Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@42antworten

42antworten schrieb: Leider haben wir auf dem 800er Turm maximal 10 Mbit trotz guter und stabiler Quali von -6.
Das sieht auf dem anderen Turm besser aus.

Nicht wirklich rosig. 😕 Verbinde dich dahin, wo es für dich besser ist.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern (leider) wieder aus dem Urlaub zurück. Heute habe ich gleich die ersten Tests gemacht. Während meines Urlaubs habe ich mir noch eine Novero Dabendorf LTE-800 Mimo besorgt, die gerade provisorisch auf meinem Dach steht. Ausgerichtet habe ich sie auf 82 Grad.

Den RSRP Wert habe ich dadurch auf -61 verbessern können. RSRQ ist leider immer noch auf -10 :-(. Speedtest ist im Moment 14,59 Download, 10,61 Upload und 22 ms Ping. Allerdings sind diese Werte auch wieder schwankend.

 

Viele Grüße

Heiko (Orzo)

Ich bin´s nochmal Fröhlich

Kleiner Nachtrag - ich habe die Novero Antenne jetzt am Masten für die Sattelitenschüssel aufgehängt. Das ist einer der höchsten Punkte unseres Hauses. Außerdem stimmt die Richtung. Der RSRP-Wert hat sich dadurch auf -57 verbessert. Der RSRQ-Wert hat leider immer noch magere -10. Speedtest war 9,90 Download, 10,88 Upload und ein Ping von 26. Also alles nicht berauschend. Allerdings hat sich die Optik unseres Hausdaches durch die Montage am Masten um 100% erhöht :-D.

Ich befürchte mehr kann ich nicht machen :-(. Der LTE Sendemasten ist halt nicht in Sichtweite (wenn auch 600 m entfernung nicht viel sind).

Vieleicht hat jemand noch ne Idee.

Viele Grüße Heiko (Orzo)

Hallo @Orzo

bei den Werten wo der Upload höher ist wie der Download ist fast immer einfach die Zelle in "Überlast / an der Grenze" Zwinkernd

Da wird leider der "Hybrid" als erstes gebremst Idee

Gruß

Waage1969

Hallo, morgen wird unser Hybrid freigeschaltet und ich möchte gerne wissen in welche Richtung ich den Router ausrichten muss. 

Danke 

Hallo @Balu_123

für das erste schau mal z. B. mit dieser Karte:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.67099739424457&longitude=8.7497637...

 

Welcher Teamie jetzt den @Jonas J. im Urlaub vertritt !?
@Stefan D. @Erdogan T., noch jemand da ?

Gruß

Waage1969

 

 

Hallo @Waage1969,

danke für die Info. Das habe ich irgendwie schon befürchtet 🙁

Viele Grüße, Heiko (Orzo)

Hallo @Orzo


@Orzo  schrieb:

Hallo @Waage1969,

danke für die Info. Das habe ich irgendwie schon befürchtet 🙁

Viele Grüße, Heiko (Orzo)


was hast Du befürchtet ?

Wie / womit kann man Dir helfen 

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Orzo


@Orzo  schrieb:

Hallo @Waage1969,

danke für die Info. Das habe ich irgendwie schon befürchtet 🙁

Viele Grüße, Heiko (Orzo)


was hast Du befürchtet ?

Wie / womit kann man Dir helfen 

Gruß

Waage1969


Deine Antwort vom letzten Samstag (Sorry, ich weiß - meine Antwort kommt etwas spät Fröhlich )

Du hattes mir am Samstag geantwortet, dass ein höherer Upload als ein Download auf eine hohe Auslastung der LTE Zelle hindeutet.

Hallo @Orzo


@Orzo  schrieb:
Deine Antwort vom letzten Samstag (Sorry, ich weiß - meine Antwort kommt etwas spät Fröhlich )

Du hattes mir am Samstag geantwortet, dass ein höherer Upload als ein Download auf eine hohe Auslastung der LTE Zelle hindeutet.


Ah, sorry: jetzt ja.
Tja ist leider ein Indiez für Überlast an der CELL - ID.
Hast Du schon nach alternativen CELL- ID´s Ausschau gehalten ?
z. B. mit: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.137374773762&longitude=9.659247050...
Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Orzo


@Orzo  schrieb:
Deine Antwort vom letzten Samstag (Sorry, ich weiß - meine Antwort kommt etwas spät Fröhlich )

Du hattes mir am Samstag geantwortet, dass ein höherer Upload als ein Download auf eine hohe Auslastung der LTE Zelle hindeutet.


