Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @B-W,

danke dir. Ist der Speedtest im Bondingmodus, also LTE + DSL entstanden und hattest du währenddessen wieder die Antenne angeschlossen?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo und danke für die Rückmeldung @seidlstefan,

bevor du jetzt in eine Richtantenne investierst, warten wir erst einmal die Antwort von der Netztechnik ab. Ich melde mich bei dir, wenn ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Florian ( @noworrriess ),

auch dir ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich gehe davon aus, dass du mit der LTE-800-Zelle 26124290 verbunden bist, ist knapp 600 m östlich gelegen. Laut Karte herrscht hier viel Traffic, es sind also viele User in der Zelle unterwegs. Alternativ finde ich noch den LTE-800-Sender 33142272, der befindet sich 3 km südwestlich.
Der RSRP-Wert ist in Ordnung, der RSRQ hat noch etwas Luft nach oben, vielleicht bringt ja eine Neuausrichtung des Routers eine Verbesserung?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

DSL+LTE ohne Antenne

Telekom hilft Team
Alles klar @B-W,

auch für dich ging nun eine Anfrage in Richtung Netztechnik raus, ich bin bald mit einer Antwort zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

 

ich bin seid kurzem Magenta Hybrid  Kunde, bekomme aber nur sehr durchwachsene Werte (RSRQ max. -9 trotz Außenantenne (FTS Complete Rundstrahlantenne)). 

Meine Cell ID lautet 29745665. Laut cellmapper.net steht der Masten in maximal 1 km Entfernung, aber nicht in Sichtweite). Die eNB ID des Senders lautet 116194. Wie kann ich herausfinden, wie hoch die Auslastung der Celle ist? 

 

Herzliche Grüße an alle,

Heiko

 

Hallo @Orzo

das könnte z. B. @Jonas J. für die klären lasen Zwinkernd

Hierzu bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

 

 

Ich habe meine Daten im Profil hinterlegt. Herzlichen Dank!

Viele Grüße Heiko

Telekom hilft Team
Hallo @w3nn3,

die Netztechnik hat die Sender überprüft, beide sind nicht ausgelastet, laut dem Kollegen dürfte also auch mehr Speed drin sein.
Vielleicht liegt es an der externen Antenne? Du hast ja eine, die alle gängigen Frequenzen unterstützt, welches Modell setzt du genau ein?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Orzo,

herzlich willkommen. Den Standort der LTE-800-Zelle konntest du ja schon ermitteln, diese ist nur knapp 600 m entfernt
im Osten zu finden, laut meiner Karte könnte der Sender ausgelastet sein, welche Speedwerte erreichst du momentan?

Im Norden (2 km) und Westen (3,4 km) sehe ich noch LTE-1800-Zellen, ich tippe aber darauf, dass diese nicht mehr mit gutem Signal ankommen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

meine derzeitigen Werte (über Speedtest.t-online) sind 5,24 Mbit/s Download und 11,05 Mbit/s Upload. Ping hat 20 ms. Die Werte schwanken aber sehr. Ich hatte auch schon 18-20 Mbit/s Download. RSRP ist -79 und RSRQ -10. Den besten RSRQ Wert, den ich bisher bekommen habe war -8 (leider nur kurz).

Am meisten enttäuscht bin ich vom Streaming über Amazon Prime Video. Das war vorher nur über DSL fast besser. Natürlich war das Bild ganz weit weg von HD, aber es lief wenigstens. Seit ich auf Hybrid umgestellt habe ist Filme anschauen über Amazon zum Glücksspiel geworden. Meistens hängt sich der Film irgendwann auf, obwohl der Download Wert 3-4 mal so hoch ist wie vorher über DSL.

Vielen Dank übrigens für das Forum. Die Unterstützung hier finde ich top.

 

Viele Grüße Heiko (Orzo)

Telekom hilft Team
@Orzo

Orzo schrieb: Vielen Dank übrigens für das Forum. Die Unterstützung hier finde ich top.

