Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, hier sind ja mittlerweile einige neue Anfragen zusammengekommen. Fröhlich
Zusätzlich sind noch ein paar Antworten aus der Netztechnik bei mir eingetrudelt, offene sind aber auch noch dabei.

Ich lege dann gleich los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @B-W,

die Kollegen aus der Netztechnik habe mir mittlerweile geschrieben.

Die 800er-Zelle ist momentan leider ausgelastet, zur Entlastung wurde LTE-1800 ausgebaut, dieses Signal kommt bei dir aber leider schwächer als das 800er rein.
Ziel wäre es jetzt, dass 800er-Signal so unattraktiv wie möglich für den Speedport zu machen. Welche Antenne hast du denn genau im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Orzo,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Community.
Dann genieße erst einmal den Urlaub und in knapp zwei Wochen lesen wir uns dann wieder. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hery @w3nn3, danke für die Rückmeldung.

Ja, schade, dass die Sicht zur 1800er-Antenne verbaut ist. Da hilft wohl nur ein zusätzliches Stockwerk anzubauen oder ein Fahnenmast für die externe Antenne - wobei dann das Kabel zu lang wäre. Zwinkernd

Mit Antennenempfehlungen kann ich leider nicht dienen, dafür haben wir aber einige findige User hier und ich sehe, dass hier schon reagiert wurde.

Danke auch die netten, lobenden Worte. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht
Jonas J.

Hi @Jonas J.

 

habe die Novero Dabendorf LTE 1800 MIMO Antenne.

 

MfG

Hallo @noworrriess,

danke für die Antwort und die Netten Worte zur Community. Fröhlich

Ob weiter ausgebaut wird bzw. ob die Zelle im Südwesten überhaupt eine gute und erreichbare Alternative ist, finde ich über die Netztechnik für dich heraus, die Anfrage geht gleich raus.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @elokuu,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich tippe darauf, dass du von einem LTE-800-Sender versorgt wirst, der ungefähr 3,6 km nordwestlich von dir gelegen ist. Die CELL-ID lautet: 27798528.

1,9 km nordnordwestlich ist noch ein Sender zu finden, der neben 800 MHz (CELL ID: 3235251, CELL ID: 32352513) auch 1800 (CELL ID: 32352514, CELL ID: 32352515) an Bord hat, hier dürfte das Signal aber leider nicht ausreichen.

Vielleicht erreicht dich aber noch die 800er-Zelle 25993728, die 2,4 km südwestlich zu finden ist. Der Vollständigkeit halber finde ich noch im Südwesten an der Autobahn die LTE-1800-Zelle 28403968, auch hier "könnte" laut Karte noch ein Restsignal bei dir ankommen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @lorandt.foelkel,

auch dir ein herzliches Willkommen.

Wie du siehst, ist Signal nicht alles. Zwinkernd
Im Norden stehen zwei LTE-Sender, einer wurde mit 1800 & 800, der andere mit 800 MHz LTE-Frequenz ausgestattet.
Im Westen sind einige LTE-1800-Sender zu finden.
LTE 1800 hat nicht die Reichweite von LTE 800, dafür sind damit aber höhere Geschwindigkeiten möglich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Tottback,

die 33619970 ist wirklich sehr nah dran aber leider überlastet.
2,4 km südöstlich finde ich einen LTE-1800-Sender mit der ID 34447874. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Zelle empfängst, wenn du deine 800er-Antenne gegen eine 1800er tauschst, bei dir könnte das 800er auch zu stark reinfunken. Hast du denn die Möglichkeit, eine andere Antenne kostenfrei zu testen?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@B-W

Komisch, dass die Antenne trotzdem nicht die 1800er-Frequenz einfängt. 😕
Vielleicht haben die User hier ja noch eine Idee parat? In dem Zusammenhang habe ich auch schon von Tipps à la Router zwecks Abschirmung hinter Heizung stellen gelesen.

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Tag,

ich hätte gerne die genau Position des Funkmastes (CellID = 25769989).

Vielen Dank

Hallo @Jonas J.

da bliebe @B-W ja dann ggf. nur noch die Anpassung des Speedport Hybrid, insofern es ein "Kaufrouter" ist Zwinkernd Engel

Dann könnte er bei der Auswahl ja entscheiden was der Router als "Empfangsbereich" (800 / 1800 / 2600) zulässt oder nicht.

