Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J.

 

vielen herzlichen Dank für die Info. 

 

Ich werde mich mal nach ner Antenne umschauen und hoffentlich hier dann kurz rückmelden. 

 

Gruß

Florian


@noworrriess  schrieb:

@Jonas J.

 

vielen herzlichen Dank für die Info. 

 

Ich werde mich mal nach ner Antenne umschauen und hoffentlich hier dann kurz rückmelden. 

 

Gruß

Florian



@noworrriess  schrieb:

@Jonas J.

 

vielen herzlichen Dank für die Info. 

 

Ich werde mich mal nach ner Antenne umschauen und hoffentlich hier dann kurz rückmelden. 

 

Gruß

Florian


Moin Florian,

 

ich hab ne Dabendorf 800 Mhz und brauche ne 1800er.Falls Du Interesse hast schreib ne PN.Werden wir uns schon einig.Die Antenne ist in gutem Zustand.

 

Gruss

Jan

Telekom hilft Team
Hallo Oliver ( @oliboe99 ),

beide Zellen, die 29501189 und die 29501186, gehören zu ein- und demselben Sender. Dieser steht knapp 900 m entfernt nordöstlich in der Ortsmitte.
Bei der Autobahn im Südosten steht auch ein LTE-Sender (800 Mhz), dieser hat die CELL ID 29730561. Ich tippe aber darauf, dass diese aufgrund der Nähe von Sender Nr. 1 nicht bei dir empfangen wird.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank, @Jonas J.

Das ist dann der auf der Grundschule.

Wie ist denn da die Auslastung? Bei mir ist die Zuhause Hybrid Übertragungsrate deutlich eingebrochen (halbiert) und keiner weiß warum.

 

Wurde in den letzten Wochen an dem Sender was verändert?

iPhone hatte zu Hause immer Vollausschlag, Hybrid Router 100%.

Nun sind es 2-4 Balken auf dem iPhone und 80% beim Hybrid Router.

iPhone empfängt noch immer locker >80MBit/s. (Ja, ich weiß - andere Priorität...)
lg,
Oliver

 

@Jonas J. - noch mal ich...

Kann ich denn im Hybrid Router testweise von aktuellen Cell_ID auf die vom November wechseln?

Hey Florian ( @noworrriess ), alles klar, gerne hier zurückmelden, vielleicht kommst du ja auch mit Jan ( @SNP ) bezüglich der Antenne auf einen gemeinsamen Nenner. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @oliboe99,

ob es sich bei dem Gebäude um eine Grundschule handelt, kann ich auch in der Satellitenansicht nicht genau erkennen, das hohe Gebäude mit den Antennen befindet sich aber unterhalb des katholischen Kindergartens, soviel konnte ich herausfinden. Fröhlich

Schicke dir aber auch gerne gleich noch eine PN mit den genaueren Adressdaten, falls gewünscht. Wie ich sehe, hast du zum Thema auch einen eignen Thread eröffnet, ich würde vorschlagen, dass wir dort weitermachen, bin da gleich zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen.

Auch ich würde gerne zur optimierung des Empfangs wissen, welcher LTE Sendemast für mich in Frage kommt .

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Macke.W

Hallo @macke.we

dann erst einmal hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Halli Hallo,

 

da der VDSL-Ausbau irgendwie an mir vorbeigeht (befinde mich im Nahbereich) plane ich nun auch auf Hybrid zu gehen um so zumindest ETWAS an Speed hinzu zu gewinnen.
Könnte ich mal "meinen" zuständigen Maststandort erfahren? Profil ist aktuell Fröhlich

DANKE!

Gruß,
Kai

Ich hätte gerne gewusst wo mein zuständiger Funkmast in 29614 Soltau-Wolterdingen steht und zu dem wie ich meinen empfang optimieren kann!!? Der LTE Empfang ist seit längerer Zeit sehr schlecht und die Internet geschwindigkeit lässt mehr als zu wünschen übrig!!! 

