Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank Jonas!

Nun habe ich dazu noch folgende Frage, als unwissender technik Laie:

 

Mein Router LTE2 Zeigt mir die CellID für die 800er Frequenz an, aus Deinen informationen geht hervor das der nächste Sendemast auch 1800 kann. Kann ich die Frequenz irgendwie manuell ändern? Empfängt er die 800 vorangig weil das Signal stärker ist? Kann ich die 1800 ausschliesslich mit einer Zusatzantenne empangen?

 

Vielen Dank

 

Michael

@GeInfantry  nein im speedport Lte 2 kannste net manuell die Frequenz anpasst aber wenn du zum Beispiel ne Lte 1800 mhz Antenne drannhängst müsstest den 1800 mhz erwischen..🙂grüsle 🙂💕

@GeInfantry Bitte schön gern gemacht 🙂 ..grüsle 🙂💕

Hallo 

 

Ich habe habe einen Telekom Hybrid Anschluss. Und meine Bandbreite schwankt stark da wollte ich die Auslastung des LTE Mastens erfragen. Und gibt es noch Alternative Masten bei mir 

 

Danke Schonmal im vorraus für die Mühe 

Guten Tag,

an meinem Standort (bisher 3 Mbit netto RAM) ist seit kurzem Hybrid verfügbar und wird am 24.09. geschaltet. Laut Aussage Hotline ist der Empfang (max. 16 Mbit) aber grenzwertig. Daher möchte ich am WE eine leistungsstarke LOG LTE Richtantenne installieren. Können Sie mir den genauen Standort des für mich besten Sendemasts mitteilen.

 

Besten Dank hierfür.

Hallo @Antaris-v @beleg3

alternativ gibt es hier noch Suchmöglichkeiten:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.85805177846891&longitude=8.6329374...

Der @Stefan D. ist übrigens Morgen wieder da Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

danke für die erste Hilfe. Das Thema ist etwas komplexer als erwartet. Entgegen der Auskunft der Ausbauseite der Telekom funkt der für mich vermutlich relevante Turm mit 800 MHz und nicht wie angegeben mit 1800 MHz. Zum Glück deckt meine erworbene LOG Antenne alle Frequenzen ab. Beste Grüße

Hallo zusammen,

Hallo @beleg3

für das ausrichten / optimieren des Empfang sind APP´s wie z. B. bei Android die APP "Hybrid Router Engineering" sehr wertvoll :widea:

Gruß

Waage1969

Aber klar doch. Und sorry, dass ich im Profil versehentlich die Mobilfunk Kundennummer hinterlegt hatte. Ist jetzt korrigiert. Festnetz Kd.-Nr. ist (Editieren).
Danke im Voraus!
Gruß Karsten

 

kundennummer Editieren wegen Datenschutz @Dunja Baumgartner

Danke, die app habe ich mir gleich besorgt. Etwa irritiert bin ich über die abweichenden Angaben zum für mich richtigen Mast. Laut Cellmapper ist der einzige Turm (ca. Südwest 230 Grad) der mein Standort  erreicht mit der ID 122734 (Band 20) versehen.

 

Laut Telekom/Netzausbau liegt der für mich richtige Turm in einer völlig anderen Richtung (Südost 143 Grad, >5km). Das die Telekom den Turm mit LTE 1800 MHz beschreibt macht die Sache noch merkwürdiger. Laut Cellmapper gibt es in dieser Richtung in näherer Umgebung keinen einzigen Mast der mit 1800 MHZ arbeitet.  Wäre >5km für Band 3 nicht etwas weit enfernt, zumal sich in dieser Richtung ein Hügel mit Wald befindet?

Hallo @beleg3

das kommt immer darausf an wie das Höhenprofil ist.

Wenn en Hügel dazwischen ist sieht es eher schlecht aus.

Ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Sowie hier: http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Seit ich vor 1.5 Jahren Hybrid an meinem Anschluss habe hatte ich i.d.R. 15-25 Mbps Download und 5-10 Mbps im Upload.

 

Seit einigen Wochen spinnt die Verbindung, geht regelmäßig zurück auf 2-3 Mbps Download / 0.5 Mbps im Upload, was ungefähr der reinen DSL-Anbindung entspricht. Habe mir schon einen neuen Speedport Hybrid geholt, das brachte keine Verbesserung, die Hardware ist also in Ordnung.

 

 

Im System-Log ist mir jetzt aufgefallen, dass sich das Gerät abwechselnd in 2 verschiedene Zellen einloggt, teilweise innerhalb weniger Sekunden oder Minuten:

 

2018-09-22 14:05:48LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28142081, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
2018-09-22 14:05:38LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28163329, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

 

 

Können Sie mir sagen wo diese Masten jeweils stehen?

Könnte es etwas bringen eine externe Antenne zu benutzen und diese auf explizit einen der Masten auszurichten um den Wechsel zu unterbinden?

Falls ja, welchen Mast würden Sie empfehlen?

 

 

 

Noch kurz etwas anderes: Anschluss des Vorbesitzers war VDSL mit ca. 10-15 Mbps Download, daran sind auch alle Nachbarn angeschlossen. Der Vertrag lief bei Vodafone und wurde nicht rechtzeitig vom Vorbesitzer gekündigt. Als ich bei der Telekom den Vertrag abgeschlossen habe sagte man mir die VDSL Leitung sei nicht frei, da im Moment noch durch Vodafone blockiert. Die Leitung müsste jetzt seit langem frei sein, allerdings möchte sich am Telefon niemand der Sache annehmen den DSL Part meines Hybrid-Anschlusses auf VDSL umzustellen, vermutlich weil dafür ein Techniker rauskommen müsste und "es ja läuft". Von einer Umstellung auf VDSL innerhalb meines Hybrid-Vertrags hätte allerdings auch die Telekom etwas, LTE würde entlastet. Können Sie mir hier ebenfalls weiterhelfen?