Hinweis: "stricted.net"

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

wir sind seit kurzem Hybrid Kunde und ich wollte nun unsere externe 800Mhz Dabendorf Antenne welche ich gebraucht bei einem ehemaligen Hybrid Nutzer um die Ecke erstanden habe ausrichten. Vermutlich sollte ich jedoch auf eine Multiband wechseln da auch 1800mhz Sender im Log stehen.Könnt ihr mir sagen wo diese Masten stehen:

 

CellID = 30947584

CellID = 28389634

CellID = 28388866

CellID = 28389633

Cellid = 34696964

CellID = 30310403

 

jedenfalls finde ich all diese im Log.

 

Gibt es eine Empfehlung dür eine 800/1800 Multibandantenne (kann sie nur Indoor verwenden da  ich bei der Haussanierung keinen Mast für SAT und LTE gesetzt habe (ein Herr der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hier versprach bis Ende 2018 keine weißen Flecken mehr im VDSL 50.000 Netz, hat nun auf Ende 2020 korrigiert))?

 

Danke

 


@MyLTE  schrieb:

Guten Tag,

ich hätte gerne die genau Position des Funkmastes (CellID = 25769989).

Vielen Dank


@ liebes Telekom Team,

ich würde mich sehr über eine Zeitnahe Info freuen.

Vielen Dank

Hallo @seidlstefan,

ich habe dich nicht vergessen, mitterweile habe ich eine Antwort aus der Netztechnik erhalten.

Der BestServer, also der Sender, der den Campingplatz mit Einschränkungen versorgt, steht im Südwesten, die anderen Sender im Nordosten/Nordwesten sind weiter weg und kommen auch lastmäßig als Alternative eher nicht infrage.

Ein weiterer LTE-Ausbau ist aber in Planung, diese Pläne sind zwar noch recht frisch, es kann also noch etwas dazwischenkommen, läuft aber alles rund, wird 2019 in der näheren Umgebung ein neuer Sender errichtet.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @MyLTE,

ich hätte auch ohne "Push" geantwortet. Fröhlich

Die LTE-1800-Zelle 25769989 befindet sich von deiner Adresse aus gesehen in einem Gewerbegebiet im Südosten, etwa 9 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @SNP,

da hast du mir ja einige CELL-IDs mitgebracht, ich habe alle entdeckt. Fröhlich

30947584 - LTE 1800 - 1,4 km südwest
28389633/28389634 - beide LTE-1800-Zellen gehören zu einem Sender, dieser steht etwa 600 m entfernt in nordnordwestlicher Richtung
28388866 - LTE 1800 - 1,5 km nordöstlich
34696964 - LTE 800 - 2,6 km nordwestlich
30310403 - LTE 800 - 2 km südöstlich

Wie du siehst, empfängst du mit deiner 800er-Antenne auch die 1800er-Frequenz. Laut Karte ist die 28389633 der Sender, der dich am besten versorgen dürfte.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ich nutze den Magenta Zuhause S Hybrid und habe seit ein paar Tagen/Wochen große Performance Probleme auf der LTE Seite.

Antennensignal schwankt zwischen 80-100%.

 

Aktuell (alles, was ich im Log finde) verbindet er sich mit dieser Zelle:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29501189, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm

 

Früher - habe ich in einem alten Thread von 11.2017 gefunden - hat er diese Zelle verwendet. Diese war VIEL schneller:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29501186, Band = LTE800, RSRP = -73dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Welche wäre den optimal für meinen Standort und den Hybrid-Router?

Könntet Ihr ggf. noch "im Ort" und "an der Autobahn" als Info mitgeben? Dann weiß ich genauer, welcher Mast wo steht... Fröhlich

 

lg,

Oliver

 


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @SNP,

da hast du mir ja einige CELL-IDs mitgebracht, ich habe alle entdeckt. Fröhlich

30947584 - LTE 1800 - 1,4 km südwest
28389633/28389634 - beide LTE-1800-Zellen gehören zu einem Sender, dieser steht etwa 600 m entfernt in nordnordwestlicher Richtung
28388866 - LTE 1800 - 1,5 km nordöstlich
34696964 - LTE 800 - 2,6 km nordwestlich
30310403 - LTE 800 - 2 km südöstlich

Wie du siehst, empfängst du mit deiner 800er-Antenne auch die 1800er-Frequenz. Laut Karte ist die 28389633 der Sender, der dich am besten versorgen dürfte.