Ich nutze Iphone 7 mit IOS 11.4.1 und den Speedport LTE II mit aktueller Software. Leider hat selbst der Speedport, der bei einem früheren Telekom Vertrag 4-5 Empfangsbalken hatte, jetzt nur noch 1-2 Empfangsbalken. Dasselbe mit dem Iphone, wobei dort der Empfang extrem schwankt. Der Router steht im Gebäude am Fenster, das Problem mit dem Handy beziht sich auf drinnen und draussen.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, heute schaffe ich es leider nicht mehr, die offenen Anfragen zu beantworten aber morgen pünktlich zum Wochenende liefere ich die Standorte. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
@SNP

Entschuldigt bitte das Nutzen des Threads.
Hi Jan, habe vorgestern versucht Dir ne PrivatNachricht zu schicken, weiss aber nicht, ob Du Sie bekommen hast.

Gruß

Florian



Telekom hilft Team
Soo, nun aber zu den offenen Anfragen hier. Fröhlich Ich starte meine Karte und bin gleich zur Stelle.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @macke.we. Ich wollte gerade eben den oder die Sender für dich suchen, scheitere aber an den nicht eingetragenen Daten in deinem Profil.
Also einfach den Link in meiner Signatur anklicken, Daten ausfüllen und mich mit @Jonas J. herbeirufen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @kaimit,

dein LTE-Sender ist direkt in der Nachbarschaft, keine 200 m entfernt zu finden, Richtung 75° Ostnordost, Frequenz LTE 1800. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @GeInfantry,

auch dir ein herzliches Willkommen hier in der Community. Fröhlich
Der nächste Mobilfunksender befindet sich etwa 3,1 km östlich von dir, er wurde mit LTE 800 + LTE 1800 ausgestattet.
Die CELL ID für LTE 800 lautet 29607425, die ID für 1800 29607429.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

würde gerne eine externe Antenne an meinem Speedport LTE 2 montieren und benötige für die korrekte Ausrichtung den Standort des nächstgelegenen LTE Funkmasts.

Vielen Dank!

Karsten

Hallo @kawi_koellerbach

der @Jonas J. ist im Wochenende und Montag wohl wieder da.

Alternativ kannst Du hier mal nachsehen Zwinkernd

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.140490855993995&longitude=8.408344...

Gruß

Waage1969

Hallo,

da mein Magenta Hybrid anschluss gerade sehr langsam ist und ich davon ausgehe, dass nur DSL und nicht die LTE Verbindung genutzt wird, würde ich mal gerne wissen, wo denn mein zuständiger Funkmast steht und wie da so die Auslastung ist?

Danke

Hallo @HoMerDö

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Dann schau mal im Router Log / System - Meldungen und poste von dort die Zeilen mit den CELL- ID Einträge der letzten 48 Stunden (ggf. bis nach unten gehen und die Liste dafür vorher exportieren / speichern).


Gruß
Waage 1969

Hallo undzwar hätte ich eine Frage zu meinen Hybrid Anschluss undzwar wollte ich fragen ob eine richt Antenne möglich wäre und welcher Mast sich da für eignet  MfG 

 

Hallo @yvesscherz

dann auch für Dich:

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Vorab kannst Du ja auch mal hier schauen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.48559031925783&longitude=9.6556075...

 

Zu den Antennen:

nimm z. B. eine passende Wittenberg LAT Duo zu der bei Dir passenden Frequenz Idee


Gruß
Waage 1969

Hallo zusammen,

wie ich sehe, sind am Wochenende ja mal wieder ein paar Anfragen hier eingetrudelt. Fröhlich Danke an @Waage1969 für die Vertretung, ich mache gleich mal weiter und suche für euch die Senderstandorte.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Karsten ( @kawi_koellerbach ),

herzlich willkommen.
Bitte hinterlege einmal dein Kundennummer im Profil, mit der Handynummer kann ich dich leider nicht im System finden. Wenn du das erledigt hast, bitte einmal Bescheid geben, damit ich für dich suchen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.