Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und sorry, dass das etwas gedauert hat.
Die Kundennummer musste ich erst bei meinem Schwiegervater erfragen, wass etwas gedauert hat.
Ich will für ihn den Speedport LTE 2 mit einer Richtfunkantenne pimpen und daher die Anfrage hier.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Karsten
Guten Morgen André ( @kretsche74) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


kretsche74 schrieb: Nun suche ich in meiner Umgebung halt noch alternative Stationen gern auch mit 1800 oder 2600 MHz.
Könnt ihr helfen?

Na klar. : )Ca. 500 Meter nordwestlich von dir steht die 800er Cell-ID 29126145. Die ist nicht überlastet, kann aber grenzwertig zu empfangen sein. Circa 1,2 km entfernt seht die Cell-ID 25949185 (ebenfalls LTE800, ist überlastet). Die ist auch nur knapp zu empfangen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@paris1

paris1 schrieb: Wie kann ich denn feststellen in welcher LTE Cell-ID ich mich befinde?
Vermute den LTE Sendemast im Gebiet Travemünde/Brodten 258° Westnordwest vom Standort 15 m neben
unserem Wohnhaus.

Das Meer ist ja quasi eine freie und recht glatte Fläche ohne Hindernisse. Im versteckten Routermenü findest du die aktuelle Cell-ID, mit der sich der Router verbunden hat. Unter http://speedport.ip einloggen. Dann im gleichen oder einen neuen Browsertab die folgende URL eingeben: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de. Dort findest du unter LTE-Infos die Cell-ID und auch die Empfangswerte.

Greetz
Stefan D.

Hei,

 

ich habe am We nochmal etwas an der Aurichtung der Antenne gewerkelt. Aktuell liegt der RSRP stabil bei -65 und die RSRQ zw. -6 bis -10 schwankend. Ausgerichtet ist die Antenne auf die Cell ID 29126145. Die Antenne hängt in 5m Höhe und hat Sichtverbindung zum Sendemast.

Somit eigentlich beste Vorraussetzungen... Gestern Abend hatte ich eine DL Rate von 10.45 Mbit/s. Bei einer nicht ausgelasteten Zelle schon ein bischen wenig.

Gibt es hier keine Sendemasten mit 1800 oder 2600 Mhz?

 

LG Andre

 

 

Hallo Franco ( @franco.settanni) und ich begrüße dich herzlich hier in der Telekom hilft Community!


franco.settanni schrieb: ich möchte gerne wissen wo der nächstgelegene LTE Sendemast von meinem Wohnort aus liegt. Profil wurde ergänzt.

Finde ich gerne für dich heraus. Fröhlich Irgendwie sind die Daten nicht im Profil hängen geblieben. Einfach nochmal neu ausfüllen mich dann hier kurz erwähnen, okay? Fröhlich

@Waage1969
Da hatten wir den gleichen Gedanken. Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Monaten Hybrid geschalten. Ich habe jedoch 3 Masten in der Umgebung und hätte gerne mal gewusst, welcher am wenigsten ausgelastet ist.

Zur Auswahl habe ich:

86706 Weichering

85049 Irgertsheim

85128 nähe Wolkertshofen

 

Im Moment bin ich hier angemeldet (25654016) - welcher Masten ist dies aktuell?

SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID295
Cell ID25654016
RSRP-89
RSRQ-7
Telekom hilft Team
Hallo @andy1981!


andy1981 schrieb: ich habe seit ein paar Monaten Hybrid geschalten. Ich habe jedoch 3 Masten in der Umgebung und hätte gerne mal gewusst, welcher am wenigsten ausgelastet ist.

1, 2 oder 3. Ob du wirklich richtig steht, siehst du, wenn das Licht angeht. Zwinkernd


86706 Weichering
85049 Irgertsheim
85128 nähe Wolkertshofen

Im Moment bin ich hier angemeldet (25654016) - welcher Masten ist dies aktuell?

#1: Richtung Weicherung steht die 800er Cell-ID 25654016. Dürfte dich theoretisch nicht erreichen. Sind ca. 4,2 Km südwestlich bis zum Sender

#2: Diese 800er Cell-ID 25676289 steht ca. 4,5 Km westlich von dir in Irgertsheim.