Ah, sorry: jetzt ja.
Tja ist leider ein Indiez für Überlast an der CELL - ID.
Hast Du schon nach alternativen CELL- ID´s Ausschau gehalten ?
z. B. mit: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.137374773762&longitude=9.659247050...
Gruß

Waage1969


Ich habe noch einen weiteren Mast gefunden mit zwei Zellen. Allerdings ist der noch ne ganze Ecke weiter weg.
Mal ne dumme Frage - wie wechsel ich eigentlich in eine andere Zelle? Durch drehen der Antenne?

Viele Grüße Heiko (Orzo)

Hallo @Orzo


@Orzo  schrieb: ... Ich habe noch einen weiteren Mast gefunden mit zwei Zellen. Allerdings ist der noch ne ganze Ecke weiter weg.

Mal ne dumme Frage - wie wechsel ich eigentlich in eine andere Zelle? Durch drehen der Antenne?

Viele Grüße Heiko (Orzo)


Ja genau, das ausrichten der Antenne ist der richtige Weg. Dabei bitte daran denken das der SPH erst nach etwa 90 Sekunden reagiert. 
Manchmal hilft ggf. auch bei ungefähr gleichen WErten im Empfang nur eine Neustart des Routers und dann 10 Minuten warten Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Orzo


@Orzo  schrieb: ... Ich habe noch einen weiteren Mast gefunden mit zwei Zellen. Allerdings ist der noch ne ganze Ecke weiter weg.

Mal ne dumme Frage - wie wechsel ich eigentlich in eine andere Zelle? Durch drehen der Antenne?

Viele Grüße Heiko (Orzo)


Ja genau, das ausrichten der Antenne ist der richtige Weg. Dabei bitte daran denken das der SPH erst nach etwa 90 Sekunden reagiert. 
Manchmal hilft ggf. auch bei ungefähr gleichen WErten im Empfang nur eine Neustart des Routers und dann 10 Minuten warten Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Danke für die Hilfe!

 

Viele Grüße Heiko (Orzo)

Telekom hilft Team
@Orzo

Orzo schrieb: ich bin seit gestern (leider) wieder aus dem Urlaub zurück.

Ohh ja, erst mal wieder einleben zu Hause. Zwinkernd


Den RSRP Wert habe ich dadurch auf -61 verbessern können. RSRQ ist leider immer noch auf -10 . Speedtest ist im Moment 14,59 Download, 10,61 Upload und 22 ms Ping. Allerdings sind diese Werte auch wieder schwankend.

@Waage1969 ist ja auch mit an Bord. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hi @Stefan D. Nett dich mal wieder zu „lesen“ 😁 

mal eine unkomplizierte Frage: wie sieht das bei meinem Funkmast aus ( Cell-ID 29449473) wenn der neue Speedport Pro verfügbar ist. Habe mich jetzt noch nicht so dermaßen mit befasst wie sonst, nur was ich jetzt auf die Schnelle die letzten zwei Tage quergelesen habe ging es um “Download nur auf 1500 MHz“ etc. bla bla und das viele Funkmasten das bis dahin gar nicht unterstützen?! Oder bin ich da jetzt falsch verbunden? 😁  also ganz einfach gefragt hab ich da eine reelle Chance in einen schnelleren Tarif zu wechseln als jetzt (also Hybrid) oder hänge Ich weiter mit meinem Magenta M Hybrid in der Luft?

@Waage1969 wie immer nice to read you 👍 

Telekom hilft Team

@DJ_Admin


DJ_Admin schrieb: Hi @Stefan D. Nett dich mal wieder zu „lesen“ 😁


Ja, an einige Namen und Menschen erinnert man sich gerne noch. Fröhlich


.mal eine unkomplizierte Frage: wie sieht das bei meinem Funkmast aus ( Cell-ID 29449473) wenn der neue Speedport Pro verfügbar ist.



Ohje, wenn eine Frage schon so beginnt.*g* Kann ich dir noch gar nicht sagen, weil mehr Infos, also die bisher bekannt sind, habe ich auch nicht.

also ganz einfach gefragt hab ich da eine reelle Chance in einen schnelleren Tarif zu wechseln als jetzt (also Hybrid) oder hänge Ich weiter mit meinem Magenta M Hybrid in der Luft?

