Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @wildberger 2018,

auch dir ein Willkommen im Funkmast-Thread. Fröhlich

Deine Adresse wird von einer LTE-800-Zelle versorgt, die in westlicher Richtung (261°) zu finden ist. Die Entfernung beträgt etwa 1,1 km.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für die Antwort @Zibbo73.
Hier im öffentlichen Bereich kann ich aus Datenschutzgründen keine genaueren Adressangaben machen, aber es gibt ja noch die Privatnachrichten-Funktion. Zwinkernd Schreib mich dazu einfach unter den Direktlink https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 an und ich suche dir den Sender samt Adresse raus.

Viele Grüße
Jonas J.
Soo, für heute packe ich meine Sachen und verabschiede mich, morgen schaue ich aber gerne wieder hier vorbei.

Viele Grüße und einen schönen (Feier-)Abend wünscht
Jonas J.

Hallo @frispete

ergänzend zu dem Ping von @Jonas J. und der Antwort von @FelixKruemel

wenn der Hybrid Router da ist empfehle ich die APP "Hybrid Router Engeneering" Idee

Gruß

Waage1969

Hallo Jonas

 

die Cell id ist 32572160

Hallo @Antaris-v

 


@Antaris-v  schrieb:

Hallo Jonas

 die Cell id ist 32572160


der @Jonas J. wird Dir dann sicher morgen in der Tagesschicht antworten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, kann mir jemand die Auslastung der Celle mitteilen. Informationen in der Anlage.

Hallo @Jonas J.

ergänzend zu:


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @wildberger 2018,
auch dir ein Willkommen im Funkmast-Thread. Fröhlich
Deine Adresse wird von einer LTE-800-Zelle versorgt, die in westlicher Richtung (261°) zu finden ist. Die Entfernung beträgt etwa 1,1 km.
Viele Grüße
Jonas J.

sowie: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3486216#M1008406

 

bräuchte @wildberger 2018 bitte eine aktuelle Lastinfo aus der Netztechnik.
CELL- ID 25731841

Liegt hier eine hohe Auslastung und oder "Überlast / Lastgrenze" vor ?

Danke

Gruß

Waage1969 

Hallo,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie mit einem SAT Finder? Sodass man die Antenne dreht und auf irgend einem Gerät die Werte sieht, höchster Wert, perfekt ausgerichtet   Besorgt

Weil sehen kann ich den Mast nicht Zwinkernd

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Antaris-v,

alles klar, mit der 32572160 hast du dann auch den richtigen LTE-800-Sender eingefangen.

Erreichst du denn immer so um die 28 Mbit/s oder bricht der Speed auch weiter ein?
Es wäre prima, wenn du mir einmal aktuelle Speedtests mit den Szenarien "DSL only", "LTE only" und "DSL + LTE" zuschicken könntest.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @wildberger 2018,

der RSRP-Wert sieht wirklich super aus, der RSRQ-Wert hat noch etwas "Luft".
Ich klopfe einmal bei den Kollegen aus der Netztechnik an, um dort die Auslastung der Zelle 25731841 zu erfragen. Da der zugehörige Sender laut Karte der einzige Telekom-LTE-Sender zu sein scheint, der deinen Ort versorgt, ist eine höhere Auslastung nicht unwahrscheinlich, morgen wissen wir bestimmt mehr.

Ich melde mich hier zurück, wenn ich die Infos aus der Netztechnik habe.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@Zibbo73

Wäre ja eigentlich ganz praktisch, ich kenne da aber kein Gerät, das den Anforderungen gerecht wird. Aber vielleicht ja die Antennenerfahrenen User und Mitleser hier im Thread? Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

>ich tippe darauf, dass dich eine LTE-1800-Zelle aus Nordnordost versorgt, die CELL-ID lautet 28142081, die Entfernung beträgt ungefähr 1 km. Viel Erfolg beim Ausrichten. Fröhlich

 


Hallo @Jonas J.

Leider habe ich mit der Zelle Probleme, der Upload setzt teilweise vollkommen aus und fällt auf 0.2 Mbps (vermutlich der DSL Anteil alleine, das kommt hin). Download ist bei 10-15k Mbps.