Viele Grüße
Jonas J.

Da der Downstream trotzdem nicht berauschend ist: kann es sein das die internen Antennen die 1800Mhz Sender empfangen? Es sagt wenig aus aber ich habe nur 2 Enpfangsbalken.

Macht technisch gesehen eine dedizierte 1800 Antrnne Sinn um die nahegelegene direkt anzupeilen?

Hallo @SNP


@SNP  schrieb:

Da der Downstream trotzdem nicht berauschend ist: kann es sein das die internen Antennen die 1800Mhz Sender empfangen? Es sagt wenig aus aber ich habe nur 2 Enpfangsbalken.

Macht technisch gesehen eine dedizierte 1800 Antrnne Sinn um die nahegelegene direkt anzupeilen?


 

Was hast Du dann bei den Antenneneinstellungen des SPH eingestellt !?
Antenneneinstellungen.PNG

 

Wie sind die Werte ? (RSRP / RSRQ)

 

Bei den Antennen ist eine für die jeweilige Frequenz optimierte Antenne des gleichen Types immer bessser wie eine für einen anderen Frequenzbereich optimierte Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @SNP


@SNP  schrieb:

Da der Downstream trotzdem nicht berauschend ist: kann es sein das die internen Antennen die 1800Mhz Sender empfangen? Es sagt wenig aus aber ich habe nur 2 Enpfangsbalken.

Macht technisch gesehen eine dedizierte 1800 Antrnne Sinn um die nahegelegene direkt anzupeilen?


 

Was hast Du dann bei den Antenneneinstellungen des SPH eingestellt !?
Antenneneinstellungen.PNG

 

Wie sind die Werte ? (RSRP / RSRQ)

 

Bei den Antennen ist eine für die jeweilige Frequenz optimierte Antenne des gleichen Types immer bessser wie eine für einen anderen Frequenzbereich optimierte Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

 


Automatisch hatte ich nach kurzem Test gelassen.Zwischenzeitlich auch mal 3 Balken bei geschlossenem Fenster.

Hallo @SNP

um zu unterscheiden was von wo kommt bitte mal auf extern stellen, Router neu starten und 10 Minuten beobachten.

Das gleich dann bei intern Zwinkernd

 

Bitte auch die jewiligen CELL_ ID Werte mit auslesen

speedport.ip

einloggen,, dann wechseln zu

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 

Von dort alles außer IMEIO / IMSI

 

Gruß

Waage1969

Eine LTE-800 Antenne empfängt auch andere Frequenzen ,sie verstärkt sie nur nicht. Wenn jetzt schon die LTE-1800 Sender durchkommen, ist für Dich eine Antenne das Richtige, die ihr Gewinnmaximum bei 1800 MHz hat wie die Panorama LTE MIMO Universal High Gain.

Hallo @noworrriess,

da bin ich wieder. Fröhlich

laut der Netztechnik befindet sich von der LTE-Antenne in der Ortsmitte nur der erste Sektor in Überlast, der dritte Sektor, in dem du dich befindest, soll nicht ausgelastet sein.
Der Sender im Südwesten ist auch nicht ausgelastet, sollte dir einmal zum Testen eine LTE-800-Antenne in die Hönde fallen, ruhig mal in die Richtung ausrichten.

Ein weiterer Ausbau ist vorerst leider nicht geplant, kann sich aber auch im nächsten Jahr noch ändern.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @SNP,

wenn Antenne, dann ist auch in meinen Augen ein 1800er die bessere Wahl, da in unmittelbarer Umgebung mehrere LTE-1800-Zellen empfangbar sind. Aber beim Antennen-Thema sind die anderen User hier die besseren Ansprechpartner, wir vom Team können leider keine Antennen empfehlen und supporten.

Viele Grüße
Jonas J.