Finde ich auch, denn sonst würden wir uns hier alle gar nicht austauschen können. Fröhlich Ich gebe @Jonas J. Bescheid, weil er morgen früh der frühe Vogel hier ist. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

 

danke für die Info. Allerdings fahre ich morgen für 2 Wochen in Urlaub. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder da bin. Da kann ich auch weitere Messungen machen bzw. mit meiner Antenne noch weiter testen.

 

Viele Grüße

Heiko (Orzo)

Hi @Jonas J. ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte die letzten Wochen viele Antennen zum Testen hier. Unter anderem:

 

Wittenberg LAT 54 DUO (reine 1800MHz-Antenne)

Wittenberg LAT 56 DUO (800-2600MHz)

Multi-band LTE / 4G Antenne (noname 800-2600MHz)

und eine preiswerte noname 800MHz-Antenne

 

mit Letzterer funke ich aktuell wieder am Besten nach Süden raus. Mit allen andere Antennen hatte ich extreme Schwierigkeiten überhaupt eine vernünftige Verbindung aufzubauen. Die 800er verbindet sich auch von Zeit zu Zeit (aber recht selten) mal mit dem 1800 nach Norden. Im Moment läuft das also auf die 25916928 raus, auch wenn hier komischerweise die günstigste Lösung die besten Übertragungsraten bietet Zwinkernd Ich weiß mittlerweile auch exakt wo sich die Sender befinden. Die 1800er sind nur halb so weit entfernt wie die 800er im Süden aber dennoch habe ich extreme Problem hier eine Verbindung herzustellen. Schade, aber ich werde wohl vorerst mit der aktuellen Verbindungssituation leben müssen. Einzige Möglichkeit wäre wohl ein recht hoher Mast, um eine direkte Sichtverbindung zu den 1800ern zu bekommen, aber der Aufwand ist natürlich immens.

 

Wenn du antennentechnisch noch eine Empfehlung hast, dann immer her damit Fröhlich

 

Ich möchte hier abschließend noch mal die Betreuung in diesem Thread loben! Diese Art der Kommunikation kommt mir deutlich mehr entgegen als die Telefon-Hotline Zwinkernd

 

schöne Grüße

 

w3nn3

Telekom hilft Team
@Orzo

Orzo schrieb: danke für die Info. Allerdings fahre ich morgen für 2 Wochen in Urlaub. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder da bin. Da kann ich auch weitere Messungen machen bzw. mit meiner Antenne noch weiter testen.

Klingt nach einem gutem Deal. Fröhlich Dann wünsche ich dir einen wundervollen Urlaub und lass die Seele baumeln. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team

@w3nn3


w3nn3 schrieb:
Wenn du antennentechnisch noch eine Empfehlung hast, dann immer her damit Fröhlich

Ich möchte hier abschließend noch mal die Betreuung in diesem Thread loben! Diese Art der Kommunikation kommt mir deutlich mehr entgegen als die Telefon-Hotline Zwinkernd


Wenn dir jemand da etwas empfehlen kann, ist es @Antennenfreak de Fröhlich

Freut mich, dass es dir gefällt und gut ankommt. Fröhlich Hat auch manchmal etwas von einem kleinen Stammtisch, also Prost. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Jonas J.

 

VIelen Dank nochmal, Deiner Vermutung bzgl der Funkzelle stimmt, leider schaffe ich es selbst mit einem Backblech in Richtung Osten  von der westlichen Seite des Hauses den etwas entfernteren Mast im Südwesten zu erreichen.

DSL scheint was die Fehlerwerte nicht genial, aber OK zu sein, das Zuschalten des LTE funktioniert ja auch.

 

Gegen Mitternacht waren auch die Durchsatzraten etwas besser.

 

Bevor ich jetzt bzgl Antennen aufrüste: Kann ich Deine Aussage bzgl der vielen User am Mast in Ortsmitte (CellID 234 ; 26124290) entnehmen, dass der Mast ausgelastet ist? Falls dem so ist, ist ein Ausbau geplant?

 

Den Danksagungen über das Forum hier kann ich mir nur anschließen!