Mit ausgerichteter externer Antenne erziele ich folgende Werte: RSRP -103 / RSRQ -7

 

Merkwürdigerweise verbindet er sich alle paar Tage mal zur Zelle 28163332 (800er) mit Werten RSRP -84 RSRQ -7, obwohl der Mast nur grob die ähnliche Richtung ist und deutlich weiter weg erziele ich eine stabilere Verbindung mit 20-25k Mbps Download und ca. 10k Mbps Upload. Auch dahin ausgerichtet wechselt er dann allerdings doch irgendwann wieder zu 28142081.

 

Ist 28142081 ggf. ausgelastet oder ist die Verbindung zu schlecht? Irgendwelche Tipps und Anregungen?

Es lief über ein Jahr lang sehr gut, wobei ich nie geschaut habe welche Zelle das war, man schaut eben erst häufiger nach wenn es Probleme gibt.

 

Vielen Dank & LG

 

Ben

Hallo,

ich versuche gerade an meiner Adresse meine Antenne Richtung Norden auszurichten um besseren 3G oder sogar LTE Empfang zu bekommen. Ich empfange die Sender mit der Cell ID 272002 sowie der Cell ID 26133506 und 314594.

Könnten Sie mir bitte sagen, wo genau diese Sender sich in Relation zu meiner Adresse befinden, damit ich sie genauer anvisieren kann?

Vielen Dank im Voraus

hallo

 

Nein ich habe auch schon mal 50mbit erreicht. aber zur Zeit geht er Max auf ca 38 mbit in der Nacht. Am Tag ist aber nicht mehr wie 28 mbit drin.

 

Ich habe die Tests mal ran gehangen. heute war mal ein guter tag Überglücklich

Hallo zusammen. Ich nutze den Tarif Magenta Hybrid S nun schon einige Zeit. Nachdem die LTE-Geschwindigkeit anfangs auch tagsüber ordentlich war (zwischen 8 und 10 Mbit) ist diese nun tagsüber kaum noch vorhanden. Bei Speedtests erreiche ich nicht einmal mehr die im Router angegebene DSL-Geschwindigkeit. Ich bin  mir nicht sicher, ob ich mittlerweile nicht ggf. über einen anderen Funkmast verbunden werde. Daher würde mich interessieren, wo mein LTE-Mast steht und wie dieser in der Regel ausgelastet ist. Über eine Antwort freue ich mich.

Telekom hilft Team

Hey @Ben1231,

da ist mir aber ein (peinlicher) Fehler unterlaufen, statt Nordnordost ist Nordnordwest gemeint, 342°.
Die 28163332 ist östlich beim Autobahnkreuz zu finden.
Hast du denn eine externe Antenne in Verwendung?

Ich sehe gerade, dass deine Anfrage nach einem möglichen Leitungsupgrade noch gar nicht beantwortet wurde, oder?

Momentan nutzt du den Hybrid-S-Tarif mit DSL 2000 RAM IP und der LTE-Speedoption M.
Verfügbar wäre der Hybrid-S-Tarif nun mit DSL 16000 RAM IP (1), allerdings würde bei einem Wechsel auf diese Leitung die Speedoption M auf S herabgestuft werden. Die Speeoption M wird an deinem Standort aktuell leider nicht mehr angeboten.
Alternativ ist "MagentaZuhause M" mit VDSL 25 verfügbar, dieser jedoch ohne Hybrid-Option. VDSL 16 TV IP inkl. Hybridoption gibt es im Tarif "MagentaZuhause S Hybrid mit TV", allerdings auch hier nur mit der Speedoption S.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

@Zibbo73 als einfaches und effektives Hilfsmittel einfach die Android APP "Hybrid Router Engineering" nutzen Idee

Zwinkernd @Jonas J.

Gruß

Waage1969

Hallo @Jonas J.

 

Hatte 28142081 schon richtig ausgerichtet nachdem ich mir selbst die Karte angesehen habe, es bleibt das Problem dass gelegentlich der Upload gegen 0 geht, deshalb möchte ich gerne erneut fragen: Wie ist die Auslastung der Zelle 2814208? Wenn es an der Verbindung liegt könnte ich die externe Antenne aufs Dach verlegen, dort erziele ich deutlich bessere Verbindungswerte aber konnte noch nicht lange genug testen um die Upload-Problematik zu reproduzieren.

 

Bzgl. Leitungsupgrade:

So sehe ich das auch online in der Verfügbarkeitsplanung, nur noch Hybrid S. Beim Nachbarn (Hausnummer -2) ist Hybrid M verfügbar, während ich 5 Meter weiter aber dafür mit externer Antenne natürlich besseren Empfang hätte.