#3: Funkt auch mit LTE800 (Cell-ID 27571457) und steht ca. 5,6 Km nordwestlich von dir zwischen Wolkertshofen und Buxheim.

Greetz
Stefan 😧

Hallo, doch, dann bin ich im Weicheringer Masten "eingebucht" (siehe vorheriger Post > Cell ID). Mit dieser habe ich auch die vollen 16000 kbit/s OHNE externe Antenne. Warum sollte mich dieser theoretisch nicht erreichen, wenn diese lt. Ihnen sogar die kürzeste Entfernung hat? Wobei zum Thema KM-Angaben habe ich unten noch was geschrieben.

 

Auf den Mast in Wolkertshofen hatte ich mal eine externe Richtantenne ausgerichtet, hier war der Datendurchsatz nur durchwachsen, je nach Tageszeit.

 

Allerdings erscheinen mir Ihre KM-Angaben doch zu hoch. Bis zum Masten in Irgertsheim sind es auf der Straße ja nur 4,0 km. Luftlinie zum Masten sind 2,6 km. Auch der Mast in Wolkertshofen ist Luftlinie nur 3,26 km entfernt.

Weichering 5,6 km Luftlinie. Der Weicheringer Mast ist aber noch recht neu oder? Lt. Bundesnetzagentur Erteilungsdatum 22.08.2018.

 

Eine Frage blieb vorhin noch unbeantwortet:

Welcher von den drei Masten eignet sich noch am besten für den Hybridrouter? Also welcher ist noch am wenigsten ausgelastet?

@andy1981

 

Folgendes zur Karte der Bundesnetzagentur:

 

Dort wird eine genehmigung des Standorts hinterlegt.

Auf einem Standort kann sein:

Telekom

Vodafone

Telefonica

Behördenfunk

Radio....

 

Das Datum bedeutet nur dass es genehmigt wurde.

das umbau erfolgt meist 4 bis 15 Monate später. 

 

Das bedeutet dass was du als 22.8 bezeichnest ist meist nur eine erweiterung um etwas, und ist 100% noch nicht gebaut.

Bei jeder änderung am Standort die genehmigungspflichtig ist wie zB LTE 900 oder LTE 1500 der Telekom, muss die Stob erneuert werden.

Das ist Pflicht. leider vergisst die BNA oft was einzutragen in der Karte, die punkte sind am falschen Stnadort oder sind gar nicht da. Die datenbank ist eine nette Infoquelle aber manchmal echt mies. 

 

 

OK, danke für die Info.

 

Trotzdem bleibt noch immer eine Frage offen:

Welcher von den drei Masten eignet sich noch am besten für den Hybridrouter? Also welcher ist noch am wenigsten ausgelastet?

Telekom hilft Team
@andy1981

andy1981 schrieb: OK, danke für die Info.

Trotzdem bleibt noch immer eine Frage offen:
Welcher von den drei Masten eignet sich noch am besten für den Hybridrouter? Also welcher ist noch am wenigsten ausgelastet?

Gerne und du kannst da nur ausprobieren, welcher für dich am Besten ist.

Greetz
Stefan D.

Hallo zu @andy1981

ergänzend zu @Stefan D. :

eine Verbindung zu einem LTE Mast / CELL- ID ist immer eine Momentaufnahme.

Da dies ja von der Auslastung und der Funkstrecke abhängig ist wird es hier selten langfristige gültige Prognodsen geben können Idee

Daher bitte immer darauf einrichten das eine gute Verbindung auch mal zu einer schlechten werden kann und dann ggf. nur eine Neuausrichtung hilft Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage

Das ist mir schon klar. Aber von manchen Masten weiß die Telekom bereits, dass diese ausgelastet sind. Die Aussage habe ich hier in der Community schon öfter gelesen.

Hallo,

Würde zwecks Installation einer LTE 800 Richtfunk Antenne gerne wissen wo sich der nächste geeignete Funjmast befindet. Vorzugsrichtung ist SW bis SO (also grob Süden).

