Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Stefan D., grüße dich,

 

ich habe noch Schwierigkeiten bei der Bestimmung des richtigen Turms. Dank der Infos hier nutze ich Cellmapper und die Seite Telekom/Netzausbau.

 

Laut Cellmapper hat der einzige Turm (ca. Südwest 230 Grad, 800 MHz) der mein Standort erreicht die ID 122734.

 

Laut Telekom/Netzausbau liegt der für mich richtige Turm in einer völlig anderen Richtung (Südost 143 Grad). Merkwürdig daran ist auch die weitere Angabe mit 1800 MHz. Mir scheint das bezüglich der Entfernung  >5 km und der sehr ländlichen Gegend mit Wald und Hügel irgendwie nicht zu passen. Laut Cellmapper gibt es in dieser Richtung auch keinen einzigen Mast der mit 1800 MHz arbeitet.

 

Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar. Am Montag wird geschaltet und ab Dienstag wollte ich die Außenantenne auf dem Dach montieren.

 

Besten Dank und Grüße

beleg3

 

 

@beleg3 Kurze Info für dich:

 

Cellmapper basiert auf Nutzerdaten. Wenn ich unterwegs bin läuft die App im Hintergrund und sammelt Daten zu LTE Zellen und Türmen. Daraus werden die ungefähren Standorte berechnet (rote Punkte auf der Karte). Im Nachhinein kann man dann die Standorte noch genauer festlegen, oft sieht man nämlich den Turm per Sattelliten Karte. Alle grün eingezeichneten Mäste sind also bestätigt und stimmen in der Regel 100%ig. 

 

Die Fläche die von Cellmapper als Abdeckung eingezeichnet wird ist allerdings nur aus Messwerten. Wenn also bei dir noch keiner vorbeigefahren ist, zeigt dir Cellmapper z.B. auch nicht an dass ein Turm dich erreicht. Somit ist es durchaus möglich, dass  die weit entfernte LTE1800 dich erreichen kann. 

 

PS: Falls auf einem Turm noch kein LTE1800 gemessen wurde, kann es durchaus sein, dass er nur mit Band 20 da steht. Die Telekom rüstet in letzter Zeit enorm viele Mäste mit LTE1800 auf und so schnell können die „Cellmapper“ doch nicht durch die Gegend fahren und alles mappen. Seitens der Telekom gibt es ja keine Karte dafür.

 

Dennoch muss jetzt mal @Stefan D. ran Zwinkernd

Telekom hilft Team
@beleg3

beleg3 schrieb: Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar. Am Montag wird geschaltet und ab Dienstag wollte ich die Außenantenne auf dem Dach montieren.

Grüße dich auch. Dann lege ich mal los und du musst da wirklich ein wenig ausprobieren, weil dich laut meiner Karte die Sender nur schwer erreichen:

# LTE1800, Cell-ID 29473536, steht ca. 3,7 Km südöstlich von dir. Am gleichen Sendeturm hängt auch die 800er ID 29119488. Ausprobieren, ob du die empfangen kannst.

# LTE800, Cell-ID 31419906 und 1800er Cell-ID 31481090 stehen ca. 2,9 km südsüdwestlich von dir.

Hier gerne unterschiedliche Standorte im Haus ausprobieren.

Greetz
Stefan D.

@FelixKruemel

Echt spannendes Teil. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Hallo zusammen,

 

bin neu im ganzen Thema Hybrid und versuche, nach einigen Startschwierigkeiten im Allgemeinen, die durch den Guide von aluny lösbar waren, noch etwas Optimierungen durchzuführen.

 

Dazu habe ich versucht herauszufinden, wo mein Funkmast steht. Leider existiert die CellID nicht in OpenCellID oder Cellmapper, sonst wäre das recht leicht gewesen. Daher bitte ich hier um Hilfe.

 

Laut dem SP-H ist die CellID 33155331. Laut der Telekom-Karte müsste die Zelle etwa Richtung 209° und innerhalb von 2km sein. Keine der mir zugänglichen Quellen zeigt in dieser Richtung und Entfernung eine Zelle mit dieser ID an.

 

Daher hier die Frage: wo genau ist die Zelle?

 

Danke,

Stefan

Hallo Stefan D.,

 

danke für die wertvollen Infos, damit kann ich arbeiten. Die Masten sind nicht so weit auseinander und liegen laut opencellid bzw. Cellmapper im Nachbarort. Mit einem Winkel von ca. 90 Grad der LTE LOG Antenne sollte es eigentlich passen.