Mit der Speedoption M nutze ich ohnehin quasi bereits Hybrid M. Es geht ja nur darum den DSL-Anteil zu erhöhen, was ja problemlos möglich wäre, es scheitert lediglich daran dass bei der Telekom niemand in das Buchungssystem eingreifen kann.

Ich wurde hier in der Vergangenheit auch falsch beraten, als beim Vertragsabschluss die schnellere DSL-Leitung noch von Vodafone (Vorbesitzer hat Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt) blockiert war, sagte mir die Telekom es wäre kein Problem die DSL-Leitung umzustellen sobald Vodafone diese freigemacht hätte.

Nochmal: Die Telekom müsste mir LTE runterstufen um DSL zu erhöhen, was technisch gar nichts miteinander zu tun hat, während man es 5m weiter problemlos noch neu anbieten kann. Gibt es eine Eskalationsstufe bei der Telekom um diese Situation manuell zu korrigieren? 

 

Mit externer Antenne auf dem Dach erziele ich mit dem aktuellen Vertrag bis zu 47 Mbits, soweit ich sehe würden die vorgeschlagenen Optionen meine Situation verschlechtern.

 

Vielen Dank & LG

 

Ben

Hallo @b.hoerlberger,

das mache ich doch gern. Fröhlich

Die LTE-800-Zelle 26133506 finde ich im Norden etwa 6,6 km entfernt.
Im Osten, knapp 5,5 km entfernt, finde ich noch eine LTE-1800- (ID 31486209 ) + LTE-800-Zelle (ID 31486465).

Beide Standorte scheinen auch 3G mit an Bord zu haben.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @b.hoerlberger,

das mache ich doch gern. Fröhlich

Die LTE-800-Zelle 26133506 finde ich im Norden etwa 6,6 km entfernt.
Im Osten, knapp 5,5 km entfernt, finde ich noch eine LTE-1800- (ID 31486209 ) + LTE-800-Zelle (ID 31486465).

Beide Standorte scheinen auch 3G mit an Bord zu haben.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Vielen Dank für die Info.

die LTE-800 Zelle im Norden muss ich leider ausschließen - hier bekomme ich tagsüber gerade mal 2 MBit im Download - bei etwa 15 MBit im Upload. Die scheint also sehr ausgelastet.

 

Die Zellen im Osten kann ich leider nicht anfunken weil einfach zu viele Bäume im Weg sind.

 

Die besten Resultate habe ich momentan mit 3G und der Cell ID 314594. Könnten Sie mir noch sagen, wo sich diese Zelle befindet? Hier habe ich immerhin etwa 14Mbit im Download - ohne genau zu wissen in welche Richtung ich suchen muss. Aktuell ist die Richtantenne etwa nach 5 grad Nord ausgerichtet. 

 

danke schonmal!

Telekom hilft Team
Danke für die Werte @Antaris-v,

da es sich bei dem Sender ja um einen LTE-800-Sender handelt, der im Maximum 50 Mbit/s schafft, sind ~ 30 Mbit/s eigentlich noch nicht als Überlast zu bewerten.
Ich frage aber gerne einmal für dich in der Netztechnik an, ob hier ein weitere Ausbau bzw. ein Upgrade auf LTE-1800 geplant ist, dann könnte auch mehr drin sein. Fröhlich Bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Der Jens,

auch dir ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.

Kannst du mir kurz die CELL ID(s) nennen, die dein Speedport empfängt? Diese Infos findest du in den Systemmeldungen im Routermenü.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @wildberger 2018,

nun haben mir dir Kollegen aus der Netztechnik eine Antwort geschickt, die leider die Vermutungen/Befürchtungen bestätigt:

Grund für den relativ geringen LTE-Performancegewinn LTE ist die Auslastung an der versorgenden Zelle. Diese ist gerade in den Abendstunden sehr hoch.

Leider ist kurzfristig kein weiterer Ausbau geplant, tut mir leid.

Viele Grüße
Jonas J.
Soo Leute,

gerne hätte ich jetzt noch die offenen Anfragen bzw. Rückmeldungen und Rückfragen beantwortet, schaffe ich aber nicht mehr zeitlich, da ich heute früher gehe und gleich weg bin. 😕
Ich hoffe und denke, dass meine Kollegen mich hier vertreten, ansonsten bin ich persönlich wieder in aller Kürze bei euch.

Viele Grüße & bis bald
Jonas J.