Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke schon mal fürs schnelle Antworten, den Mast bei mir in der Nähe laut der Karte (eNB ID 128239 Band 20) hatte ich schon gefunden. Aber die Cell ID von dem Mast stimmt nicht mir der von meinem Router (Cell ID 35152129) überein.

 

mfg 

@saro8100 Warst du früher gut in Mathe? Dann knoble mal Zwinkernd

 

Zuallererst solltest du wissen, dass die eNB ID die Funkturm ID ist, der Router dir aber die CellID anzeigt. Eine Funkturm hat mehrere Funkzellen, sodass eine eNB ID für mehrere Zellen steht. 

 

Deine CellID welche der Router anzeigt steht auf Funkturm mit der eNB ID 137313 (CellID / 256). Den solltest du auf der Karte finden.

 

Der Mast in deiner Nähe (128239) müsste dann logischerweise mit der CellID 32829184 auftreten. (Die letzte Zahl kann anders sein).

Hallo, ich würde gerne wissen wo der LTE Mast steht mit dem mein Router verbunden ist. Da ich mit meinem Hybrit Anschluss nur magere 3 mbps Download Tagsüber bekomme, am späten Abend und Nachts ist der Empfang viel besser! Ist es möglich den Funkmast zu wechseln?
Die Cell ID ist 434
Community Manager*in
Hallo @fl1cht,

die LTE-1800-Sender mit der Cell-ID 30815746 und 30815746 befinden sich ca. 450 Meter in südwestlicher 216°Richtung. Die Auslastung ist im grünen Bereich

Der LTE-800-Sender mit der Cell-ID 27676673 befindet sich nordöstlich (65°) in ca. 2,5 km Entfernung. Dieser Sender ist sehr stark ausgelastet.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @saro8100,

es kommen mehrere Sender für eine Versorgung in Frage. In südöstlicher Richtung (131°) gibt es einen LTE-800-Sender (Cell-ID 35152129) in ca. 950 Metern Entfernung.

Ein weiterer LTE-800-Sender (Cell-ID 32367616) befindet sich nordwestlich (295°) in ca. 1,3 km Entfernung.

Die Auslastung an beiden Sendern befindet sich im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Martin1304,

kannst Du uns die 8-stellige Cell-ID nennen? Dann können wir den Standort gerne für Dich recherchieren.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

ich würde gerne wissen wo der nächste LTE-Funkmast steht.

Ich habe schon den Hybrid Anschluss aber bei der Verfügbarkeit wird mir eine anderer angezeigt.

Meine Daten sind :

Physical Cell ID : 68

Cell ID : 29732865

LTE Frequenz : 800 Mhz

Hallo @Henning H.

Die 8-Stellige CellID lautet 33564673

Hallo, können Sie mir dann Die Auslastung des Masters überprüfen, da ich mit DSL und LTE nur lächerliche 2 Mbps habe.

Und den Standort des Masters mir der zugehörigen frequenz 

 

Vielen Dank im voraus 

@harleyedwinDer Funkmast mit der von dir genannten CellID steht in Dörentrup an der Kreuzung nach Schwelentrup und sendet nur mit LTE800. Sonst gibt es noch ein Funkmast südlich von Linderhofe mit LTE800 und CellID von 256256xx.

 

@Martin1304Mach bezüglich deines Performance Problems bitte ein extra Thread auf. Die LTE Verbindung ist nebensächlich, ohne einer fehlerfreien DSL Leitung wird nämlich garkein LTE zugeschaltet Zwinkernd

Dennoch steht dein Turm an der A45 Rastplatz Duwelssiepen und sendet auf LTE1800 und LTE800.

Ich würde gerne wissen wo der Funkmast steht, der für mein Magenta Hybrid zuständig wäre, wie die Auslastung aussieht und ob ich auch ohne Zusatz-Antenne außerhalb des Hauses gute Ergebnisse erzielen könnte.

Gruß.

@FelixKruemel
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Aussenantenne ist auf diesen Mast ausgerichtet aber trotz eines 50MB Vertrages schwankt die Dowmloadbreite zwischen 5 und 15 MB.
Eigentlich lächerlich.
RSRP -84
RSRQ -11

@harleyedwin  schrieb:

Eigentlich lächerlich.
RSRP -84
RSRQ -11

@harleyedwinDer RSRQ (im Verhältnis zum RSRP) zeigt doch schon, dass der Mast stark ausgelastet ist. Du könntest einfach einen anderen probieren, ich gebe dir mal eine Karte:

telekom 65.JPG

 

Sei übrigens froh, dass du überhaupt via LTE eine Verbindung bekommst. LTE ist eine freiwillige Leistung der Telekom bei einem Hybrid Vertrag, wenn also keine Verbindung zustande kommt ist das dennoch Vertragskonform. Im übrigen hättest du lieber den S Vertrag nehmen sollen, der geht bis 32Mbit/s (16DSL+16LTE), geradew weil du die 16Mbit/s über LTE garnicht ausreizt und selbst wenn hättest du dann eine Speedoption buchen können.