Auch hier darfst du dich überraschen lassen, weil ich so gar keine Infos auf der Hinterhand habe.

Greetz
Stefan D.

Guten Abend,

 

in diesem Thread wurde mir nahegelegt, hier mehr bezüglich meiner Sendemasten für den LTE-Empfang meines Hybrid-Router in Erfahrung zu bringen. Konkret habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Bandbreite von einst 100 Mbit deutlich gesunken ist, der zusätzliche LTE-Boost bricht teilweise gänzlich ein. 

 

Im Router-Log sind u.A. die Zellen 30815746, 30815744 und 27676673 aufzufinden.

 

Dies sieht manchmal so aus:

 

05.09.2018 17:39:17LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30815746, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

05.09.2018 17:39:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27676673, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

05.09.2018 17:22:36LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30815746, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

05.09.2018 17:06:14LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30815746, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

05.09.2018 17:05:51LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30815744, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

05.09.2018 16:49:19LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30815746, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

05.09.2018 16:49:09LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27676673, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Hoffe da kann wer weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

In mi gibts hier dazu 🙂💕... einmal das übliche bitte 🙃🙃🙃... mit Verdacht das der Kunde in der Nähe oder an Sektorengrenze is..  die 2 Lte 1800 mhz Sender hängen garantiert am gleichen masten.... Auslastung wäre au sehr interessant ...Danke um grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hey @Balu_123 und ich begrüße dich herzlich hier in der Telekom hilft Community!


Balu_123 schrieb: Hallo, morgen wird unser Hybrid freigeschaltet und ich möchte gerne wissen in welche Richtung ich den Router ausrichten muss.

Durch Kaffee gestärkt war @Waage1969 hier eindeutig flinker als ich. Zwinkernd Hast du deinen Sender gefunden oder brauchst du noch mehr Infos?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

Hey Stefan viele kunden haben zusammen mit mir auf den Pro gewartet. aber stimmt das wirklich, dass der Pro kein externen Antennanschluss hat, das wäre ja schrecklich.

 

Falls ja, dann baue ich schonmal ein Zubehör, was ihr dann vertreiben könnt. 


@Stefan D.  schrieb:
Hey @Balu_123 und ich begrüße dich herzlich hier in der Telekom hilft Community!


Balu_123 schrieb: Hallo, morgen wird unser Hybrid freigeschaltet und ich möchte gerne wissen in welche Richtung ich den Router ausrichten muss.

Durch Kaffee gestärkt war @Waage1969 hier eindeutig flinker als ich. Zwinkernd Hast du deinen Sender gefunden oder brauchst du noch mehr Infos?

Greetz
Stefan D.

Ja, anscheinend habe ich keine große Auswahl und muß mit dem letzten bisschen Empfang leben. Habe mir noch eine Aussenantenne bestellt in der Hoffnung das mehr als zwei Balken Empfang verwirklicht werden. Natürlich wäre ich für jeden Tipp oder Empfehlung dankbar. 

Gruß Jörg 

Hallo, 

 

ich benötige für dieses Problem (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-bei-MagentaZuhause-M-2-hat-keinerlei-Daten...) die Standorte der verfügbaren Masten,Frequenz und Auslastung. Danke...


@Serial2k  schrieb:

Hallo, 

 

ich benötige für dieses Problem (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-bei-MagentaZuhause-M-2-hat-keinerlei-Daten...) die Standorte der verfügbaren Masten,Frequenz und Auslastung. Danke...


Hy Nabend un mi gibts mal wieder dazu 🙂💕 einmal das übliche bitte ...grüsle 🙂💕

Hallo, ich benötige mal die Standorte der verfügbaren Masten,Frequenz und Auslastung.

 

mfg

Hallo @Serial2k @saro8100

zu der Auslastung der CELL- ID´s , diese bitte auch dem @Telekom hilft Team posten Idee

Vielleicht stoplpert ja z. B. @Erdogan T. hier noch vorbei.

Solange könnt Ihr selbst z. B. mit: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.137374773762&longitude=9.659247050...

schon mal rechercjhieren Zwinkernd
Gruß

Waage1969