerseiten ran.

 

Vielen Dank für die Mühe und irgendwelche Tipps.

 

Florian