Community Manager*in
Hallo @Martin1304,

dieser Sender befindet sich nordöstlich (32°) in ca. 2,7 km Entfernung. Es handelt sich um einen LTE-800-Sender und die Auslastung des befindet sich im grünen Bereich.

Haben Sie schon mal probiert den Router in nordwestlicher Richtung (315°) aufzustellen? Hier befindet sich ein LTE-1800-Sender in ca. 1 km Entfernung. Dieses ist der Sender, der laut unserer Berechnung Ihre Adresse mit dem besten Signal versorgt. Die Cell-ID lautet 29436417.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo, 

könntet ihr doch noch mal schauen ob es eine alternative für mich gibt? Bin jetzt mit folgendem Sendemast verbunden, komme aber nicht über 2 Balken hinaus. 

LTE-ZellInfo:

PLMN = 26201,

CellID = 31847424,

Band = LTE800,

RSRP = -101dBm,

RSRQ = -11dB (LT004)

 

Danke und Gruß 

Hat jemand meinen Beitrag gelesen?

Hallo @timtim10


@timtim10  schrieb:

Ich würde gerne wissen wo der Funkmast steht, der für mein Magenta Hybrid zuständig wäre, wie die Auslastung aussieht und ob ich auch ohne Zusatz-Antenne außerhalb des Hauses gute Ergebnisse erzielen könnte.

Gruß.


Klar lesen hier viele, aber die Teamies wie @Henning H. @Stefan D. & Co haben auch eine hohe Auslastung Zwinkernd

 

Frage mich nun warum Du bei einem Speedport Hybrid diese Frage stellst: " ohne Zusatz-Antenne außerhalb des Hauses gute Ergebnisse erzielen könnte "?
Der Router ist nicht für außen geeignet Idee

 

Selber kannst Du aber auch hier mal suchen:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.89675796538791&longitude=10.682829...

 

Gruß
Waage1969

 

P.S:: gilt auch für die Suche für @Balu_123 

@Waage1969 Ich glaub ich hab’s evtl. falsch formuliert. Ich meinte, dass ich keine zusätzliche Antenne außerhalb des Hauses anbringen kann und wollte daher wissen, ob die interne Antenne des Routers im Haus ausreicht. Fröhlich
Gruß.

Hallo @timtim10

dann schau Dir die MAP mit den Karten an, da sind auch die Ausleuchtzonen mit dabei.
Die "Dämpfungswerte" im Haus sind da natürlich nicht zu finden.

Dafür am besten mal ein Handy mit Telekom LTE Empfang zum Test nutzen Idee

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen!

 

Ich bräuchte mal eine Auskunft darüber wo die Funkmasten stehen, auf welcher Frequenz die senden und die Auslastung der Masten.

Beim Hybrid schaltet sich kein LTE mehr hinzu.

 

 Vielen Dank!


@acca.buchenau  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Ich bräuchte mal eine Auskunft darüber wo die Funkmasten stehen, auf welcher Frequenz die senden und die Auslastung der Masten.

Beim Hybrid schaltet sich kein LTE mehr hinzu.

 

 Vielen Dank!


Bitte einmal die cell Id überprüfen...kann es sein das dientotal überlastet is oder was is mit der cell Id 🤔🤔🤔 Lte tut au net nix Verbindung wenn nur Lte eingestellt is..Danke un grüsle 🤔🙂💕

Hallo @harleyedwin!


harleyedwin schrieb: ich würde gerne wissen wo der nächste LTE-Funkmast steht.

Das war @FelixKruemel eindeutig schneller als ich. Zwinkernd Kann ich noch was an Infos beisteuern?

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Moin @timtim10!


timtim10 schrieb: Ich würde gerne wissen wo der Funkmast steht, der für mein Magenta Hybrid zuständig wäre, wie die Auslastung aussieht und ob ich auch ohne Zusatz-Antenne außerhalb des Hauses gute Ergebnisse erzielen könnte.

Hast du deinen Sender schon gefunden auf der Karte?

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hi @Balu_123 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Balu_123 schriebkönntet ihr doch noch mal schauen ob es eine alternative für mich gibt? Bin jetzt mit folgendem Sendemast verbunden, komme aber nicht über 2 Balken hinaus.
LTE-ZellInfo:
PLMN = 26201,
CellID = 31847424,
Band = LTE800,
RSRP = -101dBm,
RSRQ = -11dB (LT004)

Na klar und du hast noch keine Antwort bekommen (wenn ich mich nicht verguckt habe) Zwinkernd Der Sender steht ca. 3,1 Km südlich in Gildehaus und ist nicht überlastet.

Greetz
Stefan D.

Hallo, 

die Übertragungsraten sind aber sehr mau. Neben dem DSL mit ca. 2000kbit/s kommen per Lte nachts max. 12000kbits/s an. Das ist aber weit von den max möglichen 50000 entfernt. Was würde in meinem Fall eine Aussenantenne bewirken? Wäre eine wesentlich bessere Leistung möglich oder kämen dann nur ein paar kbit/s dazu. 

Gruß Jörg