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Waage1969: 

danke für den Link aber so richtig schlau werde ich da leider nicht. Die stehen alle recht weit weg und wenn ich die Angaben richtig interpretiere sind da auch einige Masten dabei die nicht auf 800MHz senden - speziell die im Süden. 

 

Hallo @kawi_koellerbach


@kawi_koellerbach  schrieb:

@Waage1969: 

danke für den Link aber so richtig schlau werde ich da leider nicht. Die stehen alle recht weit weg und wenn ich die Angaben richtig interpretiere sind da auch einige Masten dabei die nicht auf 800MHz senden - speziell die im Süden.  


Das ist eine Karte: verschiebe die Ansicht entsprechend Deines Standort und oder suche den Standort von Dir  Idee

Ich kenne ja nicht den Standort Deines Hauses und möchte den auch nicht wissen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Moin @kawi_koellerbach!


kawi_koellerbach schrieb: Hallo,
Würde zwecks Installation einer LTE 800 Richtfunk Antenne gerne wissen wo sich der nächste geeignete Funjmast befindet. Vorzugsrichtung ist SW bis SO (also grob Süden).

Bist du aus der Karte schlau geworden oder darf ich noch Infos beisteuern? Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.


k
@Stefan D.  schrieb:
Moin @kawi_koellerbach!...
Bist du aus der Karte schlau geworden oder darf ich noch Infos beisteuern? Fröhlich
Greetz
Stefan D.

gerne mit beisteuern, manchmal sind die Unterlagen / Infos / Karten ja unterschiedlich Zwinkernd Kaffee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969
@kawi_koellerbach

Waage1969 schrieb: gerne mit beisteuern, manchmal sind die Unterlagen / Infos / Karten ja unterschiedlich

Gerne doch. Fröhlich Hast du vielleicht noch eine Festnetzkundennummer für dein Profil @kawi_koellerbach?

Greetz
Stefan D.
Hallo, ich würde gerne wisse wo der Mast mit der Cell ID 31971587 steht und mit welcher frequenz er sendet!

Hallo @Martin1304
leider ist nicht ersichtlich mit welchem Endgerät Du die CELL- ID nutzt. 
Die Frequenz kannst Du eigentlich mit jedem Gerät selbst auslesen Idee

Zur Standortsuche ggf. mal hier schauen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.24546401387589&longitude=7.7711089...


Außerdem: sind Deine Profildaten aktuell ?

 => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage 1969

Hi Stefan,

bin nicht so richtig schlau geworden. Sehe halt dass sich mein Standort mitten in der Pampa umzingelt von einem halben Dutzend Sendemasten in ziemlicher Entfernung befindet. 

Jetzt hat aber der Speedport LTE 2 ja dennoch Empfang - wenn auch elend lahm und nur ein Balken (-105dB).

Dachte halt das müsste sich mit einer MIMO Außenantenne verbessern lassen. Jetzt ist nur die Frage wohin am besten ausrichten?

Und passt die 800 MHz Antenne oder sollte ich lieber eine andere nehmen weil die besten Masten halt nicht auf 800 MHz funken .

Du siehst... hilfreiche Hinweise von einem Telekom Profi wären hier sehr willkommen Zwinkernd

Vielen Dank im Voraus!

LG Karsten

Hallo in die Runde,

seit heute bin ich Mitglied in diesem Club (Hybrid Router), und würde jetzt gerne meine Up/Down Datenraten verbessern, denn diese dümpeln immer noch auf (gutem) DSL-16 Niveau rum... Von den versprochenen 100MBit sehe ich jedenfalls nichts. Router steht noch nicht optimal, bzw. erwäge ich, eine externe Antenne einzusetzen. (derzeit Cell ID 31290114, RSRP -101, RSRQ -11)

Fragen: mit welcher (Außen?)-Antenne kann ich hier ein optimales Ergebnis erzielen? Wo steht der nächste Mast? Was sind gute RSRP und RSRQ Werte?

Daten sind hinterlegt, Danke schonmal für Eure Hilfe.

 

Hy Nabend in herzlich willkommen hier 🙂💕 @frispete wenn du magst mach mal nen  neuen Thread auf ... un i Held dir un Versuch zu erklären 🙂💕.. grüsle 🙂💕