Hallo @Ben1231

für die Standortsuche z. B. hier mal nach sehen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.85805177846891&longitude=8.6329374...

 

Zu der CELL- ID mal die Frage welche war denn die frühere Stamm - CELL ID ?

Wenn Antenne, dann wäre der 1800er eher zu empfehlen (sofern nicht ausgelastet) ist dort in etwa der dreifache Datendurchsatz für den Hybrid Router möglich gegenüber der 800er Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969 

Hi Waage1969,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider lässt sich im Cellmapper nicht nach CellID suchen, oder finde ich lediglich die Option nicht?

 

Ich habe die Cell-ID früher nie überprüft als alles funktioniert hat, daher kenne ich die vorherige “Stamm-cell-is” leider nicht.

 

Beide Zellen sind 1800er, sonst hätte ich schon überlegt einfach eine Antenne anzuschließen dir nur auf 1800 empfangen kann.

Guten Morgen @Martin1304!


Martin1304 schrieb: Hallo, ich würde gerne wisse wo der Mast mit der Cell ID 31971587 steht und mit welcher frequenz er sendet!

Gerne, allerdings war @Waage1969 zu flott für mich. Zwinkernd Reichen dir die Infos aus oder kann ich noch was ergänzen?

Greetz
Stefan D.
@kawi_koellerbach

kawi_koellerbach schrieb: Du siehst... hilfreiche Hinweise von einem Telekom Profi wären hier sehr willkommen Zwinkernd

Danke für die Blumen. Fröhlich Wichtig ist, neugierig und interessiert zu sein, wenn du das mit Profi meinst, passt das. Fröhlich

Dann starten wir mal:

#1: Die 800er Cell-ID 34039040 steht ca. 400 Meter nordöstlich von dir und ist überlastet.
#2: Circa 1,6 Km südwestlich steht die 1800er Cell-ID 32065536 und sollte dich knapp erreichen.

Andere Sender stehen zu weit weg und sollten dich theoretisch nicht mehr erreichen.

Greetz
Stefan D.

@Ben1231  schrieb:

Hi Waage1969,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider lässt sich im Cellmapper nicht nach CellID suchen, oder finde ich lediglich die Option nicht?

 

Ich habe die Cell-ID früher nie überprüft als alles funktioniert hat, daher kenne ich die vorherige “Stamm-cell-is” leider nicht.

 

Beide Zellen sind 1800er, sonst hätte ich schon überlegt einfach eine Antenne anzuschließen dir nur auf 1800 empfangen kann.


@Ben1231 Klar kann man danach suchen.

Oben im Werkzeuge Tab kann man die eNB ID aus der CellID berechnen und schon hast du die eNB ID des Turms, die kannst du in der Karte im Menü links dann suchen lassen (drauf achten, Telekom - LTE muss ausgewählt sein). Alternativ kannst du auch einfach auf einen Turm draufklicken und siehst dort links alle installierten (und gemappten) Zellen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @frispete und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


frispete schrieb: Fragen: mit welcher (Außen?)-Antenne kann ich hier ein optimales Ergebnis erzielen? Wo steht der nächste Mast? Was sind gute RSRP und RSRQ Werte?

Willkommen im Club. 😄 Für die Frage nach der Antenne gerne einen neuen Thread aufmachen, wie @Dunja Baumgartner auch schon vorgeschlagen hat.

Für den Sender bist hier goldrichtig und verrate ich dir auch. Fröhlich

Die Cell-ID 31290114 (LTE800) steht auf der anderen Rhein-Seite in Eibingen (ostnordöstlich) von dir und ist überlastet.

Versuche mal bitte die 1800er Cell-ID 35121666 anzupeilen. Die steht ca. 1,4 Km östlich in Bingen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen @Antaris-v!


Antaris-v schrieb: Und meine Bandbreite schwankt stark da wollte ich die Auslastung des LTE Mastens erfragen. Und gibt es noch Alternative Masten bei mir

Wieder war @Waage1969 flotter. Zwinkernd Hast du die Sender gefunden?

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Dir auch einen guten morgen @beleg3 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


beleg3 schrieb: Können Sie mir den genauen Standort des für mich besten Sendemasts mitteilen.

Hast du die Standorte schon gefunden oder kann ich noch was beisteuern?

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Guten Morgen an alle frühen Vögel oder (noch) Nachteulen. Zwinkernd

Ist noch jemand ohne Fahrschein oder habe ich jemanden übersehen, der noch seinen Sender sucht?

Greetz Stefan D.

Hi Stefan

 

Laut der Karte habe ich meine Antenne auf den falschen Mast ausgerichtet. Ich werde das diese Woche gleich mal testen 

Telekom hilft Team
@Antaris-v

Antaris-v schrieb: Laut der Karte habe ich meine Antenne auf den falschen Mast ausgerichtet. Ich werde das diese Woche gleich mal testen

Probiere es aus und halte uns hier auf dem Laufenden Fröhlich

Greetz
Stefan D.