 

Nochmals Danke und besten Gruß

 

beleg3

Hallo,

was braucht ihr, um mir auch weiter zu helfen?

Ich wohne in 15345 Altlandsberg. Habe den Speedport Hybrid und eine 800MHz Außenantenne.

Tarif 16MBit Fest, 50MBit LTE. Manchmal so schlecht, das selbst das EntertainTV hackt.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo liebe Funkmastsucher, nach längerer Abstinenz suche ich euch auch mal wieder die Sender raus, gleich geht's los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Stefan ( @Naf-ets ),

ich begrüße dich herzlich in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Die Grad-Angabe stimmt, der zugehörige LTE-Sender ist nur knapp 120 m entfernt zu finden, sieht so aus, als wenn die Antenne auf einem größeren Wohnhaus montiert wurde.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Zibbo73.


rolf-raube schrieb: was braucht ihr, um mir auch weiter zu helfen?


Eine Karte, auf der die Sender verzeichnet sind, ein Lineal und etwas Zeit. Zwinkernd

Dein LTE-Sender steht im Südosten, etwa 2,1 km entfernt. Die CELL-ID lautet 29970176, die Frequenz 1800 MHz.
Alternativ könnte dich noch eine LTE-800-Zelle erreichen, die die ID 32374785 hat und ca. 1 km nordöstlich steht.

Du beschriebst, dass du eine 800er-Antenne nutzt, dann sollte diese im Idealfall auch in die Richtung des 800er-Senders zeigen, ich würde an deiner Stelle aber auch einmal versuchen, den 1800er-Sender im Nordosten (ohne Antenne) anzupeilen, ggf. mit einem Standortwechsel vom Speedport Hybrid, falls möglich.

Viele Grüße
Jonas J.

@@Stefan D.  schrieb:

Willkommen im Club. 😄 Für die Frage nach der Antenne gerne einen neuen Thread aufmachen, wie @Dunja Baumgartner auch schon vorgeschlagen hat.

Für den Sender bist hier goldrichtig und verrate ich dir auch. Fröhlich

Die Cell-ID 31290114 (LTE800) steht auf der anderen Rhein-Seite in Eibingen (ostnordöstlich) von dir und ist überlastet.

Versuche mal bitte die 1800er Cell-ID 35121666 anzupeilen. Die steht ca. 1,4 Km östlich in Bingen.

Greetz
Stefan D.

Vielen Dank, Dunja und Stefan für den sehr freundlichen Empfang. Der eigene Thread kommt, brauche aber noch ein paar elementare Informationen.

Zwischen 35121666 und mir steht das Haus unserer Nachbarn. Ich nehme mal an, dass ist eher ungünstig, oder?

 

Die freundliche Nachfrage, ob man das Haus nicht vielleicht abreissen könnte, wurde eindeutig negativ beantwortet. Wenn ich jetzt eine Außenantenne direkt unter unserem Dachfirst anbringe, habe ich eine Chance, knapp Sichtkontakt zu 35121666 herzustellen (genauer weiss ich es erst später im Herbst, wenn die Kastanie, die auch noch dazwischen steht, ihre Hüllen fallen lässt).

 

Gibt es eine Android App, die Ihr empfehlen würdet, um die Funkzellen-Messungen durchzuführen? Das würde mir die Bestimmung des optimalen Montageortes einer Außenantenne deutlich erleichtern.

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand vom TelekomHilft-Team anhand der im Profil hinterlegten Kundennummer unter Berücksichtigung der Auslastung einen Masten in der Nähe empfehlen?

 

Mein Speedport Hybrid wechselt ständig zwischen verschiedenen Zellen und erzeugt Verbindungsabbrüche, ich werde ihn jetzt mit externer Antenne auf einen bestimmten Mast ausrichten.

 

Danke im vorraus

 

Ben

Hey liebe Teamies

 

bitte nennt mir mal verfügbare Funkmasten in der Nähe bzw. Umgebung der „Moltkestraße“ in 06749 Bitterfeld.

 

Vorzugsweise LTE1800 und ob da noch „Platz“ ist, um meinen Hybriden nach Umzug dorthin wieder versorgen zu können Überglücklich

 

Hab bisher Magenta Hybrid S mit Speedoption L, also erreiche ich meist so 70-90 MBit. Selten mal 100 aber das reicht auch bisher vollkommen aus. 

 

Habe allerdings gehört, dass dort Anfang 2019

auch ausgebaut werden soll?

 

Infos sind gern gesehen! 