 

Gruß

Florian

 

(P.S.: Hybrid M;

Speed: (Down/Up/Ping) 17.08.18 ca 0:00 Uhr: kombiniert 12,7/11,5/49, DSL 6,3/2,6/48, LTE 8,1/9,8/56;

Fehler über 10min mit maximalem Download (vorher/nachher): CRC 0/1587 - 0/1587, HEC 0/16817 - 0/16844, FEC 7824/1091026-7824/1096004;

LTE: Cell ID 234 ; 26124290, RSRP -87, RSRQ -10, Tunnel 3x up )

@w3nn3: Du hast vermutlich dasselbe Problem wie viele andere Hybridnutzer auch  Der Hybrid bevorzugt hohe Frequenzen. Breitbandantennen verstärken in der Regel die hohen Frequenzen stärker als die niedrigen. Der Hybrid versucht nun immer wieder  diese auch zu nutzen. Wenn Sie Signalqualität aber nicht ausreicht oder das Signal zu schwach ist, hast Du keine stabile Verbindung.

Du kannst noch versuchen, die Antenne möglichst präzise auf Signalmaximum auszurichten. Ansonsten gilt: je höher je besser. Wenn Du zur Zeit mit Deiner reinen LTE-800 Antenne gut klarkommst, ist das gut. Hier und da gibt es noch Restbestände der Novero Dabendorf LTE-800 MIMO, die ist eine der besten für LTE-800. 

Hallo Telekom-Team,

 

ich würde auch gerne wissen, wo mein LTE Mast steht.

 

Vielen Dank!

Hallo @elokuu

damit das @Telekom-hilft-Team wie z. B. @Jonas J. auch direkt antworten kann:

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo,

 

hatte die Daten eigentlich gespeichert, habe wahrscheinlich nicht sichern angeklickt...

 

Daten sind jetzt hinterlegt.

 

Danke!

Hallo @elokuu

der @Stefan D. & @Jonas J. sind nun wohl beide im Wochenende.

Denke mal Antwort(en) gibt es dann wieder ab Montag Zwinkernd

 

Ergänzend: schau mal z. B. hier

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.64512900349119&longitude=9.3754562...

 

Gruß

Waage1969

Hallo Telekom Team,

würde gerne wissen warum bei mir wenn ich Richtung Nord mein Hybrid Box ausrichte und volle 5 Balken habe nur  max 4-5 Mbit Down und wenn ich Richtung West mit nur 3 Balken LTE ca 20Mbit bekomme?

MfG

Fölkel

Hallo @Jonas J.,

 

Danke nochmal für die Antwort

Habe jetzt wieder den 33619970 mit recht passablen Werten (RSRP -82, RSRQ -10)

Da der halbe Ort da dran hängt,  ist der allerdings immer überlastet, so dass man oft nur 2-3 MBit/s download hat. Upload ist stabil bei 2 MBit/s. (Als ich vor einigen Monaten mal kurzzeitg Magenta M hatte, sogar stabil bei 10MBit/s). Die Funkstrecke scheint also OK.

Welchen Masten sollte ich auswählen um auf eine höhere Geschwindigkeit zu kommen? Ich müsste dann vermutlich auch meine 800MHz Außenantenne tauschen. 

 

Danke

Hallo @lorandt.foelkel


@lorandt.foelkel  schrieb:

Hallo Telekom Team,

würde gerne wissen warum bei mir wenn ich Richtung Nord mein Hybrid Box ausrichte und volle 5 Balken habe nur  max 4-5 Mbit Down und wenn ich Richtung West mit nur 3 Balken LTE ca 20Mbit bekomme?

MfG

Fölkel


ergänzend mal: 

LTE ist ein shared medium (geteiltes Medium) das Du mit allen an der CELL- ID angemeldeten Nutzern teilst.

Hierbei sind Mobilfunk & via Funk Kunden vor dem Hybrid LTE priorisiert.

Eine stabile Funkverbindung ist die erste Grundvoraussetzung, aber ebenso wichtig sind frei Kapazitäten bei der verbundenen CELL-ID.

Daher ist es völlig normal das auch eine ggf. "schlechtere Verbindung" höhere Datenraten bringen kann.

Des weiteren ist die mögliche Kapazität an 1800er gegenüber 800 besser, ebenso wie bei 2600er gegenüber 1800er Idee

Gruß

Waage1969