 

DANKE und viele Grüße 

Hallo nochmal,

 

So ich habe heute den Abend genutzt und meine Antenne versucht neu zu justieren mit mäßigem Erfolg. Mehr wie 28mbit kommen lt diverser Speedchecks nicht rausWeinend. Meine phy. Cell ID ist 491 mein rsrp ist bei -74 und mein rsrq schwankt zwischen -6 und - 10. könnt ihr mal schauen wie die Auslastung von dem Masten ist? Achso der PTI werkelt zur Zeit auch bei uns. Sie rüsten grad das Dorfnetz auf Annex-J um. Und da Ich mir vorstellen kann das der Mast an unserem HVT hängt, könnte das evtl eine Ursache meiner Performanceprobleme sein?

Guten Abend, ich suche für meine Richtantenne Hybrid Anschluss. Den Optimalen Funkmast in meiner Umgebung. 55758 Oberreidenbach.

Hallo @Jonas J.

hier sind nun einige offene Anfragen Zwinkernd Engel

 

P.S.: @Antaris-v bitte die entsprechende CELL- ID posten Idee

 

Gruß

Waage1969

Hallo Jonas,

 

danke für deine Antwort. Derzeit zeigt meine Antenne in Richtung SO. Die Antenne heißt Novero Dabendorf LTE-800 Mimo.

Kannst du mir anhand einer Karte zeigen, wo der nordöstliche Mast steht?

Mein Fenster geht nämlich in Richtung Osten. Da hätte ich evtl. Glück und kanns mir aussuchen und mal schwenken.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, bin gleich zur Stelle und kümmere mich um die offenen Anfragen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @frispete,

sonst setze doch einfach eine Etage bei dir oben drauf, reiße das Nachbarhaus ab und lasse ihn dann im Ergeschoss einziehen, damit dürfte es dann wirklich klappen. Zwinkernd

frispete schrieb: Gibt es eine Android App, die Ihr empfehlen würdet, um die Funkzellen-Messungen durchzuführen?


Damit kann ich leider nicht dienen, die findigen User @Waage1969 oder @FelixKruemel haben da aber bestimmt den ein oder anderen Namen für dich, ich "pinge" sie mal an. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@frispete

Klar doch. 

 

Um Messungen dann auch auf der Karte zu veröffentlichen empfiehlt sich „Cellmapper“. Geht es um eine gute Veranschaulichung der Daten während des Betriebs der App ist „Network Cell Info Lite“ zu empfehlen, dort siehst du alles übersichtlich. Beide funktionieren erst ab Android 7 ordentlich und am Besten mit Android 8.0+

 

Bedenke, dass keine App auf Samsung Geräten ordnungsgemäß funktionieren wird, denn Samsung benutzt noch Telefon API 1 aus Android 1.0 und verhindert somit solche Apps ohne Root.

 

Willst du wirklich sämtliche Daten haben, also auch die Modulation (64QAM, 256QAM etc.) oder z.B. alle verwendeten Bänder bei Carrier Aggregation gibt es nur eine App. Das ist „Network Signal Guru“, diese erfordert aber logischerweise root, ermöglicht es dir aber auch das Handy auf ein oder mehrere LTE Bänder festzunageln, so kannst du also auch testen, ob man LTE1800 bzw LTE900 (oder was auch immer) reinbekommt, wenn auch nur schwach. Netzwerkmodis wie LTE only kannst du da auch machen. Die App kann wirklich einiges, ist aber auch nur für Profis.

 

 

@Jonas J. Danke für den Ping Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Ben1231,

ich tippe darauf, dass dich eine LTE-1800-Zelle aus Nordnordost versorgt, die CELL-ID lautet 28142081, die Entfernung beträgt ungefähr 1 km. Viel Erfolg beim Ausrichten. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen zurück im Funkmast-Thread @marcus.btf. Fröhlich

Am nächsten dran ist an der zukünftigen Adresse die LTE-1800-Zelle 35802624 im Süden, diese ist 500 m entfernt.
Nur etwas weiter weg ist dann noch die 800er 27712770 im Südosten und die 800er 27747584 im Südwesten, ich denke aber, dass die 1800er die 1. Wahl für dich sein dürfte.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Antaris-v,

schade, dass die Neujustierung der Antenne nicht vom erhofften Erfolg gekrönt war. Kannst du mir bitte einmal die achtstellige CELL ID mitteilen, die dein Hybrid-Router empfängt?

Viele Grüße
Jonas J.
Sehr gut, danke dir @FelixKruemel Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, ich benötige diesbezüglich auch Hilfe ich weiß nicht ob die LTE Richtantenne korrekt ausgerichtet ist.